8800Ultra ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

hier dürft ihr alles über die 8800Ultra schreiben :)

8800Ultra News & Infos:













8800Ultra Testberichte:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_ultra/ (Deutsch)

http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=39342 (Englisch)

http://www.tweaktown.com/reviews/1093/1 (Englisch)

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2979&p=1 (Englisch)

http://www.gamestar.de/hardware/specials/radeon_hd_2900_xt_vs_geforce_8800/1470135/radeon_hd_2900_xt_vs_geforce_8800_p5.html (Deutsch)

http://www.pcwelt.de/start/computer/grafikkarte/tests/83135/ (Deutsch)

http://www.netzwelt.de/news/75639-geforce-8800-ultra-im-test.html (Deutsch)

http://www.channelpartner.de/knowledgecenter/assemblieren/242084/ (Deutsch)



Preise 8800Ultra:

http://geizhals.at/deutschland/?fs=8800+Ultra&x=0&y=0&in=

Techn. Daten:
Chip: G80
Transistoren: ca.681 Mio.
Fertigung: 90nm
Chiptakt: 612 Mhz
Shadertakt: 1512 Mhz
Shader Einheiten (MADD): 128 (1D)
FLOPs (MADD/ADD/MUL): 581 GFLOPs*
ROPs: 24
Pixelfüllrate: 14688 MPix/s
TMUs: 64
TAUs: 32
Texelfüllrate: 39168 MTex/s
Unified-Shader in Hardware: Ja
Pixelshader: SM4
Vertexshader: SM4
Geometryshader: Ja
Speichermenge: 768 MB GDDR3
Speichertakt: 1080Mhz
Speicherinterface: 384 Bit
Speicherbandbreite: 103680 MB/s


Fillrate Tester:


Shadermark 2.1:
[URL=http://imageshack.us][/URL]

3DMark06:

Dual-Core CPU (zwei Kerne des Quad-Core deaktiviert) GeForce 8800Ultra (Kein SLI)


Quad-Core CPU; GeForce 8800Ultra (Kein SLI)


Quad-Core CPU; GeForce 8800Ultra im SLI-Modus


8800Ultra Tech Demo (Human Head):

http://youtube.com/watch?v=LIGWAYS5uRw
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich nicht, 1,5GB macht noch keinen Sinn, braucht von uns zur Zeit keiner!

Also das würde ich so nicht unbedingt sagen. Es gibt auch Leute die mit 2560x1600 spielen, und imho ist da RAM einer der Haupt-limitierenden Faktoren!

Ich hatte bei F.E.A.R. mit max details ohne AA/AF mit 2 7900GTX SLI max. 20 fps! Die 8800GTX bringt jetzt durchgängig über 50 fps, und das mit 4xAA und 16xAF. Kann natürlich auch daran liegen das FEAR SLI nicht richtig nutzen kann, aber ich würds mal eher auf den größeren Speicher zurückführen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das würde ich so nicht unbedingt sagen. Es gibt auch Leute die mit 2560x1600 spielen, und imho ist da RAM einer der Haupt-limitierenden Faktoren!

Ich hatte bei F.E.A.R. mit max details ohne AA/AF mit 2 7900GTX SLI max. 20 fps! Die 8800GTX bringt jetzt durchgängig über 50 fps, und das mit 4xAA und 16xAF. Kann natürlich auch daran liegen das FEAR SLI nicht richtig nutzen kann, aber ich würds mal eher auf den größeren Speicher zurückführen.

F.E.A.R ist einfach grotten schlecht programmiert und total der hardwarefresser.
bei der auflösung hat nicht (nur) der speicher limitiert sondern auch die gpu power..
 
F.E.A.R ist einfach grotten schlecht programmiert und total der hardwarefresser.
bei der auflösung hat nicht (nur) der speicher limitiert sondern auch die gpu power..

Das mag zwar sein, aber es war die gleiche CPU die sowohl die 7900er als auch die 8800GTX befeuert hat ;)

PS: Bei BF2 sind die Unterschiede zum 7900GTX SLI System auch noch zu merken, wenn auch nicht ganz so krass wie bei FEAR. Hatte da mit SLI zwar durchgängig über 50 fps (mit aa), aber wenn ich z.b. mit der cobra/havoc raketen in den boden gesetzt hab war kurz diashow angesagt. mit der 8800GTX zwar auch im schnitt um die 50 fps, aber das bleibt jetzt auch so wenn die rakaten staub aufwirbeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nichts zur cpu gesagt sondern geschrieben dass die GPU bzw die 2 GPU,s limitiert haben. dammit meine ich nicht cpu !
 
Also das würde ich so nicht unbedingt sagen. Es gibt auch Leute die mit 2560x1600 spielen, und imho ist da RAM einer der Haupt-limitierenden Faktoren!

Ich hatte bei F.E.A.R. mit max details ohne AA/AF mit 2 7900GTX SLI max. 20 fps! Die 8800GTX bringt jetzt durchgängig über 50 fps, und das mit 4xAA und 16xAF. Kann natürlich auch daran liegen das FEAR SLI nicht richtig nutzen kann, aber ich würds mal eher auf den größeren Speicher zurückführen.

Ich denke F.E.A.R. kann SLI nicht gut unterstützen, da ich dieses Spiel mit nur einer GeForce7900GTX und 2560x1600 und AA+AF gespielt habe und auch gerade mal ca 20 FPS hatte. Von dem her, denke ich das F.E.A.R. einfach nicht SLI-fähig ist.
Meine Computerdaten auf dem Link meiner Signatur! Ein neuer PC kommt erst am Mai. :drool:

Edit:
Ich finde es sowas schon sche***, das so viele Spiele nicht für SLI gedacht sind, da ich gerne mit SLI spielen würde. Bei maximalen Details und 2560x1600 ist das schon ein rießiger Müll, wenn sogar die High-End-Karte GeForce8800GTX nichtmal Spiele komplett ruckelfrei darstellen kann... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau deswegen kauf ich mir keinen riesigen Monitor. Weil man dann immer Ultra High End Grafikkarten brauch wenn man mit maximalen Details spielen will und das noch im SLI...
 
Fear lief mit meinen beiden 6800ultras damals ganz gut, kann nicht behaupten dass fear nicht mit sli klarkommt! Aber letztenendes ist das Spiel Müll!
Zu den News: Ich werde einfach abwarten wie x2900xtx und 8800ultra/8900gtx sich fetzen und wenn crysis draußen ist werd ich mich für eine davon entscheiden, wenn sie etwa gleich schnell sind dann hol ich mir die leiseste bzw. günstigste mit dem niedrigstem stromverbrauch! Solange kann meine x1900xtx noch schuften! Ich habe aber so das Gefühl dass die x2900xtx nicht mit der 8900gtx mithalten kann!
 
Foxconn GeForce 8800 Ultra
Gainward GeForce 8800 Ultra
Gigabyte GV-NX88U
Inno3D Tornado GeForce 8800 Ultra
Leadtek WinFast PX8800 Ultra
MSI NX8800U-E

sind alles Einträge in der neuen Everest Beta.
Und da soll noch einer sagen, dass die Ultra vielleicht gar nicht kommt ;).
 
Und genau deswegen kauf ich mir keinen riesigen Monitor. Weil man dann immer Ultra High End Grafikkarten brauch wenn man mit maximalen Details spielen will und das noch im SLI...
Da haste recht! 1680x1050 als 20" bzw 22" ist die Oberste Schmerzgrenze!
 
Ich denke F.E.A.R. kann SLI nicht gut unterstützen, da ich dieses Spiel mit nur einer GeForce7900GTX und 2560x1600 und AA+AF gespielt habe und auch gerade mal ca 20 FPS hatte. Von dem her, denke ich das F.E.A.R. einfach nicht SLI-fähig ist.
Meine Computerdaten auf dem Link meiner Signatur! Ein neuer PC kommt erst am Mai. :drool:

Edit:
Ich finde es sowas schon sche***, das so viele Spiele nicht für SLI gedacht sind, da ich gerne mit SLI spielen würde. Bei maximalen Details und 2560x1600 ist das schon ein rießiger Müll, wenn sogar die High-End-Karte GeForce8800GTX nichtmal Spiele komplett ruckelfrei darstellen kann... :(


LOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

Manchmal stelle ich mir die Frage , ob einige wirklich einen Plan
von dem haben - was Sie schreiben.

Du hast kein SLI , willst angeblich Sli , und beklagst Dich das viele Spiele
kein SLI unterstützen , und FEAR z.B. mit SLi schlecht performt.

Ergebnis : Du hast Dich bis auf die Knochen blamiert :)

F.E.A.R. war das "Sli-Game" des Jahres 2005 , und ausgerechnet das beste
Game hierfür suchst Du Dir als Muster aus mit "schlechter" Performance.

Hier mal nen Uralt-Thread von mir aus 2005 zu F.E.A.R.
mit 7800GT bzw. 7800GT SLi :

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=171256

Und nenne mir die Spiele die KEIN Sli unterstützen , fang mal bitte
an - da es Deiner Meinung nach viele sind - dürfte es Dir ja einfach
fallen.

HAHA , sorry ... musste ich loswerden - solltest mal drüber nachdenken
das User glauben könnten was Du schreibst - und so Ihre Kaufentscheidung
treffen.

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
mach den armen jungen nich so fertich es gibt nunmal ziemlich viele Noobs hier im Forum die Müll schreiben weil sie selber keinen Plan haben, aber geh mal mit gutem Beispiel voran und machs dezent so wie ich in meinem vorletztem Beitrag ;)
Aber trotzdem: ROOFLL! !
 
Zuletzt bearbeitet:
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

Manchmal stelle ich mir die Frage , ob einige wirklich einen Plan
von dem haben - was Sie schreiben.

Du hast kein SLI , willst angeblich Sli , und beklagst Dich das viele Spiele
kein SLI unterstützen , und FEAR z.B. mit SLi schlecht performt.

Ergebnis : Du hast Dich bis auf die Knochen blamiert :)

F.E.A.R. war das "Sli-Game" des Jahres 2005 , und ausgerechnet das beste
Game hierfür suchst Du Dir als Muster aus mit "schlechter" Performance.

Hier mal nen Uralt-Thread von mir aus 2005 zu F.E.A.R.
mit 7800GT bzw. 7800GT SLi :

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=171256

Und nenne mir die Spiele die KEIN Sli unterstützen , fang mal bitte
an - da es Deiner Meinung nach viele sind - dürfte es Dir ja einfach
fallen.

HAHA , sorry ... musste ich loswerden - solltest mal drüber nachdenken
das User glauben könnten was Du schreibst - und so Ihre Kaufentscheidung
treffen.

Greetz Koyote008

Na du scheinst ja DEN Plan schlechthin zu haben. Unabhängig davon was du glaubst zu wissen Coyote, kann ich die Erfahrungen von Screenmon absolut bestätigen. Meine XFX 7900GTX XX hatte zwischen 15 und 20 fps auf 2560x1600 produziert, low/medium details, no AA/AF. Das 7900GTX SLI Sys schaffte dann doch sagenhafte medium/high details mit 15 - 20 fps, auch ohne AA/AF.

Ich meine mich zu erinnern, mehrmals hier im Forum gelesen zu haben, dass SLI bis zu 100% mehr Performance bringt, aber im Schnitt nur ca. 20 - 40 %. Mag ja sein das FEAR das SLI Game des Jahres 05 war, bei 2560x1600 bringts jedenfalls nicht mehr als 20%.

Lange Rede kurzer Sinn. Hast du nen 30" Display? Spielst du mit 2560x1600? Nicht? :eek: Dann vielleicht besser mal Schnauze halten wenns um SLI Performance bei hohen Auflösungen geht :p

PS: Screenmon benutzt den Terminus "Ich denke", welches einen gewissen Grad an Unsicherheit suggeriert. Das ist ein deutlicher Unterschied zu "Ich weiß" oder "das ist so." Jeder der wegen so nem Kommentar ne Kaufentscheidung trifft ist selbst schuld. Aber egal, weiterhin happy klugscheissing :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
die grakas sind hald nicht für 2560x1600 gedacht
 
Na Sorry aber wer ein 30" Display zum zocken nutzt und die volle Auflösung nutzen will ist selber schuld! Das ist nun mal einfach nicht die Masse der Gamer und nicht das was in jedem Haushalt steht. Da gibt es 17"-19" Monitore und damit ist gut und genau so werden die Spiele auch entwickelt das sie in solchen Auflösungen gut funktionieren. Ist ja dann kein wunder das selbst "High-End" Karten bei dem über 3x so großen Rechenaufwand in die Knie gehen. Das SLI primär für die Hohen Auflösungen gedacht ist um dort die FPS Einbrüche auszugleichen stimmt aber auch das findet ein mal ein Ende und da SLI nun mal nur eine Konstante hat die 100% funktioniert und zwar den Stromverbrauch ist es immer noch System-, Anwendungs- und Auflösungsabhängig. Man kann nun mal einfach nicht allgemein sagen „Die Technologie ist Mist“ oder „Die Technologie ist Top!“ im Fall von Koyote stimmt es das es ordentlich mehr Leistung bringt im fall von Earthling eben nicht da der Rechenaufwand einfach zu groß ist. Und ich denke nicht das sich das so bald ändern wird und SLI in jeder hinsicht 100% mehr Leistung liefert ;)
 
Na du scheinst ja DEN Plan schlechthin zu haben. Unabhängig davon was du glaubst zu wissen Coyote, kann ich die Erfahrungen von Screenmon absolut bestätigen. Meine XFX 7900GTX XX hatte zwischen 15 und 20 fps auf 2560x1600 produziert, low/medium details, no AA/AF. Das 7900GTX SLI Sys schaffte dann doch sagenhafte medium/high details mit 15 - 20 fps, auch ohne AA/AF.

Ich meine mich zu erinnern, mehrmals hier im Forum gelesen zu haben, dass SLI bis zu 100% mehr Performance bringt, aber im Schnitt nur ca. 20 - 40 %. Mag ja sein das FEAR das SLI Game des Jahres 05 war, bei 2560x1600 bringts jedenfalls nicht mehr als 20%.

Lange Rede kurzer Sinn. Hast du nen 30" Display? Spielst du mit 2560x1600? Nicht? :eek: Dann vielleicht besser mal Schnauze halten wenns um SLI Performance bei hohen Auflösungen geht :p

PS: Screenmon benutzt den Terminus "Ich denke", welches einen gewissen Grad an Unsicherheit suggeriert. Das ist ein deutlicher Unterschied zu "Ich weiß" oder "das ist so." Jeder der wegen so nem Kommentar ne Kaufentscheidung trifft ist selbst schuld. Aber egal, weiterhin happy klugscheissing :xmas:


SLI ist auch nicht einfach "Zwei Grakas in ein SLI fähiges Board stecken und Spiel starten", wie es viele Review-Seiten leider oft praktizieren...
 
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

Manchmal stelle ich mir die Frage , ob einige wirklich einen Plan
von dem haben - was Sie schreiben.

Du hast kein SLI , willst angeblich Sli , und beklagst Dich das viele Spiele
kein SLI unterstützen , und FEAR z.B. mit SLi schlecht performt.

Ergebnis : Du hast Dich bis auf die Knochen blamiert :)

F.E.A.R. war das "Sli-Game" des Jahres 2005 , und ausgerechnet das beste
Game hierfür suchst Du Dir als Muster aus mit "schlechter" Performance.

Hier mal nen Uralt-Thread von mir aus 2005 zu F.E.A.R.
mit 7800GT bzw. 7800GT SLi :

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=171256

Und nenne mir die Spiele die KEIN Sli unterstützen , fang mal bitte
an - da es Deiner Meinung nach viele sind - dürfte es Dir ja einfach
fallen.

HAHA , sorry ... musste ich loswerden - solltest mal drüber nachdenken
das User glauben könnten was Du schreibst - und so Ihre Kaufentscheidung
treffen.

Greetz Koyote008

Ich meine mich zu erinnern, mehrmals hier im Forum gelesen zu haben, dass SLI bis zu 100% mehr Performance bringt, aber im Schnitt nur ca. 20 - 40 %. Mag ja sein das FEAR das SLI Game des Jahres 05 war, bei 2560x1600 bringts jedenfalls nicht mehr als 20%.

Lange Rede kurzer Sinn. Hast du nen 30" Display? Spielst du mit 2560x1600? Nicht? :eek: Dann vielleicht besser mal Schnauze halten wenns um SLI Performance bei hohen Auflösungen geht :p

Eben... kein 30 Zoller? Also keine Ahnung!
Ich habe auch geschrieben, das es mit maximalen Details und vollem AA+AF auf 20 FPS kommt. Da man allerdings bei einer Auflösung von 2560x1600 schon mit 2xAA spielen kann, da man sonst keinen Unterschied bemerkt (außer man sieht sich die Ränder als Standbild an) kommt man auch mit seinen FPS etwas höher.
Im Endeffekt kann man es flüssig spielen, allerdings nicht mit maimalen Details+Auflösung! Und ob ich nun mit 2560x1600 oder 800x600 spiele ist wohl meine Angelegenheit... oder? Denn ich persönlich kann es nicht leiden, auf einem kleinen Monitor zu spielen, der gerade mal die Größe eines Passbildes hat... :p
Also krieg dich wieder ein Koyote008.

Zum SLI-Kommentar:
Ich hatte SLI und habe damit nur 4-5 Spiele ausprobiert -> viel zu geringer FPS-Anstieg.
Da die zweite Grafikkarte nicht mir gehörte, habe ich diese nicht weiter testen können.
Es gibt allerdings viele andere die dir bestätigen können, das viele Spiele nicht auf SLI optimiert sind. (google hilft)

P.S:
SLI soll angeblich bei einer Auflösung von 2560x1600 bis zu ca 77% mehr Leistung bringen. Allerdings weiß ich nicht bei welchem Spiel!

PS: Screenmon benutzt den Terminus "Ich denke", welches einen gewissen Grad an Unsicherheit suggeriert. Das ist ein deutlicher Unterschied zu "Ich weiß" oder "das ist so." Jeder der wegen so nem Kommentar ne Kaufentscheidung trifft ist selbst schuld. Aber egal, weiterhin happy klugscheissing :xmas:

Was ist ein Terminus? :hmm:
Ich bin garnicht unsicher... ich weiß was ich schreibe und bin mir dabei auch 100% sicher! Das garantiere ich dir ;)
Ich kann allerdings nicht (wie so viele) alles verallgemeinen und für alles sprechen, da ich nur "negative" Erfahrungen damit gemacht habe.
Zwei GeForce8800GTX würden sicher ruckelfrei heutige Spiele darstellen können, eine allerdings nicht alle Spiele. Z.B. Stalker ist laut Aussage von einem User hier im Forum nah an der 25 FPS-Grenze was für mich schon nicht normal ist, wenn man bedenkt, wieviel Geld man für solch eine Grafikkarte ausgibt.

Edit:
Ich hoffe jetzt habe ich mich klar und verständlich ausgedrückt... wenn nicht, dann kann ich auch nichts machen, da ich nicht immer 100% verständliche Aussagen oder Kommentare schreibe...
Edit 2:
Nicht alles zu 100% wort-wörtlich nehmen, das ist oft ein großer Fehler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wann die ersten mit
ihren 2 wassergekühlten 8950GX2
Xtreme Edition auf 1 Ghz übertaktet,
im Forum rumnuckeln um Anerkennung zu suchen.
 
Hier geht es weder drum, wie gut/schlecht SLI ist noch ob ein 30"-Monitor sinnvoll ist sondern wie es der Threadname verrät um die 8800Ultra und 8950GX2.

@ Baal

Das Kommentar hättest Dir auch sparen können. Das einzige was man daraus lesen kann ist Neid ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Foxconn GeForce 8800 Ultra
Gainward GeForce 8800 Ultra
Gigabyte GV-NX88U
Inno3D Tornado GeForce 8800 Ultra
Leadtek WinFast PX8800 Ultra
MSI NX8800U-E

sind alles Einträge in der neuen Everest Beta.
Und da soll noch einer sagen, dass die Ultra vielleicht gar nicht kommt ;).

Wo genau, in welcher Datei?
 
Ja, aber wo stehen sie, zum selber nachschauen? :)

Du hast ja geschrieben "sind alles Einträge in der neuen Everest Beta."
 
Jetzt hast Du mich verstanden, drücke ich mich so undeutlich aus? :confused: :d
Naja Danke für den Link. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Screemon

Du berufst Dich auf Deinen Test mit ner fremden 2.Karte und von Dir
probierten 4-5 Games .... und meinst hier nen Darsteller über SLi zu
machen ? .... Klar ... und das nennt man "Ich hatte Sli" .

Super Typ +lachwech+

Und FEAR war bei Dir beschissen @Sli ... was der Lacher schlechthin ist
- welche übrigen 3-4 Games hattest Du noch im Test ?

Du hast mir immernoch keine Games genannt die kein Sli unterstützen ...

Per Treiber kannste im Menü nachschauen , ansonsten NHancer nutzen ...
und reichts dafür nicht ... einfach nen Hexcode geben lassen ... den
einzutragen sind Sekunden.

Dann kannste antworten "welche Spiele kein Sli unterstützen" ... viel Spass
beim suchen ... ist ja Ostern :)

Und auch Du nimms nicht persönlich - ich suche nur Antworten zu Deinen
Aussagen ;)

Achja , ansonsten bei Slizone vorbeischauen ... wenn man es nicht drauf
hat ... gibt Leute die helfen gerne - manchmal erkennt man ja Probleme
nicht - wenn man sich zu sicher ist das Ergebnis schon gefunden zu haben.

Zwar ist SLi und Multi-GPU nicht ganz dasselbe .... aber passen tut es schon
irgendwie zur "8950GX2" .

Allerdings soll das alles nicht bedeuten das ich Sli und Multi GPU bevorzuge ,
schöner ist´s mit einer Karte - wenn die Power reicht.

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ruhig Jungs. Diskutiert über SLI woanders.
Zu den TFTs, ich selber spiele auf nem 24" und wir wollens ma auch nich übertreiben. Stalker lief auf 1920x1200 und max details auf meiner 7900GTX flüssig zB... (bis auf ein paar echt harte Szenen...) Mit meiner kleinen 8800er gehts jetzt gut. (320er Version).

Der Unterschied des Rams wird immer gravierender in großen AUflösungen. Das ganze kommt hier ganz gut raus:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_320mb/24/

Der Unterschied in hohen Auflösungen von der 320 zur 640 MB Version ist doch eigentlich gravierend... wenn man sich aber die 100€ AUfpreis überlegt ein Witz...

So und nun btt nämlich zur 8900er Serie.
Bin gespannt wie es sich mit Kühlern verhält und dem Leistungshunger. Bei der 7900GTX und ich finde auch bei der 8800er Serie sind die Standardkühler wirklich gut gelungen. Keine Radaubrüder.

MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh