@huge: Von Graten und Resten habe ich nichts erwähnt, weil keine da waren. Es ist eben so, daß ich nur das bewerten kann was ich vorfinde. Wir machen keine Feldversuche, sondern eben Momentaufnahmen. Das Modell was hier liegt wird bewertet, nicht was davor war und was noch kommen könnte. Das kann man, wenn es bekannt ist, anschneiden und erwähnen, mehr aber auch nicht. Wenn mir ein Hersteller ein sauber gefertigtes Produkt schickt, bewerte ich genau das. Nicht, was er irgendwem irgendwo irgendwann mal verkauft hat und was evtl. nicht auf demselben Niveau liegt.
Optik in Bezug auf Design bewerten wir auch nicht, da es eben im Auge des Betrachters liegt was "schön" ist.
Eine Langzeit-Studie diverser Modelle wäre sicher auch interessant, aber das ist in dem Rahmen eben schlicht nicht möglich.
Den Highflow-Aufbau haben wir eben gewählt, um zu sehen wie stark die Widerstände "maximal" differieren. Daß das in einem opulenten Kreislauf, schlimmstenfalls mit kleiner Pumpe, bei weitem nicht so auffällt ist schon bewußt.
@lasso: Eben, wir sind halt nicht Stiftung Warentest
@treppendorf: Der Aufbau war nicht lauter als wenn er einen geringeren Durchfluss gehabt hätte. Damit hat das nichts zu tun.
Es ging nur darum, die Widerstände differenziert betrachten zu können. Durch den simplen Aufbau, den GPU-Kühler i.d.R. haben, wirkt sich das ohnehin nicht so extrem auf die Leistung aus wie beispielsweise bei CPU-Kühlern.
Zudem haben bisherige Tests gezeigt, daß die allermeisten Komponenten in einer sehr ähnlichen Art und Weise mit dem Durchfluss skalieren. Der Aufbau hebt in dem Fall das Leistungsniveau an, verändert aber kaum die Relationen der Modelle untereinander.
Was "normal" oder "standard" ist, wäre eine Frage. Wir testen die Kühler eben primär auf deren Leistung, und i.d.R. setzt jemand dem Leistung ein wichtiges Kriterium ist dann auch einen entsprechenden Kreislauf ein. Wer keinen Wert auf Leistung legt, dem kann auch dieser Part des Testaufbaus herzlich egal sein.
@gamer: Dann siehst du ja selbst, welche Auswirkungen diverse Schwankungen haben können. Wir können uns eben nur darauf verlassen, daß die Hersteller uns korrekte Test-Exemplare zusenden. Das liegt in deren Hand, was sie uns zur Verfügung stellen. Daß man Totalschäden und z.B. Transportschäden vor dem Test reklamiert, ist logisch. Aber wenn ein Test-Proband keine offensichtlichen Mängel zeigt, wird er "as is" getestet, und nicht jedes Detail des Ergebnisses mit dem betreffenden Hersteller geklärt. Schließlich versuchen wir unabhängige Tests zu machen und nicht nur eine kostenlose Werbe-Plattform zu sein.