8800GTS (320bit) VS. HD2900Pro (512bit)

grafikwirrwarr

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2007
Beiträge
26
Welcher Chipsatz ist besser?
Und wieso?
Welche Karte würdet ihr nehmen, wenn ihr 250€ ausgeben wollt?

nVidia 8800 GTS 512 MB / 320 Bit
Modell: XFX Fataliy
650 Chip / 2000 Speicher

oder

ATI HD 2900 Pro 512 MB / 512 Bit
z.B. Sapphiere 600 Chiptakt / 1600 Speichertakt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine von beiden, die GTS320 ist Crap und die 2900Pro gibt es nicht mehr.
Mach dich auf die suche nach einer 8800GT512mb oder 3870XT 512mb sind auch deine Preisklasse.;)
 
die neue gts wird um einiges schneller sein als ne 2900pro, die alte gts war ja schon schneller...
 
die neue gts wird um einiges schneller sein als ne 2900pro, die alte gts war ja schon schneller...

Das war sie aber nur bei Leuten die aus ihrer eigentlichen 2900XT, was die 2900Pro nunmal war, keine XT gemacht haben..
Das war ja auch eigentlich der Kaufgrund für ne 2900Pro, sind eigentlich alles XTs und somit auch schneller als die alte GTS.

Deine erfragte GTS gibt es eh nicht...512MB, 320bit :hmm:
Wenn du die kleine 320MB Karte meinst, lohnt es sicht nicht, die große lohnt ebenfalls nicht,die ATI gibt es nicht mehr,also bleibt dir "nur" die Wahl zwischen der 3870er oder der 8800GT, beide gut bzw besser als die Vorgänger, beide Strom sparend,beide nicht so wirklich verfügbar.
Ich würde sagen, nimm,welche du bekommen kannst, machst mit keiner von beiden was falsch. Wenn du deinen PC oft zum arbeiten statt spielen nutzt, wäre die ATI wohl die bessere Wahl. Die Nvidia hat dafür zum jetzigen Treiberstand die etwas bessere Performance, die ATI dafür den besseren und kühleren Lüfter. Und nein, der ist diesmal kein Brüllwürfel, sondern sehr angenehm, da es afaik der leise Kühler der X1950XTX ist.
 
Stimme meinen Vorrednern zu, wenn du bis 250€ ausgeben willst, würde ich auf jeden fall eine HD3870 von ATi oder die 8800GT von nVidia empfehlen.
Momentan gibt es aus verdiedenen Gründen leider Lieferengpässe so dass beide Karten derzeit praktisch nicht verfügbar sind. Das wird sich aber in den nächsten Wochen ändern. Beide Karten haben eine SEHR gute Performance für ihr Geld und sind vom P/L Verhältnis derzeit unschlagbar.
 
Der Threadstarter meint sicher die newGTS, die am 3.12. kommt!

Die dürfte von der Leistung über der GTX liegen, hat aber ja wohl auch das 256bit SI. Das machst sich aber erst ab sehr hohen Auflösungen bzw AA+AF bemerkbar.

Die neue GTS kannst du schon nehmen!
 
Das weis noch keiner :fresse:



Selbst wenn die 300€ kostet und schneller wie ne GTX ist ist das ein PL Hammer.





Eagleone19
 
Es ist aber sehr wahrscheinlich, da eine 8800GT durchschnittlich über 200€ kostet.

Es ging um eine GraKa bis maximal 250€ und aus dem Rahmen wird die neue 88GTS sicher fallen.

Klar wird die auch ein super P/L Verhältnis haben, aber darum ging es ja nich ;)
 
Da ist ja auch noch die Option der 3850/70!;)

Die sollen ja anscheinend auch sehr gut gehen!
 
Also bis zum Start der neuen 88GTS kann ich schon noch warten. Aber wenn die mehr als 250€ kosten wird, fällt sie eigentlich für mich aus dem Rahmen.

Was ich nicht ganz verstehe, ist die Tatsache, dass die nur 256bit anstatt 320bit haben wird und dennoch schneller sein soll. Ich dachte, mehr ist besser?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eine 2900xt hat 512bit und ist dennoch langsamer ;)

Da spielen noch mehr Faktoren eine Rolle, als nur Speicherinterface. Speicherinterface ist eher andersrum zu betrachten, ein zu kleines Speicherinterface kann bremsen, ein zu grosses bringt aber auch keine Vorteile... es muss halt passen. Stells dir vor wie Kleidung, wenn die zu klein ist zwickts und wenn sie zu gross ist siehts auch nicht toll aus... super vergleich oder? ;)

Naja denke du weisst, was ich meine...

Ausschlaggebend für den Speed einer Graka sind die Taktraten von GPU und RAM und die Anzahl der Shadereinheiten etc. wobei ATi und nVidia da sehr unterschiedliche Philosophien verfolgen und man dere Grakas technisch nur schwer miteinander vergleichen kann.

Größe des Speichers und dessen Anbindung kann man sich eher wie einen Raum zum Toben vorstellen, wenn der zu klein ist, kann sich die GPU nicht richtig austoben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh