8800gtx kein Bild beim Booten / in Windows aber schon

starfighter

Neuling
Hallo,
habe bei meiner neuen 8800gtx auf dem Biostar P965 Mainboard beim Booten kein Bild mehr, erst der Windows Balkenbildschirm kommt.

Karte läuft unter Windows und Games 100% fehlerfrei.

Vorher war eine Ati HD2900 und davor 7800gtx drin.

Bios Update wurde jetzt gemacht, keine Veränderung.

Irgendwelche Vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast nen crt? dann ist das teils normal, hatte ich damals auch, frag mich bitte bloß nicht bei welchem 3d-beschleuniger das war

Nein, seit der 7800gtx ist der gleiche TFT mit 19 Zoll, angeschlossen am DVI Anschluss.

Hast du die Treiber der alten HD2900 denn schon mit DriverCleaner entfernt ?
Klingt zwar ein bischen komisch, könnte aber trotzdem das Problem sein.

:wink:

Kommt denn beim anderen Monitorausgang der Karte was?

Hast du die Treiber der alten HD2900 denn schon mit DriverCleaner entfernt ?
Ja das habe ich vorher gemacht.
Trotzdem braucht man keine Treiber um das Bios zu sehen.

Wenn ich mit Entf ins Bios reingehe, dann kommt auch kein Bild

Kommt denn beim anderen Monitorausgang der Karte was?
gute Frage, nein, an beiden Ausgängen kommt kein Signal.

Das Board scheint ja die Karte nicht zu Booten, erst Windoof erkennt sie.
Mit Treibern hat das nichts mehr zu tun. Klingt irgendwie nach falscher Bios-Einstellung/Bios-Bug.

Es gibt eine Option wo man einstellen kann, wo das MB die Graka zuerst suchen soll.
Dort gibt es die Optionen: 'PCI Express/AGP' und 'PCI', auf Ersterem sollte es stehen.

Glaub zwar nicht das es daran liegt, aber kannst ja mal probieren.

Alternativ vielleicht mal ein CMOS-Reset machen, und so die Standardeinstellungen laden.

Zuletzt bearbeitet:
habe bei meiner neuen 8800gtx auf dem Biostar P965 Mainboard beim Booten kein Bild mehr, erst der Windows Balkenbildschirm kommt.
Das habe ich aber schon öffter gelesen bei 8800 Karten.
scheint da wohl schon fast normal zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
nene, "normal" ist nur dass das display bissl später angeht und der boot schon so weit gelaufen ist

Hi,

hatte das gleiche Problem!

Hast du eine Leadtek Karte ?

Ich hatte inzwischen einige Karten hier und es ist NUR bei dieser Leadtek 8800 GTX aufgetreten!

Hab damals auch keine Lösung gefunden!

Dort gibt es die Optionen: 'PCI Express/AGP' und 'PCI', auf Ersterem sollte es stehen.
Ersteres ist eingestellt.

Alternativ vielleicht mal ein CMOS-Reset machen, und so die Standardeinstellungen laden.
Das wäre ganz dumm, wenn danach kein Bild kommen würde.

Das habe ich aber schon öffter gelesen bei 8800 Karten.
@terrier: Nur bei diesem Board oder bei den GTX KArten?

hatte das gleiche Problem!

Hast du eine Leadtek Karte ?
Nein, Gainward.

@henniheine: Hattest du das Problem auch auf anderen Boards?

OK, also habe das hier nur mal aufgeschnappt, da war es wohl zufällig auch eine 8800 Karte.
Das Problem wurde glaube ich nur durch anschliessen an den Analog Anschluss gelöst. ( Oder mit Adapter!?)
Habe gerade mal gegoogelt nach: Kein Boot Screen DVI Ausgang
Das problem gab es wohl schon mit anderen Karten. ( Kabeln oder Monitoren)
z.B
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=22999
Auszug:
Hab das DVI-D (Dual Link) Kabel gegen ein DVI-D SingleLink Kabel ausgetauscht und bekomme nun eine Anzeige beim Bootvorgang

Zuletzt bearbeitet:
SO Update:

bei einem anderen Board getestet AMD X2: Bild schon beim Booten und im Bios.

Jetzt die Frage, kann es bei mir an einer Einstellung liegen, die per CMos Reset zurückgesetzt wird, wenn ja welche?

Wenn es nach einem Cmos Reset nicht geht, dann "gute Nacht" Bootreihenfolge Lüfter, Spannungen Takraten usw. würden dann absolut falsch sein.

Du bekommst also auch per VGA (DSUB15) kein Signal beim POST ?

Komisch ich kenne das per DVI, aber per DSUB ?

Sonst würde ich das erstmal ausprobieren.

Gruß
ComP

Habe grad genau das gleiche Problem, ATI X1800XL wenn sie per DVI Angeschlossen ist bekomme ich erst beim Windows ein Bild ist sie aber per VGA Kabel angeschlossen bekomm ich von Anfang an ein Bild, und kann somit auch ins Bios. eine Lösung wurde noch nicht gefunden oder?

Keine andere Graka zum austauschen, falls kein Bild nach nem CMOS Reset kommt?

Mal an ein Bios Update gedacht? An der Karte scheints ja nicht zu liegen, bleibt wohl also nur der Chipsatz bzw das Board an sich.

Bios Update gemacht. Reset demzufolge auch.

Hab die Graka in einem anderen PC probiert, gleicher Fehler.

Wie ich gelesen hab liegt es irgendwie an der Kombination Graka-Kabel-Monitor.

Graka erhält irgendwie die Info (oder erhält sie eben nicht) das ein VGA Kabel angeschlossen ist und setzt dieses Ausgang als primär = Bootvorgang... sobald aber die Treiber geladen werden funktionieren dann alle Ausgänge/Pins der Graka... so irgendwie hab ich das verstanden.

Weiss evtl. jemand mehr darüber? Dieser Fehler kommt ja relativ oft vor, auch mit anderen Grakas/Monitoren.

Es gibt DVI>DSUb Adapter, die nicht alle Pins belegt haben.

Als Vorschlag einfach mal diesen abnehmen und anschauen. Ggf. mit einem anderen tauschen, wenn vorhanden.

Bei meiner 7950GX2 hatt ich DVI > DSub Adapter dabei, bei denen nur ca. 3/5-tel aller möglichen Pins sichtbar waren.

Ich habe das Problem auch, seit 2 min. :wall:, habe im Bios den als ersten bootenden Graka Adapter auf Peg1 umgestellt (GB X38-DS4 hat Pci, Peg2 und Peg2 zur auswahl...)
Nun bootet der Rechner ohne Bild bis zum Windows, dann ist alles normal! Also liegt es bei mir und vielleicht auch bei euch an der Bios Konfig., behaupte ich mal...
Also Batterie raus und dann sollte alles wieder normal sein...

MfG Hardy

Nein... das ist bloss, weil der PC nicht ganz abgestellt war. bzw. der Monitor auch.

Da muss nur mal alles abgeschaltet werden und wieder gestartet. Dann geht das schon.

Der bekommt einfach vorher noch kein Signal.

Du kannst es aber auch so machen.

PC aus. > Bildschirm aus... 15 Sec. warten > Monitor ein PC ein. (oder umgekehrt ... das siehst Du ja dann...

Ok probiere ich aus, hoert sich logisch an, denn nach einem Besuch des Bios passierte es schon einmal, ist ja der gleiche Schnack! PC kurz aus aber der Monitor bleibt ja an....

MfG und danke vom Hardy:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh