8800GTS (oder GTX) zusammen mit Athlon 64 3700+ (3000Mhz) - ergibt Sinn? Werte?

taurus01

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2006
Beiträge
13.223
Ort
Oldenburg
Hallo,

ich überlege mit eine 8800er in meinen Rechner einzubauen. Nun stellt sich die Frage ob der Rest von meinem Rechner überhaupt entsprechend leistungsstark ist, um die Karte mit Daten zu versorgen.

Ich habe User gesucht, die die Karte mit nem Athlon 64 zusammen laufen lassen. Aber keinen gefunden, da ja alle auf dem C2D-Hipe sind.

Mag mal jmd. Ergebnisse vom 03er, 05er und 06er 3dMark die mit einer 8800er und einem Athlon 64 gemacht wurden posten?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast Du denn zur Zeit für eine Graka drin?
 
warte auf ne 8800GTS 320MB

Sie müsste Montag oder Dienstag ankommen und wird dann mit nem A64 Singlecoe @ 2,7Ghz laufen.

Ich kann ja dann mal ein paar Benchmarkergebnisse posten. ;)
 
hab mir auch eine 8800gts 320mb bestellt und bei mir werkelt ein amd64 singlecore 4000+@3.0 mal sehen was bei raus kommt, werde auch benches machen.

mfg
 
die karte wird ja wohl extrem von der cpu ausgebremst ...
also ich wuerd da nix mehr investieren
 
die karte wird ja wohl extrem von der cpu ausgebremst ...
also ich wuerd da nix mehr investieren

Kann man so pauschal nicht sagen. Ich hab nen X2 4600+, der auch "nur" auf 2700 MHz läuft. Hab seit gestern ne 8800GTS mit 640MB drinnen (vorher ne 6800GT) und dazwischen liegen Welten, vor allem in der Auflösung 1280X1024. Von daher gesehen kann sich der Umstieg schon lohnen. Mag ja sein, dass die Karte nicht ausgereizt wird, aber ob ich jetzt 50 oder 60 FPS hab, ist ja wohl mal wurscht. Im übrigen kann er später immer noch auf C2D umrüsten - die Graka wird ja nicht "schlecht" dadurch.
 
@mcp,genau so sehe ich das auch!
Wenn die CPU es noch tut reicht die auch noch für die meisten Anwendungen bei der Grafikkarte ist dies meistens nicht der fall.
Ich denke so ne 8800 ob GTX or GTS is wurscht ne sinvolle Investion is sone Graka schon kannn jemand sagen was er will und CPU kann man austauschen wenn wieder geld da ist!
Wenn der Performance unetrschied im verdergrund steht (bei wem nicht!) Da ist die Graka besser als nen CPU upgrade.
............mfg C-P
 
die karte wird ja wohl extrem von der cpu ausgebremst ...
also ich wuerd da nix mehr investieren

also bei synthetischen Benchmarks sollte das der Fall sein, aber bei Spielen reicht ein A64 Singlecore mit über 2,5/2,6Ghz noch dicke aus.
So viel schneller ist ein C2D da auch nicht. (vielleicht 5 bis max. 20% (je nach Spiel) bei gleicher Taktrate)
 
also bei synthetischen Benchmarks sollte das der Fall sein, aber bei Spielen reicht ein A64 Singlecore mit über 2,5/2,6Ghz noch dicke aus.
So viel schneller ist ein C2D da auch nicht. (vielleicht 5 bis max. 20% (je nach Spiel) bei gleicher Taktrate)

Bei Spielen eher 25-30%.


pXe
 
Bei Spielen eher 25-30%.


pXe

Das ist bei synthetischen Benchmarks (3Dmark01 ausgeschlossen, da das ehr n CPU-Bench, alsn Grakabench ist) so :rolleyes:

Bei Spielen liegt die Quote deutlich niedriger.
Es kann sein, dass es bei sehr Cpu-fördernden Spielen einen Unterschied von bis 30% geben kann, aber die großzahl der Spiele, auch die neueren, brauchen nicht mehr CPU-Leistung und laufen deswegen mit einer schnelleren CPU auch nicht viel schneller.

Beispiel CoD2:

Test mit A64:
http://www.computerbase.de/artikel/...n_x1900_xt_256_mb/9/#abschnitt_call_of_duty_2
Die X1900XT 256MB kommt auf 30,5FPS. (1280*1024 4aa/16af)

Test mit C2D:
http://www.computerbase.de/artikel/...ce_8800_gts_320mb/9/#abschnitt_call_of_duty_2
Die X1900XT 256MB kommt auf 31,5FPS (1280*1024 4aa/16af)

Macht bei mir 3,3% mehr Leistung.
Mit nem Singlecore sollten es ca. 8 bis 10% sein.

Da machen verschiedene Treiber bald mehr aus...
 
Ähm, da gehts darum, wieviel Takt ein X2 mehr braucht, um genau so schnell zu sein und nicht um wieviel % ein C2D schneller ist :rolleyes:

*Wer lesen kann ist klar im Vorteil.......*

Wenn ich z.B.Oblivion nehme und den x2 @ 2000Mhz mit dem C2D @ 2133Mhz vergleiche komme ich auf durchschnittlich 8,93% mehr Leistung des C2Ds ;)
 
Was hast Du denn zur Zeit für eine Graka drin?

Ne x800xt PE. Ich frage mich bloß ob nen SingleCore AMD und die große 8800er zusammen passen.

warte auf ne 8800GTS 320MB

Sie müsste Montag oder Dienstag ankommen und wird dann mit nem A64 Singlecoe @ 2,7Ghz laufen.

Ich kann ja dann mal ein paar Benchmarkergebnisse posten. ;)

Ah, super. Dann bin ich mal auf deine Ergebnisse gespannt. :d


hab mir auch eine 8800gts 320mb bestellt und bei mir werkelt ein amd64 singlecore 4000+@3.0 mal sehen was bei raus kommt, werde auch benches machen.

mfg

Schön, danke im Voraus!
 
Ne x800xt PE. Ich frage mich bloß ob nen SingleCore AMD und die große 8800er zusammen passen.

natürlich passen sie nicht perfekt zusammen wie zB ein C2D@OC und ´ne 8800er, denn deine CPU bremst definitiv aus. Fragt sich nur, wie sehr und ob das für dich ein Problem darstellt.
 
Ähm, da gehts darum, wieviel Takt ein X2 mehr braucht, um genau so schnell zu sein und nicht um wieviel % ein C2D schneller ist :rolleyes:
...

Genau, das ist ja auch was völlig anderes. Wie kann man auch
nur auf so eine abwegige Idee kommen dass diese beiden Werte
auch nur im entferntesten etwas miteinander zu tun haben könnten.
Hast schon Recht, dass bei den 5 getesteten Spielen im Durschnitt
der X2 32% mehr Takt brauchen würde um genau so schnell zu sein
wie der C2D, sagt gar nix aus. Der von der verlinkte Benchmark mit
3.3% Unterschied zwischen 2.6 GHZ X2 und 3.4 GHZ C2D ist da
natürlich viel aussagekräftiger.
EoT für mich, um mit Leuten zu diskutieren die net mal von 5 vor
zwölf bis mittag denken können ist mir meine Zeit zu schade.

pXe
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das ist ja auch was völlig anderes. Wie kann man auch
nur auf so eine abwegige Idee kommen dass diese beiden Werte
auch nur im entferntesten etwas miteinander zu tun haben könnten.
Hast schon Recht, dass bei den 5 getesteten Spielen im Durschnitt
der X2 32% mehr Takt brauchen würde um genau so schnell zu sein
wie der C2D, sagt gar nix aus. Der von der verlinkte Benchmark mit
3.3% Unterschied zwischen 2.6 GHZ X2 und 3.4 GHZ C2D ist da
natürlich viel aussagekräftiger.
EoT für mich, um mit Leuten zu diskutieren die net mal von 5 vor
zwölf bis mittag denken können ist mir meine Zeit zu schade.

pXe

Probleme? :hmm:

Ich will ja nichts sagen, aber sehr schlau wirkst du nicht. Bei Spielen macht es nunmal einen Geschwindigkeitsschub von 5 bis 20 (meinentwegen auch max. 25) % aus, aber naja Computerbase ist ja sooo unglaubwürdig.
Oben hatte ich mich verschrieben, meinte den C2D @ 1833Mhz.
Lustig finde ich auch, dass sie vorab schonmal Intel danken.......(da kann sich jetzt jeder selbst eine Meinung drüber bilden)

Aber was diskutiere ich hier mit dem kleinen Kind, komm erstmal aus der Pubertät raus, dann sehen wir weiter. ;)

@taurus01:
Ich auch :d
 
Hehe, immer schön wenn das Temperament etwas aufflammt. Aber jetzt wollen wir uns alle wieder beruhigen.

Ich will ja keinen neuen 3dmark-Rekord aufstellen. Aber wenn ich schon mehere hundert Euro für nen Sys-Upgrade ausgeben, will ich zuvor schon wissen ob es sich lohnt.
 
Ein 3700+ @ 3 Ghz macht für mich schon noch Sinn. Natürlich profitieren mittlerweile viele Spiele von DC-CPU und der C2D liefert sicherlich die Besten Werte, aber die meisten Spiele laufen ordentlich damit, allein bei den Minimum und Maximum Frames solltest du nicht die besten Werte haben.
 
Ich habe selber eine 8800GTS 320MB,mit einem 3700@2916MHz in meinem Rechner werkelt und bin mehr als begeistert.:drool:
Konnte bis jetzt auch noch keine Cpu-Limitierung feststellen(was Spiele angeht).:d


AMD Toledo 3700+@3000MHz
A-DATA 2x 512MB Pc 500@250Mhz@2.5-3-3-3-5-1T
ASUS 8800 GTS 320MB@680/2000MHz

Hier mal die Penismarkwerte:d :

3DMark 2006

7738 Points 7738.JPG

3DMark 2005

1484814848 (Large).JPG

Hier noch mal ein Benchwert von FEAR

1280x1024(mehr kann mein TFT nicht)
AA16x,AF16x,Transparenz AA Multisampling
Im Spiel alles auf maximum,Soft Shadows an

Minimum 36 Fps
Durchschnitt 56 Fps
Maximum 73 Fps Fear.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Taurus
Ich habe hier ein paar AMD 3700+ und 2x 7900GX2, da könnte ich ja mal benchen damit. Bisher noch nicht gemacht, die beiden Karten bringen weniger Punkte bei mir im 3DMark als eine 7900GX2 alleine :(
 
also bei 3Dmark06 bremst der 3700+, da das Programm Dualcore optimiert ist. ;)

Aber bei Spielen kann ich zustimmen, dass ein Singlecore kaum langsamer ist.
Ich hätte selber mal n x2 3800+, welcher aber bei 2,4Ghz und 1,55V schon zumachte. Bei Spielen leif da mein 3000+, den ich bis jetzt bei 1,52V auf knapp 2,9Ghz hatte, schneller. (bei 2,4 war der x2 etwas schneller)
Desshalb habe ich den x2 wieder verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Taurus
Ich habe hier ein paar AMD 3700+ und 2x 7900GX2, da könnte ich ja mal benchen damit. Bisher noch nicht gemacht, die beiden Karten bringen weniger Punkte bei mir im 3DMark als eine 7900GX2 alleine :(


In welchen Sli-Modus haste denn gebencht?
Wobei der Verwaltungsaufwand von vier Gpus:drool: schon enorm ist.
 
Es gibt AFR,AFR2,SFR.....4 Way SFR......nur mal so am Rande.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe...wer braucht so einen Schund. Alles deaktiviert....aber ich kanns ja mal auf volle Pulle setzen ;)
 
Naja..
wie man sieht habe ich im ersten Sys auch einen singlecore @2,6 Ghz und spiele damit supreme commander. In diesem Spiel kommt die CPU sehr schnell an ihre Grenzen und ist dem Core2Duo weit unterlegen. Da nutzt auch eine 8800GTX nichts!
 
Hehe...wer braucht so einen Schund. Alles deaktiviert.... ;)


Den Schund brauch JEDER,der ein funktionierendes SLI betreiben will.:bigok:
Aber ich hoffe mal,das deine Aussage ironisch gemeint war.


@rookz

Es ging aber in erster Linie darum,ob die 8800 GTS mit einem 3700@3000MHz harmoniert und das tut sie eigentlich auch.
Das dein SCAMD dem core2duo unterlegen ist steht ausser Frage.
 
Danke für die ersten Zwischenergebnisse. 8000 Punkte im 06er und 15000 Punkte im 05er hören sich doch schonmal richtig gut an.

Wieviele Punkte schafft denn eine GTS bei gleicher Taktrate mit nem schnellen Conroe? Wenn der Unterschied nur 10 oder 15% beträgt, finde es das der Athlon64 sich noch richtig gut schlägt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh