8800GT -> ATI 5750: Reicht Netzteil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris80

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2010
Beiträge
5
Hallo,

ich habe ein Dell XPS 420 System mit einer Nvidia 8800GT. Die Graka gibt so langsam ihren Geist auf, es scheint ein Speicher defekt zu sein. Als neue Graka habe ich die Sapphire Radeon HD 5750 Vapor-X im Auge (schneller, sehr leise, ca. 140€).

Leider habe ich nur ein 375 Watt Netzteil. Offiziell wird für die 5750 ja ein 450 Watt Netzteil empfohlen. Das verwirrt mich sehr. Laut diverser Quellen verbraucht die 5750 selbst unter Vollast deutlich (ca. 15%) weniger als die 8800GT, z.B. Sapphire Radeon HD 5750 : Stromverbrauch - Review Hartware.net
Insofern frage ich mich schon, worauf sich diese "offizielle EMPFEHLUNG" bezieht bzw. von welchen Rahmenbedingungen ausgegangen wird. Letztendlich hängt es doch vom Gesamtsystem ab, welches Netzteil ich brauche? Und wenn meine 8800GT mit meinem 375 Watt NT seit 2 Jahren problemlos lief, wieso sollte mann eine 5750, die weniger verbraucht, nicht gehen?

Mein System ist sicher nicht allzu sehr leistungshungrig:

- Intel Core2Duo E8500 3,16 Ghz (nicht übertaktet)
- 4 GB RAM
- Eine SATA-2 Festplatte mit 7200 U/Min
- 1 DVD-RW Laufwerk


Was meinen die Experten?


Danke,
CHRIS
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dein NT eine 8800GT versorgen kann, dann ist eine 5750 kein Problem.
Ich habe mit einen 300W NT eine 5850 samt Quad Core ohne Probleme betreiben können.
 
Klar wird das laufen
Wie du bereits geschrieben hast verbraucht die 8800 gt mehr Saft als ne 5750.
Also mach die keinen Kopf, das wir gehen.
 
Insofern frage ich mich schon, worauf sich diese "offizielle EMPFEHLUNG" bezieht bzw. von welchen Rahmenbedingungen ausgegangen wird.
Es wird vom Grafikkartenhersteller ausgegangen, dass ein stark übertakteteter Q6600 auf einem Nforce-Chipsatz sitzt, alle RAM und PCI-Slots belegt sind und so viele HDDs verbaut sind wie SATA-Ports vorhanden.
Überspitzt formuliert ;)

Der Grafikkartenhersteller weiß einfach nicht was der Kunde für ein Restsystem hat, deswegen wird pauschal eine ordentliche Schippe Watt draufgepackt, um halt alle relevanten Systeme abzudecken. Und außerdem werden so auch Billig-Netzteile abgedeckt, die mit mehr Leistung werben (Spitzenleistung) als sie im Vergleich zu Markengeräten tatsächlich haben.

Die 5750 wird spielend laufen, sie verbraucht ja eh weniger als die 8800/9800 GT und Dell verbaut vernünftige Netzteile.
 
Hallo,

danke für die Antworten.

Mich wundert dann halt schon, warum offiziell ein 450 Watt Netzteil empfohlen wird. Einerseits natürlich verständlich, dass man sich als Hersteller teilweise absichern will, andererseits ist eine Empfehlung ohne Angabe von den zugrundeliegenden Annahmen doch nicht unbedingt aussagekräftig :)

Ich war gestern zufällig im MediaM*rkt und habe mit bei Gelegenheit einige Retail verpackte Grafikkarten angeschaut. Bei einer Nvidia Karte (ich glaube es war eine GTS250) war als Systemvorausstzung ein 500 Watt Netzteil genannt. Allerdings war hier in einer Fußnote immerhin hinzugefügt "bei einer Intel soundso Extreme CPU".

P.S.: Auf meinem Netzteil (Hersteller unbekannt) finde ich auch die Angabe : Output: +12 VA / 18A max.

@t-6: Das hat sich wohl überschnitten :)

Danke,
CHRIS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh