Je nachdem wie viel es kosten darf, Monitore von Iiyama und LG haben in letzter Zeit immer wieder gute Testergebnisse abgeliefert, zumindest wenn's um Spiele und Filme ging. Auch ASUS hat meines Wissens einige nette Monitore. Am besten mal die aktuellsten Modelle und deren Vorgänger bei Google eintippen und Testberichte lesen. Auch ein kurzes Gespräch mit einem Verkäufer und "Testsehen" kann helfen und einen vor einem Fehlkauf bewahren.
Es wäre auch sinnvoll die Garantieleistungen und Dinge wie die Toleranzgrenzen bei Pixelfehlern bei den favorisierten Modellen zu vergleichen.
Bei meinem Medion TFT war es z.B. so, dass ein permanent roter Pixel nahe der Bildmitte keinen Grund für einen Umtausch darstellte. Andere Hersteller hätten sowas sofort umgetauscht.
Wenn Du ein paar Modelle gefunden hast, vergleich auch, welche Garantieleistungen du bekommst und wie viele Pixelfehler welcher Art bei den Herstellern noch in der Toleranz liegen oder einen Rückgabegrund bedeuten.
Und es schadet auch nicht
Mein älterer 17" TFT von Iiyama hatte vor knapp einem Jahr offenbar einen Softwarefehler, er war zu dunkel und lies sich nicht mehr einstellen (krytische Zeichen im Menü). Mail und Telefonat mit Iiyama und in der selben Woche bekam ich ein ähnlich altes aber erstklassiges Austauschgerät.
Soviel von mir.