8800gtx/gts/gt lauffähig mit 300 watt marken NT?

kryss

Neuling
Hi@all,

nachdem die 8800gt nicht lieferbar ist mal ne abwegige Frage...

Momentan hängt meine x1950pro an meinem Fortron 300watt netzteil. Rechner läuft ohne probleme.

Was denkt ihr, kann ich damit auch noch
-8800gt
-8800gts (640mb!)
-8800gtx

betreiben?
Wenn dann scheiterts wohl eher an den Volt (und vielleicht ganz knapp an den Watt) oder?

Bitte keine "boah da brauchst aber schon 600watt-netzteil"-Antworten, das kennen wir aus anderen Threads schon...

Danke,

Gruß Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste einfach mal die 12V combined A Werte vom NT. Dann können wird dir genaueres sagen ;)

Poste einfach mal die 12V combined A Werte vom NT. Dann können wird dir genaueres sagen ;)

Da ich mich mit NTs ned gut auskenne... Woher kriege ich diese Werte, aufm Netzteil? Dokumentation?
Am liebsten wäre mir ein Programm welches das ausliest... gibts das?

Gruß Chris

Stehen auf dem NT. Auf dem Aufkleber darauf.

Poste am besten einfach alle Werte, die draufstehen.

bei den Fortron 300 W Netzteilen ist die 12 V Schiene nur auf 14,5/15 Ampere ausgelegt , das könnte problematisch werden(Be Quiet hat bis zu 20 Ampere auf der 12 V Schiene)

Die Frage die ich mir stelle:

Kann eigentlich die Hardware einen Schaden nehmen wenn zu wenig Power da ist? Eigentlich müsste der Rechner dann ja nicht starten oder im Betrieb ausgehen, aber kaputt gehen muss dabei doch nichts, oder?
Dann könnte man einfach mal ausprobieren und schauen ob ne Neuinvestition überhaupt ntig ist..

Wenns ein gutes NT ist -> PC stürzt ab
Wenns schlecht ist -> brennt durch und reist ggf. Hardware mit in den Tod

Ich würde da lieber 50€ in ein neues investieren!

Ist das eine Vermutung oder weisst du es?
Damit was durchbrennt muss doch theoretisch die Spannung zu hoch sein, oder sehe ich das falsch?

Naja ich vermute es eher, wobei mir auch mal ein Billig NT durchgebrannt ist - glücklicherweise ohne HW Verlust :d Die guten gehen bei überlastung normalerweise aus (schutzmechanismus). Jedoch kann eben beides passieren.

Durchbrennen tut es (denke ich) wenn zuviel Strom gezogen wird und die drähte dadurch stark erhitzt werden oder so, genau weiss ich es nicht :p Kenne das nur vom PTC/NTC deswegen kann ich es nicht genau sagen.

Jau mir ist vor kurzem auch eins durchgeknallt und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, mit einem richtig lauten Knall war der Rechner aus, mitten im Zocken...
Schock schwere Not^^
War aber glücklicherweise nur das (Noname) NT, Elkos geplatzt, sah schön aus. Rest des Rechners zum Glück heile geblieben. Seitdem nur noch Markennetzteile!
PTC/NTC erinnert mich an meinen letzten Fernseher.. Man hats da geraucht..

billig netzteile sind auch passive PFC (manchmal nichmal das), gute active

einfach mal googlen.

300 W ist jedenfalls unter last zu wenig da zumindest nen GTX Sys gern ma 350 zieht.

ich gebe dir den Tipp, kaufe dir bitte ein neues, das sage ich als Hardware liebhaber!

Lieber 50€ ausgeben als eine schön schöne und teure Hardware zu zerstören!

Hi@all,

nachdem die 8800gt nicht lieferbar ist mal ne abwegige Frage...

Momentan hängt meine x1950pro an meinem Fortron 300watt netzteil. Rechner läuft ohne probleme.

Was denkt ihr, kann ich damit auch noch
-8800gt
-8800gts (640mb!)
-8800gtx

betreiben?
Wenn dann scheiterts wohl eher an den Volt (und vielleicht ganz knapp an den Watt) oder?

Bitte keine "boah da brauchst aber schon 600watt-netzteil"-Antworten, das kennen wir aus anderen Threads schon...

Danke,

Gruß Chris

Die Karten funktionieren Problemlos mit einem guten 300W Netzteil. Shuttle hat es mit dem 240 und 300W Netzteilen bewiesen.

Naja, ist auch immer eine Frage der restlichen Hardware. ;) Wenn z.B. noch ein übertakteter QX6850 dranhängt, dürfte es schon kritisch werden. :d Aber sonst sollte es da eigentlich keine Probs geben. :)

Naja die Watt werden wohl reichen, aber bei den +12V kann es eng werden, je nachdem. Testen oder neues kaufen, mehr können wir nicht sagen!

Moin,
coole Diskussion, thx.

es geht mir primär auch nicht ums Geld, verstehe diese 50€ rumrechnerei ehrlich gesagt nicht. Ist selbst wenn man kein Geld hat ein monat länger sparen, nicht wild.

Bin halt eher kein verfechter von viel hilft viel bzw. warum immer gleich alles neu kaufen...

Aber ich seh schon, lieber ein neues Netzteil mit neuer Grafikkarte.

@mpx1: ich poste mal die werte, hab grad schlecht zeit das abzulesen *G

Hat jemand nen Tipp für nen Preis-Leistungs-Sieger NT für ne gt und gtx? Ich steh auf P/L-Sieger :)

cya Chris

Edit: Restliche Hardware ist nicht weiter "wild"...x2 4200 @ 5000 (ohne vcore-erhöhung), 2gb ram und die x1950pro.

Zuletzt bearbeitet:
Man.. da brauchst du mindestens ein 800Watt netzteil... unter dem geht das ja wohl gar nicht ... ;)

aber jetzt mal im ernst.. ich würde fast empfehlen, wenn du die neue karte mit dem alten netzteil ausprobierst... ich sehe zwar auch das problem, dass die 12V problematisch werden, aber kaputt gehen wird die karte durch zu wenig spannung nicht. selbst wenn, schickst du diese wieder ein.... das geht idr problemlos.

wenn es ein neues netzteil werden soll, dann empfehle ich das enermax liberty. dieses ist zwar nicht gerade günstig, aber bietet wirklich eine super performance... die spezifikation befindet sich im oberen drittel der nt angebote, zusätzlich ist der lüfter fast nicht hörbar, bietet aber wirklich super performance.. du weist ja, dass ich mir dadurch den gehäuselüfter spare. bei dem enermax reicht die 400watt variante für dein sys absolut aus und kostet so ca. 60eur http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8019766/preis_ENERMAX+Liberty+400W+ELT400AWT (es gibt dieses aber natürlich auch noch mit 500 und 620watt - diese brauchst du aber net)

sag bescheid, was du denn dann machst

Habe dieses 500 Watt Enermax Liberty, geht gut :)

Also mit der GT und Dual Core sollte das 300Watt Netzteil keine Probs machen!

Bei GTX + Quad sieht das anders aus, da würde ich eine neues Netzteil holen.

Zuletzt bearbeitet:
was hängt bei dir noch so alles an Netztei dran?!

300Watt mir 15 Ampera, hmmm, könnte problematische werden!

Du musst es ja wissen... dann beweis mir das Gegenteil. Ich glaub da wird nix kommen...

Sorry, aber das ist wirklich totaler BULLS**T .... und nein, ich werde mich nicht dazu bequemen, einen Gegenbeweis zu führen. Denn jeder der wirklich Ahnung von Netzteilen hat, weiß das auch so ....

Hi@all,

Jungs, lasst doch das geflame wer jetzt wovon ahnung hat. Das bringt doch niemandem was.

Fortron ist vielleicht nicht die Killermarke aber das hat ja auch keiner behauptet. Habe allerdings auch noch nie gehört dass Fortron direkt schrott wäre.

Was sonst an meinem Rechner hängt ist ja eigentlich egal... denn wenn ich jetzt ne oc x1950pro drinhabe, die unter last gut und gerne ihre 100watt plus zieht und diese mit ner 8800gt tausche (~110watt), muss ich im Prinzip 10 watt mehr einplanen. Fraglich sind da eher die volt-anforderungen. Krieche heute abend mal unter den schreibtisch zum Rechner wg den Fortron-Angaben.

Danke für die NT-Empfehlungen, ist das Seasonic http://geizhals.at/deutschland/a258686.html
auch z.B. fit für ne gtx?
(ich frage nur weil die gtx wahrscheinlich ausser sli das all-time-maximum an strombedarf ist und bleiben wird... also der obere Grenzwert*G)

cya Chris

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, lasst doch das geflame wer jetzt wovon ahnung hat. Das bringt doch niemandem was.

denn wenn ich jetzt ne oc x1950pro drinhabe, die unter last gut und gerne ihre 100watt plus zieht und diese mit ner 8800gt tausche (~110watt), muss ich im Prinzip 10 watt mehr einplanen. Fraglich sind da eher die volt-anforderungen.

ist das Seasonic http://geizhals.at/deutschland/a258686.html
auch z.B. fit für ne gtx?
(ich frage nur weil die gtx wahrscheinlich ausser sli das all-time-maximum an strombedarf ist und bleiben wird... also der obere Grenzwert*G)

Das bringt doch was, nämlich Leute anzuregen nicht irgendwas sinnloses in den Raum zu werfen.

Deine 1950 pro wird niemals 100 Watt oder mehr ziehen.

Das Seasonic ist natürlich nicht ausreichend, genau deswegen hab ich es verlinkt. :hmm:

All Time High bleibt die 2900XT.

Ich weiß nicht was daran so schwer sein soll sich selbst auszurechnen was die Klamotten im Rechner verbrauchen werden. Bis auf die jeweilige Graka und Cpu ist doch alles alter Käse.

Zuletzt bearbeitet:
Das bringt doch was, nämlich Leute anzuregen nicht irgendwas sinnloses in den Raum zu werfen.

Deine 1950 pro wird niemals 100 Watt oder mehr ziehen.

Das Seasonic ist natürlich nicht ausreichend, genau deswegen hab ich es verlinkt. :hmm:

All Time High bleibt die 2900XT.

Ich weiß nicht was daran so schwer sein soll sich selbst auszurechnen was die Klamotten im Rechner verbrauchen werden. Bis auf die jeweilige Graka und Cpu ist doch alles alter Käse.

Ist dir langweilig oder was?! ich sagt ich will hier kein geflame weil es UNNÖTIG ist.
Wer gerne hilft macht das wer nicht - tschüss.

Mir geht das schon seit geraumer zeit auf den senkel, dass hier in diesem Forum teilweise bis leider schon überwiegend so ein scheiss Umgangston herrschen muss.

Verlinkt mir ein unbrauchbares NT... sehr lustig.

Kiddies.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh