[Kaufberatung] 8800GTS muss weg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FF_Teratec

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
997
Ort
OÖ-Frankenburg
Hallo Luxxer!

Da ich mir nun ein neues Sys baue wollte ich gleich auch die Graka ersetzen.
Nur bin ich mir nicht so ganz sicher welche eingaut werden soll.

Es muss kein High End Graka sein..aber für Bad Company2 und aktuelle Games soll sie reichen.

Dachte dabei an sowas GTX460 OC

Hat jemand eine solche Karte in Verwendung?Wie siehts mit der Lautstärke aus?
Fragen über Fragen...

Über Tips würde ich mich sehr freuen.

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss es unbedingt nvidia sein?
sonst würd ich mich mal nach ner ati der 5xxxer-reihe umschauen, z.b. die 5770, 5830 oder 5850! sind stromsparender und um einiges leiser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hatte einige ATi udn mit denen hatet ich teilweise Treiberprobleme welche ich mit Nvidia nicht hatte...obwohl ist auch schon über 1 Jahr her wo ich die Letzte ATI hatte.

Wie hoch ist wäre den ca. der Leistungsunterschied zwichen 8800GTS und der GTX460?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern du etwa 200€ ausgeben willst, würde ich dir auch zur 1Gb Variante der GTX460 raten.
Wenn es auch was gebrauchtes sein kann bzw. du mehr ausgeben willst, würde ich nach einer 5850/5870 oder einer GTX470 schauen.
 
Naja ne grbauchte wäre auch recht..also ne GTX470..da ich meine gesamte Wakü auflasse sollte sich dies damit finanzieren :)
 
Würde auch die Gigabyte GTX 460 OC 1GB nehmen (von Alternate) - das P/L ist sehr gut und der Kühler recht leise.

Auf jeden Fall sind die Referenz 5830er und 5850er im Referenzdesign nicht leiser und in Sachen Stromverbrauch wird sich da zum Vergleich mit der 460er auch kaum etwas nehmen (ein bisschen weniger verbrauchen die beiden AMD Karten schon).

PCGH hatte afaik mal um die 143W für die Sonic Platinum 1GB (800/1600/2000 MHz) angegeben - also ich sehe da kein Problem. ;)


E: Wenn dir 250€ exkl. Porto nicht zuviel wären (samt wohl grünem PCB^^), könntest du dir auch eine neue Asus ENGTX470 holen:

http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails


mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Sprung gross zwischen GTX460 und GTX470? oder nur bei Benches merkbar?

2GB GTX460 habe ich auch schon ins Auge gefasst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal, dass eine 460er in etwa 800/1600/2000 MHz braucht (siehe die Palit im Review), um insgesamt auf 470er Niveau oder leicht darüber zu sein - abhängig von der Anwendung:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...5880-test-nvidia-geforce-gtx-460.html?start=6


Die 2GB Karte lohnt sich bei FullHD meistens nicht so sehr - selbst im SLI.


Einzelkarten-Vergleich (2GB vs. 1GB):

http://en.expreview.com/2010/08/08/exclusive-review-of-zotac-geforce-gtx-460-2gb-edition/9041.html/8


SLI-Vergleich (2GB vs. 1GB):

http://en.expreview.com/2010/08/08/exclusive-review-of-zotac-geforce-gtx-460-2gb-edition/9041.html/9

Kommt halt drauf an, ob man VRAM hungrige Games mit HD-Texture-Packs, Downsampling und dergleichen spielt. In der Regel schicken 1GB VRAM insgesamt noch,
besonders wenn einem MSAA reicht.

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad die neue gamestar durchblättert, da ist n großer artikel/test mit der gtx460 1gb!
somit muss ich meine aussagen revidieren, was stromverbrauch und geräuschpegel angeht! -> der referenzlüfter soll der leiseste aller aktuellen directx-11-grakas sein, der stromverbrauch liegt auf dem niveau einer ati 5850 (ca. 265 watt). vom leistungsniveau liegt die karte im bereich der gtx465 und radeon 5850, sofern du die 1gb-version nimmst (diverse benchmarktests).
würd sagen: es spricht nichts gegen die gtx460 was preis, laustärke und leistung angeht!:d
 
Zuletzt bearbeitet:
moin !!
Doch es spricht etwas dagegen - eine 470er für 250 € PL King - deutlich Preformanter ohne OC und erst recht mit OC ;) !!

gibt imho nirgends mehr leistung fürs geld - Ich empfehle die die 470er ganz Klar - dü würdest dich schwarzärgern wenn du die dir nicht holst :) !!

greets
 
moin !!
Doch es spricht etwas dagegen - eine 470er für 250 € PL King - deutlich Preformanter ohne OC und erst recht mit OC ;) !!

gibt imho nirgends mehr leistung fürs geld - Ich empfehle die die 470er ganz Klar - dü würdest dich schwarzärgern wenn du die dir nicht holst :) !!

greets

einwand:

1) er sagt, er braucht keine high-end-graka (die 460er hat genug leistung, da in einer leistungsklasse mit gtx465 und radeon 5850)!
2) die 470er gibts ab ca. 270€ (hardwareschotte.de) und ist somit ~80€ teurer als die 460er....somit würd ich sagen, die 460 ist p/l-technisch besser platziert!
3) die 470er ist laut und verbraucht deutlich mehr strom

klar ist die 470er etwas schneller, aber das rechtfertigt den kauf nicht mal ansatzweise...schneller geht immer, aber zu welchem preis und negativer begleiterscheinungen wie lautstärke und verbrauch??

die gtx460 scheint schon ne echt feine karte zu sein! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 470er gibt es schon ab 250€ (http://redirect.hardwareluxx.de/cli...tail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails), aber man muss halt seine Prioritäten setzen - will man lieber @ default eine schnellere Karte haben und ist einem eine höhere Lastlautstärke samt Temperaturen (zumindest @ Referenzkühler) nicht so wichtig oder möchte man eine leisere Karte, die @ default etwas langsamer ist, dafür aber auch unter anderem günstiger ?

Ich zum Beispiel war auf etwas mehr Leistung aus - also hab ich damals mir die PoV 465er (damals 274€, zur 470er freigeschaltet - aber heute ist ne neue 470er günstiger :d) geholt.
Etwas mehr Last-Lautstärke macht mir nichts aus, da mein Sys eh nicht ganz so silent ist und ich vorher ne deutlich lautere 295er hatte. :fresse:

Also wenn dem TE eine Performance-Karte mit der Leistungsklasse a la GTX 460/465 oder HD5830/HD5850 reicht, würde ich auch die 460er in der 1GB Version empfehlen.
Das OC Potential des GF104 ist ja auch recht gut, wenn man etwas mehr Leistung brauchen sollte
(gut, dies gillt auch für den GF100 - aber Abwärme, Lautstärke und Verbrauch steigen im Vergleich halt schneller an).

Also der Preis der Gigabyte 460er für knapp 200€ inkl. Porto ist in Sachen P/L schon gut.

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
da es keine high-end-karte sein muss, sollte die leistungsklasse dicke reichen...mit der karte kannste mit 4facher kantenglättung und 8fachem anisotropen texturfilter bis 1920x1200 alles flüssig zocken, was will/braucht man denn mehr?!:fresse2:
 
So habe mir die OC Version mit Lüftern von MSI bestellt.Denke/hoffe das ich dmait die Lautsärke im griff hab da es 2 Lüfter sind die langsam laufen.Sie ist ab Werk etwas Oc was sichelich für meine Ansprüche reicht.
Da mein Case Coolermaster HAF-X auch genug Luft durchwälzt denke ich das alles so wierd wie ich es mir erhoffe.

Mein Problem ist halt immer der Preis da ich in Österreich wohne und in der nähe keine Ordentliche Shops zu finden sind...

Ich danke allen für eure Tips!!

MFG
 
Dann viel Spaß mit der Karte - Temperatur Probleme wirst du mit dem HAF sicher auch nicht haben - selbst bei einer Referenz 470er (wie hier in dem HAF 932)
unter Last sind die Temps nicht im kritischen Bereich. ;)

Ich denke, dann kann ich hier wohl zu machen ! :wink:

mfg
Edge
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh