8800GT mit Asrock Dual 939 VSTA !?? HELP !!

Athmut

Neuling
Hallo zuammen,

bin nun seit gestern Besitzer einer BFG 8800 GT (komme aber erst am Die. dazu sie einzubauen).

Und nun hört und liest man in einigen Threads mehr lose als fundierte Infos....., das die 8800 GT mit den Asrock-Boards schlecht bis gar nicht fkt. soll.!?

Was ist da drann an der Info !?
Bezieht sich das auf mein o.g. Board oder auf alle von Asrock in Verbindung mit den Gt´s ??

Wenn ihr da genaueres wisst, wäre ich euch für jede Art der Aufklärung sehr dankbar.:stupid:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass mich raten, du hast einen Post von mir gelesen, wo ich das behauptet habe ohne eine quelle anzugeben? ;)

:lol: ob du das warst weiss ich nicht, aber von dir hab ich auch viel gelesen in den letzten Wochen im 8800GT Fred....

Kacke verdammt, jetzt hab ich schon eine und jetzt wird sie vermutlich nicht laufen oder was......das leben ist grausam.

Gibt für diese Board aber auch seit 265 Jahren keine Biosupdate mehr, von daher...falls da was drann sein sollte steh ich schlecht da.

Hoffe ja es können einige hier noch ein wenig Licht in´s Dunkel für mich bringen !???

Zuletzt bearbeitet:
bin da gerade nur drauf gekommen, weil ich keine 5 minuten bevor du deinen thread geöffnet hast in irgendeinem thread gesagt habe, das es da zu problemen kommen kann.

hast schon nen wenig gegoogelt?

Ja ein wenig, macht mich bis dato aber auch noch nicht richtig glücklich.

Es sind wohl Probleme bekannt von User bezüglich des AsRock 4CoreDual VSTA sowie Boards mit Chipsatz VIA-Chipsatz PT880 Pro/Ultra , evtl. ist genau dieser auf dem o.g. Board sogar drauf.....however.

Aber bezüglich des noch älteren Asrock 939 Dual VSTA habe ich leider noch nichts gefunden. Vermute aber wenn die neueren Boards von Asrock schon doof machen, wird das bei meinem Teil evtl. auch der Fall sein. :wall:

Tja, werde wohl evtl. versuchen müssen an ein Asus A8N-E oder A8N5X zu kommen.....

Es läuft defintiv aufm 939 Dual Vsta. Lüppt bei mir auf dem Board ohne Probleme.

@Oka

MUUAAAA, welch göttliche Nachricht zu später Stund.....

Besten Dank, taugt das "alte, billige Stück" doch wat ! gg

Dann bin ich mal gespannt am Dienstag wenn Sie im Rechner ist, ober der Verkauf meiner 8800GTS sinnig war oder, ob ich mich vom GT Wahnsinn hab täuschen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
:wall:
das ist nicht euer ernst....erst laufe ich mehrere wochen meiner Karte hinterher und dann lies ich hier diesen fred und mir klappt die fre**e auf.

OMG ich versuche es einfach mal ansonsten wird dei Karte bei eBay verhöckert bzw hier....leider gottes

Beachte aber das die PCI-E Schnittstelle vom ASROCK Board nur mit PCIEx4 angebunden ist. Das kostet schon ein wenig Performance

Beachte aber das die PCI-E Schnittstelle vom ASROCK Board nur mit PCIEx4 angebunden ist. Das kostet schon ein wenig Performance

Also auf der Seite von Asrock steht was von "1 x PCI Express x16 and 1 x AGP 8X VGA Card ", genau wie im Handbuch, sollte passen soweit. :drool:

ouh man Asrock 30€ Board und eine 88GT. Klingt nach einer Traum-Combi mit Stressfaktor :kotz:

Hmh, also bis dato ist mein 43,-€ Dual 939 jeden Cent wert, der Opteron rennt mit 2900MHZ die OCZ Riegel laufen perfekt und mit der Audigy gibts auch keine Probleme. Und die 8800 GT scheint ja laut Oka, zumindest auf meinem Asrock Model, auch zu laufen. So what...:d

Zuletzt bearbeitet:

Och... nicht das Thema schon wieder... :P

Tut mir dochmal einen Gefallen und setzt euch ein wenig mit der Thematik auseinander, bevor wieder alles nachgeplappert wird.

Nochmal.. es gibt von ASRock sowohl für Intels Sockel 775 als auch für den Sockel 939 und jetzt AM2 AGP PCIe Lösungen..

Die AGP/PCIe Lösungen für den Sockel 775 setzten auf Intels VIA PT 880 Pro/Ultra Chipsatz. Die Lösung des VIA Chipsatztes ist allerdings nicht sonderlich glücklich, so ist der AG-Port zwar mit 8x angebunden, der PCIe-Slot aber nur mit 4x.

Die AGP/PCIe Lösung der Sockel 939 Boards setzt auf den ULi M1695 PCIe HyperTransport Tunnel Chip, der insgesamt 18 PCIe Lanes zur Verfügung stellt (16x PEG, 2x PCIe 1x). Des Weiteren kommt bei den Board der M1567 als "HyperTransport Cave" zu Einsatz. Der M1567 dient als Southbridge inkl AGP 8x Port.
Bei der Sockel AM2 Lösung ist es ähnlich, nur das hier der nForce 3 250 als Cave zum Einsatz kommt.

Zum Thema 8800 GT..

Bei den Sockel 775 Boards auf VIA PT880 Basis gibt es massive Probleme mit den 8800 GT Karten. Damit es läuft, muss ein en 1 Bios geflasht werden. Die HD 38er Karten laufen scheinbar zumidnestens unter XP. Unter Vista gibt es Probleme.

Auf den Sockel 939 arinaten funktionieren beide Karten problemlos, was aufgrund des ULI M1695 auch nicht weiter verwunderlich ist!

So, hffe das reicht ;)

Gruß
Asrock_USer

Zuletzt bearbeitet:
Afaik hat das 939er Dual einen PCIe 16x der auch elektrisch als solcher angebunden ist, entgegen dazu hat jedoch das 775 Dual einen PCIe 16x der nur als 4x elektrisch angebunden ist.
Statt im Handbuch zu gucken würde aber natürlich ein kurzer Blick in CPU-Z das ganze bestätigen, kann also einer von euch ja testen...

€:zu spät, naja wie immer, fast dogmatisch davon auszugehen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Na wer sagst denn....., die Asrock-Götter haben gesprochen.
Danke der belehrenden, sowie final klärenden Worte.:shot:

Och... nicht das Thema schon wieder... :P

Tut mir dochmal einen Gefallen und setzt euch ein wenig mit der Thematik auseinander, bevor wieder alles nachgeplappert wird.

Nochmal.. es gibt von ASRock sowohl für Intels Sockel 775 als auch für den Sockel 939 und jetzt AM2 AGP PCIe Lösungen..

Die AGP/PCIe Lösungen für den Sockel 775 setzten auf Intels VIA PT 880 Pro/Ultra Chipsatz. Die Lösung des VIA Chipsatztes ist allerdings nicht sonderlich glücklich, so ist der AG-Port zwar mit 8x angebunden, der PCIe-Slot aber nur mit 4x.

Die AGP/PCIe Lösung der Sockel 939 Boards setzt auf den ULi M1695 PCIe HyperTransport Tunnel Chip, der insgesamt 18 PCIe Lanes zur Verfügung stellt (16x PEG, 2x PCIe 1x). Des Weiteren kommt bei den Board der M1567 als "HyperTransport Cave" zu Einsatz. Der M1567 dient als Southbridge inkl AGP 8x Port.
Bei der Sockel AM2 Lösung ist es ähnlich, nur das hier der nForce 3 250 als Cave zum Einsatz kommt.

Zum Thema 8800 GT..

Bei den Sockel 775 Boards auf VIA PT880 Basis gibt es massive Probleme mit den 8800 GT Karten. Damit es läuft, muss ein en 1 Bios geflasht werden. Die HD 38er Karten laufen scheinbar zumidnestens unter XP. Unter Vista gibt es Probleme.

Auf den Sockel 939 arinaten funktionieren beide Karten problemlos, was aufgrund des ULI M1695 auch nicht weiter verwunderlich ist!

So, hffe das reicht ;)

Gruß
Asrock_USer

und wie sieht es mit den AM2 Boards aus?
Denn es war ja nur die Rede von den 939 und den 775 Sockel

Er hats doch grade ausfühlich erklärt, das Problem mit der 88GT bezieht sich auf den VIA Chipsatz für Sockel 775 Boards.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh