8800GT und LCD blinkt

Wuschti

Neuling
Habe heute auf mein Asus Commando Mainboard eine 8800GT Sonic von XFX gebaut. Starte ich den PC, blinkt am hinteren LCD-Poster "CPU INIT". Setze ich meine alte 2600XT ein, blinkt es nicht. Die XFX gibt zwar ein Signal aus, aber das CPU INIT macht mich dennoch stutzig.
Ich habe ein 500W Enermax Liberty und alle ATX und EATX-Stecker eingesteckt, auch den +12V EATX am CPU-Stromeingang. Nützt nichts.

Mir ist die ganze Sache sehr suspekt und ich wüsste gerne, ob noch andere dieses Problem hatten. Wie kann ich es lösen? Da es nur mit der 8800GT auftaucht, dürfte es kein Kurzer sein, jedenfalls nicht am Board. Und die Karte läuft ja auch... :hmm:

Was soll ich tun?

CPU C2D E6750 @ 2.68 Ghz
ASUS COMMANDO Bios 1604
DDR2 2x 1GB 800 Mhz
WinXP Home SP2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das ein frisches system.
oder älteres mit der 2600xt vorher als karte?
hast schön mit drivercleaner die ati treiber runtergewurfen oder einfach nur deinstalliert?
geguckt ob du beim umbau vor allen bei den sapnnungswandlerkühlern sauber gearbeitet hast also die schön gerade sitzten und keinen kontakt zur platine haben?
die schwarzen abstandhalter zwischen karte und kühler gemacht.
wieso cpu init.
sollte dann eher gpu init stehen

zum allgemeinen verständnis.
das war meine karte vorher und ist ne palit sonic mit accelero s1 rev.2

Zuletzt bearbeitet:
Die 2600XT war vorher verbaut, ich habe also die Karten nur gewechselt. ATi Treiber habe ich standardmäßig mit Win deinstalliert. Am AC kanns nicht liegen, habe die Karte ohne ihn und auch ohne Stromanschluss in den PCIe gesteckt und der Fehler kam trotzdem. Auch beim zweiten PCIe darunter.

Auf den Spawas habe ich die überzähligen Ramkühler geklebt, dürfte ja kein Problem sein? Also nochmal, die Karte funzt soweit und gibt ein Bild aus, aber das Mainboard-Blinken bekomme ich nicht weg.

Jetzt muss ich mich noch um eine Windows-Reparetur kümmern, da es mir das nach Einbau völlig zerschossen hat o_O

Mach mal nen Cmos Clear+ Bios update aufs aktuelleste Bios!

Alex

weiß nicht ob es daran liegt.
aber beim grakawechsel reicht es definitiv nicht einfach den catalyst zu deinstallieren.
ich mach das immer so.
catalyst deinstallieren.
drivercleaner drüberjagen.
neustart
nochmal drivercleaner.
auschalten
neue karte rein
dann nvidiatreiber

sauberste lösung wäre eine neuinstallation.

hab mal kurz google bemüht "cpu init asus commando"
da findet sich einiges wo die fehlerlösungen in unterschiedliche richtung gehen
den 8 poligen fürs board hast korrekt angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Jop, Stecker alle korrekt drin. Die Lösungen bei Google helfen auch nicht sinderlich weiter. Hmpf... ich werd erstmal XP neu aufspielen und dann mein BIOS flashen. danke für die Tipps.

So, BIOS-Update erfolgreich auf die neueste Version, 8800GT eingebaut, und das Problem bleibt bestehen.... ich weiß nicht mehr weiter.

Laut einigen Lösungsansätzen soll ich den vollen 8-Pin-Connector (beim Commando sind das zwei getrennte Vierer, der zweite ist durch eine Plastikkappe bedeckt) für die CPU einstecken - habe ich gemacht, Problem bleibt bestehen.

Dass durch den ersten Einbau der XFX die CPU ein wenig im Sockel verschoben wurde, schließe ich aus. CPU INIT wird nur angezeigt, wenn die XFX in einem der beiden PCIe-Slots steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Windows war nach der Reperatur immernoch langsam und im Prozessmanager zeigt es keine Benutzer an. Aber der CPU INIT "Fehler" ist jetzt meine größere Sorge, da ich nicht weiß ob ich die 8800 so sicher betreiben kann.

Da fällt mir noch was ein: Ich habe CPU VCORE und einige anderen werte gefixt, kommen die mit der 8800 vllt nicht klar? American Megatrends BIOS ist das, müssen da bestimmte Vorkehrungen getroffen werden?

Zuletzt bearbeitet:
würde mal sagen installier windows neu.
mach mal ne paar benches und schau ob die leistung stimmt.
falls du trotzdem besorgt bist.
schick mir die karte zurück so wie sie ist mit deinem kühler. ich check sie hier an zwei rechnern. sollte irgendein problem auftreten bekommst dein geld und acellero sofort zurück.
mehr kann ich jetzt auch nicht für dich tun.
denke das ist fair

Ja das ist fair. Ich werde sie das Wochenende noch da behalten und schauen, was sich machen lässt. Danach melde ich mich ;)

an den treibern kanns nicht liegen, dann würde der fehler nicht schon beim anschalten des rechners kommen ;)

Also, ich habe die Karte nochmal eingebaut, das blinken ignoriert und Windows neu aufgesetzt. Läuft stabil und die Leistung stimmt. Alles gut soweit.

Sollte sich noch was tun, werde ich es hier sagen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh