8er Slot auf dem Mainboard

zooldi

Neuling
Hallo,

mir ist aufgefallen das es Mainboards ob alt oder neu mit insgesamt 8 Slots ingesamt gibt. Jetzt sehe ich aber immer nur Tower mit maximal 7 Slotblenden/Slotöffnungen ? Brauch ich dazu dann einen speziellen Tower oder ist der 8. Slot für irgendwas internes gedacht ?

Die Frage bezieht sich auf aktuelle Boards sowie auf ALTE Boards (ca. 10 Jahre alt). Es handelt sich aber um ATX. Gerne könnt ihr mir aber auch schreiben ob es unter AT was anderes auf sich hatte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein Slot für Festplatten ??? Ich schreibe hier nicht von einem EIDE Anschluss oder einem SATA Anschluss oder was meinst du genau ?

Ich meine einen Slot (PCI,ISA ...).

Oder meinst du eine Controllerkarte, also eine EIDE Karte z.b. mit weiteren Anschlüssen für Festplatten ? Hat die denn hinten kein Slotblech (natürlich ohne externe Anschlüsse) dran das stört ?

Sorry schon spät :xmas:

Ich hab auch ein altes Cusl2-c board das 8 Slots hat, aber damals waren die tower ja auch riesig. Was für ein halbwegs aktuelles board hat denn 8 Steckplätze?

Edit: Was gefunden ^^
Guck dir den Tower mal von hinten an:
*link*
Brauch nur kein normalsterblicher

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer PCI-Karte geht die Blende "nach unten", bei einer ISA-Karte "nach oben".. Also nutzen vermutlich zwei unterschiedliche Slots die selbe Blende, so dass zwar acht Slots da sind, von denen aber nur sieben gleichzeitig genutzt werden können. Wenn das nicht zutrifft, am Besten mal ein Foto zeigen. ;)

Da frag ich mich doch glatt wie man damals auf die Idee kommen konnte die "neuen" PCI Karten einfach mal umzudrehen um gleich zwei Steckplätze zu besetzen. Ist das nicht irgendwie schwachsinnig?

Du musst das anders sehen: Die Karten besetzen keine zwei Slots, sondern diese Mainboards bieten eine größere Flexibilität. So hat man zum Beispiel die Wahl, 3x ISA und 4x PCI oder 2x ISA und 5xPCI zu nutzen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh