8800GT oder 9600GT

XTC75

Neuling
da wo die Kühe schöner sind als die Frauen
Ich brauche eine neue Grafikkarte und weiß nicht welche ich mir kaufen soll.Früher habe ich immer einfach das derzeitige High End Modell gekauft.Diese Zeiten sind vorbei und ich will nicht mehr als 120 Euro ausgeben.

Weiß aber nicht welche ich nehmen soll....96GT oder 88GT

HILFFEEEEEEEEEEEEEEE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 8800gt ist die schnellere karte.

Die 88GT ist minimal schneller aber halt auch ~20€ teurer. Mit beiden Karten kann man nichts falsch machen, allerdings tendiere ich derzeit eher zur 96GT.

jep ich würde auch zur 8800GT greifen, die 9600Gt bietet kaum neues weils der gleiche chip ist. (aber 8800GT ist schneller)

Greiß zur 8800GT!!!

Würde auch zur 8800GT greifen, oder am besten noch 2-3 Wochen warten, weil ja dann die neuen Karten rauskommen und die alten Karten wieder im Preis fallen. Dann bekommst du noch mehr Leistung für dein Geld. (ja ich weiß warten kann man immer)

Ich finde die Benches echt komisch. In 1600x1200 8xAA/16xAF liegt die 96GT vor der 88GT im Performance-Rating.
Habe zwar jetzt nicht genau nachgerechnet, aber schaut euch mal die Benches an, in 2 Games ist die 96GT vorn in allen anderen die 88GT. Komisch...

ATI wird eine 4850 und ne 4870 mit GDDR5 im Bereich von 200-400$ und von Nvidia wirds ne 260GTX und eine 280GTX geben, welche noch teuer als die ATI sein werden und wahrscheinlich auch leistungsfähiger. Endgültig ist aber noch nix sicher, weder Leistungsfahigkeit noch der Preis.
Aber durch die neuen Karten werden die alten auch wieder billiger, da mit den neuen Karten die alten aus ihrem Preissegment fallen.
Dann kriegst du für dein Geld bestimmt schon ne 8800GTS512. Einfach mal abwarten die paar Tage bis Mitte diesen Monats.

Zuletzt bearbeitet:
mitte juni sollen sie kommen, 16.6 / 17.6.

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Zuletzt bearbeitet:
nein, gibt noch keine seriösen tests.

von 8800gt-9600gt gibt es natürlich tests, denke aber er meint die neuen karten...

Wenn du noch ein paar Tage warten kannst würde ich in der Tat warten und sehen wie sich die Preise entwickeln.

Ansonsten nimm auf jeden Fall die 8800GT! Leise, schnell und günstig

Zuletzt bearbeitet:
Joa nicht schlecht, die 88GT ist trotzdem schneller und wird dank der höheren Shaderleistung wohl auch länger fit bleiben ;)

Für ~100€ ist die 9600GT Super trotzdem ein attraktives Gerät.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, HIER wird wohl kaum einer ne Graka länger als 1 Jahr haben :d

Ich hatte auch ne 8800GT. 8800GTS und jetzt ne 8800GS (die auch reicht, sogar bei 1680*1050)...

Alles in allem fand ich die 8800GT am "besten"... hatte das beste Gesamtpaket :)
Und da man hier im Forum fast neue 8800GTs für unter 100€ bekommt würd ich mir das mit der 9600GT überlegen. Wobei das natürlich auch ne gute Graka ist.

Hab auch die 384mb version... da geht iwann einfach dewr VRam aus :) Aber wenn man nicht unbedingt AA und AF braucht gehts wunderbar...

Zuletzt bearbeitet:
Toll...vielen Dank für die ganzen Antworten.Leider sagt einer so und der andere so ;) und ich bin noch unsicherer geworden :d !!!

Hab eben die 9800GTX für 189 Euro gefunden.Die ist doch eigentlich schneller als 96GT und CO,oder?

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBXZK1

Vielleicht warte ich noch etwas ab und hoffe das die 98gtx noch weiter im Preis fällt um mir dann evtl. die zu kaufen.Vielleicht aber kaufe ich mir auch die 96GT.Die spricht mich irgendwie mehr an als die 88GT!Liegt wohl daran das Sie "neuer" ist!

UND : JA ich meinte Tests von den neuen Karten :)

Nicht alles was neuer ist, ist besser ;)

Die 9800GTX ist meiner Meinung nach die schlechteste Wahl. Sie ist schneller als eine 9600GT und 8800GT ja, aber auch mindestens 80€ teurer. Ich persönlich finde den Aufpreis zu viel. Besonders in Anbetracht der Tatsache, dass bald die neuen Grafikkarten auf den Markt kommen. Und wenn Preise der alten Grafikkarten fallen werden, dann erst recht bei der 9800GTX.

Außerdem spielst du doch eh nur in 1280*1024, da ist eine 9800GTX absoluter overkill! Eine 9600GT passt imho am besten in dein System, oder eben die 8800GT. Aber die ist dir ja zu alt ;)

Toll...vielen Dank für die ganzen Antworten.Leider sagt einer so und der andere so ;) und ich bin noch unsicherer geworden :d !!!

Hab eben die 9800GTX für 189 Euro gefunden.Die ist doch eigentlich schneller als 96GT und CO,oder?

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBXZK1

Vielleicht warte ich noch etwas ab und hoffe das die 98gtx noch weiter im Preis fällt um mir dann evtl. die zu kaufen.Vielleicht aber kaufe ich mir auch die 96GT.Die spricht mich irgendwie mehr an als die 88GT!Liegt wohl daran das Sie "neuer" ist!

UND : JA ich meinte Tests von den neuen Karten :)

ne 9800gtx ist ne übertaktete 8800gts (G92). Nix weiter. 8800gt/96gt haben auch den g92 drauf. Also alle gleich ''neu'' :bigok:

Bis zur Vorstellung der neuen Karten zu warten bedeutet aber auch, dass du dann noch warten musst bis die Verfügbarkeit ausreichend ist, damit sich der Preis der alten Karten nach unten bewegt.

Die 9600GT gibt es mit einem richtigen HDMI Anschluss, das wäre meine Kaufentscheidung.

ich hätte mal meine 8800GTX nicht verkaufen sollen.Nun habe ich den Salat.Aber wenigstens habe ich so noch 250Euro dafür bekommen.

Ich denke wohl auch das es eine 96gt wird. TLR Snoopy hat recht.Bis die neuen Verfügbar sind vergehen bestimmt auch 2 Wochen nach Release und das heißt ich muß noch 4 Wochen warten.....mir zu lang ..... aber ich halte Euch auf dem laufenden welche Karte es nun geworden ist ;) !!!Könnte mir auch gut Vorstellen das ich es wieder in den Kopf bekomme und mir wieder ne High End holen werde(GTX 280).Hatte immerhin schon die 5900Ultra,6800Ultra Cool FX von Gainward, X1900XT,X1950XTX,7900GTX,8800GTX,8800GTS....fehlt die GTX 280(sollte das die High End Variante sein)..........mal abwarten

Ich bin von 2900Pro zu 8800GTX (Lüfter defekt) zu 9600GT SLI. Ich habe es nicht bereut. Selbst ohne SLI laufen alle Games mit 1680x1050 auf high (ausgenommen Crysis). Außerdem sind sie schön leise :)

Ich würde die billigste 9600GT nehmen. Gibts <100€. Ich habe 2 Colorful und bin sehr zufrieden.
Klar sind 8800GT oder 9800GTX schneller, doch keiner der Karten kann zB Crysis auf Very High flüssig darstellen. Das geht nur mit SLI oder CF halbwegs anständig.
Das werden nur die neue kommende Generation können. Also warum unnötig mehr Geld ausgeben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh