8800GT oder ATi HD3870

jaNN

Semiprofi
hi, hab atm ne gf 7900gt mit 256mb, aber will auf meinem rechner (der locker reicht) gerne graka aufrüsten, um crysis, cod4 und ut3 zu spielen, sowie blu-rays und hd-dvds zu sehen...
für das beste preis leistungsverhältnis stehen meiner meinung nach beide grafikkarten oben im topic...stimmt das? bitte sagt mal eure meinung, bin nicht so aufm neusten stand, was is für meine ansprüche die bessere wahl? achja ich möchte vorwiegend hohe auflösungen auf dem samsung 245b (24") fahren...
danke für eure antworten!!!
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn hohe Auflösungen dann die ATi, die ist in hohen Auflösungen schneller in kleinen 19er Moni langsamer als die GT.

P/L stimmt und eght jut zu takten

Alex

die hd 3870 und 8800gt gibts ja mittlerweile neu für rund 200€ und die schlagen die gtx teils, die doppelt so teuer ist, wie kommt das zu stande? die hd 3870 unterstützt ja sogar sm 4.1 und dx 10.1...

Das interessiert mich auch brennend!
Steh auch vor der Überlegung welche Karte ich kaufe...

Ist die HD3870 in 1680*1050 wirklich schneller als die 8800GT?Kann ich kaum glauben.

Alles bis 1280x1024 jedenfalls Vorteil nVidia 8800GT, teilweise deutlich.
Darüber hinaus mag mein TFT ned sonderlich... ^^

naja die benchmarks die ich bisher gesehen habe sind etwa beide auf einem niveau bei höheren auflösungen, in niedrigeren is die gt sogar schneller als ne gtx, aber die ati karte hat halt sm 4.1 und dx 10.1, das is schon super

Ich werde 8800GT holen. Da ich einen 19" CRT habe, und ich spiele nur mit 1024x768, und das reicht momentan ja auch. Und ab 1600 wird die FPS bei manchen Spielen sowieso nicht so hoch, um angehm spielen zu können.

Ich glaub hier holt sich niemand was :d

Bei der Liefersituation:fresse:

brauch die graka erst nach xmas :d

Tja, der Vorteil der CRTs :) Keine native Auflösung.

Die HD3870 ist ja nochmal einen Tick günstiger als die 8800GT.Nur bin ich mir sehr unsicher was die ATI betrifft. Wenn sie sich in 1680*1050 gut schlägt wäre diese aber günstiger+schneller.

knoblauch

Stell 100Hz ein für nen Jahr und dannn wars das ;)

Alex

knoblauch

Stell 100Hz ein für nen Jahr und dannn wars das ;)

Alex

Tja, weswegen ich es auf 1024 gespielt habe(auch der Desktop), ist bloss weil ich die Refreshrate auf 120 Hz stellen kann, auf 1280 dann nur 90, das mag ich eher net :d

Zuletzt bearbeitet:
Jann ich kann Dich gut verstehen. Du stellst Dir die Frage, die sich momentan fast alle stellen, die aufrüsten wollen.

Auf jeden Fall rate ich Dir zu einer 512MB Version, gerade für Deinen großen CRT ist das von Vorteil. Die Karten haben kurz gesagt beide ihre Vorzüge. Die 8800GT ist etwas schneller und die HD3870 hat für viele das bessere Komplettpaket, schön leise, stromsparend, neue Features, aber eben auch etwas langsamer, dafür aber wenn lieferbar, günstiger als die 8800GT.

Letztlich kommts drauf an, was Dir wichtiger ist. Es sind beides Top-Karten.

Gruß,
Fabi

so hab jetzt meine karte auch bekommen leider nur eine die andere kommt dann nächste woche.

zum vergleich gt 750/1800/1800 vs. 3870 830/2500 alles in 1680*1050 wenn ging mit aa und af

werte sind von meinem pc nicht von irgendwelchen hardwareseiten (asus en 8800gt vs.powercolor 3780)

gothic 3 gt ca. 25% schneller
timeshift gt ca. 20% schneller
jericho gt ca. 10% schneller
blacksite gt ca. 10% schneller
fear gt ca. 15% schneller
cod4 gt ca. 10% schneller
call of juarez dx10 huch ati 10% schneller

Zuletzt bearbeitet:
Kann man heute denn schon sagen, wieviel langsamer die 3870 gegenüber der 8800GT sein wird?
Die Preise stimmen auf jeden Fall bei der Karte. Hab schon welche ab 167€ im Netz gesehen

klar kann man das sagen, wurde in diversen reviews ausführlich publiziert.

die neuesten mittelwerte bei der angesprochenen auflösung liegen bei ca. 10% vorteil für die 8800gt, bei AA+AF wirds dann enger. kommt aber natürlich auch darauf an, welche spiele gebencht werden.

Gruß,
Fabi

hab auch gelesen, dass die 8800 gt extrem leise sein soll...als einzelkarte finde ich die 8800gt interessanter, ich glaub sie is außerdem ne single slot graka, also schoen kompakt
dagegen spricht jedoch mein mainboard --> gigabyte p35ds3p, das hat nen cf chipsatz, auch wenn der 2. slot nur mit 4 lanes angesteuert wird, hat das ganze im cf doch ne top speed oder nicht? in hinsicht für aufrüstung etc

Wann kommen die 3870 denn raus? sorry, hab ein wenig den überblick verloren.

Da die 8800GT eh nicht lieferbar sind, kann man ja in Ruhe abwarten und vergleichen

is wohl schon in lieferung, in 1-2 wochen so

flyingX wenn du eien haben willst ich geb zZ eine ab, kannst ja mal ne Pm schrieben bei interesse

klausi1811 bei mir ist meine HD3870 unter 1680 x 1050 etwas shcneller als meine alte 8800GT in z.B Call of Duty 4!
Was soll so eine Bemerkung?
Wenn dir langweilig ist, dann geh auf den Spielplatz spielen

Nein?

kleine Auflösung ATI HD3870 langsamer als 88GT
große Auflösung NV 88GT schneller als HD3870

Oops beim zweiten verschrieben sry!!

kleine Auflösung ATI HD3870 langsamer als 88GT
große Auflösung ATI HD3870 schneller als 88GT

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh