8800GTX bluescreen nach OC!

deinpapa

Neuling
Hi leute!

habe eine 8800GTX von Sparkle, in Grün! :kotz: naja, denke das tut nichts zur Sache.

Die Karte läuft mit Standarttackt super und stabil!

Oc mach ich mit dem Rivatuner V2.0 , dieser hat auch ein Hardwaremonotoring tool, mit dem beobachte ich die frequenzen und die Temperatur, zum performance-/stabilitätstest lasse ich den integrierten bench von F.E.A.R durchlaufen!

bis 625Mhz gibt es keine Probleme.

Wenn ich z.B. auf 690Mhz gehe, kann ich normal ins menü von FEAR, zu diesem Zeitpunkt läuft die karte schon mit 690Mhz und macht keine probleme.

Sobald ich den bench starte, hängt die Karte sich nach 2sek. auf, mit der tastenkombination ( ALT + TAB) kann ich allerdings ins Windows wechseln und normal weiter arbeiten, geh ich dann wieder zurück zu FEAR läuft es wieder für 2sek. und hängt sich wieder auf, aber dann funktioniert der wechsel ins windows nicht mehr, nach weiteren 5sek. kommt kurzzeitig ein bluescreen und der rechner bootet neu.

Das komische ist, wenn ich bei dem ersten hänger ins windows wechsele und die karte auf standart takte und wieder ins game komme, bleibt der selbe fehler, nach 2sek. wieder ein hänger und nach 5sek. bluescreen mit reboot

laut bluescreen ist folgende datei schuld: NV4_disp.dll

Es ist offensichtlich kein zu Hoher Takt schuld, sondern irgendein Software\Treiber problem!

Aufgefallen ist mir:

Das oben genannte Hardwaremonitoring tool vom RivaTuner, zeigt eine Skala Core Clock \ Shader Domain
nur bis 1500Mhz an, wenns drüber geht, wird die linie im diagramm Gelb und die obengenannten Fehler kommen zustande!

gibt es eine abhilfe, hat jemand eine Theorie?

Danke für eure Hilfe!

mfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich z.B. auf 690Mhz gehe, kann ich normal ins menü von FEAR, zu diesem Zeitpunkt läuft die karte schon mit 690Mhz und macht keine probleme.

mfG

moin

wenn sie bis 625 stabil geht, dann teste doch erstmal ob sie auch noch bei 630 oder wie auch immer stabil ist ,aber gleich auf 690 ist wohl ein wenig viel.

Wenn die Karte 642 (1512 SD Takt) mitmacht kannst du dich schon freuen. Alles darüber ist meist Glückssache! Meine alte gts kam bis 1512 meine neue noch höher aber das bringt eh kaum noch was an fps in games. und auf marks solltest du micht zuviel geben!

Dake erstmal für die antworten!

Was geschiehten bei euch wenn ihr zu weit taktet, wie sieht bei euch der freeze au`? oder macht er gleich einen reboot? könnt ihr während dem freeze noch ins windows wechseln, so wie ich?

das erscheint mir nämlich sehr außergewöhnllich, das man bei einem Freeze ins windows wechsel kann und dann wieder in das "gefeeze´te" game zurück, dieses läuft dann für 2 sec. weiter! :hmm:

Früher war ja nacheinem freeze schluss, musste man sofort einen reboot machen, wieso ändert es sich beim G80 jetzt?

bei F.E.A.R ist max 633Mhz möglich, stabil, Temp bei 74°c auch!
AgeOfEmpires3 macht 652Mhz, stabil, Temp bei 74°c auch!

ist für mich alles nicht nachvollziehbar!

mfG

Tja, ist aber so!

als ich im sammelthread folgendes gelesesn hab:

Wie heiss darf meine Karte werden?
Im idle 60-65°C
Unter Last 80-90°C je nach Umgebungstemperatur.

hab ich mich gewundert......

wie hoch der lüfter dreht, keine ahnung, unter last glaub ich waren esca. 2,5K

mfG

Erst ma kannst die Karte bestimmt nicht so hoch takten und zweitens ist es dann kein Wunder das dir so viele Fehler auf einmal passieren.

Und das mit dem Bluescreen mit der Meldung ein wenig zuviel OC würde ich sagen. Darum habe ich mir auch gestern 2 GTS bestellt die kannste höher takten.
Das habe ich hier schon öfter gelesen das die GTS mehr OC vertragen.

Also besseres Preis Leistungs Verhältnnis.:d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst zwar ne GTS weil mir ne gtx nix bringt, aber ich halte diese temp für zu niedrig bei dem takt, er sollte ma mit ati tool ordentlich ausloten, wenn die temp nach ner halben stunde so ist wie er sagt dann zieh ich meinen Hut (-; Also Karte auslasten und mit rivatuner parallel temp checken, des glaubsch net bevor ichs net gesehn hab
Hinzugefügter Post:
naja, ich geb net so viel auf ein ATI tool um eine Nvidia Karte zu testen.....

blind bin ich auch net! ;)

der kommtar war einfach nur sinnlos, wie du hoffentlich weißt funzt ati tool mit nvidia karten einwandfrei und Artifacte musste net sehen, stinken tuts nachher trotzdem !

Zuletzt bearbeitet:
kein bock mich mit euch hier rumzustreiten!

sinnlos? ich fahr mit einem Mercedes auch nicht in eine KIA werkstatt zum durchchecken, ich habe halt meine Prinzipien..... Basta!

glaubt, denkt, was ihr wollt, juckt mich eh net wenn es am thema vorbei geht.....
....kommt sowieso eine WaKü auf die Graka dann hab ich temps unter Raumtemperatur so in etwa 20°c :p!

Anscheinend ist bei der Karte bei 633Mhz echt schluss, die freezes gestallten sich tortzdem komisch und nicht logisch, sowas habe ich noch nie vorher erlebt, bei einem freeze gibts normalerweise einen reboot, hier kann ich aber zurück ins win und weiterarbeiten!

mfG

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn du meinst die häiufigste art der artifacte, nämlich die nicht sichtbaren sehen zu können bitte, ist net mein sündhaftteures stücken hardware, mit Wakü wirste kein Prob mehr mit der Kühlng haben, 74C° sind derbest unlogisch da die karte ohne hochgedrehten lüffi locker 80C° erreicht aber naja.. und 20C° wasser.. wir hoffen mal das du nen Chiller hast, ansonsten hast du keine ahnung Von Naturgesetzen !
Und wenn du immer so mit deiner Hardware so umgehst musst du deinen Mercedes bald wirklich in einer Kia Werkstatt Reparieren lassen wenn du dieses Hobby weiterführen willst (-;
Achja fass hier nix als Beleidigung auf, nur wenn du deine Temps Checkst indem du das spiel zb kleinmachst und nachguckst dann kann ich dir deine Werte auch erklären (=

und 20C° wasser.. wir hoffen mal das du nen Chiller hast, ansonsten hast du keine ahnung Von Naturgesetzen !

schon mal was von ironie gehört? ;)

Habe keine Lust mich zu rechtfertigen, ich habe eine Frage gestellt, ich habe meine Beobachtungen wiedergegeben, Punkt.

Meine Frage ob jemand bei zu hohem Tatkt nach einem freeze auch noch zurück ins windows wechseln kann wird wohl nicht mher beantwortet, stattdessen wird lieber auf meiner glaubwürdigkeit rumgeritten, schade!

mfG

wir streiten net über deine glaubwürdigkeit sondern über deine Methoden,
wie schon gesagt Ati tool ist da einfach die beste möglichkeit !
Bei zu hohem OC kackt bei mir die Kiste ab und ende, sei froh über diese komische eigenschaft und Ende ! Ja bist ein sehr Ironischer Mensch, wir hamm alle Herzlich gelacht !

So und nun BTT.. Zeichne die Temps mit Rivatuner ma auf damit du deine Echten Spitzen kennst, wenn du das spiel Minimierst macht die Temp nen schlag nach unten ! (ich hoffe mal das du die temp net so ermittelst !!)
und nv4disp.dll ist der Grakatreiber der dabei ausgeworfen wird, der Bluescreen wird dich in deiner OC karriere immer beglieten

Bei mir steht die Karte mit ihrer Taktung (siehe Sig.)
im idle bei genau 48°C und kommt unter Last nicht über 67°C!
Kein Witz! Getestet mit aktuellstem Rivatuner.
Habe die Leadtek Winfast 8800GTS meine Twintech die ich vorher hatte wurde 2°C wärmer.

Gruß der Ribbon

Bei mir steht die Karte mit ihrer Taktung (siehe Sig.)
im idle bei genau 48°C und kommt unter Last nicht über 67°C!
Kein Witz! Getestet mit aktuellstem Rivatuner.
Habe die Leadtek Winfast 8800GTS meine Twintech die ich vorher hatte wurde 2°C wärmer.

Gruß der Ribbon
nicht schlechte werte, auf was hast du den lüfter ? ^^ 100% ?
wir reden hier über ne GTX btw..

na ja dann man weiter viel Spass beim Bluscreen schauen LOL

Wie heist es so schön testen macht schlau.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso fies ? die Anworten die darauf kamen waren auch net viel besser oder.

Es solls ja Leute geben die auf ihre Meinung ausharren und sich nicht helfen lassen wollen oder lieber ihr Ding machen bitte schön meinet wegen soll jeder machen wie er will.

Zuletzt bearbeitet:
Also um das Topic von meiner Seite aus zu beenden:
Denke mal du hast den stabilsten Takt gefunden.
Das mit dem hin und her Tabben habe ich noch nie getan wenn ich am ocen wahr. Da hatte ich mehr mit Rivatuner und Ati Tool zu tun.

Und nochmal zu den Temps hier:
Luftströme sind kumulativ. Wenn man damit zu umgehen vermag kann es sehr wohl sein das man solch ungewöhnlichen Temps bekommt!

Gruß BlacĸЯїввøŋ

für mich ist die sache ebenso beendet, ich bin in keiner weise fies zu dir,
die Temps von GTS zur GTX sind net vergleichbar die karte ist höher getaktet, hat mehr und schnelleren ram sowie eine breitere anbindung, Temps steigen also.. also ich hab kein radiallüffi vor der graka wie anscheinend so manche anderen leute

die 8800GTX hat nen ganzen batzen shader-einheiten mehr, das macht den unterschied ;)