8800GT (G92) für diesen PC?

doemEINSI

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2006
Beiträge
264
Hallo zusammen,
ein guter Freund von mir will seine Grafikkarte aufstocken.
Da empfehle ich ihm natürlich das Beste, was man für ~200 Flocken bekommt:
eine 8800GT (G92, 512MB GDDR3, 65 nm, Chiptakt: 600MHz, Speichertakt: 900MHz)!

Frage1: Macht sein System diese Grafikkarte mit?

Power: Fortron Source FSP400-60MDN (400 Watt)
Mobo: Micro-Star International MS-7204 i945P Rev.: A @BIOS: Phoenix Technologies Vers.: 6.00PG
CPU: DualCore Intel Pentium D 830, 3000 MHz (15 x 200)
RAM: 1024 MB DDR2-533 DDR2 SDRAM CL4-4-4-12
GPU: zurzeit NVIDIA GeForce 6700 XL (128 MB)
Sound: Intel 82801GB ICH7 - High Definition Audio Controller [A-1]
HDD: ST3250823AS (250 GB, 7200 RPM, SATA); Externe Samsung T166 HD501LJ 500GB

Kurz gesagt: der letzte ALDI-PC.


Frage2: ATi soll in sehr naher Zukunft einen 88GT-Bestreiter herausbringen (und somit den Preis der 88GT senken). Meint ihr, diese ATi-Karte hat Chancen besser als die GT zu sein und lohnt es sich noch zu warten?

Wahrscheinlich sieht es am Ende so aus, dass CPU, RAM und Mobo die Bremsen für die volle Grafikpracht sind!?

Vielen Dank trotzdem im Voraus,
doem
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sinnvoller wäre es vielleicht, eine HD3850 + DualCore CPU zu nehmen. Weisst du vllt, ob sein Board das unterstützt und sich um ein paar MHz takten lässt? Übrigens ist der 88GT bestreiter draußen und ist schlechter, aber dafür günstiger: http://geizhals.at/deutschland/?fs=radeon+hd+38&x=0&y=0&in=

Einmal die HD3870 (8800GT Konkurrent) und die HD3850 (nur GDDR3 und niedrigerer Takt). Eventuell würden ein weiterer GB Ram auch ganz gut sein.
 
Ich glaube, das Board kann man sowieso in die Mülltonne kloppen.

Ich wusste gar nicht, dass die HD3850 / HD3870 die Bestreiter der 8800GT sind. Die Modelnummern hörten sich für mich so mächtig an (nach HD2600 / HD2900 usw.)...

Wird der Preis der 88GT in nächster Zeit noch heruntergehen? Ich hatte da etwas gelesen!?

Ich würde meinem Kompanen im Moment eine von denen empfehlen:

Zotac GeForce 8800 GT ~219,01€
http://geizhals.at/deutschland/a291462.html (Chiptakt: 660MHz, Speichertakt: 900MHz; Unified Shader/Pixel-Pipelines: 112@1600MHz)
MSI NX8800GT-T2D512E-OC ~222€
http://geizhals.at/deutschland/a291596.html (Chiptakt: 660MHz, Speichertakt: 950MHz; Unified Shader/Pixel-Pipelines: 112@1650MHz)
Zotac GeForce 8800 GT AMP! Edition ~228,95€
http://geizhals.at/deutschland/a291829.html (Chiptakt: 700MHz, Speichertakt: 1000MHz; Unified Shader/Pixel-Pipelines: 112@1700MHz)


--------------------------------- (Standard: Chiptakt: 600MHz, Speichertakt: 900MHz; Unified Shader/Pixel-Pipelines: 112@1500MHz)


Vergleichen:
nVIDIA GeForce 8800GT
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=8800gt+512&pixonoff=off&sort=p
ATi Radeon HD3850
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=hd3850+512&pixonoff=off&sort=p
ATi Radeon HD3870
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=hd3870+512&pixonoff=off&sort=p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac AMP ist am schnellsten. Jedoch wird sein System die Graka extrem ausbremsen, denke ich. Der Preis wird runtergehen sobald die Karte lieferbar ist, jedoch wird dann auch der Preis der ATI sinken. Man sollte überlegen, ob man wirklich noch soviel Knete in das Sys stecken sollte. Die 8800GT würde ich nur nehmen, wenn ich bald auch die anderen Komponenten aufrüste (CPU,RAM,MOBO)
 
Er hat das Selbe vor, wie ich damals mit meinem alten System:
Intel P4, 3GHz, 1GB Ram, GeForce PCX5750 --> ATi X1900GT (erstmal)
Dann vor 3 Monaten restliches System nachgerüstet:
*siehe Signatur*

Er will sich 2008 einen neuen Rechner kaufen (dann natülich erstmal ohne Graka).
Lohnt sich diese Methode?

Ich könnte mittlerweile auch mal meine Graka nachrüsten... Crysis @ all Med mit DIESER restlichen Hardware... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wann 2008. Wenn 3 oder 4 Quartal, lohnt es sich mMn nicht, da bis dahin wesentlich schnellere Grakas da sind. Wenn er aber bis Sommer nachrüsten will, kann er das eigentlich machen.
 
Okay, das hängt nun von ihm ab.

Aber grundsätzlich 8800GT: ja oder nein oder ATi?

(ICH habe nVidia lieber als ATi, nur mal so nebenbei.
Heißt ich würde sie sofort [für mein System] nehmen!)
 
Wahrscheinlich sieht es am Ende so aus, dass CPU, RAM und Mobo die Bremsen für die volle Grafikpracht sind!?
Jo, so siehts aus!

Ich würde da eher zu ner HD3850 512MB tendieren (die reicht für sein system locker aus) und dazu noch nen 1024MB Riegel anstelle der 8800gt.
Vielleicht den Pentium D 830 noch übertakten falls das mobo es zulässt (der Pentium sollte eigentlich locker noch etwas mehr vertragen.

Wenn er später die restlichen komponenten aufrüstet kann er dann ein Crossfire-fähiges Mainboard holen und bei bedarf noch ne 2te HD3850
 
@killuah: Der Pentium D ist eine DualCore CPU.
Ich schätz bei den meisten Spielen vllt mit nem ~1.7Ghz Core2Duo vergleichbar?
Bei der Graka würde ich zur 3870 greifen (leict billiger und meistens auch leicht schlechter).

Ich denk schon das sich das lohnt, auch wenn wohl dann die CPU schon der Flaschenhals bei manchen Spielen sein wird.

Ram kriegt man ja derzeit hinterhergeschmissen. Da noch nen 1GB 800er rein, kann man dann ja auch in den neuen PC übernehmen.
 
Okay, das gefällt mir auch:

Die CPU etwas übertakten, einen 1GB RAM Riegel kaufen und eine HD3870 für schlappe ~180€
 
hi,

"Power: Fortron Source FSP400-60MDN (400 Watt)"

Ich glaube nicht das, das Netzteil ausreicht....

Ansonsten ist der Leistungsschub durch die Karte sehr sehr hoch,

Gruß
 
8800GT ist Preis/Leistung unschlagbar, wenn man sie denn bekommt. Eine ATI würde ich schon allein wegen des langsamen und verbugten Control Centers nicht kaufen solange die nicht irgendein Wunder vollbringen was alles bisherige in den Schatten stellt. Momentan haben die aber eher das Problem überhaupt mit Nvidia mitzuhalten.

Für das System ist die 8800GT optimal. Alles darüber wäre Verschwendung und wäre sowieso zu teuer.
 
Die wäre eben nicht Optimal bei dem Restsystem. Da kommt ne 3850 schon gut hin, die 8800er würde sich nur Langweilen... Mag sein, dass die 8800GT P/L DIE Karte schlechthin ist, aber in dem System wäre sie Überdimensioniert! Und Softwaremäßig muss man ja nicht alles installieren und alles nutzen, oder?
 
8800GT ist Preis/Leistung unschlagbar, wenn man sie denn bekommt. Eine ATI würde ich schon allein wegen des langsamen und verbugten Control Centers nicht kaufen solange die nicht irgendein Wunder vollbringen was alles bisherige in den Schatten stellt. Momentan haben die aber eher das Problem überhaupt mit Nvidia mitzuhalten.

Welchen bug meinst du? Ich nutze selber ne ATI und mir ist noch kein bug beim CCC aufgefallen. Mal davon abgesehen das man es gar nicht installieren muss

Und bei seinem system würde es mehr performance bringen wenn er ne 3850 bzw 3870 kauft und vom geld das er gegenüber der 8800gt spart lieber noch RAM dazu holt.
Auserdem kann die 3870 doch recht gut mit der 8800gt mithalten.
 
Würde da wohl auch eher zur 3850 + noch einem 1 GB Riegel greifen.
Bei dem System wird die 88GT wohl rein garnichts an mehr Leistung bringen im Gegensatz zur 3850, denke sogar dass du mit der 3850+1GB Games flüssiger spielen kannst.
 
Ich denke beide (8800GT und HD3870) wären eine gute Wahl.
Sie sind beide ihren Preisen gerecht.

Ich hätte jetzt gesagt, dass die HD3870 für das System langt, weil selbst die 8800GT nicht mehr bringen kann, wenn schon das System bremst.
 
wie sieht es denn mit dem netzteil aus - microstar ist da doch ziemlich knauserig ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@murmeltierchen:

Das Fortron ist kein Noname und hat eigentlich genügend Leistung, folglich sollte es laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh