8800er Kühlertest in der [Printed]

Klar kühlt eine teure Wasserkühlung die Komponenten besser. Ein Nexxxos bringt vielleicht 10°C mehr als ein Cape Kühler. Trotzdem muß man sagen, dass jede Wasserkühlung, auch die billigste, leiser ist als die billigste Luftkühlung. Ich wette, dass eine Aquastream, ein Cape 775 Kühler und der billigste Singleradi die Temps eines C2Ds mehr drückt als der Intel Boxed. Das war mein Anliegen.
Ein Thermochill ist preis-/leistungsmäßig unter aller Kanone, denn wenn man eine Laing Pumpe hat, braucht man den hohen Durchfluß des Thermochills net mehr und kann nen Black Ice für 30€ - 50€ weniger nehmen. Das sind doch alles Diskussionen über maximal 10°C.
Klar, Tester wollen das beste Produkt herauskristallisieren. Marketingtechnisch wird es für die Wasserkühlungshersteller jedoch immer schwieriger Argumente für teurere Komponenten zu finden. Das ist alles leistungstechnisch mehr als gesättigt.

Ich habe einem Freund eine Highend Wasserkühlung eingebaut: Thermochill Triple, Laing Pro, Nexxxos, NVXP3 und Mips Chipsatzkühler. Ich war begeistert von der Pumpenkraft.
Er wird trotz dieses Kreislaufs eine G80 nicht unter 40°C drücken können.

Mir fällt nur ein Argument für eine teurere Kühlung ein. Nicht die Leistung, sondern das Vertrauen in den Kühlungshersteller. Wasserkühlung ist nunmal ein Intimprodukt und ein Risiko für teure Hardware. Der Rechner wird ja leider nicht schneller dadurch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar produzieren sie woanders, aber das ist mir als Endkunde sowas von egal

Dir schon mir aber nicht. (wenn ich ein Produkt aus Deutschland oder der Schweiz erwerben kann, dass genau so gut ist mache ich das, wenn es auch ein paar € mehr kostet.)

Ich habe beide und finde den EK überhaupt nicht besser als der Innovatek und von der Herstellung her ist der Ino. sicher nicht billiger als der EK.
Habe im Moment eine Zimmertemperatur von 34 Grad ist sau heiss, da setzt sich der Ino vom EKA ganz eindeutig ab.

Ino Load 52 Grad
EK Load 56 Grad

Wassertemperatur 37 Grad
Habe übrigens noch je einen Mora 2 Pro mit fünf Lüftern an beiden Systemen zusätzlich dran.

Aha also du meinste der Innokühler ist völlig gerechtfertigt im Preis? Das Kupfer aber doppelt so teuer im Einkauf ist, ist dir aber auch klar? Und wenn du lieber eine Firma unterstützt die nichts anständiges mehr entwickeln und alles zu überteuerten Preise raushauen(alleine der G-Flow CPU-Kühler ist ne frechheit) dann bitte ist ja dein Geld. Aber als Grund dafür zu nehmen das sie in Deutschland produzieren naja, ist halt jedem seine Sache.
Was aber sicher ist, das der Preis für den innokühler nicht gerechtfertigt ist. UNd das dazu Kupfer besser geeignet ist für eine Waserkühlung als Aluminium ist auch noch ein Argument.

Aber das tut hier nichts mehr zum Thread bei, deswegen bin ich hier raus. können das ja gerne im Wakü-Quatsch thread weiter diskutieren.

Leider kann ich den Artikel auch erst gegen Ende der Woche lesen, dann hole ich die neue Printed. :)

Aber ich möchte auch etwas anhängen:

Mit dem EK bin ich momentan sehr zufrieden. Zuvor hatte ich den Kühler von Aquacomputer verbaut, den ich nur wieder verkauft habe, da die miserable Anschlussmöglichkeit bei mir nicht gut realisierbar war.
Alleine das ist ein riesen Punkt für den EK.
Von den Temperaturen waren da für mich keine Unterschiede erkennbar, möglicherweise ist der EK 1-2° kühler, das war in etwa mein Eindruck, ohne da Messreihen gemacht zu haben.
ABER auch bei mir war der EK damals ein übles Stück Fräsarbeit, ich habe ca. 1 Stunde lang mit Dremel und Messer die vielen Grate und Reste entfernen müssen!
Da ich mir jetzt für die Ultra einen neuen und vernickelten EK bestellt habe bin ich gespannt, ob sich vielleicht mittlerweile die Verarbeitungsqualität verbessert hat. Das wäre ein Grund, warum ihr das nicht so erlebt habt.

mfg

p.s. @Gamer: Du liest dich wie ein Übersetzungsprogramm :)

Bestätigt ja den Test der Printed, der EK ist minimal besser als der Aquacomputer. Ich bin mit meinem AC mehr als zufrieden, auf das letzte Grad Kühlleistung kommt es mir nicht an, mir ist die Optik am wichtigsten, deshalb auch kein anderer Kühler, aber das ist wieder Geschmacksache ;)

@Firstmad:
Das mit dem Quadcore geschwätz ist auch nur Spekulation. Der eine sagt, dass der Nexxxos da den Amikühlern unterlegen ist, bei der awa.r.d.fabrik gibts nen großen Wakühlertest @ Quad und der Nexxxos gewinnt... An dem Test maulen aber alle rum und hü und hott, das Verständnis, das hier gefordert wird, gibt es da z.b. auch nicht.., aber gut..

Wegen Materialien: Da gebe ich dir Recht, der Inno ist überteuert, aber das war Inno schon immer. Der EK ist günstig, weil @ Ausland die Lohnkosten geringer sind und wohl das Kupfer auch billiger ist.
Der DangerDen ist überteuert, keine Frage.
Den AC finde ich zumindest ok im Preis. Ist zwar aus Alu, aber dafür sehr massiv und 90€ sind fair für "made in Germany" und den Edelstahldeckel, der sicher mehr kostet, als so eine Plexischeibe ;)

Ich kann mich nur wiederholen:
Der Test ist klasse, das mit dem Durchfluss ist zwar nicht representativ, aber sicher kein Fehler, eine CPU testet man auch in 800x600 @ Games und nicht mit AA/AF etc...
Was mich gewundert hat ist einfach, warum der Inno so abloost, wenn andere Tests ihn auf einem Niveau mit der Konkurrenz sehen.
Das Ergebnis des HK mag stimmen, da ist auch die Kühlstruktur enorm i. Vgl. zur Konkurrenz, aber wie gesagt, das Ergebnis vom Inno...
Vllt. gibts ja einen Nachtest oder Inno meldet sich bei euch ;)

Also der Ino. ist ja nicht nur aus Alu sondern das Prinzip des Kerns stammt vom XX-Flow, und hat eine Größe von etwas mehr als 5x5cm. Dabei handelt es sich um einen Kupferkern, welcher nur noch vernickelt wurde.
Daher finde ich die 98 € inkl. der Anschlüsse in Ordnung

Naja besonders ist deine WaKü aber auch nicht eher undurchdacht. Nur weil du die teurersten Komponenten drinne hast heißt es a: das es nicht das beste ist und b: das die sehr undurchdacht ist. Alleine die Pumpe ist der größte Unfug den ich jeh gesehen habe. Eine normale Laing würde genauso gut funktionieren. Was ich auch nicht verstehe hast so einen Nexxos CPU-Kühler obwohl dort ein Quadcore drunter sitzt. Hast du dir mal die Kühlfläche angeschaut von deinem Kühler? Das der nicht wirklich dolle für einen Quadcore ist, sollte jedem klar sein. Auch wenn es so ein paar Tests im Netz geibt die versuchen das Gegenteil zu behaupten. Genauso dein Grakakühler. Warum so ein Aluminiumteil in einen Kupferkreislauf? Wozu das unnötige Risiko? Es gibt genug User die dadurch böse Probleme haben, denn auch Wasserzusatz ist nicht gleich Wasserzusatz.
Was ich damit sagen will, nur weil du viel Kohle für deine Wakü ausgegeben hast, musste dich hier nicht so aufspielen als ob du Ahnung hättest. Denn die scheint ja nicht vorhanden zu sein, wie man an deiner so tollen WaKü sieht.

Aber das gehört nicht zum Thema also Back to Topic.

@Radical_53 [HWLUXX]

ICh habe leider den Artikel nicht gelesen. Aber für mich wäre ein absoluter Minuspunkt das Aluminium verwendet wird. Auch bei dem Aquacomputerteil. Die Hersteller verwenden das Material ja nur da es billiger auf dem Markt zu bekommen ist als Kupfer, aber trotzdem verkaufen sie mit die teuersten Kühler. Völlig unverständlich. Gerade innovatek verkauft mit den teursten Kühler nimmt aber auch nur billiges Aluminium. Verstehe nicht wie sowas ein Hersteller rechtfertigen kann. Ek hat für mich schon den besten Kühler im Moment am Markt. Es werden nur hochwertige Materialen verwendet, der Kühler ist für unter 80€ zu erwerben und er ist nicht durchflusshemmend. Klar produzieren sie woanders, aber das ist mir als Endkunde sowas von egal, ich will das beste Preisleistungverhältnis haben für meinen mickrigen Kröten. :fresse:

1.spiele ich mich net auf
2.ich würd erst mal fragen warum ich so eine dicke pumpe drinn habe und net los pöbeln .habe sie für ein preis bekommen was eine eheim 600kostet also warum sollte ich dan die schwächere nehmen
3.ich habe den inno drinn weil ich eine gebrauchte black pearl habe und der drauf war ich hatte sie auf ek umgebaut weil ich ein hatte aber nach einer woche war im plexi glas ein riss aber net undicht deswegen hatte ich das wieder umgebaut und habe dabei festgestellt das ich die selben temps habe
4.den cpu kühler habe ich drinn weil ich den sehr durch dacht finde weil er genau mittig den druckpunkt hat und ich keine schlechteren temps dadurch habe als mit anderen kühler
5.das mit kupfer und alu weiss ich auch das probs geben könnte hatte abe noch nie welche
6.das ich net blöde bin zeigen ja meine temps die ich habe die sind gut
7.habe nie behaupte das ich ahnung von wasser zusätzen habe
8.der test oder die verschiedenen meinugen die hier autreten is doch genau das was ich sage ,es dibt so viele test und alle fallen unterschiedlich aus man kann nur eine tendenz sehen und der eine sagt der nexxos is scheisse der andere is gut für ein QUAD wer hat den besten muss man sich alle kaufen glaube net ,wichtig is doch das die temps stimmen und wenn das so is hat der jenige doch alles richtig gemacht
9.zu deiner person gebe ich lieber kein kommentar ab ,ich habe kein angegriffen ,ich werde kein angreifen ,also zügle dich in deiner wort wahl

Zuletzt bearbeitet:
@Firstmad:
Das mit dem Quadcore geschwätz ist auch nur Spekulation. Der eine sagt, dass der Nexxxos da den Amikühlern unterlegen ist, bei der awa.r.d.fabrik gibts nen großen Wakühlertest @ Quad und der Nexxxos gewinnt... An dem Test maulen aber alle rum und hü und hott, das Verständnis, das hier gefordert wird, gibt es da z.b. auch nicht.., aber gut..

Naja Geschwätz ist das eben nicht, nur ich denke die Kühler performen im Moment sogut mit den aktuellen Cpu`s, das es dort keine Unterschiede geben kann. Sollte aber mehr Verlustleistung mal den CPU-Kühler fordern, wird sich die Spreu vom weizen trennen. Was ja rein physikalische Gründe schon hat, wenn man sich die Kühloberfläche mancher Kühler ansieht. Zum test bei a-w-a-r-d-f.a.b.r.i.k. sage ich jetzt mal garnichts :fresse: Und deswegen finde ich es besonders gut das Hwluxx mal eine High Flow wakü für den Test verwendet hat, auch wenn es nur für Grafikkartenkühler ist. Denn hier sieht man ja das es doch Unterschiede zwischen den einzelnen Kühlern gibt, auch wenn man daheim mit seiner "normalen" WaKü das nicht nachvollziehen kann. Nur so werden halt die Unterschiede sichtbar, welcher Kühler unter "besseren" Umständen mehr leistet. Ehrlich gesagt ist es doch völlig egal welchen Kühler man nimmt, alle kühlen aktuelle Grafikkarten völlig ausreichend und deswegen sind in meinen Augen andere Kritierien wichtiger. Wie die Materialwahl, Verarbeitung, Durchfluss und schlußendlich der Preis. Und da ist für mich der Innovatekkühler schon unten druch. Wieso einen Aluminiumkühler+vernickelten Kupferkern? Wieso nicht einen komplett gefrästen Kühler? Gerade für Wakünoobs kann das ohne Korrosionsschutz böse Folgen haben. Und das für den Preis ne. Den Aquacomputer finde ich optisch ganz gut ist auch recht günstig aber wieder Aluminium. Bin da halt nicht so der Fan von.

@ Gamer68

Wollte dich nicht angreifen, nur mal zeigen das selbst in deiner Wakü noch viel Potenzial steckt. Du mischst auch Aluminium mit Kupfer, setzt direkt einen 90°Winkel vor deine Pumpe, dann die unnötig bremsenden NB-und SBkühler. UNd so wie deine Pumpe dort steht in deinem Case (beziehe mich auf die Bilder bei sysprofile) kannst du mir nicht erzählen das dein System leise ist. Du könntest halt mehr rausholen und das mit einer normalen Laing. Bei dem gleiche durchfluss. Aber egal ist ja dein System du musst damit ja zufrieden sein.

So Sorry für mein OffTopic Beitrag :d

Zuletzt bearbeitet:
@lasso: Die Versuche, diverse Tester unter einen Hut zu bekommen, gab's immer wieder und es ist immer wieder gescheitert.
Ich für meinen Teil versuche dann halt immer, irgendwie das Beste draus zu machen. Möglichst viel Ergebnis und Information aus der verfügbaren Zeit ziehen. Bei CPU-Kühlern z.B. testen wir ja auch immer mit verschiedenen Durchflüssen und verschiedenen Chips, aber das geht eben leider nicht immer.

@firstmad: EK kann man die Fertigung ja nicht zum Verhängnis machen. Sie produzieren da, wo sie herkommen und das ist für mich völlig legitim. Trotz allem, wie du schon sagst, ein toller Kühler gerade für das Geld. CNC und Strom sowie fähige Leute kosten in der Slowakei sicher nicht horrend weniger wie hier.
Einen ähnlichen Aufbau werden wir in Verbindung mit unserem "typischen" Aufbau (11/8er Schläuche, normale DDC bzw. Eheim 1046, CoolTek Dual) auch wieder in weiteren Tests einsetzen. Ich war selbst sehr positiv überrascht, wie schön klar auf einmal die Widerstände aufgeschlüsselt waren, zudem ist es immer wieder interessant "live" zu sehen wie die Unterschiede von hohem zu niedrigem Durchfluss sind.

@clayman: Wieder völlig verkehrt. Eine gute Luftkühlung (boxed nicht unbedingt) liegt sowohl vom Geräusch wie auch vom max. Takt nicht viel hinter einer guten Preis-/Leistungs-Wakü. Eine zu billige Wakü packt diese Ergebnisse nicht einmal. Nur weil's Wasser ist heißt das nicht, daß man automatisch Vorteile hat. Eine gut aufgebaute High-End Wakü kann von der günstigen Variante dann unter günstigen Umständen noch einmal ein paar Prozent Takt und je nach Geräusch auch Temperatur heraus kitzeln, aber für jede Kühlung gilt: Die Leistung ist nur so gut wie der Aufbau. Wer schludert, kann mit den besten Komponenten keinen Blumentopf gewinnen.

@huge: Klare Sache. Sie haben sich übrigens gleich am Morgen nach dem Erscheinen gemeldet ;)
Wenn es dazu kommt geben wir neue Ergebnisse dann halt auch bekannt, logisch.

@siperu: Die Kühlstruktur soll dem G-Flow angelehnt sein (Bilder im Heft). Ob der Preis gerechtfertigt ist, muß jeder sich selbst überlegen. Aber auch dafür machen wir ja die Tests und beleuchten auch Sachen wie Lieferumfang, Anleitung/Dokumentation, Verarbeitung/optische Feinheiten oder das verwendete Material.

Zuletzt bearbeitet:
naja leise is das wenn ich in meiner bude keine 30grad habe dann sind die radiatoren nur passsiv aber ich gebe meine temps an wenn ich extrem temps in der bude habe bei 20grad raumtemp habe ich max mit dem Q nur 52grad stimmt auf dem bild is noch der winkel der is aber schon weg und die pumpe läuft auf der nidriegsten stufe und unterm fuss is moosgummi drunter die is wirklich net viel lauter als die eheim600 hatte sie ja vorher .ich habe eigentlich eine abneigung gegen board kühlen aber da es auf dem kopf eingebaut is ,funzt die heatpipe net so wie sie soll

Was mich gewundert hat ist einfach, warum der Inno so abloost, wenn andere Tests ihn auf einem Niveau mit der Konkurrenz sehen.
Das Ergebnis des HK mag stimmen, da ist auch die Kühlstruktur enorm i. Vgl. zur Konkurrenz, aber wie gesagt, das Ergebnis vom Inno...
Vllt. gibts ja einen Nachtest oder Inno meldet sich bei euch ;)
ich finde es auch etwas verwunderlich. in meinem sys habe ich den ino, zwar nur mit einer GTS 320 :fresse: aber meine temps sind alles andere als schlecht. im idel habe ich z.zt 38° / last 50°. vor ein paar tagen bei der wärme unter last 58°. sys siehe sig. über einen nachtest würde ich mich freuen :)

gruß

€ zum zocken läuft die karte 680/2000 :d

Zitat von mongobart
über einen nachtest würde ich mich freuen

Brauche ich eigentlich nicht, habe beide und der Unterschied ist so klein und nicht zum Nachteil vom Innovatek würde ihn sofort wieder kaufen.:banana:

ich sehe das auch so papier is geduldig aber wenn ich mir ein kaufen würde dann würd ich immer den EK nehmen selben temps für weniger geld aber solange mein inno läuft denke ich net drüber nach

Hab heute den neuen (vernickelten) EK bekommen, daher noch kurze Anmerkung:

Er ist nicht ganz so voller Reste wie mein bisheriger, jedoch sind noch einige große Spane drin.
Umso blöder bei nem vernickelten.
Und da es überwiegend an den Gewinden ist hätte man das in einer Fräserei (hab mal selbst so wo gejobbt) mit nem Entgrater und geübtem Handgriff in 10sec. machen können bevor er zum vernickeln gegangen wäre.
Jetzt muss ich wieder mitm Victorinox rumpulen ;)

Sonst sieht er aber absolut klasse und auch gut verarbeitet aus!

mfg

@Radical_53 [HWLUXX]: Ja, wir sind uns doch einig. Das Problem ist nur, dass ich schlecht mit schlecht vergleiche und Du immer wieder von einer guten Luftkühlung sprichst, nur ich net. Laß mal Frieden schließen. Ich kauf ja auch nur die besten Komponenten für meine Homefreakshow.

Glauben soll nur kein Mensch diese absolut verkehrte Aussage von Cilla auf der ersten Seite:
Schlechter Radi mit schlechten Kühlern( und schlechter Pumpe ) is noch schlechter als ne schlechte LuKü...! ^^

Der billigste 775 Kühler, Singleradi und die Pumpe mit dem schlechtesten Durchfluß ist immernoch besser als Intels Boxed.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Materialien: Da gebe ich dir Recht, der Inno ist überteuert, aber das war Inno schon immer. Der EK ist günstig, weil @ Ausland die Lohnkosten geringer sind und wohl das Kupfer auch billiger ist
1. schlägt das Material im Vergleich zu den Fräskosten so unwesentlich (auch bei Kupfer) zu Buche, dass wohl der Unterschied zwischen einer einfacheren und einer komplexeren Frässtruktur weit mehr ausmachen wird, als der Materialaufpreis.
2. Ist zum Beispiel in Polen (auch wenn das nicht Slowenien ist) nach meinem Wissen Kupfer teurer als in Deutschland...das nur so zu deiner Bemerkung.
Aktuelle Preise aus Polen habe ich aber gerade leider nicht zur Hand...

Edelstahldeckel, der sicher mehr kostet, als so eine Plexischeibe ;)
2mm V2A kostet wohl überschlagsmäßig eher nicht mehr als ne 8 oder 10mm Plexiglasscheibe. 2mm V2a zu lasern sollte wahrscheinlich wegen schnellerer Schnittgeschwindigkeiten günstiger sein, als das fräsen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh