8800GTS 640mb vs. 8800GTS 320mb

robert1924

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
135
Da meine 7800GT langsam an ihre grezen stöst möchte ich mir jetzt eine neue Grafikkarte hollen jetzt stellt sich mit die frage ob das eine 8800GTS 640mb oder 8800GTS 320mb sein soll. Da es 50€ unterschied sind und die 8800GTS 640mb nur etwas 10 % schneller ist frag ich mich ob sich der aufpreiß lohnt. Ich spiel die spiele meistens auf 1240*1024.

System:
CPU:E6400@3,2ghz
Board: Asus P5B Deluxe
Ram: 2GB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde die 640 mb nehmen, da es zukunftsicherer ist
 
*klick*

schau dir einfach das review an.

ich würde zur kleineren variante greifen.
 
Kauf dir die 8800GTS mit 640MB oder warte noch ab, bis die 8600GT/8600Ultra usw. erscheinen, dann werden die Preise noch mehr fallen.
 
Bei der Auflösung würde ich mich auch für die 320MB Variante entscheiden - eventuell eine die schon von Hause aus etwas übertaktet ist wie z.B. die von MSI (575MHz/1700Mhz + Spiel: Company of Heroes) für ca. 295€ - oder eine der anderen Karten für ~275€ (die BFG kommt auch schon mit 550MHz daher).
Sich für eine Karte zu entscheiden ist wirklich nicht so einfach :-)
Ob 320 oder 640MB ist glaube ich bei deiner bevorzugten Auflösung noch nicht so wichtig aber etwas zukunftssicherer, wie logitech1962 geschrieben hat, wird wohl die 640MB sein - aber das ist halt immer so 'ne Sache mit solchen Vorhersagen. Würde an deiner Stelle eventuell noch etwas warten bis ATI mit seinen neuen Karten herauskommt. Vielleicht wollen dann ja auch welche ihre 8800 loswerden.
 
@Kadist ich kann die karte auch selber übertakten und spiel muss auch nicht dabei sein da ich die ehh hab.

Dann lieber ne 8800 gts mit 640mb vielleicht warte ich aber noch etwas.

Gibt es bei denn Herstellern ein unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller bauen fast alle nach dem Referenzdesign von nVidia, da wird es wohl nicht so viele Unterschiede geben - Kühlung und Beigaben sind wohl die grössten Unterschiede.
Übertaktung vom Hersteller hat halt den Vorteil der Garantie - und wenn man sich zufälligerweise (eigentlich sehr selten) das mitgegebene Spiel kaufen möchte macht das halt nochmal 'nen kleinen Preisunterschied aus. Insbesondere deine Karte ja noch nicht ihre Grenzen erreicht hat kannst du dich da beruhigt zurücklehnen und abwarten.

Wenn man die Karte jetzt nicht unbedingt braucht, dann doch lieber etwas warten da ja ATI und auch nVidia in der nahen Zukunft mit neuen Karten rauskommen werden. Mal gucken was sich da von den Geschwindigkeiten und beim Preis ändern wird.
 
So dringent ist das ja auch nicht will mich auch jetzt mal darüber schlau machen.
 
Bei der Auflösung würde ich mich auch für die 320MB Variante entscheiden - eventuell eine die schon von Hause aus etwas übertaktet ist wie z.B. die von MSI (575MHz/1700Mhz + Spiel: Company of Heroes) für ca. 295€ - oder eine der anderen Karten für ~275€ (die BFG kommt auch schon mit 550MHz daher).

Das ist ja der Burner .. Company of Heroes braucht 700MB Vram, das legen die einer 320er-Karte bei?`*grööööhl* Ich lach mich schlapp.

Company of Heroes in 1600x1200
Einmal mit 4xAA und 16xAF und ein mal ohne AF/AA

800x600 0xAA, 0xAF
 
Hast ja Recht, in 800x600 sind es nur 650MB *kicher*, Dann wird 1280 wohl irgendwo zwischen 650 und 700MB liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit einer Auflösung von 1240*1024 spielst, dann kann man Dir nur eine 8800GTS mit 320 MB empfehlen. Selbst dann wird die Grafikkarte unterfordert sein. Eine GTS mit 640 MB lohnt bei der Auflösung einfach nicht, weil solch eine Karte von höheren Auflösungen profitiert. Dies ist hier nicht der Fall. Schaut man sich den Testbericht auf Computerbase an, dann gibt es so gut wie keine Performanceunterschiede zur 640MB Version bei einer Auflösung von 1280x1024.
Zudem kostet eine 640MB Karte deutlich mehr. Dagegen bekommt man eine GTS mit 320MB schon für relativ günstige 260 Euro!

Sollte die Leistung nicht reichen (was Ich nicht glaube), gibt es noch immer die Möglichkeit eines Upgrades.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh