8800GT "kratzt" ?

Yaaarrgh

Enthusiast
Aloha!

Hab seit heute meine 8800GT AMP! Edition. Funzt auch soweit alles gut, nur mir ist aufgefallen, sobald ich eine 3D-Anwedung starte, und die Grafikkarte mehr arbeiten muss, fängt sie an merkwürdige Töne von sich zu geben. Also es klingt irgendwie kratzig, fast wie früher die Festplatten sich anhörten wenn sie arbeiteten. Erst dachte ich es läge am Lüfter, aber auch wenn ich den manuell auf 100% einstelle macht er nicht diese Geräusche.
Woran kanns liegen und ist das schlimm?

Also mich stört es nicht wirklich, und Leistung bringt die Karte auch wunderbar. Aber ich wollte trotzdem gerne mal Meinung dazu hören.

Danke!
- Yaaarrgh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht kommen sie ja wirklich von der Festplatte^^

Jo die kommen von der Karte, also ich bin ziemlich sicher. Sie sind halt erst da seitdem ich jetzt die Karte eingebaut habe. Ich habe nun auch festgestellt, je nachdem was gerade auf dem Bild (in einer 3D-Anwedung) angezeigt wird, ändern sie den Ton. Also mitten in Crysis zb habe ich andere Töne als im Optionsmenü. Sobald ich raustabbe, so wie jetzt in diesem Moment, sind die Geräusche sofort weg.

Ich frage mich echt was da Geräusche produzieren könnte!?

Es klingt wie eine Mischung aus Festplatte und DvD-Laufwerk. Aber wie gesagt, meine HDD macht 0 Geräusche, und meine DvD-Laufwerk (ohne dvd drin) sowieso nicht. Es kommt sicher von der Grafikkarte. Irgendwas verursacht da merkwürdige Töne.

Sind leider die Spannungswandler, haben ATI Grafikkarten auch, jedoch merkt man es bei Nvidia Grafikkarten weit mehr

moin,

das Geräusch wird von der GPU kommen, so gut wie jede neue GPU kann solche Geräusche machen. Die kommen von den Bauteilen auf der GPU. zb von Kondensatoren, Spulen, PWMs. Bei last ist das natürlich schlimmer da dort die Last auf diese erheblich größer. warum sie das Geräusch von sich geben kann ich dir net sagen, aber sie machen es.

aus diesem Grund hab ich die AMP zur RMA geschickt!

Ahjo habe eben in einem anderen Thread auch Informationen dazu gefunden (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=431152)

Also muss ich mir keine Sorgen um die Funktion der Grafikkarte machen ja? Solange die Geräusche "normal" sind und kein Zeichen für irgendwelche Fehler ... solls mir egal sein. Wenn ich zocke dann habe ich eh lauten Sound an, drum merke ich es dann nicht so sehr.

das sind die spulen auf der karte. mitm heißkleber kannste die fixieren, aber dann geht die garantie verloren. sorgen musst du dir nicht machen.

Ist das auch normal wenn man diese Geräusche nicht hat? :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh