8800GTX mit 100 statt 1000MHz

Rogator

Neuling
Hallo Zusammen,

ich habe eine Meinungsverschiedenheit mit meiner Grafikkarte.
Es handelt sich um eine 8800GTX die vom Händler übertaktet und mit einem Wasserkühler ausgestattet wurde. Da der Händler Insolvenz angemeldet hat, ist von ihm wohl auch keine Hilfe mehr zu erwarten.
An und für sich läuft Alles fehlerfrei (zumindest keine Meldungen), aber als ich wegen berechtigter Zweifel einen Benchmark machte war klar das etwas nicht stimmen konnte.
Ausschlaggebend dürfte die Speicher-Taktfrequenz sein die anstatt auf 900 (bzw. 1000)MHz auf 100 MHz liegt. Nur die Ursache hierfür finde ich nicht.
Somit weiß ich auch nicht wie ich es ändern kann und wäre für Hilfe sehr sehr dankbar.
Hier einige Bilder dazu:

8800gtxmix.jpg

Ich habe die Karte nun mit 5 verschiedenen Forcewareversionen auf drei Boards (2 Asus P5B , 1 Asrock) getestet. Immer das Gleiche.

Ich bin völlig ratlos und verzweifelt.
Gruß, Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

lief die karte von anfang an so schlecht oder erst seit kurzem? da ich auch eine vom händler aus overclocked 8800gts habe wo die neuen werte ins bios geschrieben wurden. meiner meinung nach könnte es ja sein das derjenige der das neue bios deiner karte geschrieben hat eine 0 vergessen hat. wodurch dann auch die 100 mhz und nicht 1000mhz erklärt wären. da die werte im bios stehen der karte ist es klar das sie auf jedem board gleich sind.
sowei ich weis gibt es ein programm names nhibitor oder so ähnlich, damit kannst du das bios deiner karte auslesen und eventuell ändern und wieder neu einspielen.

die idee mit dem falsch programmierten bios scheint mir hier durch aus plausibel weil ja eine 0 fehlt...

am besten einfach mal mit dem oben genannten tool die bios werte auslesen...dann weisst du direkt bescheid

Ja, sie lief von Anfang an so schlecht.
Die Idee mit der vergessenen Null (in der Eile vertippt) kam mir auch schon, nur wuste ich nicht, dass man es aus lesen kann.
Werde mich gleich auf die Suche nach dem Tool machen.

Gruß, Christian

Tool heißt Nibitor. Installieren, Bios der Karte auslesen, Wert ändern, Biosrom speichern, Bootdiskette bzw. CD/DVD erstellen, Nvflash und das neue Rom draufpacken. Mit Nvflash unter Dos flashen, fertig.

Ups...
Bin erst beim Auslesen und das will schon nicht. ;-)
Hinzugefügter Post:
Tools > Read Bios > Select Device

Fehlermeldung: Can´t connect to to Service Manager

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal versucht den Ram auf 1000MHz zu übertakten?

Ich kenne den Hersteller leider nicht das Ganze wurde mir ohne Zubehör in einem weißen Karton geliefert. Echt kein Witz!

gruß, Christian

4n0x hat recht. Evtl. hat der Händler nicht mal getestet. Dann flashe lieber ein Originaltaktbios. 575/900. Kannst immernoch den Maximalwert selbst ermitteln. Hersteller ist egal. Das Boarddesign ist überall gleich.
Meine heißt jetzt z.B. 8800 GTS Premium Edition

Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde ich tun.
Gibt es eine idiotensichere (ernstgemeint) Anleitung für das Verfahren?

@ Clayman: Im Titel steht doch, dass er ne 8800GTX hat... also wäre es nicht ratsam nen 8800GTS Bios zu flashen ;)
EDIT: Hab das was missverstanden, sorry :fresse:
@ Rogator: Lad dir einfach irgendein 8800GTX Bios auf Techpowerup runter und flash es dann über die USB Methode - scheint mir sicher zu sein

die USB Methode ist echt mal cool. Find mal nen SATA DVD Laufwerk Dostreiber. Da suchst dir nen Wolf. Jedenfalls war das bei mir so.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur SD Speicherkarten mit USB Lesegerät. Ginge das auch?

Gruß, Christian

P.S.: Wie komme ich an das aktuelle Bios? Nibitor verweigert das auslesen.... oder ich mache selbst das falsch.

das Bios sollst Du einfach bei Techpowerup herunterladen. Das Lesegerät dürfte nicht funktionieren. Ehe ich Dir hier erklären muß wie man eine bootfähige CD/DVD erstellt, besorg dir nen USB Stick. Oder andere erklären Dir das. In der Zwischenzeit kannst Du den Takt ja in Software mit Rivatuner auf Normalniveau heben oder mit Atitool.
Wie heißt denn der Händler?

Edit: Warte, hast Du einen DVD/CD Rohling? Dann mach ich dir ein ISO und stell es rein. IDE oder SATA Brenner?

Zuletzt bearbeitet:
Besorge mir einen USB Stick.
Über Rivatuner geht es nur bis 150 MHz, da der Defaultwert bei 100 liegt reicht der "Schieberegler" nur bis 150. Manuelle Eingabe in das Feld ist nicht möglich.

Bestellt habe ich bei ultraforce. Geliefert hat dann Pandaro. Beides der gleiche Geschäftsführer. Pandaro ist nun insolvent. Ultraforce kann mir nach eigenem Bekunden nicht helfen da sie keine Ahnung von den Abläufen bei Pandaro hatten.... Alles in Allem zig Telefonnumern, kein Service (bzw. nur wenn man bestellen möchte) und in hohem Maße dubios.

Gruß, Christian
Hinzugefügter Post:
Habe nur eine externes Laufwerk über usb. Das gibt bestimmt Probleme, oder?

Zuletzt bearbeitet:
sollte funktionieren, mom
Hinzugefügter Post:
teste mal eben das image mit meinem USB Brenner

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir auch gerne morgen schicken.
Ich bin ja froh, dass du mir hilst, da mußt du dir nicht auch noch wegen mir die Nacht um die Ohren schlagen.

Gruß, Christian

k, mach ich morgen, muß die erstmal preparieren, damit USB Laufwerke angesprochen werden können.

Wenn es einfacher ist leihe ich mir natürlich auch ein Floppy oder USB-Stick o.ä..

Tausend Dank und bis morgen, Christian

Soll ich versuchen ein Diskettenlaufwerk einzubauen?
Hinzugefügter Post:
Habe nun das GPU Bios auslesen können.... es fehlt eine Null!

8800gtxmix2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich schlage dringend vor, dass Du erstmal das Bios flashst, das ich Dir in die angehängte ISO gepackt habe. Die Karte wurde anscheinend nicht mit den vom Händler gewünschten Taktraten getestet. In der ISO ist ein Standard GTX Bios von ASUS von Techpowerup mit den Taktraten 575/900. Mach das erstmal wie folgt, Du kannst dann per Software höhere Taktungen testen. Dem Händler würde ich nach Deinen Schilderungen nicht mehr trauen.

Gehe vor wie folgt: 1. ISO Datei mit Nero oder anderem brennen
2. Bios Boot Menu USB-CDROM auswählen
3. Nach Beendigung des Bootvorgangs lediglich
nvflash asus.bin eingeben.
4. Ausschalten, neustarten, fertig

Benenne die angehängte Datei in .zip um und entpacke die ISO. Anhang anzeigen nvflash boot.doc

Ich bin online, falls Probs auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, nun wird es spannend, denn ich weiß nicht was ich tue...

Ok, wie erkenne ich das Ende.:eek:

Eine ISO mit dem Namen "nvflash boot" habe ich nun. Kann ich die auch mit Windows auf die CD bringen?

du mußt die ISO Datei mit deinem Brennprog brennen und im Bios USB-CDROM booten einstellen. Das Ende wird dir angezeigt. Dann steht auch da, Success, please reboot oder ähnliches.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh