8800GT OC vs. ATI HD4870 und paar fragen

koptrop

Enthusiast
wollte mal fragen ob jemand eine 8800gt hatte und nun eine 4870 hat. ist die karte viel schneller als die 8800gt?

da ich die 8800gt mit einen wasserkühler (nur GPU) kühle wollte ich wissen ob die bohrungen bei der 4870 identisch sind. hatte den gpu küher schon auf einer x1800xt und jetzt auf der 8800gt, musste damals nur einen adapter von alphacool kaufen.

wie sieht es mit der stromversorgung aus? habe nur einen 6pin stromanschluss für die graka, man braucht ja zwei. liegt ein adapter für den stromanschluss im lieferumfang bei? ...falls das überhaupt möglich ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt unzählige tests im netz, in den passenden sammelthreads sind viele davon verlinkt.

und ja, die 4870 ist deutlich schneller wie die 8800gt.

jo ok danke dann hat sich eine frage schonmal erledigt:)
ein vergleichstest von der hd4870 wo die 8800gt mit drin ist wäre nicht schlecht.
habe mitlerweile leider nicht mehr soo viel zeit um in sammelthreats mich durchzulesen:( bin froh wenn ich mal ein wenig zeit zum zocken finde!

danke für den link!

würde denn der wasserkühler meiner 8800gt drauf passen? zumindest mit einen adapter müßte es doch kein problem darstellen oder?

Mit 2x 8800 GT bist du auber wieder auf der sicheren seite...

2x 8800 GT ist nur wenig langsamer als 2 x 4780 Crossfire

2x GT OC ist = wie 1x 9800 GX2 und die GX 2 ist nur minimal langsamer als 2x 4780.

Ich werde/würde mir einen SLI gespann kaufen.

Ich kanns dir auch so sagen, da ich direkt umgestiegen bin.

Meine 88GT lief davor in Age of Conan immer auf 702Mhz um ausreichend Power zu gewährleisten...

JA, die 4870 ist wesentlich schneller. Beispielsweise 50 statt 35 fps, und das aber bei höherem AA und mehr Sicht. Also man kann denke ich schon fast von der doppelten Leistung ausgehen... wird sich aber wieder je nach Anwendung anders zeigen.

2x GT OC ist = wie 1x 9800 GX2 und die GX 2 ist nur minimal langsamer als 2x 4780.

toller vorschlag, dafür bräuchte er auch ein neues board.

Träum weiter, ein 8800GT SLI System mit Mikrorucklern zu propagieren weil angeblich 4870 CF kaum schneller ist, ist doch schwachsinn.

Das 4870er CF skalliert overall sicherlich NOCH nicht gut weil diverse Spiele noch nicht unterstützt werden (im Gegensatz zur fast volloptimierten GX2)

Das ändert aber nichts daran das eine 4870 single nahe an eine GX2 herankommt UND keine Mikroruckler hat.

also SLI ist bei mir keine Lösung da kein SLI-Board und kein Bock noch eine weitere Karte auf Wakü umzubauen. Mir reicht da schon immer eine Karte fertig zu machen und gut ist. Bin damit bisher immer ganz gut gefahren...

@redfirediablo...wie wäre es mit höflicherer Sprache? :grrr:
Meine Aussage beruht auf reviews von Anandtech + Computerbase.

Wenn du die Werte vergleichst (falls du dazu fähig bist), dann stimmt meine Aussage/Beobachtung.

Dass mit Mikroruckler ist nicht in jedem Spiel vorhanden...

aber trotzdem kotzt mich deine art und weise an, mit welchem ton du hier redest.

naja :hmm:

trotz allem bleibt es eine unwirtschaftliche lösung wegen fehlendem board.
und auch die problematik microruckler und profilerstellung kann man nicht wegdiskutieren.

bist du des wahnsins die 4870 ist so schnell wie eine 9800gx2 ein crossfire wäre so schnell wie 4 8800gt's einfach mal den mund halten wenn man keine ahnung hat;)

Zuletzt bearbeitet:
warum den gleich so unfreundlich??

weil ich noch nicht geschlafen habe das schlägt sich auf die nerven nieder:shot:

Zuletzt bearbeitet:
dann solltest du das posten lassen, macht keinen besonders guten eindruck ;)

und an die gx2 kommt eine einzelne 4870 nicht ganz ran.

@koptrop
die Lochabstände würden mich auch mal interessieren. Frage am besten auf liquidluxx im entsprechenden oc-Thread der 4780. Auf Computerbase (wurde sicher schon verlinkt) gibts gute Tests (alle möglichen Settings, Games).

mit 8aa ist die 4870 10% vor einer 280gtx das sollte schon genug sagen oder und in vielen spielen mehr als 60% ist die 4870 besser gerade bei hohen settings hat die 9800gx2 keine chance die auserdem aus 2 8800gts mit etwas weniger takt besteht unde somit 20% schneller als ein 8800gt sli sind:wink:Soulja

Den CB-Perf.-Rating ist sowieso fürn A*sch... Schaut mal die Spielebenches von 4870CF und GTX260 SLI an... Etwa 75% der Spiele laufen mit einer einzelnen 4870 schneller. Wenn aber mal beide Karten richtig laufen, dann sind sie gleich sehr viel schneller... Das Fazit ist dann aber wieder Pro Nvidia, obwohl jeder sieht, dass aTi nur wegen den Treibern langsamer ist... Die Seite fand ich echt mal gut, jetzt hat sie meiner Meinung nach an Professionalität verloren...

BTT: Ati ist in 8xAA schon immer schneller gewesen, das bedeutet aber nicht, das die GTX 280 langsamer ist. 88GT SLI ist glaub ich etwa gleich schnell wie ne GX2, die ja wiederum etwa so schnell ist wie GTX280...:)

ist langsammer mein kumpel bekommt mit seinem 8800gt sli nie die werte einer 9800gx2 hin haben wir schon alles gestestet aus beide karten laufen auf 750core

gibts bei der 4870 im crossfire verbund keine microruckler mehr

die microruckler sind wohl schon deutlich besser geworden, aber komplett ohne geht es wohl immer noch nicht.

Also ich wollt mal sagen, dass ich in 1280x1024 spiele und 2 x aa mir reicht. AF natürlich so hoch es geht. Von daher sind für mich die Vorteile der HD4870 (8 x AA und gute Leistung in hohen Auflösungen) unbedeutend.

bin mit den gedanken an spielen mir einen 24 zoll tft zu holen, da muss wohl schon eine 4870 her
denke aber mal das es bei der nativen auflösung dann auch eng wird bei crysis

Ne, etwas mehr Leistung darfs schon sein. Ne GTX 260 wegen dem guten OC-Potenzial. Allerdings hol ich mir die erst Ende August (wegen Stalker: Clear sky), dann dürfte die schon um einiges günstiger sein.

wie sieht es mit der stromversorgung aus? habe nur einen 6pin stromanschluss für die graka, man braucht ja zwei. liegt ein adapter für den stromanschluss im lieferumfang bei? ...falls das überhaupt möglich ist?

bei den sapphire HD4870 sind 2 adapter von 4-pin molex auf 6-pin PCie dabei, sogar bei der Lite-Retail Version
Hersteller Nr: 21133-00-20R

bin mit den gedanken an spielen mir einen 24 zoll tft zu holen, da muss wohl schon eine 4870 her
denke aber mal das es bei der nativen auflösung dann auch eng wird bei crysis

für die auflösung eine gute karte.
mach dir mal da keine sorgen, in der auflösung wird es mit JEDER singlekarte eng!
egal ob ati oder nvidia.
Hinzugefügter Post:
Ne, etwas mehr Leistung darfs schon sein. Ne GTX 260 wegen dem guten OC-Potenzial. Allerdings hol ich mir die erst Ende August (wegen Stalker: Clear sky), dann dürfte die schon um einiges günstiger sein.

naja, auch dann wird sie preis-leistungmäßig immer noch schlecht gegen ati aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
wollte mal fragen ob jemand eine 8800gt hatte und nun eine 4870 hat. ist die karte viel schneller als die 8800gt?

da ich die 8800gt mit einen wasserkühler (nur GPU) kühle wollte ich wissen ob die bohrungen bei der 4870 identisch sind. hatte den gpu küher schon auf einer x1800xt und jetzt auf der 8800gt, musste damals nur einen adapter von alphacool kaufen.

Hallo,

also da der HR03 GT wohl ohne Probleme auf die 4870er passt, sollten die Lochabstände stimmen. :)

http://www.hardwarecanucks.com/foru...eon-hd4870-512mb-graphics-card-review-21.html

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh