8800GTX: Graka defekt oder zu heiss?

bassmecke

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
5.216
Ort
Schweiz
Hi Leute
mein Rechner stürzt unter Last immer ab. Sonst ist er stabil. Ich kann alles machen, Videos encodieren, surfen, Office, auch ältere Games wie Deus Ex usw. gehen problemlos. Nur wenn ich moderne Games reinhaue, die ordentlich Leistung brauchen stürzt der PC nach 1-5 Minuten ab. Er hänht sich entweder auf oder macht gleich nen reboot. (Ihr seht die Hardware, wenn Ihr in meiner Signatur auf die Mustangs klickt.;))

Ich hab mal auf meinem 2. Monitor ein paar Check-Programme laufen lassen. So sieht es aus, wenn ich die Racedriver GRID-Demo auf 1920x1200 spiele:



Wir die Graka mit teilweise 92° zu heiss? Der X2 4800+ sollte die knapp 60° ja abkönnen. Ich bin etwas ratlos und hab auch keine Ersatzgraka hier. Ich rate auf Graka oder Netzteil. Ich habe auch schon einen anderen Graka-Treiber probiert. Daran liegts nicht.

Was sagt Ihr?

Gruss
bassmecke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bitte mehr angaben zu deinen PC. GPU, CPU, Mainboard, RAM,...

Eine Ahnung: Könnte am zu klein domensionierten Netzteil liegen. Aber um das untermauern zu können, brauchen wir mehr infos!

Edit: 92 °C hört sich nicht gut an. Hast du einen anderen Kühler selbst eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 8800 GTX fing auch so an.Irgendwann hatte Ich dann Bildfehler.Vor allem die 92 Grad sind sehr heftig für meinen Geschmack.

Du könntest mal testweise den Lüfter auf 100 Prozent regeln über den Rivatuner und dann nochmal testen.
 
92°C im idle oder wenn du spielst? beim spielen wär die temparatur noch i.o. glaub ich, aber ich würde auch anraten mal rivatuner zu installieren und den lüfter höher drehen zu lassen. wenn er immer noch abstürtzt schwächelt dein netzteil eventuell...
 
@missy & imtb
Lest doch einfach meinen Post.;)

@HAL
OK, werd ich mal testen. Hab echt das Gefühl, dass es an der Graka liegt, da ein defektes Netzteil sich ja auch sonst irgendwie bemerkbar machen müsste oder?
 
92° ist zwar schon hoch, aber Graka's können weit über 100° dauerhaft aushalten. Nur warum wird deine so heiß? Hab hier zwei im Rechner (8800GTX OC auf 660/1600/2200) und die werden nicht mal nach 4 Stunden Far Cry 2 über 80° warm und das obwohl die im SLi laufen...

Vielleicht hast du ja auch irgendwo im Gehäuse ein "Hitzenest". Welches Gehäuse hast du und wie kühlst du es? :)
 
Ne, Bildfehler und Errors vom Treiber hab ich keine. Will gar nicht glauben, dass mein M12 schlapp macht...
 
reboot schreit nach netzteil problemen. wenn se zu heiß wäre würdest eher nen treibererror bekommen

ich hatte genau die gleichen probleme mit meiner GTX. Sie hat sich immer weggehängt und bei mir war HR-03 plus verbaut. netzteil denke ich nicht weil mein HX520 sollte dafür locker reichen.

kleiner tip verkauf die karte bei ebay da bekommst du noch gutes geld dafür und hol dir eine 9800gtx+ oder hd4850
 
kleiner tip verkauf die karte bei ebay da bekommst du noch gutes geld dafür und hol dir eine 9800gtx+ oder hd4850

Guter Tip und noch dazu schreiben Graka ist 100% in Ordnung (wenn man nicht weiß, ob sie ne Macke hat), naja zu deinen Bewertungen passt die Masche - deine eBay-Bewertungen will ich gar nicht sehen:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte selber die GTX und es ist kein Wunder wenn die Karte bei über 90°C abstürzt, gerade mit OC. Klar können die Grakas 100°C ab laut Datenblatt aber erreicht hab ich diese Temps noch nie da vorher die Karte bereits abgestürzt ist.
 
Hmm ok, ich werd mal schauen wie ich die Kühlung verbessere, vielleicht hilfts ja.

Ich werde die Karte behalten, bis die GTX 290 erhältlich ist. Ich würde nur gern dann wissen, ob sie wirklich defekt ist (dann kann ich sie dank lebenslanger Garantie ja tauschen lassen) oder ob die ok ist.
 
@bassmecke
hat zwar nix mit deinem Problem zu tun....aber warum lässt du deine Ram´s nicht im DualChannel laufen ?

Gruß RobMarley
 
Woran siehst Du das? Laut Bios und Bootscreen laufen die im Dual Channel?
 
@bassmecke
hmm, bei manchen boards musst du entweder DIMM1 und DIMM3 oder DIMM2 und DIMM4 nehmen. Da bei dir DIMM3 und DIMM4 belegt ist dachte ich das du nicht DualChannel fährst.
Gruß RobMarley
 
Lad dir Everest, da steht dann ob du Dualchannel hast oder nicht.
64Bit non Dualchannel, 128Bit ist dann Dualchannel =)
 
128bit Dual Channel...und genau das steht auch auf meinem Bootscreen.;) Aber es geht hier um mein Reboot/freeze-Problem.:)
 
So, nach einigen Versuchen glaube ich es liegt wirklich an der Graka. Ich hab jetzt mal ne 9800GT bestellt und werd mal testen ob es damit geht...
 
Kannst du nicht bei nem Kumopel oder so die Karte testen?

@eX.Crew-Arkangel

:shot::hwluxx:
 
Nö, sind alles keine Computerfreaks, leider. Die 9800GT hat mich 100€ gekostet...echt billig, wennn ich dran denke, was ich sonst so für Grafikkarten ausgegeben hab.:shot: Ausserdem hab ich dann immer ne Graka zum testen hier. Hab ne Ersatzgraka schon öfters mal vermisst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweiz ist zu weit weg von mir sonst wäre ich mal vorbei geschnickt:angel::d.
 
um zu hohe Temperaturen als Fehler auszuschließen, reicht es aus, das Gehäuse zu entfernen bei Spielen.. wenn sie lange im Betrieb war, lohnt sich ne Staubsaugerreinigung, weil sich mit der Zeit hinter dem Lüfter und auf den Lamellen ne Menge Filz festsetzt. Das behindert dann den Lufstrom usw
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne einfache Frage: läuft die Karte bei offenem Fenster u. abgenommenem PC-Gehäuse stabil oder freezt die dann auch? Ich meine, es steht ja direkt in einem Threadtitel als Frage, ob die wegen zu starker Hitze freezed..
 
92°C sind ohne Probleme mit der 8800GTX drin...


hast du mal die Treiber gewechselt?!
 
Ich würde nur gern dann wissen, ob sie wirklich defekt ist.
du bist echt drollig. In deinem Threadtitel fragst du ausdrücklich, ob es an der Hitze liegen kann. Der einzige Weg, die Hitze als Fehlerursache auszuschließen, ist das Senken der Grakatemp. Das geht einfach damit, daß du Deckel vom PC entfernst u. Fenster uffmachst, dann zockst. Mal schaun, ob du ein drittes Mal mein Posting ignorierst..:stupid:

edit: falls die 92° kurz nach dem Minimieren aus einem Game abgelesen wurden, darfst du ingame nochmal ca. 15° draufrechnen, da die Temps sekundenschnell abfallen. Na das wars von mir, is mir zu blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt werde mal nicht gleich pampig. Ich hab das schon probiert. Ausserdem hab ich zwei Monitore und kann die Temps der Graka live ansehen. Ich muss also nicht minimieren.;) Die 92° sind unter Vollast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh