8800 mit Wasserkühlung: Erfahrungen

8800 und Wasserkühler

• ich verwende einen EK

Stimmen: 69 52,7%
  • ich verwende einen Aqua Computer

Stimmen: 8 6,1%
  • ich verwende einen Innovatek

Stimmen: 16 12,2%
  • ich verwende einen Watercool

Stimmen: 21 16,0%
  • ich verwende einen Sonstigen

Stimmen: 17 13,0%
  • und Wärmeleitpads auf Spannungsw., Rams & Videochip

Stimmen: 11 8,4%
  • und Wärmeleitpads auf Spannungsw. und Rams

Stimmen: 17 13,0%
  • und Wärmeleitpads auf Spannungsw. und Videochip

Stimmen: 10 7,6%
  • und nur Wärmeleitpaste

Stimmen: 37 28,2%
  • mir ist bereits eine Karte kaputt gegangen

Stimmen: 10 7,6%
  • ...und ich konnte diese problemlos umtauschen

Stimmen: 5 3,8%
  • ...und erhilt keine Garantie

Stimmen: 4 3,1%
  • mir ist nich nie eine Karte kaputt gegangen

Stimmen: 63 48,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    131

ronin7

Urgestein
Hi,

wie sind eure Erfahrungen? Hin und wieder liest man ja, dass jemand seine Karte geschrottet hat. Woran lag es? Was habt ihr als wärmeleitmaterial verwendet und welchen Wasserkühler hattet ihr?

Postet einfach mal eure erfahrungen!

Was ich weiss, sollen die conrad wärmeleitpads ultrasoft für die spannungswandler ganz gut sein. Benutzt ihr die pads auch auf den rams bzw dem Videochip?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab den EK mit den beiliegenden Pads montiert. Als WLP kam AS5 zum Einsatz.

Bis jetzt läuft alles noch tadellos. ;)

wo hast du beim ek überall wärmeleitpads verbaut?

Videochip, Core, RAMs

ob man pads oder paste verwenden muss, hängt vom kühler ab.
mit pads auf den rams kriegst du den EK nicht montiert. auf den spawa´s ging es bei mir, aber ich durfte das spawablech auch nicht ganz festziehen.
ich hab sogar die originalen pads auf den spawas draufgelassen.

ob du die karte noch getauscht bekommst, hängt vom händler und vom hersteller ab. eine umfrage ist in dieser richtung sinnlos.

gruß klasse

€:
@der malle
dann müssen es sehr dünne pads sein. die gpu hat ja sonst keinen kontakt.

Zuletzt bearbeitet:
Umbau war relativ leicht und Karte funktioniert natürlich auch noch :)
Hab einen SilenX Kühler auf der Karte drauf.

Ach, bin total bekloppt. :shot:

Meinte natürlich WLP auf Videochip, Core und RAMs.

SRY

Inno auf Asus 88GTX und MSI 88GTX, der Kühler ist zwar teurer aber sitzt dafür perfekt auf GPU, Spawa und RAM. Nur Wärmeleitpaste verwendet. Keine Ausfälle. Die MSI läuft 255/200-650/1050

2 mal Leadtek WinFast PX8800 GTX TDH
2 mal EK waterblocks Acetal
GPU mit AS5
Ram und SpaWas mit Pads

Laufen beide seit 3 Monaten ohne Probs und 1a.

ich hab den inno weil es eine ultra black pearl is habs mir net ausgesucht es soll laut evga artic silber drunter sein

Umfrage ist unvollständig, aber hier meines:

Aquacomputer AquagraFX G80 @ GTX / WLP @ Rams / Core / HDCP-Chip und Pads @ Spawas

Kühler schon 2x gewechselt und Karte immer noch ganz ;)
:bigok:

Zalman GWB8800 GTS, AS5 auf G80, Rest die mitgelieferten Pads, super Anleitung deswegen problemlose Installation.
Hatte erst Bedenken ob ich die WLP dick genug aufgetragen hatte weil ich nur nen Minitropfen genommen habe, die erste-Sahne-Temps von max 49° haben mich dann aber beruhigt :xmas:

- mo -

Die Umfrage ist unvollständig und ich kann keinen rechten Sinn entdecken - mache aber trotzdem mit^^

Meine Gainward GTX wird mit dem EK gekühlt, Pads waren nur für die SpaWas im Lieferumfang, die restlichen Teile habe eine Portion Arctic Ceramic bekommen.

Hatte erst Bedenken ob ich die WLP dick genug aufgetragen hatte weil ich nur nen Minitropfen genommen habe...

man sollte unbedingt die abdrücke überprüfen! das ist megawichtig.
ich hatte das spawablech beim EK8800 ganz fest gezogen und die gpu hatte überhaupt keinen kontakt. das wäre der sichere tod gewesen.

gruß klasse

man sollte unbedingt die abdrücke überprüfen! das ist megawichtig.
ich hatte das spawablech beim EK8800 ganz fest gezogen und die gpu hatte überhaupt keinen kontakt. das wäre der sichere tod gewesen.

gruß klasse

was hast du getan, damit die gpu kontakt bekahm?

Watercool Heatkiller auf 8800 GTS.
GPU wenig WLP, Rams eher viel, Spawas die beigelegten recht dünnen Pads.
EKs hab ich auch schon einige montiert, da sollte man bei den Rams auch recht großzügig mit der WLP sein. Die EK Pads für die Spawas sind saudick und leiten sicher beschissen, aber was solls... "gut" dass die 8800er keine Spawatemp Anzeige haben sonst würden sicher die meisten Leute rumheulen ^^

2x EK 8800GTX
Jeweils Wärmeleitpaste auf Core, Ram und "Videochip?".
Die beigelegten Pads jeweils auf die Spannungswandler.
Die 1. Karte jetzt schon 6 Monate, die 2. 2 Monate ohne irgendwelche Vorkommnissen.

was hast du getan, damit die gpu kontakt bekahm?

den spawa-kühler nicht ganz festgezogen. festgezogen sah der kühler aus wie eine banane. das spawateil war im bogen dran. manche karten sind ja auch schon recht krumm.

ich habe also den spawateil nur lose angeschraubt und bei der montage war er dann gerade am kühler und auch fest dran.

man muss da mit ein bisschen gefühl an die sache rangehen. auf jeden fall immer die abdrücke mehrfach kontrollieren und nicht zu stark festziehen.

jetzt sitzt der kühler bei mir perferkt.

gruß klasse

ich verwende noch einen EK und bald verwende ich einen Watercool.

und Wärmeleitpads auf Spannungsw. und mir ist noch nie eine Karte kaputt gegangen.

Wie ist das eigentlich, schaltet die Karte nicht eh automatisch ab, wenn der Chip zu heiß wird? Das würde bedeuten, dass nur eine mechanische Beschädigung der Karte etwas anhaben kann, es sei denn der Defekt war von vornherein vorhanden.
Bei neuen Karten teste ich erstmal ausgiebig mit Luftkühler, bevor ich auf Wakü umbaue.
Habe den EK vernickelt auf der GTS mit AS auf Chip/Ram, Silikon auf HSI und eben die Pads auf den Spawas. Das Ding läuft wie ne Hanne. Keine Probleme mit Auflagefläche gehabt.
Es sollte im Wakübereich ja eine Selbstverständlichkeit sein, dass die Kühler plan sind. Das ist nicht nur ein Privileg von Innovatek.

Zuletzt bearbeitet:
Ek mit WLP auf Chip/Ram/HDchip
Ek Pads auf Spannungswandler
:drool:

ich habe seit heute auch ne wakü auf meiner leadtek 8800gts 640mb

und zwar den Zalman GWB8800 GTS habe komplett das beiliegende material genommen dh. pads

temps unter 40°C@idle:eek:

Jo kann der HK auch - die restlichen Tenps will ich beim Zalman aber echt nicht wissen :fresse:

Dafür hat 3r4z3r aber 50 Scheine mehr in der Tasche. ;)

Und zu den restlichen Temps. :wayne:

Jo kann der HK auch - die restlichen Tenps will ich beim Zalman aber echt nicht wissen :fresse:

wie oben schon erwähnt, bei 31° wasser max 49° gpu diode über everest unter vollast bei übertaktung, der is lediglich ne hammerdurchflussbremse, kühlen tut der wie er soll.

- mo -

XFX 8800GTX mit EK Waterblock

alles mit AS5 - keine pads in verwendung ;)

hab noch keine grafikkarte geschrottet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh