8800Ultra ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

hier dürft ihr alles über die 8800Ultra schreiben :)

8800Ultra News & Infos:













8800Ultra Testberichte:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_ultra/ (Deutsch)

http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=39342 (Englisch)

http://www.tweaktown.com/reviews/1093/1 (Englisch)

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2979&p=1 (Englisch)

http://www.gamestar.de/hardware/specials/radeon_hd_2900_xt_vs_geforce_8800/1470135/radeon_hd_2900_xt_vs_geforce_8800_p5.html (Deutsch)

http://www.pcwelt.de/start/computer/grafikkarte/tests/83135/ (Deutsch)

http://www.netzwelt.de/news/75639-geforce-8800-ultra-im-test.html (Deutsch)

http://www.channelpartner.de/knowledgecenter/assemblieren/242084/ (Deutsch)



Preise 8800Ultra:

http://geizhals.at/deutschland/?fs=8800+Ultra&x=0&y=0&in=

Techn. Daten:
Chip: G80
Transistoren: ca.681 Mio.
Fertigung: 90nm
Chiptakt: 612 Mhz
Shadertakt: 1512 Mhz
Shader Einheiten (MADD): 128 (1D)
FLOPs (MADD/ADD/MUL): 581 GFLOPs*
ROPs: 24
Pixelfüllrate: 14688 MPix/s
TMUs: 64
TAUs: 32
Texelfüllrate: 39168 MTex/s
Unified-Shader in Hardware: Ja
Pixelshader: SM4
Vertexshader: SM4
Geometryshader: Ja
Speichermenge: 768 MB GDDR3
Speichertakt: 1080Mhz
Speicherinterface: 384 Bit
Speicherbandbreite: 103680 MB/s


Fillrate Tester:


Shadermark 2.1:
[URL=http://imageshack.us][/URL]

3DMark06:

Dual-Core CPU (zwei Kerne des Quad-Core deaktiviert) GeForce 8800Ultra (Kein SLI)


Quad-Core CPU; GeForce 8800Ultra (Kein SLI)


Quad-Core CPU; GeForce 8800Ultra im SLI-Modus


8800Ultra Tech Demo (Human Head):

http://youtube.com/watch?v=LIGWAYS5uRw
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Karte rockt!

Doch für COD2 + PES + WOC + TDU ist die Karte für mich einfach überdemensioniert!;)

Gerade weil ich nur mit Vsync spiele,und mit das TFT Tearing höllisch auf den Keks geht,werden ja nur Max 60 FPS erreicht....:(

Habe mir eine 2900 Pro bestellt für 219,00€!

Werde die Karte mit einem R600 Inno Wakü verbauen,mal schauen was so geht...:)

keine gute Entscheidung. schon gar nicht bei nem 22".

Mit der 2900Pro erreichste dauerhaft keine 60FPS, erst recht nicht mit AA+AF...

Und wenn dann das Spiel auch noch kein Tripple Buffering unterstützt geht der da auf 30FPS runter... :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß,aber im moment ist die 2900 Pro die beste Gk auf'm Mark,was Preis Leistung anbelangt.

Dann stelle ich die Auflösung auf 1280x1024,dann passt das schon,der Samsung interpoliert ganz gut.;)

Also für 1680x1050 gibt es nichts besseres als die Ultra,das ist mir auch klar,aber ich zocke einfach zu wenig,und noch bekomme ich ein wenig Geld für die Ultra,in einem halben Jahr sicherlich nicht mehr....

Ich berichte...

Na Jung's wenn ich die Pro mit Wakü auf 850Mhz prügeln kann,wird sie sicherlich nicht viel schlechter sein als die 8800GTX,wenn ich mir neuere Benches angucke...aber das Thema hatten Wir glaube ich schon;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm P/L hin oder her. Aber was war der Grund? Hast du das Geld gebraucht oder nur den teuren Kauf bereuht?

Sowas hab ich auch schon mehrfach hinter mir. Momentan bin ich aber mal wieder am Hoch angelangt:

Schnellste Graka am Markt: Leviahtan 8800Ultra
Schnellster Prozessor am Markt: QX6850

Scheiss Sucht :fresse:
 
Was habt ihr so für Board Temperaturen? Meine sind mir viel zu hoch!
Da der Sensor in der Nähe der SB sein soll, werden die Werte vielleicht durch die Graka verfälscht.
Mein Board ist komplett mit EK wassergekühlt. Die Ultra auch mit EK.
Die Temp. liegt im Moment so bei 45-50 Grad. Unter Vollast (Prime) komme ich locker auf 55 Grad.

Kommt aufs Spiel drauf an. Bei Dirt (1600x1200 ultra details) wird meine karte 92 grad heiss und die Boardemperatur zeigt 51 an.
Cod2( 1600x1200 4AA) wird das kärtchen 85 grad warm, das Board 48grad.

Um die Boardtemperaturen von 55 grad würde ich mir keine Sorgen machen. hatte vorher knapp 3jahre ein p4p800vm in nen übelsten Mikroatxgehäuse , da war dauernd ne Temperatur von ca 53 grad . Lief ne ganze Zeit 24/7 und hatte nie Probleme.

WakÜ find ich ne Spielerei bzw. neue Herausforderung , der ich in nächster Zeit anscheinend auch verfallen werde.
 
Frage mich grade welche die beste Ultra zum OC ist….(Ich rede hier von Karten ohne das BIOS selbst zu manipulieren)
Laut dem was ich bisher gelesen habe, ist meist der Shadertakt der kritische, der die Karten am leichtesten zur Instabilität bringt.
Bei der Leviatan (680 GPU Takt) wurde der Shadertakt in der Serienproduktion dem der standard Ultra angepasst, da der Shader von 1670 wohl nicht gehalten werden konnte.
Nun meine Frage:
Könnte man nun davon ausgehen, dass man die Karte besser übertakten kann, da man mit einem "besseren" Verhältnis von GPU zu Shadertakt anfängt zu übertakten. Da der Shadertakt noch nicht so hoch ist bei einem Takt von 680 GPU bzw. darüber. Gibt’s hier Erfahrungswerte dazu?

Beispiel:

Standard Ultra
GPUtakt: 612
Shadertakt: 1512

Standard Ultra übertaktet:
GPUtakt: 680
Shadertakt:~1620

Vergleich Leviatan Ultra
GPUtakt: 680
Shadertakt: 1512

Leviatan übertaktet:
Gputakt 700-720
Shadertakt ? (dürfte noch nicht viel höher sein)
 
hmm, also meine Leviathan hat nen Shadertakt von 1680MHz.
Ich habe sie aber relativ kurz nach dem Release gekauft.

Haben die die echt mittlerweile abgesenkt?

Meine macht auch noch nen Shadertakt von 1702Mhz stabil mit (bei nem GPU Takt von 702Mhz)

Ansonsten zu deiner Frage: Es ist wohl Glück, welche weit zu OCen geht... nur von der Sparkle würde ich die Finger von lassen...

Mit der XFX 650M machste aber nix falsch. Oder aber die MSI 8800Ultra OC, die ist kaum teurer als eine normale Ultra... die hat aber nur den Standard-Shadertakt.

Frage mich grade welche die beste Ultra zum OC ist….(Ich rede hier von Karten ohne das BIOS selbst zu manipulieren)
Laut dem was ich bisher gelesen habe, ist meist der Shadertakt der kritische, der die Karten am leichtesten zur Instabilität bringt.
Bei der Leviatan (680 GPU Takt) wurde der Shadertakt in der Serienproduktion dem der standard Ultra angepasst, da der Shader von 1670 wohl nicht gehalten werden konnte.
Nun meine Frage:
Könnte man nun davon ausgehen, dass man die Karte besser übertakten kann, da man mit einem "besseren" Verhältnis von GPU zu Shadertakt anfängt zu übertakten. Da der Shadertakt noch nicht so hoch ist bei einem Takt von 680 GPU bzw. darüber. Gibt’s hier Erfahrungswerte dazu?

Beispiel:

Standard Ultra
GPUtakt: 612
Shadertakt: 1512

Standard Ultra übertaktet:
GPUtakt: 680
Shadertakt:~1620

Vergleich Leviatan Ultra
GPUtakt: 680
Shadertakt: 1512

Leviatan übertaktet:
Gputakt 700-720
Shadertakt ? (dürfte noch nicht viel höher sein)
 
Ich habe schon in ein paar Foren von schlechten OC Ergebnissen gelesen... also nich mal 650Mhz Core usw...

Und die sieht scheiße aus :kotz:

Wobei mir das persönlich wiedderum egal wäre :fresse:
 
ich werd meine ultra un geocéd lassen
die wird heutzutage doch kaum an 100% kommen :teufel:
 
ich werd meine ultra un geocéd lassen
die wird heutzutage doch kaum an 100% kommen :teufel:

Bioshock?
Armed Assault?
DiRT?
...

in 1680x1050 mit ordentlich AA und AF geht die da auch in die Knie...

... deswegen geht HOFFENTLICH ENDLICH am 10.10 ne zweite Ultra an mich raus :fresse:
 
bei mir kommt ausm proll-prinzip ne 2. ende des monats erst :d

BTT
is die temp anzeige bei denen zuverlässig?
 
Also ich glaube der Tempanzeige... maximal 64°C unter Last bei mir (nicht schlecht für ne "Billig-Komplett-Wakü")
 
im gtx forum hat wieder einer eine gtx auf 675/1000 am laufen mit luft.
auch noch ne option wenn man eh oc möchte und ev. die karte unterwasser setzt;) 650 sollten alle gtxen unterwasser schaffen..klar die ultra gehen immer besser aber das liegt dann im bereich von 5-10% wenn man es richtig krachen lassen möcht braucht man dann wohl eher 2x8800:fresse:

8800GTX ohne mod

 
Zuletzt bearbeitet:
was meint ihr wie lange wird man mit ner ultra gut zogen können auf nem tft mit 1680-1050?
 
nicht schlecht für ne "Billig-Komplett-Wakü"
Kannst du in etwa sagen wie laut der Lüfter wird wenn die Karte länger unter Last läuft? Liegt das deutlich über den 7v Papst oder vergleichbarem, hört man die Pumpe und weißt du ob die Anschlüsse am Kühler 1/4" verschraubungen haben? Viele Fragen :)
 
aus der sicht der games und entwicklung oder

leistungsdauer auf der auflösung der graka ?
 
@TM30
würde mich auch interessieren!aber so leise wie ein 7v papst kannst du dir wohl abschmincken gocu:hmm:

Kannst du in etwa sagen wie laut der Lüfter wird wenn die Karte länger unter Last läuft? Liegt das deutlich über den 7v Papst oder vergleichbarem, hört man die Pumpe und weißt du ob die Anschlüsse am Kühler 1/4" verschraubungen haben? Viele Fragen :)
 
Kannst du in etwa sagen wie laut der Lüfter wird wenn die Karte länger unter Last läuft? Liegt das deutlich über den 7v Papst oder vergleichbarem, hört man die Pumpe und weißt du ob die Anschlüsse am Kühler 1/4" verschraubungen haben? Viele Fragen :)

Der Lüfter ist wirklich leise, auch unter Dauerlast. Bei mir liegt der Radiator sogar IM Gehäuse und bekommt nicht mal Frischluft... ein Bild müsste zich Seiten weiter vorne sein.

Zudem kann man den Lüfter stufenlos im Rivatuner regeln! Denn man schließt den Lüfter des Radiators an die Graka an! (genau wie den Lüfter jeder anderen Ultra)

Was man leider raushört, und das selbst aus meinem nicht Silent Gehäuse ist die Pumpe, die macht ein mittel-bis hochfrequentes Surren... lässt sich schwer beschreiben... es ist nicht laut und man gewöhnt sich auch dran ;)

Für Normale Rechner ists okay, aber aus nem Silent Rechner würde man es raushören...
 
das mit der Pumpe habe ich mir gedacht, als ich mir das Bild des Aufbaus in der printed angeschaut habe.

Danke für die Infos.

@Hollo
kennst mich doch, kann nie leise genug sein ;)
 
im gtx forum hat wieder einer eine gtx auf 675/1000 am laufen mit luft.
auch noch ne option wenn man eh oc möchte und ev. die karte unterwasser setzt;) 650 sollten alle gtxen unterwasser schaffen..klar die ultra gehen immer besser aber das liegt dann im bereich von 5-10% wenn man es richtig krachen lassen möcht braucht man dann wohl eher 2x8800:fresse:

8800GTX ohne mod


Der QuadE6600 bringt bei dir mächtig Punkte ich habe fast die selben Punkte mit einem Core2Duo und einer Ultra!
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran Unterscheidet sich denn der Ultra Core von dem GTX-Core. Meine GTX-OC Version geht mit dem Core problemlos über 700. Kann es sein das die mir einfachein Ultra-Chip auf die karte geklatscht haben?
 
Der Chip an sich ist der gleiche, ausser dass auf der Ultra garantiert ein A3 Stepping verbaut ist und mehr Spannung anliegt.
 
Ich werde wohl bald meine GTS verkaufen und mir eine 8800 Ultra kaufen.
Jedoch warte ich ertsmal ab und hoffe dass die bald ma im preis fällt, denn ich bin nicht bereit für ne ultra 550€ zu bezahlen.

bei 450€ wirds dann interessant ;)
 
Leute kann mir mal jemand den Link zum SLI Sammelthread geben? Über die Suche find ich nix :( Ich hab seit gestern 8800Ultra SLI und will mich mal auf den neusten Stand bringen, was ich da alles zu beachten hab (vor allem bei spielen, die von treiberseite her nicht schon SLI unterstützen und man hand anlegen muss)
 
Woran Unterscheidet sich denn der Ultra Core von dem GTX-Core. Meine GTX-OC Version geht mit dem Core problemlos über 700. Kann es sein das die mir einfachein Ultra-Chip auf die karte geklatscht haben?

Dazu hat die echte Ultra noch einen höheren Shadertakt, wie deine GTX oc. Mit dem Ultra Shadertakt würde deinen nicht problemlos auf 700 gehen.
 
Jetzt mal clip und klar, würdet ihr mir jetzt noch eine Ultra empfehlen oder soll man warten, da je länger ich warte, die ultra zwar auch billiger wird, aber meine gts auch an wert verliert.

Hatte ja vor mir ne gebrauchte ultra zu kaufen.

Ich weiß nicht ... :-[
 
Jetzt mal clip und klar, würdet ihr mir jetzt noch eine Ultra empfehlen oder soll man warten, da je länger ich warte, die ultra zwar auch billiger wird, aber meine gts auch an wert verliert.

Hatte ja vor mir ne gebrauchte ultra zu kaufen.

Ich weiß nicht ... :-[

wie groß ist dein TFT?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh