8800GTS 640MB (G80) ersetzen durch?

Jim Panse

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2006
Beiträge
100
Hallo,

ich habe mir neue Komponenten gegönnt.

E8600
2x2GB Mushkin XP2-8000
Enermax Modu 525
Noctua CPU Lüfter

Das ganze steckt jetzt auf einem "alten" Gigabyte X38 MB. Die GraKa ist wie oben beschrieben eine 8800GTS, 640MB (G80).

Macht es Sinn die Graka zu tauschen bzw. zu ersetzen? Wenn ja gegen welche? Ich plane nämlich den Kauf eines ViewSonic 26" und da frag ich mich, ob die Karte das in die Höhen bester Auflösung schafft? Sol lauf jeden Fall leise! sein und nicht den Mörder an Stromkosten verursachen. Hab XP Pro.

Für Tipps bin ich dankbar.

Jim
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei der auflösung macht eine neue karte durchaus sinn.
hd4870, gtx260 aufwärts.... kommt drauf an, was du investieren möchtest.
 
Hallo,

also ich bin von der gf 8800 gts 640 auf eine ati hd4870 von sapphire umgestiegen und ich muss sagen das man den unterschied schon merkt, vorallem wenn man viel mit anti alaising und anisotropischem filter spielt.

mit der gf hab ich immer mit 1920x1200 gespielt, mit der ati spiele ich nun die games in 1920x1200 und 4xaa und 16x af

bei deiner angestrebten auflösung würde ich aber zur ati 4870 mit 1 gb ddr5 speicher greifen
 
Hallo,

also ich bin von der gf 8800 gts 640 auf eine ati hd4870 von sapphire umgestiegen und ich muss sagen das man den unterschied schon merkt, vorallem wenn man viel mit anti alaising und anisotropischem filter spielt.

mit der gf hab ich immer mit 1920x1200 gespielt, mit der ati spiele ich nun die games in 1920x1200 und 4xaa und 16x af

bei deiner angestrebten auflösung würde ich aber zur ati 4870 mit 1 gb ddr5 speicher greifen


jopa die 4870 hätte ich jetzta uch spontan vorgeschlagen!
 
Ok also 4870 vs 280.

Bisher hab ich mit einem 22" mit 1680x1050 in maximalen Details gezockt. Verfeinert wurde das ganze durch den NHancer.

Angenommen ich würde (aus Kostengründen) zu einer ATI greifen, gibt es solche Tools (das mich sehr verwöhnt hat) für die ATI auch oder spielen solche Optimierungen bei 1900 Auflösungen keine Rolle mehr?
 
Würde ich nicht so sehen.

Eher 4870 gegen 260 GTX, weil die Frage ob sich bis zu 130,- Aufpreis im Hinblick auf die 280GTX lohnen wage ich mal stark zu bezweifeln.

Wenn dir die ATI zusagt nimm sie und wenn es halt nvidia sein soll dann die 260 GTX.

Beide langen für einen 26 Zoll TFT um in guter Quali zu spielen.

Meine 260 GTX ist geocced und sicher nicht mehr weit von einer 280 non OC entfernt. Mit der ATI+ OC wird es nicht viel anders sein.

Ich würde eine der beiden wählen und das Geld schon mal für das nächste Jahr beiseite legen, wenn es neue Mörder-Grakas gibt.:haha:


Gruß Coldrain
 
Tendenziell geht das auch bei mir in Richtung 4870. Ich hätte noch einige Fragen die offen sind:

1. 4870 mit 1GB oder 4870x2?
2. Welcher Hersteller ist empfehlenswert (leise ist wichtig)
3. Gibt es für ATI vergleichbares wie den NHancder, oder spielt das bei großen Auflösungen keine Rolle?
 
Hallo,

balt gibt es DX11 und dann ist die neue Karte auch wieder alt, ich würde bei der Karte noch warten. höchten Du kannst dein Lieblingsspiel nicht mehr spielen.

Gruß
Michael
 
Naja warten kann man immer ;), bis dx11 dann wirklich sich durchsetzt...
Oder siehst du das sich dx10 schon durchgesetzt hat? Das gibt es inzwischen 2 Jahre und trotzdem gibt es noch massenhaft Spieler die dx9c benutzen und xp ;)
 
KAuf dir ne 4870 die hab ich auch und ein freund vn mir hat die gtx 280 wenn wir immer lan machen dann hat der vll mx bei allen spielen 6 frames mehr !!! Aber meine ist auch übertaktet !! Nimm dir ne 4870 die gehd ab
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh