8800GTX V-Mod Tutorial by Jogibär

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie war das noch - die Graka zieht nicht nur Saft über die zusätzlichen Stromanschlüsse und über den PCIe - vielleicht hat sie dort zu wenig Saft bekommen?

Manche Boards a'la GB z.B. haben ja dafür einen Zusatzstromanschluß.

Meinst Du es könnte daran liegen?

Was heisst bei Dir richtig gut. Hab coretemps um die 40° unter vollast mit dem Mod.

€dit. Meine Testphase ist durch. Unterm Strich bringt mir der Mod mehr Probleme als nutzen. Auf einmal war mein Sytem nicht mehr stable. Hatte unerklärliche programmabstürze usw. Primeblendfehler nach 0,0sekunden. shadertakt ging mit dem Mod jedoch mehrere hundert MHZ höher wenn es dann mal lief. bin von 1512 auf 1782 gekommen. weiter hab ich dann nicht mehr getestet. im 3D mark macht das ein paar % aus. Hab mir von dem Mod mehr erhofft, da meine Temps ja auch ziemlich im keller sind. Also mein Fazit. Die anleitung ist klasse. Fehlt der hinweis, dass es für ungeübte absolut nicht zu empfehlen ist, da die kontakte wirklich SEHR klein sind und wenn man vernünftig lötet auch nur minikontakstellen hat. ohne vernünftiges werkzeug geht da nix. Ausserdem der hinweis, dass der Mod wirklich nur was bei leuten was ist, die nen chiller oder kokü on GPU haben.

Also ich mache meine Mods schon seit ewig mit einem vergammelten 30W Lötkolben, soviel mal zu dem Werkzeug...

tja, das ding, was ich hier hatte, damit wärs nicht gegangen. ne feine Spitze braucht man schon. ausserdem hatte der zuviel dampf. der eine hat 100W und der andere 300w. Da kannste schon richtig mit braten. dazu nicht regelbar. Und wenn ich mir die Lötpunkte vom Threadersteller mal so ansehe, dann wird mir übel. Dass die karte überhaupt noch läuft, das find ich schon bemerkenswert. Einen vorteil hat es natürlich. Die kabel halten bombenfest. :lol:

@Sven: Das DFI hat ja noch die 5V Floppyanschlüsse. Die hab ich natürlich auch angeschlossen. brachte aber nix. Also vergiss es lieber schnell. ^^ Vorrausgesetz, du haust den chiller an und gehst wieder in tiefere temperaturregionen. Kann powerplay da nur zustimmen. Das OC verhalten ist sehr stark von der Temp abhängig. Auch ohne Mod.

joa. denk schon. also kern wurd bei mir 35 und diode 42°. Es gab keine bildfehler. nur freezes. genau, wie powerplay es gesagt hat. lohnt also nicht.

tja, das ding, was ich hier hatte, damit wärs nicht gegangen. ne feine Spitze braucht man schon. ausserdem hatte der zuviel dampf. der eine hat 100W und der andere 300w. Da kannste schon richtig mit braten. dazu nicht regelbar. Und wenn ich mir die Lötpunkte vom Threadersteller mal so ansehe, dann wird mir übel. Dass die karte überhaupt noch läuft, das find ich schon bemerkenswert. Einen vorteil hat es natürlich. Die kabel halten bombenfest. :lol:

Hab V-Mod schon mit 300W gelötet und meine 8800 GTX Standard Takt575/1350/900 konnte ich mit Wakü stabil mit 635 MHz betreiben und mit Mod konnte ich sie mit 675/1667/1150 MHz betreiben und das ist genau der Takt der schnellsten luftgekühlten Ultra XFX XXX und die hat ungefähr zu der Zeit 250 Euro mehr gekostet wie meine Gainward 8800 GTX!
Finde das ist ein gutes Ergebnis und ich hatte 200Euro und mehr gespart aber trotzdem einen Super Ultra Takt!
Unerklärliche Programmabstürze usw. Primeblendfehler wie sie Neo4ever hatte, hatte ich durch die V-Mods noch nie!
Gesagt sei noch das ich bevor ich meinen ersten V-Mod gemacht habe, ein halbes Jahr Löten gelernt habe!

Hier mal ein 3DMark06 Ergebnis meiner 8800GTX mit meinen 24/7 Einstellungen und den orginal Taktraten der XFX Ultra XXX 675/1667/1150 MHz

ich hatte das bisher auch noch nie. Hab auch nicht zum ersten mal gelötet. dank mod wurd das system aber instabil. keine ahnung warum. obs am netzteil oder am board lag?! Keine ahnung. hab mir auch einige andere mods dazu angesehen. hab definitiv die richtigen punkte erwischt. ^^ Die spannungen und temps dazu stimmten auch. und die 700 hab ich ja ohne mod schon. die karte ist einfach ausgelutscht. Man "kann" glück haben, und es geht noch einiges, jedoch sollte man sich nicht zuviel davon versprechen. wie schon gesagt, wenn das sys vernünftig hochgefahren ist, konnte ich problemlos benchen und zocken. jedoch hatte ich am nächsten tag diese probleme. spannungen nochmal gecheckt. alles beim alten. wie den tag zuvor eingestellt.

Und wenn ich mir die Lötpunkte vom Threadersteller mal so ansehe, dann wird mir übel. Dass die karte überhaupt noch läuft, das find ich schon bemerkenswert. Einen vorteil hat es natürlich. Die kabel halten bombenfest. :lol:

Ja die sind ja mehr als scheisse, viel zu steif mit dem dickem Kabel bzw. viel zu dickes Kabel. So bombenfest das man damit wohl die kleinen SMD Widerstände mit samt Kabel abreisen kann.

Ich verwende immer sehr dünne Kabel, vielleicht ca. 1/5 vom dem dickem Kabel im Thread. Bei bedarf kann ich einfach ordentlich an den Kabeln ziehen und somit schnell und effizient alle Lötpunke entfernen.
Hinzugefügter Post:
ich hatte das bisher auch noch nie. Hab auch nicht zum ersten mal gelötet. dank mod wurd das system aber instabil. keine ahnung warum. obs am netzteil oder am board lag?! Keine ahnung. hab mir auch einige andere mods dazu angesehen. hab definitiv die richtigen punkte erwischt. ^^ Die spannungen und temps dazu stimmten auch. und die 700 hab ich ja ohne mod schon. die karte ist einfach ausgelutscht. Man "kann" glück haben, und es geht noch einiges, jedoch sollte man sich nicht zuviel davon versprechen. wie schon gesagt, wenn das sys vernünftig hochgefahren ist, konnte ich problemlos benchen und zocken. jedoch hatte ich am nächsten tag diese probleme. spannungen nochmal gecheckt. alles beim alten. wie den tag zuvor eingestellt.

Beim VMod liegt das aber eher an einem Kühlleistungsproblem, selbst mit Wakü. Bei über 50 °C am GPU gibt auch der Vmod nicht mehr viel her, außer Shadertakt. Die Dinger produzieren einfach zu viel Abwärme.
Bei 30 °C geht dann wieder einiges.

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe je gesagt die Karten müßen wirklich sau kalt sein um mit v-mod was zu leisten daher ist es eigentlich nicht der rede wert!
Beim G92 + Wakü + Liquid Pro@ DIE sollte da schon was gehen aber das ist mir zu teuer!

Liquid Pro auf die GPU DIE hat bei mir nichts gebracht hatte die selben Temperaturen wie mit Arctic Silver 5.

Zuletzt bearbeitet:
hmm also bei meiner 7950GX2 hatte es damals 10C° gebracht! hatte aber auch einen vollkupfer kühler!

er meint auf dem die. nicht auf dem HS. ;) Dazu musste die GTX köpfen, dann das liquid pro dazwischen klatschen, den HS wieder drauf kleben und dann den Kühler samt liquid pro montieren. Die Käfer bei der GTX sind aber ziemlich nah am silikon, was man auf den VR-Zone Bildern gut erkennt. Das Risiko, einen Käfer dabei zu Schrotten ist sehr hoch. Nur liquid pro auf den die im gegensatzt zu AS5 bringt ca 4°. Habs bei mir aber wieder runtergemacht, da es mit der Zeit total eingetrocknet iist und dadurch die Temps mies wurden.

er meint auf dem die. nicht auf dem HS. ;) Dazu musste die GTX köpfen, dann das liquid pro dazwischen klatschen, den HS wieder drauf kleben und dann den Kühler samt liquid pro montieren. Die Käfer bei der GTX sind aber ziemlich nah am silikon, was man auf den VR-Zone Bildern gut erkennt. Das Risiko, einen Käfer dabei zu Schrotten ist sehr hoch. Nur liquid pro auf den die im gegensatzt zu AS5 bringt ca 4°. Habs bei mir aber wieder runtergemacht, da es mit der Zeit total eingetrocknet iist und dadurch die Temps mies wurden.

Also das problem hatte ich nicht und hat auch bei mir wirklich 10C° gebracht!
Aber ich denke je kälter das wasser desto größer der temp unterschied zu AS5!

Wie gesagt bei mir hat Liquid Pro gar nichts gebracht, direkt auf dem Die der GPU und der grund dafür war sicher das eingebrannte Grafikkartenherstelllerlogo auf der Oberfläche der Die dieses verursacht, nämlich Höhenunterschiede auf dem Die die durch das Flüssigmetall nicht richtig ausgeglichen werden können und deshalb waren die Temps nicht besser wie mit Arctic Silver 5!
Richtig gut Ergebnisse habe ich mit Liquid Pro nur erreicht, wenn ich den Heatspreader einer CPU richtig plan geschliffen und poliert habe. Da habe ich Temperaturverbesserungen von 10°C und mehr erreicht.

Schöne Mod., gefällt mir.

Könnte ich gescheit löten täte ich das an meiner GTX mit sicherheit auch anbringen. Nur würde ich dann nicht die Spannung erhöhen sondern verringern, undervolten quasi.

Würde mich mal interessieren wie weit die Spannung bei Defaulttakt runter kann sowie bei einer herrunter getakteten Karte (300MHz/300MHz). Die Karte dümpelt die meiste Zeit sowieso nur im IDLE-Zustand umher.

DAs geht nicht undervolting ist nicht möglich!!

Ups ja stimmt haste recht. Hab wohl nicht weit genug gedacht.

Mit externen Widerständen sollte das schon rein physikalisch unmöglich sein. Dazu müssten wahrscheinlich auf der Platine von der Graka selbst, die Bauteile ausgetauscht werden.

Da hier einige nach der Default Spannung der GTX gefragt hatten, hab mal selber bei meiner nachgemessen:

CPU: 1,30V
Ram: 2,19V

Kommt mir beim Ram allerdings etwas hoch vor.. oder?

ja also 2.19V ist echt hoch!

hi, ich habe bei meiner neuen XFX 8800 XXX (Standard 630/1000) auch ne Voltmod gemacht und habe bei 1,45 Corespannung (im idle gemessen) folgende atitool-stable Werte erreicht: Core 684, Shader 1830, Mem 1080. Core ist wakü (Zern-CPU-Block), Spannungswandler u. Ram sind luftgekühlt mit dem Zalman ZM-RHS88 VGA Kühler.

Der Speicher hat bei mir default (Spindeltrimmer auf max Widerstand) 2,3 Volt! Core default 1,35 volt. Unter Load geht die Karte nicht über 55 Grad. Ich finde die Overclockingwerte allerdings nicht so berauschend...

Hmm finde die geht aber dann doch recht gut denn Shader 1830 ist doch super!

ja, stimmt schon, Jammern auf hohem Niveau halt :shot: Mit wievie Volt kann man so ne GTX bei guter Wakü denn so quälen?

hört sich vllt komisch an abrer, ich versteh die anleitung nicht,nicht sehr genau erläutert finde ich z.b wo muss jetzt masse drann aufer karte vram measure oder am netzteil,oder egal ?

Meine GTX geht ohne jegliche Mods schon auf 684/1720/1080, nur mit nem HR03+ als Kühler und hat dabei durchaus 70 bis 80 Grad je nach Spiel. Schwanzmark läuft sogar mit 702 durch. Frag mich echt was das Biest mit Mod und Wasserkühlung packt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass die Ergebnisse mit vmod so stark von den Temps abhängig sind ...

meine 88gts (g80) hab ich auch vmodded und hab ~55°C unter last mit wakü und läuft super stabil auf 729/1724/1026 ...
Und auch wenn ich die Lüfter an den Radis runterdrehe und 70°C bei last laut Diode hab, ändert sich nix, keine Bildfehler, keine Abstürze nix....

Entweder ist die GTX einfach nicht für vmod gemacht oder irgendwo stimmt bei denjenigen etwas nicht :hmm:

vll macht mal einer pix von den lötpunkten. vll werd ich es nochmal testen. aber kann es mir kaum vorstellen, dass da ein fehler war. Spannungen stimmten ja.

hi,
bei mir trifft die tage eine asus en8800gtx aquatube ein (das ding mit der eigenen wakü).
soweit ich das einsehen konnte,hat sie unter last eine temp diff von >12°-15° im vergleich zum stock kühler.

wäre diese kühlung bereits "akzeptabel" und falls ja, was empfiehlt ihr mir für einen maxvcore ? durch die geringe kühlleistung dachte ich an ca 1,4gpu vcore, da die kühlung genügent abwärme wohl noch transportieren sollte.

die karte läuft bereits default auf 630mhz gpu-takt. Shader & ram sind minimal kleiner als die ultra standard speks.

1. jetzt ist meine frage, mach der voltmod sinn ? reicht die einfache wakü die anbei ist um zu kühlen ?

ich habe eine regulierbare lötstation (diese günstig ls50). gelötet habe ich mal testweise an hardware, allerdings kaum erfahrung... lerne aber schnell und bin da auch immer mit spaß dabei

wie heiß darf der smd werden ? 150-450° am lötkolben regulierbar, also geeignet ist das alle mal.

denn, ein kabel anlöten an einem kleinen (kleinste auf dem board findbare) smd habe ich getestet, läuft ohne sonderlich probs... sind ja nur 4kabel, 2 für die messpunkte und 2mal leiter die widerstände. das dauert halt nur so 6-10sek bis ichs sauber habe... und ich befürchte das könnte was durch brutzeln...
(trockenübung an alten p2 boards *g*)

2. geht um den aquatube, ich habe noch ne richtige wakü, 36er radi an der zurzeit nur mein c2q@3,8ghz hängt. gegebenen falls kann ich wenigstens die schläuche der aqua tube sinnvoll mit meinem kreislauf koppeln *g*, da dieses ding ja lediglich einer guten lukü für die 8800gtx entspricht.
verbessert zwar den kühler an sich nicht, aber der kühlkreislauf sollte deutl. mehr abwärme bewältigen ;)

mfg

edit: hier in der url sieht man den kühler, sieht ja schon so aus, der schlauch sollte relativ einfach austauschbar sein, sind ja lediglich klipps o_O...ich müsste nur schauen das der auch die richtige größe hat *g*

richtige kühlkörper für wakü wäre auch ne option..aber NÖ :-) spaß muss sein
http://nvnews.net/reviews/thermaltake_tidewater_vga_liquid_cooling_module/index.shtml

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass die Ergebnisse mit vmod so stark von den Temps abhängig sind ...

meine 88gts (g80) hab ich auch vmodded und hab ~55°C unter last mit wakü und läuft super stabil auf 729/1724/1026 ...
Und auch wenn ich die Lüfter an den Radis runterdrehe und 70°C bei last laut Diode hab, ändert sich nix, keine Bildfehler, keine Abstürze nix....

Entweder ist die GTX einfach nicht für vmod gemacht oder irgendwo stimmt bei denjenigen etwas nicht :hmm:

Naja das sind ja auch nicht grade die super taktraten!
Das hatten wir mit ner Gemoddeten 8800GTS 640MB auch drauf! aber sie packte diese werte auch schon fast so nur mit wakü!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh