8800GTS 320MB vs. 640MB vs. HD2900XT

kokamola

Neuling
Ich möchte mir grad eine neue Grafikarte kaufen und kann nicht so recht einschätzen, ob sich der Sprung zur 640MB-Variante oder soagr zur HD2900XT lohnt.
Habe gerade mal 2 FpS-Vergleiche gesehen, bei der die 8800GTS mit 320MB nur minimal langsamer war, als eine 2900XT. Kann mir da jemand noch weitere Vergleichslinks geben oder seine Erfahrung / Meinung mitteilen?
Denn wenn der Unterschied nicht sonderlich groß wäre würde ich zur 320MB 8800GTS greifen?!

MfG Moe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen das thema wurde schon zu oft durchgekaut,

ich tät sagen den test den du das gefunden hast ist müll,

entweder 8800 640 oder hd2900xt, jede ist bei irgendeinem spiel schneller oder langsamer, ich persöhnlich würde zur ati greifen, weil ich denke das die treiber noch was aus ihr rauskitzeln können, und weil ich warscheinlich nen amd fanboy bin :d

Oh mein Gott nicht schon wieder. :asthanos:

Bitte benutzt doch mal die Suche oder macht euch bitte die Mühe mal 1-2 Seiten zurück zu blättern. Das Thema gibt es wirklich schon so oft.

Oh mein Gott nicht schon wieder. :asthanos:

Bitte benutzt doch mal die Suche oder macht euch bitte die Mühe mal 1-2 Seiten zurück zu blättern. Das Thema gibt es wirklich schon so oft.

in den letzten 3 Tagen hat sich hier alle NUR um das Thema gedreht ^^ es gibt bestimmt 15 Threads deswegn....

Eagleone19

Wenn du mehr auf nV stehst nimm die 8800GTS, wenn du mehr ATI magst greif zur HD2900 XT.

RISCHTISCH

Also leistungstechnisch kaum ein Unterschied? Dann würde ich wohl aus Lautstärkegründen eher zur NV greifen, lohnt der Sprung von der 320MB zur 640MB oder ist der Sprung eher klein?!

Lohnt schon auf jeden fall , aber eine 2900XT ist immo schneller als eine 8800GTS deswegn würde ich liber die nehmen , wobei es geschmackssache ist was auf der 8800GTS ne dläuft wird mit der 2900XT auch nicht mehr laufen ^^

Wenn dann ne 8800GTS mit 640MB da die neuen Games sehr Vram hungrig sind.

Eageleone19

ich würd die Ati nehmen xD

Ich sage mal so stressfreier die GTS , mehr Leistung die ATI. Mußt entscheiden ob einbauen und Ruhe oder ob du den Nerv hast dich ein wenig mit Treibern zu beschäftigen um den Lüfter einzustellen oder über kleine Fehler hinwegzusehen die es *noch* gibt dann die ATI.

Kauf dir ne RIVA TNT2 Ultra mit 32MB und gut iss:fresse:

nein entscheide wie lefrog sagt Stressfrei oder halt was gefummel.
eagleone19

Kauf dir ne RIVA TNT2 Ultra mit 32MB und gut iss:fresse:

Die habe ich sogar noch daliegen :fresse: dann wirds wohl ne 8800GTS. Ich hoffe einfach mal der Sprung ist nicht so groß und wenns mit der 320er nicht läuft, läufts mit der 640er bestimmt auch nicht besser. Und Direct X 10.1 steht auch vor der Tür, wird schon passen ansonsten folgt später eben eine 9xxx NV, ok danke erstmal

Doch ist leider so bei COD2 ist die 640MB variante fast 40% schnelelr bei 1280x1024 mit AA und AF da hier einfach der VRAM fehlt.

www.computerbase.de-->Artikel-->Grafikkarten-->8800GTS 320MB

schaue selber die Tests an die 320MB würde ich lassen , vorallem haben die ein VRAM bug , was nix anderes ist als das die Karte den Beschrieben speicher nicht leert und es somit zu rucklern kommt.

Eagleone19

also ich würde dir auch sagen kauf dir die Ati hab auch eine und das ding rennt nur:love: mein freund hat genau den selben rechenr wie ich nur die graka ist anderst und er hat eine 8800GTS mit 640MB und ich bin egal in welchem Spiel min. 10FPS schneller:d schon allein das die Treiber müll von Ati sind wir da noch einiges raus geholt, kann die nur empfehlen

naja überall 10FPS stimmt ned.... aber sie ist schneller nur leider das treiber gefummel bei der NV ist es so Karte rein treiber drauf gut iss.....

Eagleone19

ja also wir haben extrem viele spiele durch getestet von rollenspiel bis egoshooter über rennspiele und so weiter und so weiter, und das waren mindestens immer 10 FPS unterschied ist wirklich so hat mich auch gewundert also ich finde die lohnt sich net wenn die immer so schlecht ist

Naja wie gesagt ich selbst hatte es erst vor kurzen wieder erneut vergleichen können...die Karten nehmen sich nichts....ohne AA/AF ist die ATI schneller mit AA u. AF beide ca gleichschnell....mal ATI mal NVidia....man kann auch im neuen PCGH Treibervergleich sehen, das die neuen Treiber von ATI nicht so viel gebracht haben wie hier andauernd geschrieben wird.

Du bist :stupid:

Nicht jeder hat die Ahnung davon und eine 320MB GTS ist sicher ned schlecht nur für gamer nicht mehr die beste Wahl , wer auf 1024x768 mit AA und AF gamet ist die Karte Optimal...

Und das mit dem Vram Bug lässt sich doch beheben....

nur mal so am rande !

Ich selber würde mir ja auch keine 320MB GTS kaufen die 30-50€drauf und dann richtig aber immerhin sind wir hier ganz wenige auf dem Markt diedie ahnung ahben , die meisten kaufen ne karte und gut ist die wissen die ganzen hintergründe nichtmal 128bit was ist das unsw...

Eagleone19

Klar läßt sich der Vram Bug beheben, man kann sich ja beim G15 gleich alt+tab auf die Makros legen :lol:
1024x768 :lol: :lol: schau mal in HisN sein Fred steht das es fast egal ist ob 800x600 oder 1680x1050 beim Vram verbrauch
Aber kommt ja bald der Wundertreiber der das alles beheben tut und auch den versprochenen Stromsparmodus :rolleyes:

Aufgrund des P/L-Verhältnisses würde ich auch zur ATI greifen.

Cosmo

Du bist

Und das mit dem Vram Bug lässt sich doch beheben....
Eagleone19

da glaub ich auch nicht dran, wenn es so einfach wäre, dann wäre das schon Geschichte.
Nv wollte ja auch ma nen 2D Modus einbauen in den Treibe, da hatte ich noch meine GTS 640 MB und das war April:fresse:
Hinzugefügter Post:

:eek: oha, wie kann den die GTS so wegbrechen ?

Zuletzt bearbeitet:
das die so wegbricht ist kalr die 320er sind halt keiner HARDCORE gamer Karten und alles darunter sowieso nicht...

alt+tab speicher ist leer 320MB GTS rennt wieder.

naja trotzdem doof von NV das die mit so kleinen Makken immer auf die nase fallen.;(

:eek: oha, wie kann den die GTS so wegbrechen ?

Mußte mal den Test anschauen bei STALKER das selbe in Bunt :fresse: liegt am VRam der nicht ordentlich entleert wird. Eigentlich würden 320mb reichen aber bei dem Bug natürlich nich.

Da sollte man schon die 640mb Version nehmen und ein wenig mehr ausgeben, denn alt+tab alle 10min ist doch voll fürn A....

nada bin ich mal gespannt ob die das hinbekommen, auf der GC hat man Nvidia vergblich geuscht (auch letztes jahr waren die nicht da), ich wollt mich gern mal mit den unterhalten:rolleyes:

G80 ist ein wenig leiser, aber auch wärmer.
R600 ist etwas lauter aber Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh