8800GT Pfeift

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ne G80 und jetzt die G92 GTS, beide haben mit dem Enermax NT von mir NIE gepfiffen.

Vor Kurzem hab ich mit ein Coba Nitrox eingebaut und es Pfeift!:hmm:

Es war immer unterschiedlich von der Tonlage und Lautstärke, kam mir fast so vor als sei es an die Fps gekoppelt.

Aber das Beste ist, dass es nach ein paar Stunden, also noch am selben Tag, verschwunden ist und auch nicht mehr wieder kam.

Da würde ich jetzt in meinem Fall aber schon auf NT tippen, evtl hat es sich erst einarbeiten müssen.:fresse:

Kann jemand bei dem es pfeift mal ein anderes NT testen?

hm ich muss mal hinhören aber nein ich glaube meine Pfeift auch nicht :P

Es ist an die FPS gekoppelt. Man hoert es am besten beim ATI Pelzwuerfel oder 3DMark2001. Mal das Ohr ans Gehaeuse halten...

Ich hab mir mal die PNY bei amazon gekauft! Die müsste morgen ankommen.. falls die dann auch pfeift, dann dann dann weiss ich auch nicht weiter.. dann muss ich wohl damit Leben oder zu ATI wechseln :P hehe

PNY ist da! Die pfeift auch! :P Naja dann muss ich wohl damit Leben müssen.

jo ich hab das auch bei meiner 8800GTS von Zotac

ABER das war nachdem ich mit neue sdahcen geholt habe E6750 2GB OCZ und P5K + Cobra 750 netzteil auch bei meiner X800XT ^^

ich glaube das liegt am Board wegen der Spannung ... bzw ich denke mal jeder der diese prob hat , hat ein p35 chip òder?

Edit: achso das V sync hilf aber dabei wenn man das ein schaltet dann isst es weg ! aber naja ich muss da aus geschaltet haben :( wegen einem spiel da sich die maus da ganz anders verhält....
naja hab bei zozac den treiber runna geladen aber der funzt garnicht ^^ will sich nicht installieren lassen

Zuletzt bearbeitet:
hättet ihr euch mal lieber eine von ATI geholt, da wär das nich passiert!!!am besten die dinger zurückschicken und eine 38** zugelegt....

@Reeno verdammtes Fanboy gelaber ich kanns nicht mehr hören.
Die Lösung bei mir war ein Kühler tausch hatte den Singleslotkühler und habe dieses gegen einen Zalman VF-1000 getauscht, man hört nix mehr und 25 grad kühler das ding

hatte auch mal eine nvideo die gepfiffen hat, da hab ich zurückgeschickt und mir eine von ATI geholt, hab es bis jetz nich bereut!!

Zuletzt bearbeitet:
ich wer bestimmt kein Kühler tauschen.... aber woran kann das bitte liegen ? ist doch ein witz das man das nur mit vsync spielen kann

jo ich hab das auch bei meiner 8800GTS von Zotac

ABER das war nachdem ich mit neue sdahcen geholt habe E6750 2GB OCZ und P5K + Cobra 750 netzteil auch bei meiner X800XT ^^

ich glaube das liegt am Board wegen der Spannung ... bzw ich denke mal jeder der diese prob hat , hat ein p35 chip òder?

Edit: achso das V sync hilf aber dabei wenn man das ein schaltet dann isst es weg ! aber naja ich muss da aus geschaltet haben :( wegen einem spiel da sich die maus da ganz anders verhält....
naja hab bei zozac den treiber runna geladen aber der funzt garnicht ^^ will sich nicht installieren lassen
Lies dir das mal durch.;)
Hatte ne G80 und jetzt die G92 GTS, beide haben mit dem Enermax NT von mir NIE gepfiffen.

Vor Kurzem hab ich mit ein Coba Nitrox eingebaut und es Pfeift!:hmm:

Es war immer unterschiedlich von der Tonlage und Lautstärke, kam mir fast so vor als sei es an die Fps gekoppelt.

Aber das Beste ist, dass es nach ein paar Stunden, also noch am selben Tag, verschwunden ist und auch nicht mehr wieder kam.

Da würde ich jetzt in meinem Fall aber schon auf NT tippen, evtl hat es sich erst einarbeiten müssen.:fresse:

Kann jemand bei dem es pfeift mal ein anderes NT testen?

Meine erfahrungen :

Ich hab zurzeit eine HD3870 , siehe sig!

Erst betrieben mit OCZ 600watt. Leises Fiepen, Zirpen von karte und wohl Spannungswandler, des Mobos.

Dann weil das NT von sich selber aus auch am Fiepen war :motz: hab ich mir ein neues geholt,(Coolermaster I Green Power 500watt) jetz der hammer!!!....Ich dachte ich verkauf meine Hifi 5.1 Anlage, selbst wenn ich ne MP3 abgespielt habe gab das NT bzw die Grakka und das Mobo derbst laut die Tonlage des Liedes wieder.:fresse:

Mir hats gereicht, nach dem Schauspiel wurde ich Drauf aufmerksam das es evt garnicht an der grakka Liegt sondern die ganze zeit an dem NT !

Also NT wieder verkauft was ich hier im board grade als NEU erstanden hatte...und mir ein Hyper Type R gekauft und eingebaut , was laut diesem test ja sehr gut abschnitt und 2 Kolegen von mir haben es auch schon seit über 1 jahr und nix fiept oder zirpt oder sonstiges.
http://www.cooling-station.net/index.php?page=tests&id=87

Eingebaut und siehe da alles hält die Schnauze oO :hmm:

Ahja.... Also was sagt uns das? anscheind liegt es nicht immer an der grakka .

So ich darf mein NT wegen dem Modular wohl wieder Verkaufen da es wohl ansonsten zusammen mit einem 240er radi nicht ins case past :(

Also geht das Ganze wieder von Vorne Los was nehmen? ..:(

Naja abwarte, werde mir jetz bald die Schwarze XFX 88GT zulegen wenns da auch so derbe Fiept wird die karte eben bearbeitet neue spulen oder sonst was, oder ich hoffe eben wegen meinem NT was ja nun für Ruhe Gesorgt hat das sie nicht fiept....

Nochwas,

Hatte mal eine 850XT wo sie grade raus kam, "irgendwann" Fing sie derbst an zu fiepen.
Naja irgendwann hab ich sie auf Wakü umgebaut, und das Fiepen war weg.
Also mal aus Fun den Kühler angeschlossen und siehe da....Sie fiept wieder.. oO
Also Hatte bei der Karte es was mit dem "kühler zu tuhen.
Abhilfe schuf eben der Wakühler und/oder ein Kühler wechsel und dies endweder über board , oder diereckt ans NT anzuschliesen.....Naja nach 1 jahr rauchte sie eh ab glaub ihr war 1,75v zu viel für 1 jahr :d obwohl nur der Speicher abgeraucht ist...nun ja die neue war dann von anfang an Ohne Fiepen :) hab mir danach auch eine 7900GT gegönt :d

Lg Remix2k

Zuletzt bearbeitet:
sorry hab den post wohl überlesen... dann warte ich ein paar tage... aber bis jetzt ist es noch da!

was für einstellungen wegen vsync und welchen monitor hast du @archiee
bzw hast du wirklich NICHTS gemacht??

wollte mal 3dmark06 laufen lassen aber der zeigt mit keine punkte an und macht nur 4 oder 5 test ! warum ? sonst ging das doch immer

Edit: aber du hattest das erst nachm neuen netzteil?? oder auch board?

Zuletzt bearbeitet:
sorry hab den post wohl überlesen... dann warte ich ein paar tage... aber bis jetzt ist es noch da!

was für einstellungen wegen vsync und welchen monitor hast du @archiee
bzw hast du wirklich NICHTS gemacht??

wollte mal 3dmark06 laufen lassen aber der zeigt mit keine punkte an und macht nur 4 oder 5 test ! warum ? sonst ging das doch immer

Edit: aber du hattest das erst nachm neuen netzteil?? oder auch board?
Hatte das Pfeifen kurzzeitig nach dem NT Wechsel, mit neuem Board war noch nix.

Vsync hab ich immer aus und ich verwende einen 19" iiyama TFT. Wie gesagt bei mir war das Pfeifen mit dem Coba Nitrox nach ein paar Stunden weg, worüber ich auch sehr froh bin weil das wirklich total genervt hat.;)

so also das pfeiffen... is immer nich ... naja irgendwie sehr merkwürdig ... das es bei diur aufgehört hat! oder erst nach mehreren stunden spielen...?

naja oder mein netzteil hat eins weg ??? muss mal schauen... kann doch nicht sein o_O

was haste denn für nen graka marke und welches board?

Das Pfeifen ist wie gesagt am selben Tag weg gewesen, war garnicht sooo lange was es gedauert hat und gezockt hab ich so gut wie garnicht.;)

Hab auch nicht das Case geöffnet und irgendwo rumgebastelt o.ä. kann deshalb auch nicht definitiv sagen dass das Pfeifen aus dem NT kam oder der Graka. Graka würde ich aber so gut wie ausschliessen da sie wie gesagt mit dem alten NT keine Probleme machte.

Hätte das Pfeifen noch länger angehalten hätte ich sicher nachgeforscht was da los ist.

Komponeten hab ich folgende, wobei ich nicht glaube dass es was damit zu tun hat, aber evtl kann man so herausfinden ob eine bestimmte Kombi Probleme macht:

Asus Maximus Formula, P.O.V. 8800GTS...

Soo also:
1.Ich habe hier im Haus einen mittlerweile fast einjahr alten Dell PC. Konfi:e6600,79GS,2gb ram. Der pc kam, wurde angeschlossen lief auch gut, doch nach kurzer zeit immer freezes, also wurde er ausgetauscht, gegen einen komplett neuen. So jetzt ist es aber so, dass die Graka leise fiept, ka die karte, die davor in dem anderen pc drin war hat das nicht gemacht. Man hört das ganze auch nur, wenn sie belastet wird.

2.Mein PC:
Also ich habe mir im Januar eine XFX 8800GT 625M gekauft, mit dem verbesserten Lüfter und schwarzem PCB. Allerdings fiept diese Karte auch und noch extremer wie die im dell system. Man kann eine regelmäßige Melodie hören, wenn man atitool laufen lässt. Jetzt ist meine Frage, wie es mit dieser Vsync aussieht, ist es da nich so, dass man performanceverlust hat?

Gruß Matze

vsync is im endeffekt nur eine steigerung der Frames wenn du mehr als 60 bilder (wenn der moni auf 60 herz eingestellt ist) bekommen kannst.

einige spiele laufen dadurch ander... besser... mein altes Tactical Ops hat z.b mit vsync an ein anderes maus verhalten w0omit ich nicht spielen kann... da die frames immer auf 60 sind und ohne auf 200 ... naja

also liegt es wohl doch am Netzteil... weil mit meiner X800XT hatte ich das fiepen auch... ich denke mal ich lasse mir das Netzteil austauschen......

wäre das ne mögtlichkeit???

Würde auf NT hindeuten, tausch es doch mal aus und sag bescheid ob es was gebracht hat.;)

vsync is im endeffekt nur eine steigerung der Frames wenn du mehr als 60 bilder (wenn der moni auf 60 herz eingestellt ist) bekommen kannst.

einige spiele laufen dadurch ander... besser... mein altes Tactical Ops hat z.b mit vsync an ein anderes maus verhalten w0omit ich nicht spielen kann... da die frames immer auf 60 sind und ohne auf 200 ... naja
??

vsync = vertikale Synchronisierung mit der Wiederholrate des Bildschirms. Grund: Vermeidung von vertikalen Verschiebungen beim Bildaufbau. TFT = 60Hz = 60FPS. CRT = je nachdem.

Die vsync stellt objektiv eine Verbesserung dar, begrenzt aber die FPS auf die Frequenz des Monitors.

Bei den heutigen Auflösung spielt das eigentlich keine Rolle mehr, weil die Verschiebung absolut zwar gleich geblieben ist, relativ aber natürlich viel kleiner geworden. Aber zu Zeiten in denen 800x600 schon viel war, konnte man die "Laufmaschen" in den Bildern schon deutlich sehen.

P.S.: Sehen kann man es aber heute auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Aalso, ich habe es nun mal mit der vsync probiert...najaa aalso...
...es hat NICHTS gebracht verdammt.

Meint ihr das Netzteil is für den PC nicht geeignet?

altbekanntes problem
liegt an minderwertigen spulen auf mainboard netzteil oder grafikkarte
obs am mainboard oder vga liegt kann man meist nicht eindeutig raushoeren weil direkt am pcie16x meist auch spulen sind
obs am netzteil oder an der vga liegt kann man aber problemlos ueberpruefen
helfen tut heisskleber dabei nicht wirklich
da brauch man was dass in die kleinsten ritzen der spulen laeuft und hart wird z.b. epoxydharz
sekundenkleber geht auch aber fliest schlecht und bricht sehr schnell

naja das das geräusch von der graka kommt hört man bei mir schon deutlich...

ich meinte mit meiner frage eher, ob das nt für den pc vll unterdimensioniert is

Davon abgesehen dass ich die Marke des NTs nicht kenne ist das eher überdimensioniert.;)

so ich werd nun nachher mal mein altes Levicom 420Watt rein knallen und dann schauen was passiert... ob ich diese geräusche immer noch habe oder nicht... heute noch mal rein gehört und nun kam es mir vor als käme es von der karte... ich werd noch bescheuert ...

eins frage ich mich... wenn die hersteller das doch wissen warum tun die da nichts gegen

Welche Spulen sind denn genau gemeint?

Weil ich würde gerne meine XFX Ruihg legen...

Bei mir das Gleiche, seitdem ich den Wasserkühler drauf habe habe ich im Atitool beim Würfel dieses Geräusch gehört, aber immer nur in Sekundenabständen, also wenn die Ecken vom Würfel in die Mitte kommen :d. Solang nix passiert ist es mir eigentlich egal, laut ist es ja nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh