890FX/GX - Taugen die Raid-Controller etwas / +welches Board für Wakü?

Wildsau

Enthusiast
Hallo
Es steht eine Neuanschaffung an. Meinen Sockel 478 werde ich wohl doch in Rente schicken müssen.

Wie sieht es mit den integrierten Raid-Controller aus? Taugen die etwas? Vorallem Raid 5 Performance. Haben die auch einen Art XOR-Prozessor und Zwischenspeicher?

Da eine Wakü vorhanden ist, soll auch das Mainboard "bewässert" werden.
Eigentlich wäre das GigaByte GA-890FXA-UD7 ideal....wenn es ins Gehäuse passen würde. Also scheidet leider aus :(
Ist vielelicht schon etwas von einen Hersteller bekannt, das nochmal ein Mainboard mit Wakü ab werk kommt?
Sind weitere Mainboards mit den Chipsatz angekündigt?

MfG
W!ldsau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Onboard Cache für den RAID Controller und auch keine Hardware XOR Engine. Wenn das deine Ansprüche sind, dann führt nach wie vor kein Weg vorbei an einem PCIe Controller.

Bist du beim Sockel auf AM3 festgelegt? High-End und AMD passt im Moment nicht sonderlich gut zusammen, weshalb sich die Modelle mit integrierten Waku-Anschlüssen an wenigen Fingern abzählen lassen. Bei Intel sieht es da schon etwas besser aus... ob nun 1156 oder 1366. Da passt das ein oder andere Modell dann auch in Standardgehäuse (X58A-UD7, GA-P55A-UD7). Ein verfügbares 890FX Mainboard mit integrierten Waku-Anschlüssen eines anderen Herstellers wäre mir im Moment nicht bekannt.

Danke für die Antworten

Kein Onboard Cache für den RAID Controller und auch keine Hardware XOR Engine. Wenn das deine Ansprüche sind, dann führt nach wie vor kein Weg vorbei an einem PCIe Controller.
Sagen wir mal so. Etwas Audio-Bearbeitung und mehrere VM-Ware Workstation sind wohl die anspruchsvollsten Anwendungen die ich nutze.
Spiele geht z.Z. gar nix. Aber kann sich ändern, wenn die Hardware wieder up to date ist. Mit einen P4 3Ghz Presskopf und AGP Grafik braucht man da auch nicht mehr anfangen.

Bist du beim Sockel auf AM3 festgelegt? High-End und AMD passt im Moment nicht sonderlich gut zusammen
Die Test und Reviews die ich bis jetzt gelesen habe, zeigen doch dass man z.B. mit einen Phenom II X6 1055T ganz gut dabei ist. Bei Intel kann ich dann gesamt (CPU/MB/Ram) locker 300€ mehr auf den Tisch legen...? Stichwort Preis/Leistung. Auf die letzte 5% kommt es mir jetzt auch wieder nicht an.
Oder seh ich das falsch?
Dadurch habe ich mir die Intel-Schiene gar nicht so genau angesehen.

Gigabyte GA-890FXA-UD7, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland aber vorsicht hat übergröße

ansonsten asus 890fx Crosshair IV Formula mit extra kühlung von anfi etc
Ja, das GA-890FXA-UD7 wäre perfekt, wenn ich es ins Gehäuse reinbringen würde. Auch die Ausstattung ist ganz ansprechend.
Jedes andere MB, welches man dann auf Wakü umrüstet, wäre dann auch nciht günstiger als dieses.

MfG
W!ldsau

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh