8800GTX V-Mod Tutorial by Jogibär

Wenn du die Ultra Karte mit einem Wakü KomplettKühler z.B von EK versehen hast und die Temperaturen mit 1,4V GPU Spannung so bein 40-50Grad unter Load liegt könnte es auch gut möglich sein das die Karte eine Längere Lebensdauer hat wie die selbe Karte mit Luftkühler und 1,35V GPU Spannung die unter Load 75-85 Grad warm wird!
Genau kann man sowas aber nicht sagen, das muß jeder für selbst entscheiden!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich nicht bei meiner XFX 8800 GTX XXX (normal 630/1350/1000 macht 691/1593/2184, aber kein Megaherz mehr) durch aufspielen des Ultra Bios von 1,3V auf 1,35 erhöhen?

Das mit dem Voltmod ist mir irgendwie zu riskant. Kann ich mit irgendwas die Volt auslesen unter Vista?

Nur für den Fall die Leistung reicht mal nicht mehr. Außerdem spielt man ja gerne etwas rum.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das geht leider nicht, damals bei der 6800Ultra ging das noch gut per Bios die Spannung erhöhen aber die GTX mit dem Ultra bios bringt keine Spannungserhöhung!
Außerdem macht deine XFX GTX XXX doch eine Supertakt weit höher als der der der Ultra auch ohne Mod!

Macht nix. Klar reicht der Takt eigentlich. Hab sie im Moment eh auf Standard laufen. Das reicht für cod4 dicke und was anderes habe ich im Moment eh nicht drauf. Die 4-5fps weniger........ob ich jetzt 85 oder 90 habe...wurscht, wenn es nur 55fps wären reichts auch noch.

@Mayk-Freak und Threadersteller
Könnt ihr mal ein Bild von eurer Lötkolbenspitze machen, denn die muss ja sehr, sehr schmal sein.
Ich habe schiss, dass ich links und rechts jeweils die anderen Kontakte mit verlöte.

Wie hoch sind eigentlich die Default-Spannungen einer Ultra? (GPU und RAM)
Sind die genauso hoch, wie die von der GTX, denn bei der Ultra ist ein etwas schnellerer RAM verbaut?
Spannungen der 8800 GTX: GPU - 1,26V / RAM - 1,95V Quelle: VR-Zone

Mit welchem Progamm lassen sich diese auslesen?

Wo liegt ca. die maximal verträgliche Spannung für den RAM? Sollte man die GPU-Spannung nicht über 1,4V erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
@wazap
Um die Spannungen zu checken nimmst du am besten ein Multimeter.
Den roten "Fühler" an den Messpunkt, den man auch bei VR-Zone findet und den schwarzen "Fühler" an Masse.
Schon weißt du wieviel Spannung die GPU oder der RAM hat.

@ MainEvent

Das ist mir schon klar. Ich wollte aber gerne die Herstellerangaben wissen (falls es welche gibt), um zu sehen, wie stark sich deren Angaben mit meinen gemessenen unterscheiden.
Ausserdem, wenn man beim Messen ausversehen abrutscht, kann man schnell einen Kurzschluss verursachen!

btw. deinen sogenannten "Fühler" bezeichnet man als Messspitze. ;)
Wenn man die Messleitungen vertauscht (also Rot auf Masse, Schwarz auf Messpunkt), dann stimmt deine Aussage so auch nicht. :d
Welche Messleitung man wo einsteckt, ist vollkommen egal!

Zuletzt bearbeitet:
Softwaremäßig kannst du die Spannung glaube nur mit dem NiBiTor.v3.8 auslesen, Lötspitzen sollten klein sein!

Zuletzt bearbeitet:
Nen V-Mod bringt bei den 8800er karten im allgemeinen kaum was es sei denn man verfügt über eine sehr gute kühlung!
Sprich Wakü direkt auf dem DIE mit liquid metal ansonsten ist so gut wie nix zu holen!!

@Mayk-Freak und Threadersteller
Könnt ihr mal ein Bild von eurer Lötkolbenspitze machen, denn die muss ja sehr, sehr schmal sein.
Ich habe schiss, dass ich links und rechts jeweils die anderen Kontakte mit verlöte.

Wie hoch sind eigentlich die Default-Spannungen einer Ultra? (GPU und RAM)
Sind die genauso hoch, wie die von der GTX, denn bei der Ultra ist ein etwas schnellerer RAM verbaut?
Spannungen der 8800 GTX: GPU - 1,26V / RAM - 1,95V Quelle: VR-Zone

Mit welchem Progamm lassen sich diese auslesen?

Wo liegt ca. die maximal verträgliche Spannung für den RAM? Sollte man die GPU-Spannung nicht über 1,4V erhöhen?

Ich mess mal selber nach..muss nurnoch finden wo der Fred war ;)

Edit:Schwankt bei mir zwischen 1,26-1,29 V

Zuletzt bearbeitet:
Nen V-Mod bringt bei den 8800er karten im allgemeinen kaum was es sei denn man verfügt über eine sehr gute kühlung!
Sprich Wakü direkt auf dem DIE mit liquid metal ansonsten ist so gut wie nix zu holen!!

Liquid Metal direkt auf der "Die" geht wohl schlecht bei der 8800GTX wegen dem Heatspreader und das man bei bei erhöter Spannung besser Kühlen sollte ist eigentlich selbstverständlich!

Doch das geht man muß nur den HS runterschneiden was aber echt ein akt ist!!

Hast du den HS schon mal runtergeschnitten und wieviel Tempvorteil bringt es im vergleich mit dem HS:fresse:

Also wir haben das zweimal in angriff genommen aber es ist so schwer da der kleber wirklich sehr fest ist daher haben wir das dann auch gelassen da mein kumpel immer angst um sein karte hatte!
bei XS wurd das schon gemacht und es wahren glaube so um die 10C° die man bekommt aber ein kommplett kühler passt ja nicht mehr wenn der HS runter ist daher muß man ihn runterschneiden die wärmeleistpaste durch Liquid tauschen und wieder alles zusammen kleben!
Ist aber wirklich ein echter akt das zu machen!! Wirklich nur was für pro's ;)

Eigentlich ist doch die HS mit dem "Die" verlötet oder ist das bei der 8800GTX nicht so?
10 Grad unterschied ist schon heftig das würde sich echt lohnen aber wenn das so ein Akt ist ist es auch wieder nicht gut!

@ Mayk-Freak
Danke für das Bild. ;)

Kann mir sonst niemand meine restlichen noch nicht beantworteten Fragen beantworten? (Beitrag #35)

ps. Warum sollte der V-Mod fast nichts bringen? Ob man nun mit einem stinknormalen GPU-Wasserkühler Temperaturen im Bereich 45-60°C hat, oder mit euren "kleinen" Umbauten die Temperatur um bis zu 10C° senken kann, das juckt die Graka garnicht! Die Temperaturen beider Varianten sind absolut im grünen Bereich, denn die GPU kann auch mal 100 und mehr °C vertragen!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch mehr wie wie 1,4V Volt geben hatte meine mit 1,45V und 1,5Volt laufen mußt halt sehen ob die Karte stabiel läuft und wie dieTemps sind! Speicher hatte ich 2,0V-2,1V Volt aber das hat nichts gebracht bei meiner Karte!

Es bringt nix weil ichs getestet habe! Habe ne 8800GTX , 8800GTS 640MB und nun ne 8800GTS 512Mb gemoddet und es brachte so gut wie nix!!
Meine 8800GTS 512MB packt jetzt grade mal 50Mhz shader mehr! wenn allerdings die temperatur bei max 40C° bleiben würde deutlich was gehen!!

EDIT: Die 640MB GTS und auch die GTX wahren beide mit nem Heatkiller wakü kühler ausgestattet welcher ja bekanntlich der beste ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ist richtig dass bei einem Vmod die Kühlung stimmen muss, sonst profitiert man nicht sehr stark davon.

Mit meiner G92 GTS hab ich jetzt nach dem Mod 50Mhz mehr GPU und 100 Mhz Shader mehr, bei der G80 würde ich mit dem Stockkühler garnicht modden weil die Karten ja noch wärmer werden durch den gröberen Herstellungsprozess.

Es bringt nix weil ichs getestet habe! Habe ne 8800GTX , 8800GTS 640MB und nun ne 8800GTS 512Mb gemoddet und es brachte so gut wie nix!!
Meine 8800GTS 512MB packt jetzt grade mal 50Mhz shader mehr! wenn allerdings die temperatur bei max 40C° bleiben würde deutlich was gehen!!

EDIT: Die 640MB GTS und auch die GTX wahren beide mit nem Heatkiller wakü kühler ausgestattet welcher ja bekanntlich der beste ist!

Kannst du mal Ergebnisse von deiner GTX, GTS 640 MB mit V-Mod posten Takraten und DMark06 etc. weil unter nichts und fast garnichts kann ich mit nichts vorstellen und eine Foto vom V-Mod wäre auch nicht schlecht!

Zuletzt bearbeitet:
@ Powerplay

Woher weisst du, dass mit Temperaturen von max. 40°C mehr gehen würde?
Sind das wieder nur Vermutungen, oder kannst du auch mal Fakten sprechen lassen, denn so bleibt die Ungewissenheit bestehen.
Wie warm wurde denn deine GTX mit dem Heatkiller?

Zuletzt bearbeitet:
Das waren nicht meine Karten! Sind die karten vom kumpel! Er hatte erst ne GTX und später durch nen sehr guten tausch ne 8800GTS 640MB! Bilder habe ich keine gemacht wozu auch gibt es doch überall genug von!
Fast nix bedeutet halt 20Mhz+ bei GPU und ca. 50Mhz mehr Shader!
Meine GTS 512MB packt durch den V-Mod auch nur 50Mhz mehr shader!
wenn man allerdings das fenster auf hat und die karten unter 42C° halten kann sieht man das taktraten die vorher nicht liefen auf einmal ohne weiteres laufen!
glaube seine GTX wurd mit dem heatkiller an die 56C° warm und die GTS 640 auch so in etwa!

Daher sage ich halt das die v-mods eigentlich nix bringen solange die kühlung nicht wirklich sehr gut ist!
Leute die mich kennen wissen das ich eigentlich jeden dreck löte um mehr leistung zu bekommen bei meiner alten 7950GX2 hat es auch richtig viel gebracht da ging dann auf einmal statt 600Mhz Core 750Mhz core und das klappt bei der 8800er reihe leider nicht in diesem ausmaß!

Das waren nicht meine Karten! Sind die karten vom kumpel! Er hatte erst ne GTX und später durch nen sehr guten tausch ne 8800GTS 640MB! Bilder habe ich keine gemacht wozu auch gibt es doch überall genug von!
Fast nix bedeutet halt 20Mhz+ bei GPU und ca. 50Mhz mehr Shader!
Meine GTS 512MB packt durch den V-Mod auch nur 50Mhz mehr shader!
wenn man allerdings das fenster auf hat und die karten unter 42C° halten kann sieht man das taktraten die vorher nicht liefen auf einmal ohne weiteres laufen!
glaube seine GTX wurd mit dem heatkiller an die 56C° warm und die GTS 640 auch so in etwa!

Daher sage ich halt das die v-mods eigentlich nix bringen solange die kühlung nicht wirklich sehr gut ist!
Leute die mich kennen wissen das ich eigentlich jeden dreck löte um mehr leistung zu bekommen bei meiner alten 7950GX2 hat es auch richtig viel gebracht da ging dann auf einmal statt 600Mhz Core 750Mhz core und das klappt bei der 8800er reihe leider nicht in diesem ausmaß!

Wo gibts denn überall die ganzen Fotos/Quellen zum GTX-Voltmod? Welche Ergebnisse hat dein Kumpel erreicht? Wozu machst du eigentlich bei deiner Karte und bei den Karten deines Kumpels Voltmods wenn es eigentlich nichts bringt? Das widerspricht sich doch?

Wo gibts denn überall die ganzen Fotos/Quellen zum GTX-Voltmod? Welche Ergebnisse hat dein Kumpel erreicht? Wozu machst du eigentlich bei deiner Karte und bei den Karten deines Kumpels Voltmods wenn es eigentlich nichts bringt? Das widerspricht sich doch?

Bild gibt es wie gesagt bei XS!
naja warum mache ich das wohl??
Lösung---> Mehr leistung! ---> war aber immer nur scheiße außer bei der 7950GX² die lief wie die pest bei AQ3 ging sogar 800Core :d
Die GTX habe ich gelötet weil wir dachten jo da geht was---> Ging kaum was :(
Haben wir gedacht ok vieleicht liegts ja am alten stepping der karte!
Dann hatte er ne GTS 640MB von nem anderem kumpel gekauft welche so schon echt gut ging! Da dachten wir ok vieleicht geht da jetzt richtig was aber war auch nur zum kotzen ---> ok ging glaube 20Mhzcore und bin mir nicht mehr ganz sicher so 60Mhz Shader oder 80MHz kein plan!
Beim Ram ging auch nur 50Mhz x2 also im gesammten dann 100Mhz RAM ;)
Bei meiner GTS G92 habe ich mal gesehen was so mit V-Mods geht und da hatten ja leute an die 900Core und 2300Shader wodurch ich natürlich dachte geil das willste auch haben und schon habe ich gelötet in der hoffnung so 850MHz core und ca. 2100Shader zu bekommen aber sie ging grade mal von 800/1950/2230 auf lächerliche 800/2000/2230 und erreicht dabei 56C° mit nem silencer @ 2x 120mm yate loon @7v wenn ich allerdings das fenster auf mache und die ventis bei 12V laufen lasse so das die karte unter 42C° bleibt macht sie sofort ohne mucken 820/2050/2300!! Mehr nicht getestet weil wollte es nur wissen warum die sau nicht höher geht!
Habe dabei alle spannungen von 1,2V- 1,4V durch und zur zeit läuft sie bei 1,26V!!

So nun hoffe ich mal das du mir aber glaubst!!
Laber wirklich keinen mist!
Würde mir sofort nen wakü kühler für die karte kaufen und auch liquid verwenden aber es lohnt einfach nicht weil die games die laufen laufen dann immernoch top und die nicht laufen wie crysis da bringts nichtmal SLI also warum soll ich mir dann nen Wakü kühler kaufen?? der Silencer ist auch sau gut und reicht um die karte sehr gut zu kühlen zumal er nur 13.90€ gekostet hat :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, finde ich keine Fotos im XS von der GTX. Schick mir mal einen Link. Ich möchte ja nicht behaupten, dass du Mist erzählst, aber so ganz ohne Fotos wirkt das echt unglaubwürdig. Wenn ich solche Mods mache, teste ich das doch aus und mach mir Fotos von den Ergebnissen und den Mods.

Ne ich habe keine fotos gemacht! Damals von meiner GX² schon aber da ich so oft droop-mods , und v-mods gemacht habe ist das für mich nix außergewöhnliches mehr!
Frage gleich mal meinen kumpel ob er die fotos noch hat!! Aber wenn du willst kann ich dir nen bild von meinem rechner schicken und die G92 GTS mal knipsen!
Wenn du MSN hast kann ich dir die bilder dann auch gleich schicken!!

EDIT: Ok du hast recht habe mich geirrt das war nicht XS sondern bei VR-Zone!!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Fotos auch im Forum posten!

Hoffe dir reicht es auch wenn ich nen aktuellen screen mit 17,1K zeige denn für 17,5 brauche ich nen anderen treiber habe aber kein lust wegen dir alles wieder auf den kopf zu stellen!!

Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist doch was!;)

ja und was sagt man dann??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh