8800GTS BIOS defekt... Hilfe!

TheMaxx32000

Enthusiast
Hallo,

meine 8800GTS 640MB von MSI sagt nach einem BIOS-Update keinen Mucks mehr.

Es ging bei der Sache nicht um Takt, Version oder sonstetwas, sondern darum, die Karte MacOS X kompatibel zu bekommen - das tut aber nix zur Sache!

-Der PC lässt sich mit der betroffenen Karte nichtmehr anschalten, da er sich noch vor dem POST aufhängt -> kein Blindflashen.

-Eine PCI Karte vom Typ GeForce2 MX zusätzlich bringt ebenfalls nicht, wegen erstgenanntem Problem.

-Eine extra gekaufte 6200TC PCI-E Karte im ersten Slot und die 8800GTS im zweiten führte ebenfalls nicht zum Erfolg.

-Das umstellen der zuerst initialisierten Karte im BIOS führte auch zu nichts.

-Der PC bootet mit der 6200TC und GF2MX allein Problemlos.

-Die 8800GTS kann im Rechner bleiben, jedoch nur ohne Stromstecker (laut fiepend...), wird dann aber weder von Windows, Linux oder nvflash erkannt.

Das BIOS ist also schrott und ich würde gern wissen ob es sich ablöten und neu brennen lässt (Wie?, Wo?, konnte es aufm PCB noch nicht lokalisieren), oder ob es andere Methoden gibt.

Ein Hardware-Defekt liegt NICHT vor!

An den Support von MSI habe ich mich schon gewandt -> bisher ohne Antwort; mal sehen...

Gruß und bitte keine Prädigten und schlaue Reden,

Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haste es schonmal mit nem andern board versucht ? das meckert evtl nicht rum wenn eine graka keinen mucks von sich gibt und bootet normal von pci

Hier gibts Bios aller Grakas und die Tools dazu sie richtig zu flashen ...

http://www.mvktech.net/

Weiss nicht aber ich hab schon so oft ein anderes Bios auf ne NVIDIA Karte geflasht weiss nicht was da schif gehen sollte.

Was nützt ihm der Link wenn er auf die Karte keinen Zugriff bekommt? :rolleyes:

@d0nut,

auf 2 Boards versucht, D975XBX2 und DFI LanParty nf4, keins bootet mit der Karte...

@Le_frog99

eben, mvktech kenn ich auch, aber ich denke ums löten komm ich nich herum...

Weiß denn jemand wo der FlashROM sitzt?!

is es dann nicht besser es über garantie zu versuchen ? booten und sehen, dass das bios geflasht worden ist können sie ja nicht ;) und an einer hardwaremässig intakten karte rumlöten ... ich würds erst nach dem garantieversuch mal probieren ;)

edit: haste im bios des MB "halt on errors" oder so ähnlich ausgestellt ? also das er einfach durchrennt auch wenn fehler auftretten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC mit der Karte aber ohne Stromstecker dran angeht und sonst nicht, dann ist der Flash-Chip definitiv Schrott bzw. so einfach nicht zu überbügeln. Schreib erstmal ne nette Mail an deinen Händler und frag ihn, ob er die Karte trotzdem austauscht. Ein Flash-Modul kannst du nämlich nicht nachträglich flashen lassen... Einzige Möglichkeit wäre der Tausch gegen eines mit einem bereits aufgespieltem Bios, was aber den Neukauf der Karte bedeuten würde. :d

Übrigens braucht man, um Kompatibilität zum Mac zu erhalten, nicht das Bios flashen. :wall: Meine 7900GT läuft auch ohne irgendwelche Mods super im neuen Mac von nem Kumpel. Also recht sinnlose Aktion gewesen würde ich sagen. :shot:

@citizen_one

ok, danke für den tipp mit dem flash chip!

Es geht bei der mac geschichte um etwas anderes... MacOS X läuft seit 10.4.1 auch auf x86 Hardware, nur ist ab 10.4.4 (erstes offizielles Release) der Kernel geändert worden, sodass OS X nichts mehr mit einem BISO anfangen kann.

EFI ist hier das Stichwort, wobei so gut wie garkein Rechner EFI hat sondern das altbekannte BIOS. Um trotzdem OS X auf "normaler" x86 PC-Hardware booten zu können benötigt es einiger Kernelpatches, angepasster kexts etc... Damit der Kernel geladen werden kann bedarf es eines Bootloaders, der, wie auch der 8x00 Treiber von OS X, die Größe des VRAMs der Grafikkarte aus einem andern Teil des Grafikkartenbioses ausliest als z.b. Windows. Die Größe des VRAMs ist in den Softstraps des GrafikkartenBIOSes (nvstraps) gespeichert.

Nun werden alle 8x00 Karten auf normalen x86 PC's als Vesa 3.0 kompatible ausgelesen, nur halt statt 256, 512, 640 oder 768 MB, mit 14MB VRAM.

Diese erkennung von 14MB wollte ich patchen. Das Problem bestand bereits bei G70/71 Karten, konnte aber durch einen ähnlichen Trick behoben werden. Es bedarf dabei eines Patches der Softstraps.

Leider war das ganze nicht so von erfolg gekrönt, wie erwartet - wie man an diesem Thread lesen kann.

Also, lieber erstmal davon ausgehen, das es nicht sinnlos dumm war, sondern im erfolgsfall vielen OS X Fans geholfen hätte unter OS X Hardwarebeschleunigtes OpenGL und Auflösungsänderungen zu nutzen.

Gruß,
Max

EDIT: Ich hab den oben genannten Text mal stark vereinfacht - es soll mehr der Verständlichkeit dienen. Außerdem läuft nicht jede Karte in Macs mit EFI, soweit man keine speziellen, EFI-Einstellungs-emulierenden-Kexts, oder ein EFI/Hybrid-BIOS verwendet...

Zuletzt bearbeitet:
Den MSI-Support durfte ich auch einmal kennenlernen (oder auch nicht :d ). Mit einer email brauchst Du es garnicht zu versuchen, sonst wartet man bis man schwarz ist...
Frag mal im msi-forum.de nach. Vielleicht (auch wenn ich nicht viel Hoffnung dafür habe) kann man Dir dort besser weiterhelfen. Aber wahrscheinlich wird nichts an einem Austausch der Graka rumführen :(

wenn du die möglichkeit hast probier die karte nochmal in nem board mit onboard grafik zu flashen

hatte ähnliches problem mal mit ner 4200 ti die absolut nicht erkannt wurde

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh