8800er Kühlertest in der [Printed]

bundymania

Das Bastelorakel !
Gestern erhielt ich die neueste Ausgabe der HWLUXX[Printed] und vorhin habe ich mir als erstes den Kühlertest für die 8800 GTX Karten angesehen. Ich bin über einige Ergebnisse doch etwas erstaunt, zumal die Resultate in anderes Reviews (z.B. E-Gurus) doch teils sehr unterschiedlich ausgefallen sind.

Ich hätte z.B. den Kühler von Aqua-Computer, was den Durchfluss angeht (3,48l/min.) , ganz hinten erwartet, doch dort befindet sich der Inno (2,27l/min.)
Danger Den und EK sind an der Spitze , das hatte ich so auch erwartet :bigok:

Auch bei den Temps gibts imo eine Überraschung: Der Kühler von Innovatek liegt mit 68,6° (GPU) an letzter Stelle, während der Kandidat von EK mit 49° an 2. Stelle plaziert ist! Ich meine dabei den krassen Unterschied zum Inno. Im Test bei den E-Gurus lagen die beiden ja nur sehr knapp auseinander.

Mich würde nun mal allgemein interessieren, was ihr über das Review denkt..... :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bist du gemein, als normalo-käufer gibts die [printed] doch erst montag :-[

der inno und der EK unterscheiden sich ja eigentlich ziemlich stark.

wenn man sich den aufbau anschaut, dann sieht man ja recht deutlich das der inno wesentlich verschlungener aufgebaut ist. der EK hat innen ja nur einen bogen und die wellenform.

die unterschiede in der kühlleistung erstaunen mich jetzt auch etwas.
der kupferkern im inno ist zwar verhältnismäßig groß, aber ich kann mir vorstellen das der wärmeübergang vom kupferkern zum restlichen alu-kühlkörper eher schlecht ist. demzufolge muss der kupferkern die ganze arbeit übernehmen. beim EK ist die grundplatte ja aus einem stück. ich kann mir vorstellen das trotz des kleineren kerns hier mehr fläche zur wärmeaufnahme zur verfügung steht. der kern des EK ist ja eigentlich auch kein richtiger kern. das sind ja recht grobe strukturen, so dass ich glaube das ein nicht zu vernachlässigender teil der GPU-hitze auch über den restlichen kühler ans wasser gelangt.

da ich weder beide kühler in den händen hatte und auch keine test gemacht habe, ja noch nichtmal den [printed]-test glesen habe, sind das nur vermutungen.

gruß klasse

Tja, mich verwundern besonders die Temps, weil ja der Inno in allen mir bekannten Reviews doch recht gut abgeschnitten hatte und nicht soo weit hinter den Kühlern der Mitbewerber lag :hmm: Im E-Gurus Test war der gerade mal ~ 1° schlechter als der EK - schon etwas seltsam.
Auf Platz 1 bei den Temps (GPU) liegt der HK (41°)- da gabs ja im Vorfeld schon ein paar Userstatements im G80 Thread, was dies vermuten lies :bigok:

Es würd mich als Allererstes mal freuen, wenn nicht sämtliche Ergebnisse aus den Tests in Zahlen verbreitet würden ;) Dann braucht nur einer das Heft zu kaufen, wäre imho schade drum.

Warum der Inno im Test so schlecht war, kann ich bis dato auch nicht sagen. Die Abdrücke waren im Rahmen, der Kühler innen ohne Verstopfungen oder Ähnliches. Wenn sie da aber etwas Neues ergibt, geben wir das mit Sicherheit bekannt.

Die Durchflussunterschiede sind im Übrigen deshalb so groß, weil wir versucht haben einen möglichst starken und wenig restriktiven Rest-Kreislauf zu verwirklichen. Die Unterschiede müssen in einem echten Kreislauf nicht so dramatisch ausfallen, wenn wir aber so testen fallen sie deutlich eher auf. Man "sieht mehr" ;)
Aus demselben Grund haben wir auch versucht, eine besonders leistungsfähige Plattform für den Test zu nehmen, damit die GPU keinesfalls limitiert wird und voll ausgefahren werden kann, um die größtmögliche Hitze zu erzeugen.
Zudem haben wir ja auch ein von Werk aus übertaktetes Modell eingesetzt, um die Unterschiede zwischen den Kühlern stärker hervor zu bringen.

ach, den Thread kannst Du eher als Appetizer sehen Ben, nun sind die User erst recht neugierig und kaufen sich am Montag das Heft :bigok:

Der Test ansich ist ja ok und ordentlich gemacht wurden, mich wundern halt nur die Ergebnisse im Vergleich zu anderen Reviews....

ach ich bin froh, weil ich hab nen ek, und das hab ich mir eigentlich auch so versprochen.

wie issen das mit dem heft, ich will da nich zu einem kiosk laufen sowas nervt, gibts da kein abbo mit einem jahresvertrag?

najan die test sag ich mal kannste in der tonne kloppen ich hatte vorher ein ek waterblock und jetzt ein inno auf einer gtx ultra habe 100% die selben temps beide unter load 49grad den durchfluss mag sein aber ich habe nirgends schlechtere temps mich würd ja mal intressieren wie die auf diesen temps kommen

@bundy: Geht ja nicht um mich, aber es wird halt generell nicht gern gesehen wenn Print-Geschichten (wo auch immer) zu umfassend woanders "für lau" veröffentlich werden.

Wo genau der Unterschied nun her kam weiß ich bisher halt nicht aber ich hoffe, daß sich das noch klären läßt. Bisher hat das noch immer funktioniert ;)

@belu: Kann man abonnieren oder am Kiosk kaufen. Beides möglich.

@gamer: GTX Ultra? Ja dann ist alles klar :fresse:

@bundy: Geht ja nicht um mich, aber es wird halt generell nicht gern gesehen wenn Print-Geschichten (wo auch immer) zu umfassend woanders "für lau" veröffentlich werden.

Wo genau der Unterschied nun her kam weiß ich bisher halt nicht aber ich hoffe, daß sich das noch klären läßt. Bisher hat das noch immer funktioniert ;)

@belu: Kann man abonnieren oder am Kiosk kaufen. Beides möglich.

@gamer: GTX Ultra? Ja dann ist alles klar :fresse:

jo wieso is das klar ,versteh ich net ganz

ja sry is mir garnet aufgefallen ihr habt ja recht ,ich hab eine ultra

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit dem Inno hochzufrieden,COD2 liegt bei 48 Grad,Raum Temp 20-22.5 Grad....:cool:

raumtemperatur ist völlig uninteressant, nur die wassertemperatur zählt bei einem kühler vergleich ;)

HK: Wasser 27,5°C, GPU (GTS) 41-42°C @ Idle (wobei die Lasttemperaturen da ja nicht sonderlich abweichen). Unter Last (kurz AoE3 angespielt) habe ich dann 49°C. Das ergebnis kann ich unterschreiben!

Zuletzt bearbeitet:
Hoff ich hab mitn inno nicht die falsche Wahl getroffen.

HAb ihn heut bestellt und bezahl.

werd ihr mit einer hpps+ befeuern da die selbst sehr leise ist.

Mit einen Aktiven Mora 2 Pro

Ich habmich auch schon gewundert.

Man haett ja fast beide Awards dem Ek Kuehler geben koennen!
Ausserdem haettich nich gedacht das das P5B-E PLus noch soweit vorne liegt!?!

Okay, ihr habts ja von unserem :hail: Guru gehoertm selber kaufen!!
Ich hatte die Printed auch schon gestern! :coolblue:
Meine erste HWLuxx Printed, nett nett, aber ich will ja nicht zu viel verraten.
Uebringens, das Pic mit der Eistuete auf dem P5K3 ist auch mal geil! ;) Sehts euch selbst an, kaufen!!! :asthanos:

Gruesse

Ist doch eigentlich eh Wurscht.

Klar, keiner möchte zuviel bezahlen und dann Schrott bekommen, aber "wichtig ist, was hinten rauskommt".
Soll heißen, dass es im Prinzip uninteressant ist, wenn ein Kühler ein Grad kälter ist als ein anderer, denn es wird nicht dafür sorgen, dass man die Grafikkarte so viel höher takten kann, dass es im Spiel einen Unterschied macht zwischen einem ruckelndem und einem flüssig laufendem Spiel.

Ich glaub, selbst wenn man ein komplettes Kühlsystem nimmt, einmal ein gekauftes ohne Wissen über Testberichte und einmal mit sämtlichen Testsiegern (die ja noch dazu in jeder Zeitschrift anders sind) wird man keinen schnelleren PC zusammen bekommen.

Gruß
Udo

?!?!?!?!?!!??!?!?!?!?!?!?!

Wofuer setzen sich denn deiner Meinung nach so viele Leute damit auseinander?

Nen EK Kühler fuer 80€ @ 50 °C GPU vs nen Inno fuer 100€ @ ca 70 °C.

Naja ich kann deine Aussage auf jeden Fall nicht unterstreichen.

Wofuer setzen sich denn deiner Meinung nach so viele Leute damit auseinander?

Weil es so viele Leute gibt, die das lesen wollen? :d
Hier wurde ja schon auf einen anderen Test verwiesen, wo der inno 1°C kälter war.

Nimm als anderes Beispiel einen Monitortest.
Wie oft wird dort gesagt, dass die Ausleuchtung nicht so gut ist, zum Rand abfällt, links stärker ist als rechts etc.
Eigentlich müsste klar sein, dass man auch 10 gleiche Modelle nehmen könnte und immer ein anderes Ergebnis bekommt.

Man braucht keinen Kühler für 100€, dass ist eine Aussage, mit der man was anfangen kann. Aber ansonsten?

Gruß
Udo

Okay, teilweise hast du ja recht, vor allem das man ganze Reihen von Tests mit ner gewissen breite in der Marke selber machen meusste stimmt ja voll und ganz.

In der Tendenz stimmten die Testergebnisse aber bestimmt.

Was mich eigentlich schockierte war dies:

Ich glaub, selbst wenn man ein komplettes Kühlsystem nimmt, einmal ein gekauftes ohne Wissen über Testberichte und einmal mit sämtlichen Testsiegern (die ja noch dazu in jeder Zeitschrift anders sind) wird man keinen schnelleren PC zusammen bekommen.

Schlechter Radi mit schlechten Kühlern( und schlechter Pumpe ) is noch schlechter als ne schlechte LuKü...! ^^

Schlechter Radi mit schlechten Kühlern( und schlechter Pumpe ) is noch schlechter als ne schlechte LuKü...! ^^

Ja, aber ich meinte ja, dass man einfach drauflos kauft. Mit dem normalen Wissen, was man so mal erworben hat.
Kein Mensch wird immer das schlechteste erwischen.

Gruß
Udo

@cilla: Hätte man. Der EK hat den Award im Vergleich zum DD bekommen, weil er für einen deutlich geringeren Preis quasi dasselbe leistet und einen besseren, optischen Feinschliff hat.
Testreihen mit jeweils mehr als einem Exemplar wäre sicher sinnvoll, um eventuelle Probleme und Ausreißer zu verhindern. Sprengt dann aber eben den Umfang und ist leider nicht üblich.

@flashbeagle: Egal ist es nie ;) Ein Kühler hat ja noch mehr Eigenschaften als die reine Kühlleistung, auch wenn die meist beim Interesse im Vordergrund steht.
Kommt eben immer auf den eigenen Anspruch an, ob es "egal" ist welche Komponenten man zusammen baut oder ob man das Meiste für sein Geld haben will.

HK: Wasser 27,5°C, GPU (GTS) 41-42°C @ Idle (wobei die Lasttemperaturen da ja nicht sonderlich abweichen). Unter Last (kurz AoE3 angespielt) habe ich dann 49°C. Das ergebnis kann ich unterschreiben!

Hi,hab den EK auf meiner GTS@GTX-Takt und bei mir siehts genauso aus im idle gehts nicht über 41-42°C und Last gerade mal max.49-50°C.:banana: :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh