8800GTS 6400MB(309Euro) vs MSI RX2600XT Diamond 512MB(170euro)

TitansRache

Neuling
Moin,

wie im Topic steht würde ich gerne von euch hören was ihr euch kaufen würdet, da ich mir gerade einen neuen PC zu legen will.

Ich wollte mir eigentlich die 8800GTS holen, aber nach dem ich den P reis und LEISTUNGSunterschied zur RX2600 gesehn hab, bin ich stark am zweifeln bei nvidea...

Hier mal die Technischen Daten:

8800GTS: (Xpervision/palit)
Herstellerlink.de : XpertVision/Palit
Grafiksystem
Grafikkarten Bus : PCI Express
Grafik Chipsatz : nVidia GeForce 8800 Serie (G80)
Grafik Chiptakt : 500MHz
Shader Version : 4.0
Unified Shader / Stream Processors : 96
DirectX Hardwareunterstützung : v10.0
Grafikspeicher
Grafik Speicher : 640MB
Grafikspeicher Typ : DDR3-SDRAM
Grafik Speichertakt : 1600MHz
Grafik Speicheranbindung : 320 Bit
Ausgänge
Punkttakt RAMDAC : 400 MHz
Ausgang - DVI : 2x
Ausgang - HDMI : 0x
Ausgang - S-Video (Hosiden) : Ja
Twin View : Ja
TV-Out : Ja
TV-In : Ja
Multi-GPU-Fähigkeit
SLI oder CrossFire Support : Ja
Sonstiges
Passive Kühlung : Nein
HD Ready (HDCP) : Ja
Leistung max. : 105.7 Watt
-------------------------
RX2600XT (MSI)

Herstellerlink.de : MSI
Grafiksystem
Grafikkarten Bus : PCI Express
Grafik Chipsatz : ATI Radeon HD 2600 Serie (RV630)
Grafik Chiptakt : 850MHz
Shader Version : 4.0
Unified Shader / Stream Processors : 120
DirectX Hardwareunterstützung : v10.0
Grafikspeicher
Grafik Speicher : 512MB
Grafikspeicher Typ : DDR4-SDRAM
Grafik Speichertakt : 2300MHz
Grafik Speicheranbindung : 128 Bit
Ausgänge
Punkttakt RAMDAC : 400 MHz
Ausgang - DVI : 2x
Ausgang - HDMI : 1x
Ausgang - S-Video (Hosiden) : Ja
Twin View : Ja
TV-Out : Ja
TV-In : Nein
Multi-GPU-Fähigkeit
SLI oder CrossFire Support : Ja
Sonstiges
Passive Kühlung : Nein
HD Ready (HDCP) : Ja
Leistung max. : 50 Watt
Herstellergarantie : 2 Jahre
Herstellerproduktlink : Link öffnen

Also ich tendiere zur zeit echt SEHR STARK zur Rx2600XT, weils die hälfte kostet und alles besser ist, bis auf die Speicheranbindung..

Also, was am besten kaufen ? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 8800GTS ist ein ganzes Stück schneller. Die 2600XT liegt ca. auf 8600GT(S) Niveau

Zuletzt bearbeitet:
nein ,auch da steht nichts anderes wenn man weiß was dort steht.
128 bit speicher interface sind sehr wenig,zu wenig um eine gute performace zu bringen.
genauso wie es an informationen mangelt um dir eine empfehlung zu geben .
welche grafikkarte aber schneller ist und das deutlich wurde schon gesagt

Merkwürdig.

Das einzigste was ich als Unterschied sehe ist dass die X2600 XT billiger ist und viel weniger Speicheranbindung hat, aber sonst alles andere laut liste schlägt.

Das die Speicher ANbindung ausschlaggebend für die höhe der Auflösung ist weiß ich ja..

Naya, dann darf man in zukunft ja kein bisschen was auf technische daten geben, sondern auf erfahrung .. (?)

Merkwürdig.

Das einzigste was ich als Unterschied sehe ist dass die X2600 XT billiger ist und viel weniger Speicheranbindung hat, aber sonst alles andere laut liste schlägt.

Das die Speicher ANbindung ausschlaggebend für die höhe der Auflösung ist weiß ich ja..

Naya, dann darf man in zukunft ja kein bisschen was auf technische daten geben, sondern auf erfahrung .. (?)

das technische hat schon recht;) aber du hast einen sehr langen weg vor dir am besten begibst du dich in die Sammelthread foren und liest sehr viel ;) ansonsten kauf die 8800 gts und werde glücklich ;)

Man muss bei den technischen Daten ein wenig aufpassen.
Die Shader von Nvidia und AMD (ATI) kann man zum Beispiel überhaupt nicht miteinander vergleichen. Nvidias Shader sind viel leistungsfähiger.

Moin,

wie im Topic steht würde ich gerne von euch hören was ihr euch kaufen würdet, da ich mir gerade einen neuen PC zu legen will.

Ich wollte mir eigentlich die 8800GTS holen, aber nach dem ich den P reis und LEISTUNGSunterschied zur RX2600 gesehn hab, bin ich stark am zweifeln bei nvidea...

nvidia + nivea = nvidea ?

:)

btt ist wie da steht kein vergleich, und mhz, speicher etc sind alles nur ansatzpunkte, wobei da ganz unterschiedliche architekturen sind, pipelines etc... der vergleich ist echt nurn witz... und ein google hätte geholfen ^^

Möp wie kann man nur ne 8800GTS mit ner 2600er vergleichen :rolleyes:
Die ATI karte ist ziwschen 8600GT/GTS einzuordnen und ne 8800GTS ist im schnitt Doppelt so schnell wie ne 8600GT/GTS...

Eagleone19

und zumindest GAAANT grob kann man am ehesten über den preis verglichen. wenn eine karte nur die hälfte kostet, wird sie in fast allen fällen auch deutlich langsamer sein.

einzige ausnahme sind solche sachen wie generationsunterschiede - eine 1950xt kostet mitunter ähnlich viel wie eine 8600gts. hat aber deutlich mehrleistung.

um bei deinem vergleich zu bleiben: die 8800gts kostet etwa das doppelte - bietet aber auch knapp die doppelte leistung.

Dann hat sich das THema erledigt, danke für die Antworten, dann werd ich mir das nächste mal gleich die Tests reinpfeifen und nix auf die Daten geben :)

Kann übrigens zu, danke!

hi

hi Titans Rache, die über dir im Thread haben gar keine Ahnung, weil
die sich nur das teuerste und neuste holen!
Das sieht man schon an der aussage, schau dir die tests an! Da kann ich nur sagen, es ist schwachsinn, denn die MSI RX2600xt hat 512mb speicher und ned 265mb wie die aus dem test bei dem link. Das ist eine ganz andere Grafikkarte. Ich muss dir sagen, wenn du sparen willst dann hol dir die MSI RX 2600 denn sie crossfire und an weihnachten wünschst du dir einfach ne 2. und dann rockt dein neues system nur noch! Ich sag dir mal die RX2600 ist erst ab heute am 28.9 lieferbar. Steht zumindest bei hardwareversand.de Da habe ich sie heute auch bestellt und von der brandneuen Graka gibts noch keine Tests und Vergleichsbilder. Das müssen die erst noch machen. Viel spaß mit deinem neuen PC egal, welche Graka du jetzt kaufst !
mfg Denio

Mag sein, dass es die Karte noch nicht gab / gibt: die GPU gibt´s schon eine Weile und ist ausschlaggebend. Stichwort CROSSFIRE: das erfordert ein passendes Motherboard und skaliert nicht zwingend mit allen Spielen.

Der aus dem Speicherausbau resultierende Nutzen geht objektiv gegen Null. Im Gegenteil zu NVIDIA gibt´s bei AMD / ATI naemlich keinen VRAM-Bug ...

@Threadstarter: nimm eine 8800 GTS, wenn sie ins Budget passt.

Gruesse vom

JePe

@ Extremist:

Oder als Alternative ne 2900pro, die in 2 Wochen auf jedenfall verfügbar ist. Leistung soll laut dem Thread im Grakaforum auch ganz gut sein.

hi Titans Rache, die über dir im Thread haben gar keine Ahnung, weil
die sich nur das teuerste und neuste holen!
Das sieht man schon an der aussage, schau dir die tests an! Da kann ich nur sagen, es ist schwachsinn, denn die MSI RX2600xt hat 512mb speicher und ned 265mb wie die aus dem test bei dem link. Das ist eine ganz andere Grafikkarte. Ich muss dir sagen, wenn du sparen willst dann hol dir die MSI RX 2600 denn sie crossfire und an weihnachten wünschst du dir einfach ne 2. und dann rockt dein neues system nur noch! Ich sag dir mal die RX2600 ist erst ab heute am 28.9 lieferbar. Steht zumindest bei hardwareversand.de Da habe ich sie heute auch bestellt und von der brandneuen Graka gibts noch keine Tests und Vergleichsbilder. Das müssen die erst noch machen. Viel spaß mit deinem neuen PC egal, welche Graka du jetzt kaufst !
mfg Denio

Du sagst dass die anderen keine Ahnung haben? Und dann schreibst Du so einen Mist? Also der einzige, der hier keine Ahnung hat bist Du selbst! Peinliche Leute gibts hier.
Eine 2600XT wird auch mit 512MB keine Chance gegen die 8800GTS 640MB haben, die 8800GTS hat ja auch 3x so viele Renderpipelins.

Siehe hier.

@ Threadstarter: Ich würde mir an Deiner Stelle für ca. 220€ die neue HD2900Pro kaufen. Mit der bist Du deutlich schneller wie mit der 2600XT und fast so schnell wie mit der 8800GTS 640MB.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh