8800GTS Stromanschluss

TomSaw

Neuling
Hallo,

ich hätte eine Frage bzgl. des Stroanschlusses einer 8800GTS.

Bei der Karte war ein Dual 4-pin zu 6-pin Adapter dabei.

Müssen beide 4-pin Stecker angeschlossen sein?
Die Karte läuft auch nur mit einem Anschluss.
Wenn ja wie sollte das verteilt sein.
Auf dem Mainboard ist ein 4-pin Stecker. Wenn ich nun einen auf den Mainboard anstecke und den anderen am Netzteil?

Ich Frage deshalb weil meine Zotac 8800GTS im "normal Modus" also unübertaktet wunderbar läuft.

Sobald ich die Karte jedoch übertakte startet der Rechner mitten im 3dmark06 neu.
Es sind keinerlei Grafikfehler etc. erkennbar.

Das Netzteil ist ein 450W Levicom (dürfte glaub ich 30A auf der 12V Leitung haben).

Oder bringt das Netzteil zu wenig Leistung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab ein ähnliches problem: wenn ich grafik-lastige games (crysis, colin mcrae dirt) spiele endet das meist in einem schwarzen bildschirm, und aufm desktop begrüßt mich eine meldung das der grafikkarten treiber wiederhergestellt wurde weil er nichtmehr reagiert hat.

hab den pci-e stecker vom netzteil und den 4pin für die gfx-karten am mainboard angeschlossen.

ist fast egal ob ich übertakte oder nicht, fast immer das selbe :/

Also wenn die Karte nicht übertaktet ist kann ich den 3dmark06 5,6,7mal hintereinander durchlaufen lassen ohne Probleme.

Unter Spielebedingungen hab ich noch nicht getestet wobei Bioshock eine halbe Stunden ohne Probleme ging.

Ich denke mir halt das es evtl am Netzteil liegt. Ich werd heut mal anhand eines Stromverbrauchzählers den man zwischen Netzteil und Steckdose hängt schaun wieviel Watt das Netzteil unter Last zieht.

Mein System: E6300 @3,01Ghz, Zotac 8800GTS 320MB AMP!, 2xSamsung HD321KJ 16MB im Raid0, DVD Brenner, WakÜ von Thermaltake.

Meine Vermutung ist vielleicht noch da wie Pumpe der WakÜ und die Lüftersteuerung des Kühers der WakÜ mit an dem Stromanschluss am Mainboard hängen, das Problem sein könnten.

Will mir nur nich voreilig ein neues Netzteil kaufen wenns vielleicht gar nicht an dem liegt.

Falls doch welches Netzteil wäre empfehelnswert?
Enermax Liberty 500W?

Hast du eine Möglichkeit ein anderes NT dranzuhängen von nem Kumpel oder so?

Also wenn du unübertaktet 30min Bioshock zocken kannst sollte das NT sowieso ok sein, wie hoch hast du denn getaktet?

Alles ein bisschen komisch unter "Die Sims 2" (nicht lachen ich habs nicht gespielt) hat er allerdings auch schon einen Neustart gemacht.

Hab die Grafikkarte schrittweise übertaktet. Bei 600 Mhz CPU und 900Mhz Memory gab es dann einen Neustart unter 3dmark06

Obwohl 900Mhz Memory und 570Mhz GPU normal sind.
Bin dann schrittweise wieder zurück dann ging nur noch der Standarttakt ohne Neustart.

Hab dann einen neuen Grafikkartentreiber installiert dann ging 580/900 auch wieder.

Sehr seltsam oder sind zu starke Spannungsschwankungen auf der 12V Leitung unter Volllast?

Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben als ein neues Netzteil zu holen

Bei nem kulanten Händler "um die Ecke" wärs sogar möglich dass du´s wieder zurückbringen kannst wenn dein altes funktioniert.

So hab mir heute ein Tagan TG500-U33 500W Netzteil geholt.
Eigentlich wollte ich ein Enermax jedoch hatte kein Händler so eins auf Lager.
Mir wurde das Tagan empfohlen.

Jetzt sind die "Neustarts" weg und die Kiste läuft wunderbar.

Lag also doch am Netzteil

Das LEvicom hatte zwar 450W und 14A auf 12V1 und 16A auf 12V2 das war aber anscheinend zu wenig.

Das Tagan hat jetzt 2x 20A in Kombination 36A. Vor allem hat es auch 2 PCIe Stecker was das Levicom nicht hatte.

Super Sache :banana:

hat vllt noch jemand ne loesung fuer mein problem? ;o

waere fuer jede hilfe dankbar!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh