8800er Kühlertest in der [Printed]

Na, ja, der Test hat mich auch überrascht, was die Leistungsfähigkeit einiger Kühler angeht.

Schade nur, dass Ihr keinen SilenX-Kühler auftreiben konntet. Vielleicht kann man den ja noch nachträglich in den test intergrieren, wenn euch den jemand leiht.

Ich vermute mal, dass dieser Kühler dann den "Award" bekommen hätte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja mich interessiert aber immer noch die testmetode umd zu diesen krassen unterschieden
ek waterblock ;idle 42grad-load 49grad
inno: idle 43grad- load 49grad
war alles an ein tag raum temp 24grad die wasser temp konnte ich net messen hatte nichts dafür hier

@lasso: Ist mehr als uninteressant, da der Kühler nicht mehr zu kaufen ist und ohnehin nur eine handvoll Exemplare im Umlauf sind. Vom Aufbau her würde ich mir da auch keine großartige Leistung erwarten.

@gamer: Hat mit der Testmethode wenig zu tun, liegt am Kühler. Wenn wir nochmal einen G80 Cool-Matic bekommen, werden wir den gegen das getestete Exemplar vergleichen. Das Exemplar was wir da hatten hat jedenfalls auf mehreren Karten Leistungen gezeigt, die im Vergleich zu anderen Kühlern wie im Test abgebildet lag.
Ich kann dir halt nicht sagen wie das G-Flow Prinzip auf Fertigungstoleranzen reagiert. Vergleichsbilder zum Aufbau z.B. bei EG zeigen jedoch, daß unser getesteter Kühler 100% denselben Innenaufbau hatte.

najan die test sag ich mal kannste in der tonne kloppen ich hatte vorher ein ek waterblock und jetzt ein inno auf einer gtx ultra habe 100% die selben temps beide unter load 49grad den durchfluss mag sein aber ich habe nirgends schlechtere temps mich würd ja mal intressieren wie die auf diesen temps kommen

Kann dir nur zustimmen habe den EK auf einem anderen System einziger Unterschied zum Ino-System ist das Gehäuse.
Habe mit dem Ino Idle ein Grad plus und Load genau die gleichen Temps max. 49 Grad.
Da stimmte mit der Montage was nicht !?:hmm:

Um das auszuschließen wird ja der Abdruck überprüft. Wie gesagt, der Kühler war nicht nur bei mir und nicht nur auf der einen Karte so von der Leistung her.
Wenn wir von der Montage Unterschiede von 10-15° drin haben könnten, bräuchten wir nicht anfangen zu messen.

@lasso: Ist mehr als uninteressant, da der Kühler nicht mehr zu kaufen ist und ohnehin nur eine handvoll Exemplare im Umlauf sind. Vom Aufbau her würde ich mir da auch keine großartige Leistung erwarten.

Na ja, gerade vom Aufbau kann man da einen Unterschied erwarten, da ja über die ganze Kühlerfläche die Abwärme absorbiert wird und nicht über einen zusätzlichen "Ausleger".

Ich kann nur für mein System sagen, das wenn ich 25 ° C Wassertemp habe im Idle ca. 38 - 39 Grad in everest angezeigt werden und unter Load 50 ° C nicht erreicht werden.

Aber egal, :btt:

Schlechter Radi mit schlechten Kühlern( und schlechter Pumpe ) is noch schlechter als ne schlechte LuKü...! ^^

Radi ist völlig Wurst. Es gibt bei Dualradiatoren außer dem Preis keinen nennenswerten Unterschied. Triple muß man nicht wirklich haben. Da meinst Du auch Kühler und Pumpe Marke Eigenbau, oder? Ne schlechte Lukü ist einfach immer das Schlechteste. Verbindung schlecht und Lukü ist ja schon doppelt gemoppelt. Allein die Lautstärke machts schon schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
@lasso: Ja, aber wo ist das Interessante für die Leser? Man kann die Kühler nicht mehr kaufen, daher völlig witzlos.

@clayman: Damit liegst du aber mal mehr als daneben.

Nö, kein Mensch braucht ne Laing, ich hab die gleichen Temps wie in dem Test mit meinem EK und ner Eheim 600 Tauchpumpe. Radiatoren sind ein 6er Cape Cora und ein 28€ Magicool Dualradi mit 2 Noiseblockern auf 7V. Weiters NeXXos XP und NBX-A NB. Kühler sind entscheidender als der Rest. Da kann man mir sagen was man will.
Es gibt keine schlechte Wasserkühlung im Laden. Dabei bleibe ich.

In der neuen PCGH steht meine Aussage mit den Dualradis schwarz auf weiß. Wohlgemerkt alles 120er Lüfter Radiatoren. Nicht 80. Der Unterschied zu nem Triple ist auch nur für Enthusiasten brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, kein Mensch braucht ne Laing, ich hab die gleichen Temps wie in dem Test mit meinem EK und ner Eheim 600 Tauchpumpe. Radiatoren sind ein 6er Cape Cora und ein 28€ Magicool Dualradi mit 2 Noiseblockern auf 7V. Weiters NeXXos XP und NBX-A NB. Kühler sind entscheidender als der Rest. Da kann man mir sagen was man will.
Es gibt keine schlechte Wasserkühlung im Laden. Dabei bleibe ich.

In der neuen PCGH steht meine Aussage mit den Dualradis schwarz auf weiß. Wohlgemerkt alles 120er Lüfter Radiatoren. Nicht 80. Der Unterschied zu nem Triple ist auch nur für Enthusiasten brauchbar.

das stimmt net ganz so die pumpe is egal so lange du ein durchfluss von 1.5l/h gewährleistet wenn du unter dem kommst wirds erheblich wärmer habs bei mir getestet hatte vorher eine eheim 600 hab jetzt eine laing D5 da brauch ich mir keine gedanken mehr machen vorher war ich immer am limit mit der pumpe
zu den radis jetzt ,ich habe alles wassergekühlt bis auf die HDD und mein tripple alleine hat es zwar geschaft zu kühlen habe aber noch ein dual radi im gehäuse eingebaut und mein cpu hat dadurch 3°C weniger ,und mein dual alleine is völligstens überfordert

Um das auszuschließen wird ja der Abdruck überprüft. Wie gesagt, der Kühler war nicht nur bei mir und nicht nur auf der einen Karte so von der Leistung her.
Wenn wir von der Montage Unterschiede von 10-15° drin haben könnten, bräuchten wir nicht anfangen zu messen.

Na an irgendwas muss es ja liegen.
Wenn alle anderen auch auf meine Erfahrungswerte kommen, dass der Innovatek desto stärker er belastet wird umso besser kühlt.

Schaue Link: http://www.pcmasters.de/hardware/review/g80-kuehlertest-aquacpmouter-vs-innovatek/7.html

@flashbeagle: Egal ist es nie ;) Ein Kühler hat ja noch mehr Eigenschaften als die reine Kühlleistung, auch wenn die meist beim Interesse im Vordergrund steht.
Kommt eben immer auf den eigenen Anspruch an, ob es "egal" ist welche Komponenten man zusammen baut oder ob man das Meiste für sein Geld haben will.

Dazu müsste man aber erstmal reproduzierbare Tests haben.
Wenn jeder was anderes schreibt ist man wieder am Anfang.
Also müsste man sich alle Zeitschriften holen und gucken, ob man zumindest einen Trend in den Tests feststellen kann.
Und dann könnte man sich auch direkt das teuerste Produkt holen. ;)

Gruß
Udo

Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, dann sollte die Tendenz überall gleich sein.
Das Problem gerade bei Kühlern, insbesondere bei Wasser, ist das Drumherum. Z.B. bei CPU-Kühlern kann der Testaufbau, welcher Chip benutzt wird und welcher Kreislauf, die Reihenfolge gehörig durcheinander würfeln oder aber eine zu geringe Last in Verbindung mit ungenauer Messung das Resultat verwischen und verwässern.
Aus dem Grund versuchen wir halt bei unseren Tests, die jeweiligen Probanden maximal zu fordern und ihnen aber auch bestmögliche Arbeitsbedingungen zu bieten.
Der Trick soll eben sein, daß man so im Test die maximal mögliche Bandbreite aufzeigen kann und möglichst nicht ein Ergebnis abbildet, wo alle Probanden durch äußere Limitierungen sehr dicht beisammen liegen.

Bzgl. reproduzierbar muß ich eben noch anmerken, daß man möglichst nur dann Tests vergleichen sollte, wenn man ihnen in gleichem Maße Vertrauen schenkt, was möglichst auch in irgend einer Form begründet ist. Die Illusion, daß in jedem Test, egal wer / wie / wo getestet hat, das gleiche Ergebnis rauskommt, sollte man besser direkt ablegen.

Leider habe ich den Test erst heute gesehen. Nichts gegen Radical_53 [HWLUXX] aber ganz kann ich Euren Test nicht für "Ernst" nehmen. Vorne weg gleich, ich bin bestimmt kein Inno Fan. Folgende Gründe für mein Mistrauen.

1) Euer Aufbau stellt einen ganz speziellen Sachverhalt dar, den es in der freien "Wildbahn" kaum gibt. Wer fährt den schon einen solchen Durchfluss ? - Ich habe sehr vielen Kühlern im Kreis einen Durchluss von etwa 50 Litern die Stunde. Die Meisten Wakü Jünger werden deutlich <100 Liter liegen, wenn sie nicht gerade nur für den Graka Kühler einen extra Kühlkreis haben.

2) Es gibt viele Tests in denen die Kühler immer in etwa auf gleicher Augenhöhe liegen ! - Hättet Ihr da nicht stutzig werden müssen !?!?!?!?

3) Nun mein Hauptargument. Ich habe bei mir eine 8800 Ultra mit einem EK Kühler. IDLE 38°, Volllast <50°. Um SLI zu Testen habe ich von einem Kumpel eine zweite 8800 Ultra (gleicher Hersteller und Typ wie meine) mit einem Inno Kühler gesteckt. IDLE 38°, Vollast ein Grad höher als der EK Kühler !

Ich denke dass dies wesentlich mehr Aussagekraft hat als ein Euer doch mehr "theoretischer" Test !

Ich will Eueren Test bestimmt nicht schlecht Reden, aber über das erhebliche Temperatur Delta hätte ich mit einem zweiten Inno Kühler "nachgedacht" ! (Quervergleich)

Hier mein System:
Asus Striker mit 4 Kühlern, C2D 6800EE, 2x8800 Ultra mit EK kühlern, zwei DUAL HDD Kühler, 2x Dual Radi, Flowmeter, Aquastream @74 Hz, Wakü Netzteil 1000 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Den Aufbau bzw. diese Durchflusswerte gibt es in ähnlicher Höhe auch "in der freien Wildbahn". Sicher nicht mit einer Aquastream oder einer HPPS, das dürfte klar sein.
Der Testaufbau hat dadurch, daß nur ein einzelner Kühler eingesetzt wird, sicher einen höheren Durchfluss. Dieser wird jedoch durch vergleichsweise lange Schlauchwege und die Meßinstrumente (Messturbine, Filter, Abzweige für die Temperatursensoren) zu einem gewissen Stück wieder eingebremst.
Mit einer DDC+ und einem Kreislauf aus 3-4 Kühlern kann man problemlos einen Durchfluss von 3.5-4.5 Liter pro Minute realisieren.
Würden wir z.B. mit dem anderen Extrem testen, sehr restriktiven Komponenten (Messturbine, Radiator), kleinem 6/4er Schlauch und einer Eheim Station, dann würde jeglicher Hersteller bestraft der seinen Kühler auf einen guten Widerstand trimmt. So kann jeder Proband die maximal mögliche Leistung erzielen und die echten Unterschiede beim Widerstand werden deutlich aufgezeigt.
Ein weiterer Kühler hätte sicher Sinn gemacht um die Werte gegen zu prüfen, aber wir bekommen für jeden Test eben nur ein Exemplar. Wenn dieses dann so abschneidet, ist es eben so. Das ist ein Problem dem sich die Hersteller stellen müssen, nicht wir.
Sollten wir einen zweiten Kühler aufgrund des "ungewöhnlichen" Abschneidens bekommen, werden wir ihn sicher entsprechend testen und die Ergebnisse veröffentlichen. Ungeklärt bliebe dann jedoch die Frage, wie es dazu kommen kann daß so ein Ergebnis überhaupt entsteht.
Bei den CPU-Kühlern hatten wir schon mal eine leichte Abweichung bei einem Zern PQ+, was durch Herstellungstoleranzen kam und dem Kühler eine schlechtere Leistung aber einen besseren Durchfluss einbrachten. Oder auch bei den Chipsatz-Kühlern, wo eben sehr auffällig war daß es einige Designs gibt, die unter bestimmten Vorraussetzungen (hier die DIE-Größe) ihre Leistung nicht entfalten können und dementsprechend schlecht funktionieren.

Der Test kam mir auch spanisch vor, da bisher der Inno immer auf Höhe des EK lag, aber mehr gebremst hat...
Und jetzt auf einmal so viel schlechter :confused:
Zu der Optimierung auf Highflow im Kreislauf sag ich jetzt mal nichts, da es für 99% der User nicht representativ ist, aber so sieht man wenigstens krass, welcher Kühler bremst und kann so bei einem eh schon restriktiven System evtl. dann einen nehmen, der weniger bremst..

Seltsam finde ich noch, dass ihr nicht erwähnt habt, dass im EK lauter Grade und Reste von der Produktion zu finden sind...
Schaut mal in den G80 Wakü-Thread, da schimpfen die Leute darüber ohne Ende, aber bei euch ist er der Kühler mit der besten Verarbeitung... naja, bei meinem AC Kühler war garnichts, 100% Made in Germany Qualität ;)

Und über Optik / Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten ;)

na ja, jetzt ist aber mal gut hier. Radical hat ja auch nur eine Momentaufnahme bzgl der Kühler machen können, und das auch nur bei einem definierten Zustand.

Für richtige Tests müsste u.a eine solche Apparatur (aus sicht der Qualitätssicherung aus der ich kommme) in eine Klimakammer (um wenigstens einen Parameter (Raumtemperatur konstant zu halten) und bei mindestens drei verschienenen Durchflußgeschwindigkeiten gemessen werden. Weiterhin müssten noch andere Zustände definiert werden um nachher eine richtige statistische Auswertung durchführen zu können. Das geht nun mal nicht und wenn es gehen würde, kostet das ein schweine Geld.

Also immer locker bleiben bzgl. solcher Tests. Für das schlechte Abschneiden einiger Kühler kann Radical eben nichts, da der apparatische Aufbau vorgegeben war.

HOSSA

@Lasso: Stimm dir zu 100% zu

Aber wie auch Huge XL schreibt ist die Optimierung auf max. Durchfluss für mich absolut unrealistisch. Ich hab Wakü seit Jahren weil ich eine Lösung gesucht habe ein aktuelles Top System fast Lautlos zu bekommen.

Warum soll ich mir eine Pumpe holen die einen Durchfluss von 200 Litern die Stunde macht, einen hohen Systemdruck erzeugt und das ganze Vorhaben Silent torpetiert. Ich brauch keine 200 Liter die Stunde "als Schwanzverlängerung", ich will einen leisen Rechner ! - Sorry für die Wortwahl :)

Somit stimm ich der Aussage von Huge XL zu, daß die Optimierung auf High Flow für 99% der Wakü Jünger uninteressant ist. Auf Grund dieser Tatsache macht für mich der Test keinen Sinn ! - Was bringt es mir wenn ein Auto ohne jegliche Innenausstattung von 0 auf 100 5 Sek. braucht. So werd ich es niemals im Alltagsbetrieb benützen.

Ich hab meine Aquastream im gedämmten FMJ Gehäuse mit einem "Sandwich" (Insiderbezeichnung) entkoppelt, nur damit ich auch diese Lärmquelle eliminieren kann. Die Festplatten sind in gedämmten Wakü Gehäusen und die Lüfter laufen mit 40% der normalen Leistung ! (Päpste)

So werde mich nicht weiter äußern. Wollt nur anregen dass Tests auch mal auf Alltagswertigkeit überdacht werden und nicht nur nach "Bildmanier" eine kätzerische Schlagzeile erzeugen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin zum entschluss gekommen das is alles selber teste b ei mir zuhause im pc habe mein 10ten cpu kühler und der schlechteste war genau 3grad wärmer den ich jetzt drinn habe laut einer hisigen pc zeitung soll er mit abstand der beste sein ,stimmt er hat genau 1grad gebracht und bei den graka kühler hatte ich auch schon 3firmen drauf da muss ich sagen das ich ein von aquacomputer hatte und der war von der kühlleistung eine frechheit ,ich habe die gts net unter 65grad bekommen mit meiner aktuellen wakü hab den nach einer woche runter geschmissen und ein ek drauf gemacht und schon ging es net über 48grad und bei meiner ultra 49grad wie der inno auch ich glaube das die fimen teilweise schrott verkaufen ,bei mein freund funzt der aqua kühler super nur 2grad mehr als mit dem ek aber den ich hatte omg

@huge: Von Graten und Resten habe ich nichts erwähnt, weil keine da waren. Es ist eben so, daß ich nur das bewerten kann was ich vorfinde. Wir machen keine Feldversuche, sondern eben Momentaufnahmen. Das Modell was hier liegt wird bewertet, nicht was davor war und was noch kommen könnte. Das kann man, wenn es bekannt ist, anschneiden und erwähnen, mehr aber auch nicht. Wenn mir ein Hersteller ein sauber gefertigtes Produkt schickt, bewerte ich genau das. Nicht, was er irgendwem irgendwo irgendwann mal verkauft hat und was evtl. nicht auf demselben Niveau liegt.
Optik in Bezug auf Design bewerten wir auch nicht, da es eben im Auge des Betrachters liegt was "schön" ist.
Eine Langzeit-Studie diverser Modelle wäre sicher auch interessant, aber das ist in dem Rahmen eben schlicht nicht möglich.
Den Highflow-Aufbau haben wir eben gewählt, um zu sehen wie stark die Widerstände "maximal" differieren. Daß das in einem opulenten Kreislauf, schlimmstenfalls mit kleiner Pumpe, bei weitem nicht so auffällt ist schon bewußt.

@lasso: Eben, wir sind halt nicht Stiftung Warentest ;)

@treppendorf: Der Aufbau war nicht lauter als wenn er einen geringeren Durchfluss gehabt hätte. Damit hat das nichts zu tun.
Es ging nur darum, die Widerstände differenziert betrachten zu können. Durch den simplen Aufbau, den GPU-Kühler i.d.R. haben, wirkt sich das ohnehin nicht so extrem auf die Leistung aus wie beispielsweise bei CPU-Kühlern.
Zudem haben bisherige Tests gezeigt, daß die allermeisten Komponenten in einer sehr ähnlichen Art und Weise mit dem Durchfluss skalieren. Der Aufbau hebt in dem Fall das Leistungsniveau an, verändert aber kaum die Relationen der Modelle untereinander.
Was "normal" oder "standard" ist, wäre eine Frage. Wir testen die Kühler eben primär auf deren Leistung, und i.d.R. setzt jemand dem Leistung ein wichtiges Kriterium ist dann auch einen entsprechenden Kreislauf ein. Wer keinen Wert auf Leistung legt, dem kann auch dieser Part des Testaufbaus herzlich egal sein.

@gamer: Dann siehst du ja selbst, welche Auswirkungen diverse Schwankungen haben können. Wir können uns eben nur darauf verlassen, daß die Hersteller uns korrekte Test-Exemplare zusenden. Das liegt in deren Hand, was sie uns zur Verfügung stellen. Daß man Totalschäden und z.B. Transportschäden vor dem Test reklamiert, ist logisch. Aber wenn ein Test-Proband keine offensichtlichen Mängel zeigt, wird er "as is" getestet, und nicht jedes Detail des Ergebnisses mit dem betreffenden Hersteller geklärt. Schließlich versuchen wir unabhängige Tests zu machen und nicht nur eine kostenlose Werbe-Plattform zu sein.

@treppendorf: Der Aufbau war nicht lauter als wenn er einen geringeren Durchfluss gehabt hätte. Damit hat das nichts zu tun.

Da sag ich doch nur Megalol. Schon die Pumpe ist erheblich lauter und auch der Durchflussmesser wird mit steigenden Durchfluss lauter !

Zudem haben bisherige Tests gezeigt, daß die allermeisten Komponenten in einer sehr ähnlichen Art und Weise mit dem Durchfluss skalieren.

Bist Du Dir ganz sicher ? - Stimmt nach meinen Erfahrungen bur mit Düsenkühlern.

@gamer: Dann siehst du ja selbst, welche Auswirkungen diverse Schwankungen haben können.

Richtig ! - Und dan zweifelt Ihr Euer Testergebnis nicht an ?

Was hat der Testaufbau mit dem Durchflussmesser mit der Lautstärke von einem normalen Kreislauf zu tun? Den DFM braucht in der Praxis kein Mensch, ergo fällt auch dessen Lautstärke weg. Und eine Laing kann man immer so verbauen, daß sie akustisch nicht stört.
Mit den Auswirkungen vom Durchfluss bin ich mir absolut sicher, da gibt's nicht den Ansatz eines Fragezeichens zu. Bestätigen haufenweise Tests aller Qualitäten.
Bzgl. Schwankungen: Was soll ich da anzweifeln? Wenn die Schwankungen seitens Qualitätskontrolle da sind, dann zeigt so ein Test das eben nur auf. Wie schon erwähnt, ein Problem der Hersteller und nicht unseres.
Wenn bei Hardware Übertaktungs-Tests gemacht werden, einer auf ein sehr gutes und einer auf ein sehr schlechtes Vermögen bzgl. Mehrtakt kommt, sollte man diese Tests dann etwa auch anzweifeln? Wüßte nicht wieso.

@clayman: Deine Aussage ist wirklich von grundweg falsch. Nur mit guten Kühlern kann man keine gute Wasserkühlung aufbauen. Nur wenn der Kram ansatzweise zueinander paßt, bekommt man das was man auch bezahlt hat. Und es gibt sehr wohl so einige schlechte Kühlungen im Laden ;)
Und ohne den Kollegen zu nahe treten zu wollen, was in der PCGH bzgl. Wasserkühlung steht ist für mich mehr als irrelevant.

@huge: Von Graten und Resten habe ich nichts erwähnt, weil keine da waren. Es ist eben so, daß ich nur das bewerten kann was ich vorfinde. Wir machen keine Feldversuche, sondern eben Momentaufnahmen. Das Modell was hier liegt wird bewertet, nicht was davor war und was noch kommen könnte. Das kann man, wenn es bekannt ist, anschneiden und erwähnen, mehr aber auch nicht. Wenn mir ein Hersteller ein sauber gefertigtes Produkt schickt, bewerte ich genau das. Nicht, was er irgendwem irgendwo irgendwann mal verkauft hat und was evtl. nicht auf demselben Niveau liegt.
Optik in Bezug auf Design bewerten wir auch nicht, da es eben im Auge des Betrachters liegt was "schön" ist.
Eine Langzeit-Studie diverser Modelle wäre sicher auch interessant, aber das ist in dem Rahmen eben schlicht nicht möglich.
Den Highflow-Aufbau haben wir eben gewählt, um zu sehen wie stark die Widerstände "maximal" differieren. Daß das in einem opulenten Kreislauf, schlimmstenfalls mit kleiner Pumpe, bei weitem nicht so auffällt ist schon bewußt.

War ja keine direkte Kritik mit den Durchflüssen, wie gesagt, die Tendenzen werden viel deutlicher sichtbar und das ist auch wichtig, aber eben dann doch nicht so relevant. Und ich mein logisch, EK wird schon nen guten Kühler für nen Test verschickt haben, kaum einen mit Verarbeitungsmängeln, das ist halt das Problem an Testsamples, die nicht selbst bezahlt / gekauft werden.

Wegen "Optik":
Sorry, dann habe ich das falsch verstanden, mir kam es von der Schreibe her so vor, als würdet ihr das Design / die Optik eben beurteilen.

Ich weiß, wie das bei Tests ist, ich mach ja selbst oft welche.
Man nimmt das auf, was man misst / herausbekommt und hat dann die Fakten auf dem Papier. Danach schaut man, warum evlt. seltsame Dinge auftreten, die nicht sofort "erklärbar" sind.
(Hier z.b. das schlechte Abschneiden des Inno, obwohl die Kühlstruktur aufwändiger als bei manchen Konkurrenten ist)

Der Test kam mir auch spanisch vor, da bisher der Inno immer auf Höhe des EK lag, aber mehr gebremst hat...
Und jetzt auf einmal so viel schlechter :confused:
Zu der Optimierung auf Highflow im Kreislauf sag ich jetzt mal nichts, da es für 99% der User nicht representativ ist, aber so sieht man wenigstens krass, welcher Kühler bremst und kann so bei einem eh schon restriktiven System evtl. dann einen nehmen, der weniger bremst..

Seltsam finde ich noch, dass ihr nicht erwähnt habt, dass im EK lauter Grade und Reste von der Produktion zu finden sind...
Schaut mal in den G80 Wakü-Thread, da schimpfen die Leute darüber ohne Ende, aber bei euch ist er der Kühler mit der besten Verarbeitung... naja, bei meinem AC Kühler war garnichts, 100% Made in Germany Qualität ;)

Und über Optik / Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten ;)

Also mal vorneweg, mein EK-Kühler der letzte Woche gekommen ist war perfekt verarbeitet und dort waren keine Spuren von Grade und Resten zu finden. Und der habe ich normal gekauft über Caseking. Also denke ich es gab vielleicht mal eine Produktionreihe die vielleicht was unsauberer war. Aber gleich zu schreiben das dies nicht erwähnt wurde ist was einfach. Ich denke jeder Redakteur nimmt seine Aufgabe ernst und wird sicherlich nichts verschweigen. Und wenn da nichts vorhanden war, braucht man ja auch nichts zu erwähnen. Aber das du EK unterstellst extra besondere Testsamples rauszuschicken ist was frech und eine böse Unterstellung.

Dann zur Diskussion wegen den Werten. Wieso erkennen manche Leute hier nicht mal andere Ergebnisse an? Wenn ihr euch das nicht erklären könnt, dann solltet ihr das Testsystem von HWLUXX nachbauen und selbst euch die Unterschiede erklären. Jedes System ist nunmal anders und heutzutage kann man schwer unterschiede in Sachen Kühlleistung und Durchfluss ausmachen zwischen den einzelnen Hersteller, da die Entwicklung schon überall fast sehr fortgeschritten ist. Um Unterschiede aufweisen zu können braucht man dann eben kein 08/15 Wasserkühlungsystem, sondern was "besonderes" um doch Unterschiede ausfindig zumachen. Ihr sagt ja selber das sonst der EK und Innokühler recht nah beieinander liegen, aber das trotz des recht unterschiedlichen Aufbaus. Hier sollte doch gerade sich ein größerer Unterschied auftun, jetzt ist er da und ihr seit trotzdem nicht zufrieden.

Ist genauso bei den CPU-kühler. Testet man ein verschieden CPU-Kühler mit einem Durchfluss von 50-60L std. werden sich dort minimale Messunterschiede ergeben, da alle Kühler mittlerweile auf einem hohen Niveau sich befinden. Wie soll man dort einen "Sieger" küren?
Nimmt man jetzt ein System mit einem sehr hohen Durchfluss, sieht man das es doch Unterschiede gibt, und zwar bei manchen gravierende. Dies ist doch die bessere Ausgangssituation für einen Redakteur um Kühler zu vergleichen. Da die Werte eindeutiger sind.

Gruß Matze

@huge: Optik wird nur insofern "bewertet" bzw. angegeben, wenn es sich z.B. um besondere Merkmale oder feine Details. Eine hochwertige Verarbeitung, gute Oberflächen, liebevolle Details werden "quasi" bewertet und erwähnt. Aber nicht sowas wie "schwarz mag ich nicht, das bewerte ich negativ".
Bzgl. der Auffälligkeiten versuchen wir halt natürlich, das Ganze vorher in einem gewissen Maße abzusichern. Wenn dabei aber mehrere Sachen zusammen passen, wird das ganze als Fakt genommen. Gerade wenn wir Exklusiv-Tests machen sind Vergleichswerte ziemlich rar gesät :d

@firstmad: Absolut richtig! Je eindeutiger wir die Werte machen können, desto einfacher ist es endgültige Schlüsse aus den Werten zu ziehen.
Wir bekommen unsere Samples zum Teil direkt von den Herstellern, zum Teil von den diversen Händlern. Dabei ist es dann ja auch an sich gewünscht, "normale" Teile (sodenn es eben keine Exklusiv-Tests sind, da ist die Sache klar) aus der Produktion zu bekommen, damit man eben etwas testen kann was jeder in dieser Art auch kaufen kann.
Würden wir speziell bearbeitete/selektierte Sachen bekommen, wäre ein Test ja recht müßig und überflüssig.

ich habe ja auch kein angegriffen sondern wollte wissen wieso die test anders ausfallen als kühler die bei mir verbaut sind mehrnet ,deswegen habe ich eine pumpe bei mir drinn laing D5 dieeigentlich für 3pcs reicht und ich keine probs wegen durchfluss bekomme habe immer reichlich ,wenn jemand eine pumpe hat die am limit läuft und dann eine komponente dazu kommt die sehr hohen durchfluss brauch dann geht die wakü in die knie,ich sehe die test auch nur als anhalts punkt was bis jetzt eigentlich immer die tendenz angezeigt hat nur bei dem inno gehen meine temps zu dem test ja richtig auseinander deswegen bin ich stutzig geworden
ps.habe mit sicherheit keine 0815 kühlung das kann ich mir bei meinen komponenten nicht leisten

Ich finde, jetzt ist das Problem erkannt und über Kleinigkeiten braucht man sich nicht mehr zu streiten. Wir sind ja hier alle erwachsen und nicht bei "Knuddels! :btt:

Statt jetzt auf dem Test herumzureiten, sind Vorschläge für einen zukünftigen Test eher angebracht.

Da gibt es dann als eine Version z.B:

- CPU und Graka wassergekühlt (schätze mal, dass das am häufigsten zutrifft oder Umfrage)
- Gekühlt wird mit einem Tripple Radiator (oder 2 x Dual, oder oder oder
- Durchflussgeschwindigkeiten bei 0,3 ; 0,6; 0,9; 1,2; und von mir aus bei 2 und Liter pro Minute
- Raumtemperatur = Konstant bei 20, 25, 30 und 35 ° C (Klimakammer) oder Keller isolieren und mit einem Klimagerät aus dem Baumarkt kühlen (ist natürlich Wahnwitzig)
- 6 Temperaturfühler im Kreislauf eingebunden

und und und

Man sieht schon, dass alleine bei einer Klimakammertemperatur von 20 ° C viele Variationen nötig sind. Das ist also eher ein Thema für eine Diplomarbeit oder Studienarbeit und nicht für ein Forumsmitglied, was sich trotz aller Hindernisse große Mühe gibt.

Mich ärgern auch diese Test, wo immer unterschiedliche Werte dabei heraus kommen.

Für solche Tests muss man einfach mal denken wie ein Mensch aus der Qualitätssicherung.

Damit keine Fehlergebnisse Produziert werden gibt es Verfahrensanweisungen und Arbeitsanweisungen. So arbeiten alle gleich und Fehlerquellen können eher gefunden werden.

Aber auf dem z.B. dem Markt der Wasserkühlung gibt es wahrscheinlich zig verschiedene "Arbeitsanweisungen" und alle Werte werden durcheinander gewürfelt.

Wenn sich die Kommunitie mal zusammen tun würde, würde auch dieses Fanboygelaber aufhören (Geld sammeln und in einen Pott werfen).

Allerdings würden dann auch wirklich transparente Messwerte herauskommen und jeder kann einen Kreislauf mit SEINER Pumpe und SEINEN Kühlern und SEINEM Radiator selber bestimmen.

HOSSA

Zuletzt bearbeitet:
habe mit sicherheit keine 0815 kühlung das kann ich mir bei meinen komponenten nicht leisten

Naja besonders ist deine WaKü aber auch nicht eher undurchdacht. Nur weil du die teurersten Komponenten drinne hast heißt es a: das es nicht das beste ist und b: das die sehr undurchdacht ist. Alleine die Pumpe ist der größte Unfug den ich jeh gesehen habe. Eine normale Laing würde genauso gut funktionieren. Was ich auch nicht verstehe hast so einen Nexxos CPU-Kühler obwohl dort ein Quadcore drunter sitzt. Hast du dir mal die Kühlfläche angeschaut von deinem Kühler? Das der nicht wirklich dolle für einen Quadcore ist, sollte jedem klar sein. Auch wenn es so ein paar Tests im Netz geibt die versuchen das Gegenteil zu behaupten. Genauso dein Grakakühler. Warum so ein Aluminiumteil in einen Kupferkreislauf? Wozu das unnötige Risiko? Es gibt genug User die dadurch böse Probleme haben, denn auch Wasserzusatz ist nicht gleich Wasserzusatz.
Was ich damit sagen will, nur weil du viel Kohle für deine Wakü ausgegeben hast, musste dich hier nicht so aufspielen als ob du Ahnung hättest. Denn die scheint ja nicht vorhanden zu sein, wie man an deiner so tollen WaKü sieht.

Aber das gehört nicht zum Thema also Back to Topic.

@Radical_53 [HWLUXX]

ICh habe leider den Artikel nicht gelesen. Aber für mich wäre ein absoluter Minuspunkt das Aluminium verwendet wird. Auch bei dem Aquacomputerteil. Die Hersteller verwenden das Material ja nur da es billiger auf dem Markt zu bekommen ist als Kupfer, aber trotzdem verkaufen sie mit die teuersten Kühler. Völlig unverständlich. Gerade innovatek verkauft mit den teursten Kühler nimmt aber auch nur billiges Aluminium. Verstehe nicht wie sowas ein Hersteller rechtfertigen kann. Ek hat für mich schon den besten Kühler im Moment am Markt. Es werden nur hochwertige Materialen verwendet, der Kühler ist für unter 80€ zu erwerben und er ist nicht durchflusshemmend. Klar produzieren sie woanders, aber das ist mir als Endkunde sowas von egal, ich will das beste Preisleistungverhältnis haben für meinen mickrigen Kröten. :fresse:

Leider kann ich den Artikel auch erst gegen Ende der Woche lesen, dann hole ich die neue Printed. :)

Aber ich möchte auch etwas anhängen:

Mit dem EK bin ich momentan sehr zufrieden. Zuvor hatte ich den Kühler von Aquacomputer verbaut, den ich nur wieder verkauft habe, da die miserable Anschlussmöglichkeit bei mir nicht gut realisierbar war.
Alleine das ist ein riesen Punkt für den EK.
Von den Temperaturen waren da für mich keine Unterschiede erkennbar, möglicherweise ist der EK 1-2° kühler, das war in etwa mein Eindruck, ohne da Messreihen gemacht zu haben.
ABER auch bei mir war der EK damals ein übles Stück Fräsarbeit, ich habe ca. 1 Stunde lang mit Dremel und Messer die vielen Grate und Reste entfernen müssen!
Da ich mir jetzt für die Ultra einen neuen und vernickelten EK bestellt habe bin ich gespannt, ob sich vielleicht mittlerweile die Verarbeitungsqualität verbessert hat. Das wäre ein Grund, warum ihr das nicht so erlebt habt.

mfg

p.s. @Gamer: Du liest dich wie ein Übersetzungsprogramm :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh