8800Ultra ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

hier dürft ihr alles über die 8800Ultra schreiben :)

8800Ultra News & Infos:

8800Ultra Testberichte:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_ultra/ (Deutsch)

http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=39342 (Englisch)

http://www.tweaktown.com/reviews/1093/1 (Englisch)

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2979&p=1 (Englisch)

http://www.gamestar.de/hardware/specials/radeon_hd_2900_xt_vs_geforce_8800/1470135/radeon_hd_2900_xt_vs_geforce_8800_p5.html (Deutsch)

http://www.pcwelt.de/start/computer/grafikkarte/tests/83135/ (Deutsch)

http://www.netzwelt.de/news/75639-geforce-8800-ultra-im-test.html (Deutsch)

http://www.channelpartner.de/knowledgecenter/assemblieren/242084/ (Deutsch)

Preise 8800Ultra:

http://geizhals.at/deutschland/?fs=8800+Ultra&x=0&y=0&in=

Techn. Daten:
Chip: G80
Transistoren: ca.681 Mio.
Fertigung: 90nm
Chiptakt: 612 Mhz
Shadertakt: 1512 Mhz
Shader Einheiten (MADD): 128 (1D)
FLOPs (MADD/ADD/MUL): 581 GFLOPs*
ROPs: 24
Pixelfüllrate: 14688 MPix/s
TMUs: 64
TAUs: 32
Texelfüllrate: 39168 MTex/s
Unified-Shader in Hardware: Ja
Pixelshader: SM4
Vertexshader: SM4
Geometryshader: Ja
Speichermenge: 768 MB GDDR3
Speichertakt: 1080Mhz
Speicherinterface: 384 Bit
Speicherbandbreite: 103680 MB/s

Fillrate Tester:

Shadermark 2.1:
[URL=http://imageshack.us][/URL]

3DMark06:

Dual-Core CPU (zwei Kerne des Quad-Core deaktiviert) GeForce 8800Ultra (Kein SLI)

Quad-Core CPU; GeForce 8800Ultra (Kein SLI)

Quad-Core CPU; GeForce 8800Ultra im SLI-Modus

8800Ultra Tech Demo (Human Head):

http://youtube.com/watch?v=LIGWAYS5uRw

Zuletzt bearbeitet:
nene, 702 MIT wakü.

Ohne ist der Rechner schon kurz vorher gefreezed.

Die 720 stabil oder mit viel Glück und nem kühlen Tag 750 hätt ich mir schon erträumt. Aber so what... ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nene, 702 MIT wakü.

Ohne ist der Rechner schon kurz vorher gefreezed.

Die 720 stabil oder mit viel Glück und nem kühlen Tag 750 hätt ich mir schon erträumt. Aber so what... ;)

Ganz ehrlich, die 702 würden mir reichen und wenn es irgendwann mal knapp wird, dann kann man ja noch trickseln....(MODs usw..)
Wie hoch hast du deinen RAM bekommen?

Naja, momentan reichen ja die 618 aus, also reichen auch mir die 702 noch ne Weile.
Den maximalsten Wert des Rams weiß ich gar nicht mehr, der höchste Screen steht bei 1161.

E6600 @3,2 / Ultra @default: 12200 Punkte

E6600 @3,6 / Ultra @702/1161: 13525 Punkte

Die 14k wollte ich gerne knacken, mal sehen ob ich das demnächst nochmal in Angriff nehme. Aber ohne Quad wirds wohl eng :rolleyes:

Davor muss aber das Tagen raus, denke das läuft ziemlich auf Last...

Ebenfalls die Leadtek, super Karte, habe gleich das Bios geflasht, auf 666MHZ Core :)
Dazu den Thermalright HR-03 Plus für 8800 GTS/GTX/Ultra

Hast du auch die "normale " 88ultra von Leadtek? Ich habe die näömlich auch.
Lief das Biosflashen völlig problemlos ab?
Geht da die Garantie verloren?

Hast du auch die "normale " 88ultra von Leadtek? Ich habe die näömlich auch.
Lief das Biosflashen völlig problemlos ab?
Geht da die Garantie verloren?

im ersten moment würde ich sagen: ja klar geht die garantie verloren.

andererseits könnte man auch spitzfindig auf die idee kommen zu sagen, dass der kunde davon ausgehen kann, dass es ok ist dieses BIOS zu flashen, wenn der hersteller es auf seiner seite zum download anbietet. direkt ausgeschlossen hat leadtek die garantie dort ja nicht.

@joker: Das mit der Leadtek ärgert mich ein wenig. Als ich bestellt habe war ja die Gainward die günstigste. Nur ist bei der im Grunde gar nichts mehr mitgeliefert ausser dem üblichen DVD-Zeuchs was man schon 5mal da hat.
Dass bei der Leadtek auch genau Spellforce dabei ist und das mit dem Bios finde ich eine feine Sache.
(Wäre ja schon fast am überlegen... aber wieder die umbauerei und der Verkauf der andren...lohnt nicht)

;)

war nicht die gigabyte wochenlang die günstigste? die hat ja auch zwei spiele im bundle (Supreme commander und dawn of war)

Sooo es kann losgehen... ich glaub, ich brauch nen größeren Tower, aber das wusste ich auch schon vorher... :fresse:

Leviathan8800ultra-1.jpg

Leviathan8800ultra-2.jpg

Leviathan8800ultra-3.jpg

Leviathan8800ultra-5.jpg

Leviathan8800ultra-4.jpg

Die Schläuche sind wirklich so kurz oder wie?
Wie stellen die sich das denn vor?

Performance schon was zu sagen?

@joker: zu dem Zeitpunkt war die Gainward bei Alternate am günstigsten ;)

tjoo nuja das ding soll ja dahin, wo normalerweise ein 120er Lüfter sitzt... nur das gehäuse möchte ich sehen, bei dem man dahinter noch einen Scythe Infinity unterbringt...

Besser wäre es, die hätten die schläuche länger gemacht, dann hätte ich mir den Radiator einfach oben aufs Gehäuse draufgestellt...

Genau das meinte ich. Ich wüsste auch nicht, wo das statt nem 120er passen soll bitte. Da wäre eine Blende zum durchführen nach hinten und dann oben oder sonstwo hinstellen zehnmal besser gewesen.
Ich nehme an, der Schlauch ist so gemacht, dass man den nicht "mal eben" austauschen kann?

meine ultra schaft 729/1200 mhz stunden mit gespielt ohne probs aber wehe ich takte 1mhz höher sofort freeze ,aber ich dachte eine graka kündigt sich vorher mit bild fehlern an

so ich hab jetzt mal ne Runde gezockt. Lautstärke ist okay, man hört die Pumpe minimal, aber da mein Rechner eh nicht der leiseste ist, stört es überhaupt nicht.

Temps sind @ standard (684/1160/1674) idle 46°C und Last hatte ich jetzt nach langem Colin DiRT zocken maximal 62°C... das geht in Ordnung für eine Komplett-Wakü denke ich... oder?

OC probiere ich später.

Jo, Werte sehen OK aus für eine WaKü Out-Of-The-Box ;). Echt ne nette Karte. Verliert man bei ihr eigentlich die Garantie bei Integration in einen vorhandenen Kreislauf?

Und was für eine Karte hattest vorher? Merkst einen spürbaren Unterschied?

Ich glaube schon, dass die Garantie flöten geht... aber die Frage ist, ob die das überhaupt mitbekommen... hüstel.... hüstel... hab nix gesagt...

Nuja der Lüfter vom ist jedenfalls auch über rivatuner regelbar, auf 100% macht der ordentlich Dampf! der macht dann 2530 U/min... dadurch fällt idle die temperatur auf 42°C. Last habe ich da noch nicht getestet... macht aber auch kein Sinn, ist zu laut. Außer für OC Maßnahmen.

Hab mal kurz 10 minuten lang rthdribl laufen lassen, da wird die Karte nur 54°C warm, ich muss mir also was anderes zum Testen suchen. Jedenfalls gingen da schon mal 720/1215/1782...

--

Der zweite Temperaturwert erscheint mir sehr niedrig, ist das Ambient (Umgebung) oder RAM? Der ist im idle nur bei 31°C...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon, dass die Garantie flöten geht... aber die Frage ist, ob die das überhaupt mitbekommen... hüstel.... hüstel... hab nix gesagt...

Nuja der Lüfter vom ist jedenfalls auch über rivatuner regelbar, auf 100% macht der ordentlich Dampf! der macht dann 2530 U/min... dadurch fällt idle die temperatur auf 42°C. Last habe ich da noch nicht getestet... macht aber auch kein Sinn, ist zu laut. Außer für OC Maßnahmen.

Hab mal kurz 10 minuten lang rthdribl laufen lassen, da wird die Karte nur 54°C warm, ich muss mir also was anderes zum Testen suchen. Jedenfalls gingen da schon mal 720/1215/1782...

--

Der zweite Temperaturwert erscheint mir sehr niedrig, ist das Ambient (Umgebung) oder RAM? Der ist im idle nur bei 31°C...

Na das sieht doch gut aus, bekomme ende der nächsten Woche die selbe Graka(aber ohne den Kühler, hab dann einen EK drauf), hoffe meine macht dann auch solche werte.....:hail:

Gruß
Martin

Die Temperaturen passen wirklich gut finde ich.
Meine Ultra kommt auf Standardtakt (und der ist ja wirklich deutlich niedriger) auf 1-2° wärmeres idle und gleichwarme Lastwerte.
Muss sagen, da bin ich positiv überrascht.
Interessant wären noch deine Zimmertemperaur-Werte zum vergleichen.

Zimmertemp ist 21°C bei mir.

die 720/1215/1782 sind anscheinend stabil. hab jetzt ne halbe Stunde DiRT gezockt ohne Fehler...

Ok, also ists bei dir deutlich kühler (26° hier :asthanos: ).
Aber durchaus eine alternative für Leute ohne wakü finde ich.
Vorausgesetzt man weiß wohin damit :d

Lass mal den Ati Tool Würfel nach artefakten suchen. bei mir kamen mit 720 so ca. nach 10/15 minuten gelbe Punkte...

jo bei mir ist DiRT nach ner halben stunde gerade abgeschmiert,bzw. der ganze Rechner...hmm dann gehen wohl auch nur 700 bei mir :(

edit: ATItool bringt mir bei 720GPU Takt schon nach wenigen Sekunden gelbe Pünktchen :( Bei 1215 RAM Takt ebenfalls...

Nuja hab ich wohl mal wieder Pech gehabt beim OCen... eigentlich fast so wie immer :( Shit...

Zuletzt bearbeitet:
jo bei mir ist DiRT nach ner halben stunde gerade abgeschmiert,bzw. der ganze Rechner...hmm dann gehen wohl auch nur 700 bei mir :(

Was für ein NT hast du?

Gruß
Martin

Enermax Liberty 500W

Daran hängt ein C2D E6600 @ 3,3Ghz bei 1,38v, ansonsten Standard... X-Fi, TV Karte, 1 Festplatte und nen DVD Brenner...

Enermax Liberty 500W

Daran hängt ein C2D E6600 @ 3,3Ghz bei 1,38v, ansonsten Standard... X-Fi, TV Karte, 1 Festplatte und nen DVD Brenner...

OK...
Naja Pech kann man nicht sagen es gibt Leute hier im Forum die nicht mal auf 670 mit ner Ultra kommen....

Gruß
Martin

Die MSI oc geht ganz gut. Habe aber Totaleinfrieren bei BF2142 ,mit forceware 158.22.
Alles auf dem neuesten Stand Temp der GPu 82-83 unter Last. Idle 67-68 Grad.
Cpu last 58 Grad Last.
MB 50 Grad
Memory controller Hub 70 Grad
i/o Controller Hub (ICH) 80 Grad

Das alles bei 23 Grad Umgebungstemp und 7 Stunden Prime und Dem Würfel von ATI Tool sowie Monitoing über NTune und Intel Desktop Utilites

Keine Fehler !!!!!

Mein Board ist ein Intel DG 33BU Bios vom 02.05.2007 mit nem C2D 6600er und einer X-Fi Exteme Music und einer 500 GB Samsung und einem Samsung dvd Brenner. Netzteil Enermax Liberty 620 Watt

RAM ist von Patriot 800 @555-12 8GB ( Ich weiss es, dass
Win Xp ............Brauche dies unter Vista 64-Bit Ultimate zum bearbeiten von Bildern und Videos, da habe ich Battlefield allerdings noch nicht getestet.)

NUR NACH 2-4 STUNDEN BF2142 gib es dieses EINFRIEREN Nichts geht mehr nur NEUSTARt des Kompletten Rechners.

Hat jemand eine PROBLEMLÖSUNG zur HAnd!?

mfg BELANIMA

Zuletzt bearbeitet:
meine ultra schaft 729/1200 mhz stunden mit gespielt ohne probs aber wehe ich takte 1mhz höher sofort freeze ,aber ich dachte eine graka kündigt sich vorher mit bild fehlern an

Dann kommt bei 730MHz bestimmt der nächste Shadertaktsprung und den schafft die Karte dann nicht mehr und deshalb freezed sie gleich aber 729/1200 ist schon ein geiler Takt!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh