8800GTS 320MB vs. 8800GTS 640MB

Gibt hier paar ganz gute Anleitungen.

Zieh dir Rivatuner 2.01 (neueste Version).

Du musst bei der Grafikkarte auf Setup->Monitoring gehen.
Der Rest ist dann Einstellungssache.

Gehe bei Monitoring auf Setup, dort kannst du anhäkeln was du sehen willst (z.b. FPS) oder auch über Plugins weiteres dazuschalten (z.b. vidmem).

Wenn du das ganze dann in einem Spiel sehen möchtest musst du folgendes machen:

-das monitoring tool laufen haben
-den rivatuner statistics server starten

-ausserdem bei monitoring unter setup und dann unter setup der einzelnen positionen einen haken bei show in osd gesetzt haben.

dann sollte das flutschen.

wenns zu schnell ging nachfragen! :)
Hinzugefügter Post:
Auch edit:

was heißt pauschal loben... die 8800er an sich hat halt bis heute keine Konkurrenz, das muss man sagen.

Ausserdem liefert sie mir auch wirklich power en masse.

Es gibt bzw. gab sehr viele Treiberprobleme, die werden nach und nach jetzt ausgemerzt, das hatte Monate gedauert.
Nur wie gesagt, die 320mb Version würde ICH nicht kaufen, davon rate ich auch immer ab.
Meine Freundin hat ne 1950pro 256mb im Rechner... die tuts dann m.E. fast genausogut (nur ohne dx10 was erstmal auch keiner braucht).
Denn willste wieder hohe Auflösungen oder brachiale Einstellungen spielen... geht eh als erstes wieder der ram aus...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du noch innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht bist, dann schick sie zurück und leg 60€ drauf und hol dir bei Alternate für 309€ die Version mit 640MB von Sparkle
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=167759

Hab mir diese heute auch bestellt. Ich wollte auf keinen Fall die 320MB-Variante da ich bereits schon eine X1800XT mit 512MB habe und man merkt den Speichervorteil auch bei aktuellen Spielen. Bestes Beispiel dürfte hier glaube ich CoD2 sein soweit ich mich an die Vergleichstest 256MB zu 512MB richtig erinnere.

EDIT: Virenscanner, mit oder ohne tut sich nicht viel. Mit: ist KEIN Zugriffsscanner, sondern normal AV-SE. Und ohne Firewall, da ich mit dem net ins I-Nett gehe. Auf diesem System hier - meinem kleinen 4000er natürlich mit AV und Firewall, alles Sahne. Probiers mal aus, zogg ne Runde im I-Nett ohne Firwall, ich wünsche Dir die nächsten 3 Tage Spass beim neu installieren Deines Systems, und verabschiede Dich rechtzeitig von Deinen Daten... ne ne, Virenscanner und Firewall muss schon sein wenn man online zockt. Ansonsten lief auf dem mit der 8800er nix im Hintergrund.

Das sollte kein Lob sein zur 8800GTS 320MB sondern eher zeigen das es nicht zwingend notwendig ist mit 512MB Vram.
Mal davon ab hab ich Virenscanner immer und Firewall hab ich nicht installiert da ich eine Hardware-firewall benutze.
Wie ich schon immer sage die Games holen sich das was da ist.
Möglicher weiße liegt dein Problem mit der 8800er aber am Treiber , denn grade bei etwas (Älteren) Games hat die 8800er Reihe derbe Performance Probleme.

THX flying, für die Anleitung bezüglich Rivatuner.
@PeterX; verkaufst du deine Geforce 8800gts? Hätte Interesse.
Greets

THX flying, für die Anleitung bezüglich Rivatuner.
@PeterX; verkaufst du deine Geforce 8800gts? Hätte Interesse.
Greets

Ich hab schon überlegt meine zu verkaufen ... eine GTX@OC würde mich sehr reizen.
Hab eine EVGA 8800GTS 640MB superclocked. Da hab ich jetzt ein Modbios draufgespielt und sie läuft beim neuen Standard 600/1350/1800. Per Rivatuner geht sie aber auch bei 648/1512/2106. Die Karte habe ich Ende Februar gekauft.

Warum ich damals die superclocked genommen habe, bleibt mir ein Rätsel. Mit und ohne OC hat sie genug Power. Ich wollte dann doch lieber noch etwas mehr, also superclocked. Das ich sie jetzt noch höher getaktet habe, obwohl die Leistung bisher noch nicht nötig war, bleibt mir auch ein Rätsel. Aber es hat Spaß gemacht.

Nachfrage hatt sich erübrigt, weil:
Also vorhin Oblivion 1280x1024 4x8x HDR an textures auf max.
VRamauslastung zwischen 180 und 240 MB.
Dann auf 6x16x Adaptive AA an und es ruckelte.(Vramauslastung gleich)
Dacht Ich mir, zuwenig shaderpower, hol Ich mir ne GTS :) die hatt ewigst shaderpower und 320 MB reichen. (für Oblivion)
Dann Stalker angemacht 1280x1024 4x8x HDR aus (mit HDR ruckelts mit meiner 1900XT sehr oft, deshalb zogg Ich ohne HDR dafür mit AA AF)
VRamauslastung 220-260 MB.
Nomma gefreut ...
ABER dann, Stalker angemacht mit HDR. Der VRam wird komplett genutzt.
Fazit: Für Oblivion auf 1280x1024 4x8x(eventuell 6x16x) +hdr (eventuell adaptive aa), dafür würde sich ne 8800gts 320MB lohnen.(ini getweakt)
Für Stalker wohl eher nicht, kanns halt nicht sagen weil Ich keine 8800/320MB oder 1900/256MB da habe.

Zweites Fazit: Die kommenden R600 Karten mit nur 512MB VRam sind wohl ebenfalls nichts für kommende Spiele wie UT oder Crysis, da der Grakaram einfach zu knapp bemessen ist.(Falls zuwenig VRam, zb 320 MB, Framerateeinbrüche/Lags in Spielen hervorruft.)
Greets

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß immer noch nicht ob der r600 besser als eine gts ist. naja, ich spar schonmal für eine gf 8900. der aufpreis zur GTX/Ultra ist mir für das bißchen Mehrleistung einfach zuviel.

Ich sach mal 1GB VRAM 512Mbit Speicheranbindung und "ausreichend"ushader.
Eventuell nen geshrinkten Core auf 65 oder 45nm ;)
Aber dass dauert wieder. ^^

Habe mir auch nur eine 320MB Version gekauft.

Die reicht für Stalker usw. Wenn 2007 noch UT 3 /Quake Wars reicht die Karte.

640MB oder 320MB maximal10% Leistungsunterschied bei hohen Auflösungen
Oc und ich habs wieder drin und bei Crysis braucht man eh eine 9000serie.
Habe einen 226BW mit 1680*1050

Vieleicht hol Ich mir eine 320MB GF8 und Test mal paar Spiele;)
Eben nomma CoD2 angezoggt. 320 MB VRam belegt.
Irgendwie ist mir das Spiel aber zu schnell ^^ hab ja seit paar Wochen nen Intel, großartig was gedaddelt hab Ich aber nicht.(bisher nur Oblivion und AoA3)
CoD2 läuft doch´nen Tick schneller als mit meinem A64. Besonders die Ki Soldaten. Die rennen voll schnell. Oder wenn Ich getroffen werd und die Sicht verschwimmt, bis der Unschärfeeffect vorrüber ist... geht viel schneller.
Aber die Ki Soldaten ^^ die renne echt rum als wärn se gedopt ;)
Greets
Edit
(@dark energy, also wie gesagt wenn Ich bei Stalker HDR einschalte dann wird der Grakaram voll genutz. 512 MB belegt und es ruckelt. Läuft Stalker bei dir in 1280x1024 all max hdr an ohne aa af flüssig? Was für ne CPU hast du denn? Greets)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss auch nicht was hier alle haben, meine 8800GTS mit 320MB läuft (bisher) tadellos:

Anno 1701
Gothic 3
Stalker
Supreme Commander

Alle vier Spiele laufen wirklich perfekt, und das in 1280x768 mit 4x aa und 16x af bzw. allem auf maximum. Mag sein das zukünftige Spiele mehr Speicher brauchen werden, aber für einen Aufpreis von 70€ zur 640MB Variante sollte man sich das drei mal überlegen.

Ich für meinen Teil habe die Karte seit 2 Monaten, 90€ Aufpreis gespart und es bisher auch nicht bereut. Ob und wie sich das äussern wird muss erst noch bewiesen werden ;)

Also ich weiss auch nicht was hier alle haben, meine 8800GTS mit 320MB läuft (bisher) tadellos:

Anno 1701
Gothic 3
Stalker
Supreme Commander

Alle vier Spiele laufen wirklich perfekt, und das in 1280x768 mit 4x aa und 16x af bzw. allem auf maximum. Mag sein das zukünftige Spiele mehr Speicher brauchen werden, aber für einen Aufpreis von 70€ zur 640MB Variante sollte man sich das drei mal überlegen.

Ich für meinen Teil habe die Karte seit 2 Monaten, 90€ Aufpreis gespart und es bisher auch nicht bereut. Ob und wie sich das äussern wird muss erst noch bewiesen werden ;)

Stimme dir voll zu;).

Ab 1600er Auflösung aber ganz klar die 640MB Variante..

Jep, grad paar Tests gelesen. Also atm ist die 320MB Version "best buy" wenn man in 1280x1024 daddelt (eventuell auch höher).
Das einzige was mich irritiert, meine 1900XT ist in manchen Spielen ebenbürtig, in andren kann se der 8800 nicht das Wasser reichen.
Dann noch der Hickhack mit dem DX10 ( weiß ja niemand was es bringt ) und die Ungewissheit wieviel Grakaram zb Crysis benötigt um in 1280x1024 ordentlich zu laufen.
Naja, Ich wart mit dem bestelle mal den Lauf der kommenden Woche ab, da kommtn DX10 Spiel, Lost Planet. Wirds dann wohl Benches der G80 R600 Karten unter Dx10 geben sowie halt der G70 R580 Karten unter DX9.
So long :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
aber ich bin mit der Graka zufrieden Evga e-Geforce 8800GTS Superclocket 320MB und hatte bei Test Drive ,Rainbow Six Vegas und Hitman Blood Money alles auf hoch keine Probleme!Ich lann sowieso nicht über 1280 x XXX zocken ,da mein 19´LCD nicht mehr gibt !Wenn man ein Spiel nicht laufen wird und die Preise wieder sinken ,kann ich mir ja die gleiche Graka wieder holen und sie im SLI benutzen ,da hätte ich ja auch 640 MB oder ???

Das würde mich auch interesieren Skylineaxu, auf der NV HP habe Ich diesbezüglich keine Infos gefunden. Hier im Forum sagte mir mal jemand, dass das System trotzdem nur 320 MB VRam nutzt.
Naja, bestell Ich mir eventuell gleich 2 Stück ;)

Also bei Hitman kann man SLI aktivieren , ich glaub das hängt vom Spiel ab !Nur es ist mathematischgesehen
320 +320 =640 oder ??? :-)
Aber ich warte noch bis die Preise fallen ,weil wenn ATI neue rauskommen , sinken die Preise bestimmt !!!

nein, du brauchst in beiden grafikkarten die selben daten, da sie erstens nicht in den speicher der anderen rein schauen können und 2tens der pcie bus selbst bei 16x zu langsam wäre um performance einbrüche zu verhindern.

ich hatte 2 8600gt´s im sli, die haben auch zusammen nur 256mb ram.

wurden aber jetzt doch wieder durch eine 8800gts 640mb ersetzt ;)

die 8600gt im sli hatten bei 1ghz core pro karte knappe 12k punkte im 3d murks... die 8800gts schafft das fast alleine...

11200punkte bei recht starkem oc.

594/1620/1044(alles mit stock kühler)

Und dabei sehe ich schon bei Spielen wie FEAR, Anno1701, Stalker überall weit mehr als 320mb Auslastung in Rivatuner.

ist richtig, teilweise bricht die 320MB Version nervig ein. Zum Beispiel bei STALKER. Wenn man dort schnell durch die Welt rennt bekommt man reihenweise Laderuckler. Man kann es natürlich auch auf STALKER schieben aber bei anderen SPielen habe ich die Probleme nicht. Ich ärger mich etwas dass ich die 640er Variante nicht genommen habe

Habe mir auch nur eine 320MB Version gekauft.

Die reicht für Stalker usw. Wenn 2007 noch UT 3 /Quake Wars reicht die Karte.

640MB oder 320MB maximal10% Leistungsunterschied bei hohen Auflösungen

Wenn man unbedingt versteift ist auf 1600x1200 zu spielen wird der Unterschied doch noch deutlicher als 10%! Manchmal bricht sie in Tests wie CB doch deutlich ein.

z.B. hier: http://www.computerbase.de/artikel/...ce_8800_gts_320mb/9/#abschnitt_call_of_duty_2

ist richtig, teilweise bricht die 320MB Version nervig ein. Zum Beispiel bei STALKER. Wenn man dort schnell durch die Welt rennt bekommt man reihenweise Laderuckler. Man kann es natürlich auch auf STALKER schieben aber bei anderen SPielen habe ich die Probleme nicht. Ich ärger mich etwas dass ich die 640er Variante nicht genommen habe
Wie oben schon betont, ich habe selber eine 8800GTS mit 320MB und bei mir läuft Stalker mit 1280 x 768 und allem in den erweiterten Einstellungen (ausser AA) auf Maximum absolut ruckelfrei - vollkommen egal ob ich renne oder nicht. Gleiches gilt auch für Gothic 3, aber das tat es schon mit der 7800GTX. Was mir dabei aufgefallen war ist die Tatsache das ein übertaktetes und schnelles Core 2 Duo System in Zusammenhang mit einer schnellen Festplatte bei Gothic 3, Stalker und anderen Spielen ein enormes Plus bringen können :)

Also mein System ist auch nicht wirklich langsam und trotzdem geht die Framezahl manchmal auf 20 oder kurzzeitig sogar tiefer. Wenn man Rivatuner laufen lässt erkennt man auch das die 320MB voll genutzt werden und teilweise noch über 220MB zusätzlich (wird als non-local memory bezeichnet). Ob das die Ursache ist weiß ich nicht.

Ich hab auch alles auf Maximum mit allen Qualitätssettings und 1280x1024. Treiber ist der 185.22 und ein E6600@standart

8800GTS und 320MB ist wie ein Porsche mit Käfer Fahrwerk.

Für aktuelle Spiele mit hohen Qualitätseinstellungen sind 320MB zu wenig.

Eine Stunde Stalker, gute 500MB VRam.
Kann man auch mit der 320er spielen, aber es kommt immer wieder mal zu rucklern.

Ach, und diese VRam Auslastung hatte ich mit einer 1024*768er Auflösung...

Und jetzt erzählt weiter das eine 320er Karte ausreicht :bigok:

Tuts auch, bei mir ruckelt nix ich kann springen und laufen und alles ist perfekt...

Da kannst Du lachen so viel Du willst wenn dem nicht so wäre hätte ich mir längst die passende Karte gekauft, bei mir muss alles flüssig laufen... :p

Da kannst Du lachen so viel Du willst wenn dem nicht so wäre hätte ich mir längst die passende Karte gekauft, bei mir muss alles flüssig laufen... :p

kannst du mal bitte deine Konfiguration (Hardware+Grafikkarte+Grafikeinstellung bei Stalker) posten? Irgendwie komisch das er bei mir teilweise einbricht und ich auf 20FPS absacke.

kannst du mal bitte deine Konfiguration (Hardware+Grafikkarte+Grafikeinstellung bei Stalker) posten? Irgendwie komisch das er bei mir teilweise einbricht und ich auf 20FPS absacke.
Na sicher doch. Ich habe so im Schnitt 50-60fps, minimal 35-40 und maximal ~80-90 (sofern ich mal nachgeschaut habe). Dabei spiele ich in 1280x768, folgender Hardware und Stalker Einstellungen:

Intel Core 2 Duo E6400
8 x 400MHz = 3200MHz

Gigabyte GA-965P-DS4
400MHz FSB

2048MB Kit GeIL PC2-6400 CL4
800MHz 4-4-4-12

BFG GeForce 8800 GTS OC 320MB
594MHz / 1404MHz / 1890MHz

:wink:

achsooo, wusste ja icht das du OC'ed hast. Ich werde es wohl auch mal so testen müssen!

die 320 MB unterschied machen sich lediglich bei hoher Auflösung mit AA/AF und den texturdetails bemerkbar. in aktuellen spielen fällt der unterschied jedoch kaum auf. kommende grafisch fotorealistische titel wie crysis hingegen leben von viel speicher weshalb im hinblick auf die zukunft die 640er version doch besser gewesen wäre.......

ASROCK 939 DUALSATA2 ( AGP & PCI EXPRESS )
550W

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh