8800gts 640mb vs 8800gt 512mb

six

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
447
Ort
Allgäu
hallo,

ich hab mir vor ner woche die 8800gts 640mb bestellt und vorgestern zufällig von der 8800gt erfahren. im test der pc games ist die gt schneller als die gts aber net so viel. soll ich bei der gts bleiben oder auf die gt umbestellen. ums geld gehts net sondern um die leistung. ich weiss net wieviel der effektive unterschied ist . 5fps unterschied in so ner tabelle machen mir net viel aus aber wenn die gt wirklich besser ist nehm ich die .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja man kann beide übertakten, aber der 8800GT wäre schneller ;)
 
Ich hab heute von der GTS 640MB auf die GT 512MB gewechselt.
Kam noch nicht dazu, meine Spiele (BF2, COD4) mit Fraps laufen zu lassen.
Im 06er ist die GT @ Stock schneller, als die GTS @ OC (648/900).

Ich würde versuchen eine GT zu ergattern und die GTS wieder stornieren.
Sofern du eine gute Gehäusebelüftung hast, wird der Lüfter der GTS auch nicht zur Qual.

Und die GT ist günstiger als die GTS.
 
Ist je eher eine verfügbarkeitssache!
aber wenn du noch ein bischen zeit hast, dann warte doch auf den G92 refresh der 8800GTS.
die 8800GT ist leider schlecht verfügbar. Die 8800GTS ist aber auch ne gute karte, wenn Rev. A3 dann bis 700/1100 Core/mem. oc'bar.
 
wie sieht es denn mit einer hd3870 aus ? die ist doch auch nicht schlecht und sogar noch günstiger :)
 
ich hab immo die XFX GeForce 8800GTS 500M, 640MB DDR3 bestellt.


aber wenn hier alle sagen die 8800gt 512mb ist viel schneller dann nehm ich halt die und warte noch auf verfügbarkeit. hab halt vor 1 woche nen e6750 2gb ddr2 und ein ds3 bestellt und bis dahin war die gts 640mb noch von rpeis leistung ab besten. da les ich am WE was von der gt da warens circa 5-9fps unterschied. hab auch von jemand gehört die gt hat teilweise noch fehler




ati ist nicht so mein fall. hatte mal eine ...
 
Ich behaupte mal , was auf eienr 8800GTS ned läuft , wird auf eienr 8800GT ned besser laufen vdh. WAYNE
Eagleone19
 
Was hast du den für die 8800GTS jetzt noch an Geld verplant?

Falls du einen grossen Monitor 22Zoll z.B. hast, gutes Netzteil und unbedingt noch vor Weihnachten ordentlich und kompromisslos drauf spielen willst, wäre 399 Euro für eine neue, sofort verfügbare GTX eventuell eine Überlegung wert. Vielleicht gebraucht sogar noch wesentlich günstiger. Bei 1280x1024 würde ich dann aber wieder auf die 8800GT oder 8800GTS (besserer Kühler) warten. Preis/Leistungsmässig ist aber die GT immer vorzuziehen. Die 8800GTX ist aber kompromisslos und wird, sobald Sie ausläuft dann wieder ne Zeit lang der Klassiker (bis Nvidia dann seine neue Highend bringt).
 
Eine GTX/Ultra ist das sinnlosesete was es gibt 400€ fürnix , die 880=GT ist hier die 100%bessere Wahl.

Eagleone19
 
Eagleone19, du hast aber schon gelesen was ich geschrieben habe? Mit den ganzen wenn und aber und viele GTX Besitzer sehen das sicher anders. Es bleibt ne Leistungskarte/HighendKarte auch wenn Sie seit Nvidias Überraschungsrefresh nicht mehr Preisgemäss ist und Ihr Preis/Leistungsfaktor entwickelt sich ja grade auch nach unten.
 
Ich behaupte mal , was auf eienr 8800GTS ned läuft , wird auf eienr 8800GT ned besser laufen

Bin ehemaliger Besitzer einer BFG 8800 GTS OC 640 (werksübertaktestes Modell) und einer der "gesegneten" die eine 8800 GT Zotac AMP (werksübertaktetes Modell) erhalten haben:

Im Crysis Demo 1280*1024 alles very high außer physik/sound/shadows
macht die mal 40% mehr Leistung gegenüber der GTS = 13,88 zu 20,13 FPS

Auf 740/1876/1095 übertaket macht das dann 45% mehr Leistung und
Crysis ist somit in diesen Einstellungen spielbar, mit der GTS definitiv nicht !

... und GENAU DESHALB habe ich sie mir auch gekauft :drool:
 
Allerdings ist in Crysis ist die 8800GTS 640MB bei 4xAA/16xAF immer noch schneller.

Ich glaube, weil das 256-bittige Speicherinterface der 8800GT (8800GTS: 320Bit) limitiert. Könnte aber auch am Speicher liegen, der mit 512MB gegen die 640MB der 8800GTS etwas geringer ausfällt.


Trotzdem würde ich dir natürlich zur 8800GT raten. Insbesondere bei Spielen die hohe Shader-Power benötigen liegt die 8800GT weiter vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist in Crysis ist die 8800GTS 640MB bei 4xAA/16xAF immer noch schneller.

Ich glaube, weil das 256-bittige Speicherinterface der 8800GT (8800GTS: 320Bit) limitiert.

... 4xAA/16xAF ist bei Crysis wohl eher nicht sinnvoll, da muß man schon arg herunterregeln (high/medium) um auf spielbare Frameraten zu kommen und dann sieht es nicht mehr sehr toll aus
- hab ich deshalb auch nicht probiert.

Übrigens bietet das 256 Bit Speicherinterface (mit 1000 Mhz wie bei der Zotac)
die gleiche Speicherbandbreite wie das 320 Bit Interface mit 800 Mhz bei der GTS.

Fazit: eine "nicht OC" GT lohnt sich nur bei Neuanschaffung, wenn man eine 8800 GTS 640 hat sollte man hier eher noch behutsam etwas übertakten.

- eine von Werk ab übertaktete GT hat schon einen größeren Vorsprung und sollte deshalb die erste Wahl sein, zumal der 65nm Chip scheinbar noch ordentliche Reserven hat
- bei mir laufen die Shader auch mit 1876 Mhz absolut stabil und die Karte kommt nach 4 Stunden Crysis nicht über 70 Grad.

... da kann die 90nm GTS mit weniger Shader die mit viel Glück an die 1400 Mhz herankommen einfach nicht mehr mitthalten, wenn man diese also für >200 Euro noch los wird ist ein Umstieg IMHO absolut sinnvoll.

... wäre da nicht die zur Zeit unglaubliche Liefersituation von Nvidia :hmm:
 
ich hab nen 17" tft -.- also spiel ich net in so hohen auflösungen. aber wenn einer weiter oben schreibt er hat bei crysis 40% unterschied gemessen ist das ja schon ausschlaggebend. ich hab noch keine von beiden hab mir wie gesagt die gts bestellt. und will mich danach net ärgern. und 3 jahre soll sie net halten eher bis ende nächstes jahr (oc mach ich net , zu viel arbeit :)
 
Wirst zu 99% ne A3 Revision bekommen die gehen gut zu ocen, dreh die dann noch was hoch, dann passt das!:bigok:

E: Seh grad willst ja net ocen...naja wenn sie da ist schau mal in den 88GTS/GTX OC Thread, wirst sehen ist kinderleicht und lohnt sich ohne Ende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Crysis Demo 1280*1024 alles very high außer physik/sound/shadows
macht die mal 40% mehr Leistung gegenüber der GTS = 13,88 zu 20,13 FPS

Deine 40% sind in besagtem Fall trotzdem nur 6 FPS Unterschied und 20 FPS sind in nem Shooter nun auch nicht gerade der Reisser. In wirklich spielbare Bereiche kommst du beide Karten bei Crysis nur, wenn du die Qualität ein wenig runterregelst und dann ist es auch relativ Wurscht ob eine GTS oder GT im Rechner steckt.

Zum Thema:
jetzt eine neue GTS zu bestellen lohnt sich nur, wenn du sie für einen wirklich günstigen Preis bekommst. Die GT ist letztendlich schon ein wenig schneller und eben auch günstiger. Andererseits tendiert die Verfügbarkeit der GT gen Null und wenn sie dann mal flächendeckend auf dem Markt vorhanden sein sollte gibt es u.U. schon wieder wesentlich leistungsstärkere Karten für ein paar Euronen mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine 40% sind in besagtem Fall trotzdem nur 6 FPS Unterschied und 20 FPS sind in nem Shooter nun auch nicht gerade der Reisser

... das ist ja nur der Wert aus dem GPU Bench der Demo - einfach nur als vergleichbarer Messwert !

das Game selbst läuft natürlich noch etwas anders/schneller - für micht ist genau das der Unterschied: GTS nicht spielbar (zu langsam) - GT spielbar !
... und mit den relevanten Punkten auf Very High sieht das wirklich Geil aus !
 
omg, die bestellung ist seit 2 wochen raus da war ALLES auf lager. jetzt haben die mir vor ner woche geschrieben die lieferung verschiebt sich wegen edv umstellung um ein par tage. jetzt bekomm ich heut ne mail die gts ist "immer noch nicht " auf lager und sie wissen net wann sie kommt -.-

jetzt nehm ich gleich die gt . muss nur noch rausfinden wo die lieferbar ist :(


nachtrag:

was is den der standart takt der gt? da gibts welche mit 600 bis 700 mhz gpu takt und speichertakt von 900 bis 1000 mhz mal abgesehen vom pipeline takt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh