8800gt als PhysX karte nutzen?

aCid321

Enthusiast
hi

da ich mir nächste woche eine gtx 285 kaufen werde wollt ich mal wissen ob ich dann die alte 8800gt als PhysX karte nutzen kann? mein mb ist ein p35 ds4.
lohnt sich das überhaubt von der leistung her? ich hab gelesen das die karte ca. 14% weniger leistung hat (bei der 280) wenn man das an hat.

oder ist es besser wenn man sich so was wie ne 9500gt kauft. die verbraucht ja auch weniger strom.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde mir keine zweite karte in den rechner packen um die schon wenigen physx zu nutzen, kostet nur strom.

und die gtx 285 unterstütz doch auch physx und packt glaube ich die paar ea titel die physx unterstützen ;)

vielleicht etwas überspizt, aber so in etwa sieht es aus ..

das alles nur unter der vorraussetzung das du die beiden karten nicht im sli laufen lassen musst, weiß grad nicht genau ob das sein muss für physx .. weil wenn das so wäre, bräuchtest du ein sli board, dein p35 unterstützt nur cf.. und das auch nur mit 2x8 lanes.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke schon mal für die antwort.

ein sli board brauch man nicht. aber das ich dnan nur 2x8 lanes habe ist natürlich schlecht. beim p45 wird das wohl nicht anders aussehen oder?

Spielt bei PhysX keine Rolle die Anbindung, ist in dem Fall kein Bremsender Faktor dafür sind die Datenmengen viel zu gering.

Nichts desto trotz ist es Humbug und Stromverschwendung, lass die GTX PhysX mit berechnen das juckt die eh kaum, verkauf die 88er und geh mit deiner Freundin von der Kohle essen ;)

hehe.
ja das is nen guter tipp.

dann lass ich das mal.

danke für die hilfe.

Hängt wohl sehr von Deiner Software ab Fred-Ersteller.
Welche soll denn über die 2. Graka beschleunigt werden?
Und ist es das wert eine Graka die keinen Stromsparmodus hat in den Rechner zu zimmern?
Schafft Dein Netzteil den die Belastung überhaupt? Hat es genug Anschlüsse?

naja es ging mir haubtsächlich um spiele die das ünterstützen.
ja das mit dem strom war ja auch so ne sache dehalb hab ich ja gefragt ob man auch so was wie ne 9500 nehmen kann.
nen netzteil muss ich eh neu kaufen da mein altes 400watt bequite wohl nicht mehr reichen wird.

naja is ja auch egal ich lass es eh jetz^^

Wie gesagt die 285GTX reicht für die *nicht mal ne Handvoll* Games aus um PhysX locker mit zu machen.

ach 4 sind das ers. na das lohnt sich ja ers recht nich.

Und für die 4 Spiele + die Techdemos hat auch eine 8800GTS (G92) gereicht.Bei mir zumindest. Bis sich das ändert,hast du schon 3 neue Grafikkarten gehabt.

also so wie ich das hier jetzt verstanden habe kann man auch eine zweite Nvidia karte auf nem P45 board auch als Physx karte nutzen? Man bruach also kein extra sli board?

nein brauch man nicht!

moin
Das P35 DS4 hat einen PCIe16x Und einen PCIe 4x anschluß.(Crossfire)
Ich habe auf dem ersten eine GTX260 und auf dem Zweiten eine 9500GT zur Physik-hat sich aber überhaupt nich gelohnt,ich merke beimzocken eigentlich 0(null) unterschied zu vorher.
Abgesehen davon war die treiber installation und konfiguration absolut problemlos.Die 9500gt wurde sauber eingebunden-nur so zur info.
mfg
reinhardrudi

Um welche PhysX Spiele gehts denn hier, nennt doch mal welche beim Namen ;)

Bin gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
Ok... wenn die Entwicklung so rasend weiter geht mit PhysX, dann gibts inner halb der nächsten 6 Jahre ca. 10 Spiele die das unterstützen.

Das wird ein Fest ;)

Bis Anfang 2010 sind die bis dahin erschienen GraKas schnell genug um PhysX nebenbei zu berechnen. Da wird man erstreicht keine PhysX Karte mehr brauchen.

Bis Anfang 2010 sind die bis dahin erschienen GraKas schnell genug um PhysX nebenbei zu berechnen. Da wird man erstreicht keine PhysX Karte mehr brauchen.

also werden neue Games auch die Top Grafikkarten der nächsten generationen nicht auslasten, weil die dann Physx nebenbei mitberechnen?
Das kannst Du jetzt schon verhersagen, echt klasse das !

also werden neue Games auch die Top Grafikkarten der nächsten generationen nicht auslasten, weil die dann Physx nebenbei mitberechnen?

:d:d

Zitat von kaltblut

eben net es reicht wen Crysis 3 rauskommt und dazu noch PhysX hat schon sind die grakas für einige jahre überlastet damit =)

naja so einfach pauschal kann man das net sagen

Crysis hat doch ne eigene Physikenginge...

Ich glaub viele Leute haben einfach ne falsche Vorstellung.

Nö, das ist nur eine von vielen möglichen Orakeleien. Ich denke PhysX wird sich gar nicht durchsetzen. Hat es nicht seitdem es existiert und wieso sollte es jetzt. PhysX ist nix anderes als durch bestimmte Hardware beschleunigte Physikengine und so lange sich die Hardwarehersteller nicht auf einen Standard einigen können bringts der Industrie gar nix bis wenig dass einer das unterstützt. Darum hat ATI das ja auch abgelehnt. Reines Tauziehen.

Zuletzt bearbeitet:
"Nvidia, The Way It's Meant To Be Played "

darüber wird das schon ordentlich verbreitet!

Und das bringt?
NIX...

Theoretisch könnten jegliche Gamehersteller die Physikengine verwenden, aber warum sollten die das tun?
Sehr oft ist es besser nicht eine fertige aufgeblähte Engine zu nehmen, sondern selbst was zu basteln oder auch ne kleine unabhängige Engine zu verwenden.

Zweites Problem ist, auch wenn ein Hersteller einer Software im NV Programm mitmacht, heist das lange nicht, da ihnen die potentiellen Käufer des Spieles egal sind, welche keine NV Karte haben.
Heist soviel wie, es bedarf wiederum einem Fallbackmodus für nicht unterstützte Karten oder zu schwache Karten, was wiederum Entwicklungszeit und Geld kostet.

Drittes Problem ist, es fallen Lizenzkosten für die Engine an, warum also nicht was anderes nehmen, was weniger kostet und auf jeglicher Hardware läuft?

Soll ich weiter machen?...
Es spricht nicht viel für PhysX muss ich sagen, die Ageia PPUs gibts schon ewigkeiten, Games die davon nutzen ziehen nur sehr wenige.
Solange sich nicht beide Hersteller sich über eine konkrete Lösung einigen wird das nix werden.
Lasst mal abwarten was mit DX11 kommt, da wird es wohl in der Hinsicht ein paar Standards geben, die dann mit Sicherheit Grundlage sein werden um eine gemeinsame Basis für Physikberechnungen auf GPUs zu bilden.

Übrigens, für Mirrors Edge macht eine 9600GT als Physikkarte auch wenig Sinn, da ist selbst die Ageia Karte schneller :fresse: braucht aber nur nen Bruchteil vom Strom der Graka...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh