8800GT Schwarzer Bildschirm

viper2035

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2008
Beiträge
164
Ort
Karlsruhe
Hi,
ich hab vor kurzem meinen Rechner aufgerüstet. Meine Konfiguration sieht jetzt so aus:
Asrock 939 Dual Sata 2
AMD Athlon X2 3800+
2GB Kingston
Gigabyte GV-NX88T512HP
Tagan TG380 UO1 (380 W,22 A auf 12 V)

Seit dem ich die Grafikkarte getauscht hab (hatte vorher ne 6800GT), hab ich ständig schwarzer Bildschirm oder freeze beim zocken. Ich hab die Vermutung, dass das Netzteil zu schwach ist. Ich hab schon den Takt auf Stock gesenkt gehabt (also 600 MHZ GPU, 900 MHZ RAM, 1500 MHZ Shader) die Gigabyte hat standart (702 MHZ, 918 MHZ, 1728 MHZ). Das hat aber auch nicht geholfen. Die Temperaturen waren stets im grünen Bereich (max. 65°C). Die Abstürtze spielen sich fast immer gleich ab. Die Bildschirme gehen aus der Ton läuft noch 5sek und dann is der Rechner fest. Liegt das am Netzteil oder hat noch jemand ne andere Idee... Vielen Dank schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Netzteil sollte eigentlich reichen könnte mir vorstellen das es eher an deinem Asrock-Board liegt.Hast du mal einen Biosupdate bei deinem Board gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mal mit einem neuen Treiber versucht???
Am nt wirds nich liegen schätz ich,Würd auch erstmal bios updaten.
Wann stürzt die GRaka immer ab? Genauer......
Hinzugefügter Post:
Kannst du denn im abgesicherten modus dich bewegen ohne absturz??

Hatt so nen Problem schonmal mit meiner GRaka.Versuch mal ohne treiber in deinem deesktop zugehen!Stürzt er dannn auch noch ab?

Wenn nicht dann geh mal 10 minuten ins bios !Wenn es da abstürzt und du schon alles andere probiert hast(Treiber update,bios update , ohne treiber usw)dann kann ich dir zu 99% sagen das deine GRaka kaputt ist!!!Da im bios der treiber von nvidia nicht eingesetzt wird und die Grafiken im 8 bit modus und 320X240 laufen darf normaler weise nichts abstürzen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab scho das aktuellste Bios drauf also P2.30. Die Abstürtze treten eigentlich nur beim zocken auf. Im Windows sind die Abstürtze nicht zu verzeichnen. Ich hab die Karte bei Alternate gekauft wo einer von dem selbem Problem berichtet....er hat die Karte zurück geschickt. Also geh ich mal davon aus das es an der Karte liegt.... noch andere Ideen sonst geht die Karte heute zurück....Danke schon mal für die Hilfe
 
Ich würd sie zurückschicke und ne neue kommen lassen ist der einfachste weg als jetz noch dran rumzubasteln!!
 
So der Thread ist wieder eröffnet...Hab die Graka gestern wieder bekommen von Alternate, mit dem Hinweiß das sie nicht kaputt ist.^^ Naja und das Problem besteht halt weiterhin...Mir fallen im Moment 3 Ursachen ein:
1. Netzteil zu schwach (würde ich ausschließen nach dem was ich gelesen hab hier im Forum)
2.Inkompatibilität mit meinem Asrock Board->ich hab mal irgendwo gelesen, dass es Problem mit der 88er Reihe von Nvidia und PCI-Express 1.0 bzw. 1.1 geben soll weiß da jemand was?
3. Treiber ist bissl bugy... hab zur Zeit Version 169.21->hat jemand Erfahrungen damit?
Wäre echt cool wenn mir jemand weiter helfen könnte...Ist einfach so bissl uncool wenn der Rechner alle 10-60min beim Zocken abschmiert...
 
Der Treiber 169.21 sollte schon OK sein und auch mit ATITool 0.26 funktionieren.
hast du Core Temp drauf? dann deinstallieren.
oder:
Memtest 86 mit Diskette machen.
oder wenigstens mal die 3 Test von Prime 95
 
Zuletzt bearbeitet:
So also im Moment sieht es so aus als wär der Treiber die Ursache gewesen. Hab jetzt seit 2 Tagen die Version 169.06 drauf und alles läuft ohne Problem...bist jetzt. Falls sich noch was ändert sag ich bescheid.
 
So am 3. Tag ist es dann mal wieder passiert:"Blackscreen".Aber das seltsame ist das es jetzt seltener Auftritt, das Problem ist aber nicht behoben. Heute ist es dann mal wieder 3 mal hintereinander aufgetreten. Langsam hab ich absolute keine Idee mehr. Hab jetzt erstmal meine Bios resetet, mal gucken ob es hilft. Über ein Tipp oder Hilfe würd ich mich sehr freuen.
 
auch wenn's die anderen nicht glauben, sag ich es liegt definitiv am netzteil...

nicht weil's zu wenig watt hat, sondern weil die 12V schiene zusammenbricht... du kannst ja mal everest runterladen, und die 12V schiene beim zocken protokollieren lassen, die werte sind zwar nicht genau, aber wenn es unter 11,5V geht wird's der fehler sein...

hatte das gleiche problem mit meinem 560 watt billig netzteil... obwohl ich unter vollast nur max 280Watt verzeichnen konnte, ist der rechner beim zocken ausgegangen...

direkt noch ne kaufempfehlung dabei:
Corsair HX 520... P/L Tipp im mom...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Viper

Schreib doch endlich mal welches OS du hast. Bei Vista gibts nen Bug der das was du beschreibst u.a. ebenfalls verursacht.
 
@chrizZztian Werd ich mal gucken mit der 12V Schiene
@Mumpfi3k Hab Windows XP SP2 mit dem Vista Bug hab ich schon gelesen gehabt aber trotzdem thx

bin für weitere Tipps offen....
 
So ich hab die Graka jetzt mal nem Kumpel gegeben. Der hat das gleiche Board und ein Athlon 64 3700+. Im Unterschied zu mir hat er aber ein Enermax Liberty mit 400W
(2x20A auf der 12 V Leitung) also 2 12V Schienen mit jeweils 20A die sich ja ausgleichen sollten. Auf jeden Fall hat er mit meiner Graka das selbe Probleme. Nach ein paar Minuten zocken in unregelmäßigen Abständen gehen die Bildschirme aus. Ich würde daher das Netzteil als Ursache ausschließen...Kann also nur noch eine Inkompatibilität zwischen Board und Graka sein oder eine kaputte Graka... Hat wer eine Idee...Ich mein das Enermax Liberty 400W sollte ja ausreichen oder seh ich das falsch?
 
hallo

also am board wird es eher nich liegen.habe selber nen asrock sata2 board und ne 88gt druff und bis jetzt konnte ich noch keine anstürze verzeichnen.

ich tippe eher auf das nt.
380watt ist doch arg wenig finde ich.
vor allem wenn das nur beim gamen auftritt.


mfg
 
Na würd ich auch sagen wenn es eben beim Kumpel nicht auftreten würde der ein 400 Watt Netzteil hat...ich meine sollte 2x 20 A nicht genug sein? aber thx für dein Post jetzt kann ich das Board im Allgemeinen schon mal ausschließen.

Edit:
Was hast du für ein NT?
 
Zuletzt bearbeitet:
380watt ist doch arg wenig finde ich.
höhö dann scha dir mal meine sig genau an, das reicht dicke


aber um das netzteil als schuldigen aus zu schliessen wäre n multimeter am besten, das an die 12volt strippe hängen und unter last messen, denn das was everest da auslist ist meist grosser käse
oder meint ihr das 10,8 volt von everest mit 12,4volt vom multimeter übereinstimmen (auf nem asrock board)
 
uih! und nu meinst du du hast mit deinen "50 mehr-watt" die ober power
was ich sagen wollte ist das sein netzteil dicke ausreicht solange es keinen defekt hat
 
Das Messen per Everest entfällt so und so da mein PC frezzt sobald ich mit eingeschaltetem Everest in den 3D Modus wechsele. Mal nach 10 sek mal nach 2min aber lange dauert es nicht...
 
Also um eines mal fest zu stellen 380Watt mit 22Ampere reichen definitiv aus. Arbeitskollge hat die 88er 2Monate mit einem 300!Watt Fortron NT betrieben.

1. Tipp:
Teste trotzdem mal die Spannung der 12Volt Schiene. Egal ob mit everest oder einem anderen Tool. Sollte die Spannung auch in 3D konstant auf 12Volt (von mir aus auch etwas unter 12Volt) bleiben, dann kannst du das NT ausschliesen.

2. Tipp:
Teste die Grafikkarte doch mal auf einem anderen Board. Wenn dort der Fehler erneut auftritt, ist die Fehlerquelle ja schon gefunden und du kannst das ding wieder alternate zusenden. sei dabei hartnäckig, da alternate sich manchmal echt schwierig anstellt.

ich hoffe, ich konnte dir helfen.
 
zu 2. hatter beim kumpel der das gleiche board hat getestet

daher bin ich der meinung das am ehesten eine inkompatibilität zwischen graka und board besteht
 
zu 2. hatter beim kumpel der das gleiche board hat getestet

daher bin ich der meinung das am ehesten eine inkompatibilität zwischen graka und board besteht

genau deswegen, soll er die karte mal mit nem anderen board prüfen. wenn sie dort wieder fehler bringt, ist die karte hin und wenn keine fehler auftreten, ist die karte zum board inkompatibel.

erstmal testen, bevor man wild spekuliert!
 
welche version der karte ist es denn? die mit dem blau-silbernen kühler und quimonda ram? wenn ja dann ist die werseitige übertaktung des speichers schuld. hab einiges darüber gelesen in nem anderen forum. wenn ich den link find dann schick ich ihn dir.
ich hab schon die rev1 mit dem goldenen heatpipe kühler. da sind nun auch samsung rams drauf.
hab keine probleme damit und die karte macht 800gpu 1900shader und 1024ram takt mit.
 
Na ich hab die Version mit dem Kühler :Zalman VF-700Alcu Ich hab die Karte schonmal auf Standarttakte zurück gesetzt. Das hat aber auch nichts geholfen. Wenn du den Link findest wär echt cool.
Hinzugefügter Post:
So ich hab jetzt Gigabyte mal geschrieben und denen das Problem beschrieben. Mal gucken was zurück kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab den Ram der Karte auf 900MHZ runtergetaktet gehabt. Trotzdem ist heute wieder ein Blackscreen aufgetreten. Langsam bin ich ratlos...
 
Spannung der Arbeitsspeicher erhöhen,
oder ist die Spannung und Timings noch nicht mal so eingestellt wie vom hersteller empfohlen?
MB Spannung auch mal testweise anheben!
PCIe von 100Mhz mal testweise auf 102 /105Mhz anheben.
 
Ähm. Ich weiss ja nicht, ob das jetzt ein andere Thread ist, oder ob mein Post einfach verschwunden ist. Aber: ASRock Dual SATA2 hat, glaub ich, PCIe 1.0. Gehen tut aber nur ab 1.1. Da, und nirgends anders, würde ich auf Fehlersuche gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh