8800GT Idle Temp!?

Cy4n1d3

Enthusiast
Mhm.
Und zwar folgende Thermik. Achtet mal auf Everest.
tempsczt.jpg

Auslesefehler isses nicht, ATITool sagt dasselbe, und der Lüfter wird ja auch hochgeregelt. Beim Anfassen ist der Kühler ziemlich heiß..
Normal is das nicht, oder? Ist der Stock-Kühler..
Find 80° für Idle schon krass. Bei CoD4 oder Crysis wird die GPU über 100° warm:shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
o_O

war bei mir ned so, nichma mit stock-kühler.. peak vllt 60-70° oder so im load, idle 40-45°.. jetz mit wakü nichma über 50, grad so an der 40er marke load, idle 35° oder so..
dein kühler sitzt wahrscheinlich ned richtig auf der gpu.. bzw kein kontakt.. würd mich da an den händler wenden oder das wlp-problem selbst in die hand nehmen

die 8800gt wird ja insgesammt sehr warm wenn du die dann auch noch übertaktet hast und evtl. auch noch keine besonders gute gehäuse kühlung, dann kann das auch locker mal über 100° gehen...vllt hilft es wenn du die karte wieder runter taktest...

Ich kapier echt nicht warum bei euch die immer so heiß werden.

Meine hat (mit dem größeren luffi) max 77C

Mach mal Case Tür auf und schau mal, obs dann besser wird!

Alex

Also. In meinem Gehäuse sitzen 4 120er.. 2 in der Front, die pusten rein, 1 im Seitenteil, zieht raus, und 1 hinten, zieht auch raus. Also mies belüftet is eigentlich nicht.
Zimmertemp sind hier 25°C.
Nicht-Übertaktet reißt die Karte Idle 76-77°, daran kann's also eigentlich nicht liegen.
In Games etc geht der Lüfter natürlich auf maximum hoch und ich hör n Düsenflieger starten, alles sehr suboptimal.
Sind dermaßen hohe Temperaturen ein Reklamationsgrund? Oder muss ich da auf die Kulanz des Händlers hoffen?
Weil theoretisch läuft die Karte ja auch mehr oder weniger fehlerfrei - aber halt extrem warm und laut.
Gehäuse offen bringt nichts.. wie gesagt, eigentlich ist schon recht guter Durchzug da.

wenn du glück hast nimmt der händler die karte zurück und überprüft das, alternativ könntest du auch den kühler abnehmen und die wlp erneuern, oder nen anderen kühler, wie den accelero s1 mit turbomodulen, draufsetzten, dann würde allerdings die garantie verloren gehen...

Wozu Glück bei der zurücknahme?
Das Gehäuse und das rundherum ist hoffnungslos überhitzt! Motherboard 47°...!
Sag nur: EIERKOCHER!!!
Ein gescheites Gehäuse samt ordentlicher Lüftung wären nicht schlecht.
:wall:

er hat die karte übertaktet und außerdem muss der händler die karte nach 2 wochen ohne grund nicht zurücknehmen, wenn er allerdings nett ist nimmt er sie trotzdem zurück
47°C sind beim mainboard normal! ! !
und außerdem sagt er doch dass er 4 120er hat

Also bei mir liest everest unter Motherboard die Temps der Spawas aus. diese liegt trotz wakü auch gerne mal bei 55-60°C ;)
Ansonsten hat bei mir kein Teil mit Tempdiode mehr als 45°C :d

Na vielleicht war ich zu harsch....
...aber 47° Grad fürs MB sind normal???!
Also ich habe ein Antec 182 Gehäuse und einem x38 Chipsatz mit 8800gt oc...
Raptor 41°
MB 35°
cpu44°
GraKa 50°
...auch nicht gerade kühl aber weit entfernt von den angaben des eingangspostings....
:wink:

wie schon gesagt, kommt drauf an was everest bei dir als MoBo temp ausliest. wenn du sicher sein willst das es der chipsatz ist (bei mir max 32°C bei 0,2V mehr als default) dann starte ma ein auslesetool was bei dem board dabei war

Eine 88GT mit Standardkühler und suboptimaler Gehäuselüftung wird schon ziemlich warm, wie auch im Test von Computerbase zu sehen ist:

http://www.computerbase.de/artikel/..._geforce_8800_gt_sli/27/#abschnitt_temperatur

75-80° im Idle bei 4 Gehäuselüftern ist allerdings extrem viel! Meine MSI kommt unter Volllast nicht über 60°, hat aber auch nicht den Standardkühler. Ich würde die Karte einschicken.

GA-P35-DS3. Da gibts nur den einen Sensor zum Auslesen, und wo genau der Sitzt weiß ich bis heute nicht (soll angeblich über dem PCIe-Slot sitzen. Merkst du was? ;)). Weiterhin hat das Board weder Heatpipe noch sonstwas, nur den kleinen Kühlkörper drauf. Also selbst wenn, wären die Temps kein Wunder..
Motherboard 44°C, Festplatte 32°C, GPU-Umgebung 55°C, GPU-Speicher 60°C.
Wäre mein Gehäuse n Eierkocher wie du so schön sagst, wäre die Festplatte doch bestimmt auch am Brodeln oder nicht :wink:
Hinten aussem Gehäuse kommt schick lauwarme Luft raus. Die vom CPU-Luftstrom ist kälter als die vom Netzteil, passt alles. Ich bin kein Vollnap.

Zuletzt bearbeitet:
Bei nem DS3 ist ne Chipsatztemp von ~45° im Idle wohl normal, das hab ich hier im Forum schonmal gelesen, die Boards ohne HeatPipe werden ziemlich heiss.

ma ne zwischenfrage, ich hab das ds4 mit p35 und das is im idle gut 45-47°c warm und beim zocken so 51°C is doch nicht normal mit der heatpipe odeR? ich hab auch das gefuehl das die heatpipekuehler nicht festsitzen, gibts ne moeglichkeit nicht die bloeden pushpins zu verwenden?

Sind die Kühlkörper denn vernünftig mit der Heatpipe verbunden? Sei es mit WLPaste oder WLPad.

ja, jedoch sitzen die kuehlkoerper nicht richtig fest auf dem mb, doch die pushpins sind komplett "durchgepushed" ich verstehs net... also ich kann die kuehlkoerper der heatpipe mit meiner hand ans mb druecken sodass sie so sitzen, wie sies eigentlich sollen, aber die pushpins sind wrack :(

Was sind eure GB Temps so warm? :eek: - Meins ist i-wo bei 32°C ... & das in nem mATX Case ... Naja aber bei so kleinen, teils passiven Kühllösungen sind bis 60°C denke mal kein Problem.

@Topic: Schonma den Lüffi der Karte gereinigt?

Hab schon geschaut, da ist kein Staub drin.
Die NB etc sind sogar bis 95°C spezifiziert, daher sind 45-50 Grad kein Problem.
Nur warum die Graka so warm wird versteh ich nicht. Seltsam.

warum meins so warm ist, weiss ich ja! jedoch nicht wie man das behebt, drecks pushpin plastikschortt :/ *sauerbin*

Wichtig ist eigentlich nicht wie stark die Kühlkörper an die Chips gedrückt werden, sondern dass keine Zwischenräume entstehen. Es ist normal, dass die dafür verwendeten Pushpins nicht sonderlich stark sind und man die Kühlkörper ohne grossen Kraftaufwand bewegen oder anheben kann. Die Temp von 47° im Idle ist zwar nicht toll, aber auch nicht schlimm.

Bei der GraKa würde ich mir allerdings ernsthafte Sorgen machen.

das ding is, bei mir sind kleine "luecken" die nicht ausgefuellt werden :(

Hmm echt seltsam. Meine 8800GT wird mit 720/1850/1020 unter Last nicht wärmer wie 55 Grad. Idle hat sie knapp 35 Grad. Muss dazu sagen dass ich eine Gainward GS mit Doppelslotlüfter habe.

Gruß
rv112

35°C idle bei ner 88gt mit lukü? hoert sich unglaubwuerdig an!

Die Temps. sind auf jeden Fall nicht normal, ich hatte eine Club3D(noch mit dem alten Kühler) und selbst die war idle bei 55-60°C, unter Last waren es dann fast 90°C. Ich muss dazu sagen, meine war auf 720/1800/1000 übertaktet.

MfG Kabelmaster

ma ne zwischenfrage, ich hab das ds4 mit p35 und das is im idle gut 45-47°c warm und beim zocken so 51°C is doch nicht normal mit der heatpipe odeR? ich hab auch das gefuehl das die heatpipekuehler nicht festsitzen, gibts ne moeglichkeit nicht die bloeden pushpins zu verwenden?

ich hab das gleiche board und idle so um die 30 grad, also irgendwas stimmt bei dir nicht

Meine Zotac Superclocked und overclocked läuft mit (771/1894/1136) und hat im idle 30-32° und load max 44° muss zugeben ist wasser gekühlt, hatte aber am anfang auch das problem das die karte unter load 102° hatte, hab dann den kühler runter genommen die ganzen komischen wärmeleitpads runtergemacht und eine ordentliche wämeleitpaste draufgemacht seit dem 1a ohne probleme

Zuletzt bearbeitet:
MH ja ist sehr warm. Mein Sytsem ist in sig :

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh