8800gts 320/640mb Speicher

sirwillow

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2003
Beiträge
558
Hallo

Nach 3 jähriger PC Abstinenz will ich mir nun wieder nen neuen Rechner zusammen bauen. Meine Frage ist nun welche Version der 8800gts soll ich nehmen? Die mit 320mb oder mit 640mb Speicher? Ist der Mehrpreis für die 604mb Version es wert?
Mein Sys wird aus folgender HW bestehen:
ABIT AN-M2
AMD Athlon 64 X2 5200+ EE
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U

sirwillow
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 320MB GTS verursacht deutlich mehr Nachladeruckler als die 640MB GTS, dazu kommt noch der VRam Bug der G80 Karten...
Wenn du vorranging in niedrigeren Details zockst, reicht die 320er GTS aus, wenn du auf max. zocken willst, dann die 640er.
Oder alternativ ne HD2900XT wenn für dich ne ATI in Frage käme, denn die ATI Karten haben scheinbar weniger VRam Bedarf...

Wie sieht denn der Rest des Rechners aus!?
 
Infos findest du im Sammelthread!

In der Regel kann man sagen umso höher die Auflösung ist die man fahren will desto mehr Ram sollte die Graka haben.
 
Desweiteren bitte die Sufu nutzen das Thema hat schon nen ganz schönen Bart ;)
 
1.Es kommt ganz auf deine bedürfnisse an , sag mal auf welcher auflösung du spielen willst. Normal würde ich generell sagen kauf die 640MB karte die kostet von Zotac 299€ und ist damit gerade mal 15-40€ teurer als die 320MB version
Spielst du nur in 1024x768 mit aa und af sollte die 320MB Vollkommen ausreichen. bei 1280x1024 mit aa und af kann es bei COD2 schon zu rucklern kommen , weil das game total Vram hunrig ist. Das ganze wird sich in zukunft nicht ändern. Die games werden vermehrt alle immer mehr Vram benutzen.

Eagleone19
 
Infos findest du im Sammelthread!

In der Regel kann man sagen umso höher die Auflösung ist die man fahren will desto mehr Ram sollte die Graka haben.

Und genau das ist falsch, die Auflösung spielt erstmal nur die zweite Geige, was zählt sind die eingestellten Details, ob du nun bei max. Details in 1024er oder 1920er Auflösung zockst ist fast egal, ... machst aber die Details runter dann hast auch weniger VRam Verbrauch...

Das ganze ist natürlich auch noch stark Gameabhängig, wie stark sich der VRam verbrauch veringert bei weniger Details...
 
Hohe Details sind mir schon wichtig und deshalb werde ich die 640er Version in Betracht ziehen, sowie auch die HD 2900XT (Danke für Tip@hdsonne)die preislich auch interressant aussieht.
 
du musst halt die Vor/Nachteile abwägen... dazu schaust am besten/fragst am besten in die jeweiligen Sammelthreads, da wurde das schon sonstwie viele male besprochen.

Aber noch ma, wie siehts denn mit dem Restsystem aus, welche CPU, wie viel Speicher usw?
 
[..]Normal würde ich generell sagen kauf die 640MB karte die kostet von Zotac 299€ [..]

Mal abgesehen davon, dass die 640er Zotac in letzter Zeit kaum und im Moment gar nicht lieferbar ist - 299 EUR ist doch ein wenig zu optimistisch.

Der realistische Preisunterschied zwischen 320er und 640er Varianten liegt je nach Hersteller bei so ca. 50-75 EUR.

Den Bug dass der Speicher nicht freigegeben wird kann man mit der 640MB Variante umgehen und für die Zukunft ist man auch besser gerüstet.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mir die Variante mit 640MB RAM gegönnt - aber auch die Psyche hatte ein Wort mitzureden: von 512MB (7900GTX) auf 320 MB zu wechseln wäre ja RAM-mässig eine Verschlechterung, das geht ja mal gar nicht :d


Hinzugefügter Post:
Aber noch ma, wie siehts denn mit dem Restsystem aus, welche CPU, wie viel Speicher usw?

Aus seinem Eröffungspost:

Mein Sys wird aus folgender HW bestehen:
ABIT AN-M2
AMD Athlon 64 X2 5200+ EE
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
sirwillow
 
Zuletzt bearbeitet:
@Uni
neja den VRam Bug gibts bei jeglichen G80 Karten scheinbar, also ist der mit der 640er GTS nicht 100% aus der Welt, siehe die ganzen Threads die hier schon auftauchten "meine GTX bricht nach ner weile total ein"...
 
Mein Sys wird folgendermasen Aussehen:
Abit AM-N2HD
Athlon 64 X2 5200+ EE
Corsair XMS2 2048mb
Wie oben schon erwähnt!!!

EDIT: Was hat es mit diesen Bug auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort werden aber Nachladeruckler durch Vramknappheit nicht betrachtet, von der reinen Leistung sind die Karten auch gleich auf, das bestreitet keiner...
Es geht aber um den Fall wenn der Vram ausgeht, was von Game zu Game unterschiedliche Auswirkungen hat...

Bei einigen Games stört es, bei anderen merkt man es gar net.

Schlussendlich ist aber zu sagen, Speicher kann man nie genug haben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh