8GB - 2 oder 4 Riegel?

volvic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
202
Bin am überlegen, welche Konstellation da besser wäre

- Erweiterbarkeit ist bei 8GB kein Thema, also wärs egal ob alle Plätze belegt sind oder nicht,

- Kompatibilität IST ein Thema, da werd ich mich nach Boardauswahl (eventuell ein P45 von Asus) noch näher damit beschäftigten,

- OC ist bei den RAM kein Thema, allerdings weiß ich nicht, wie sehr sich das auf Intel-Plattformen abkoppeln läßt.

Konkret liebäugle ich mit den OCZ Vista Upgrade (1.8v):

4x 2GB OCZ XTC Vista Upgrade PC2-6400U CL5-6-6-18 um lecker 136€
vs.
2x 4GB OCZ XTC Vista Upgrade PC2-6400U CL5-6-6-18 um ~150€ (noch nicht lieferbar)

Danke für euren Rat im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wann man vier riegel nutzt soll do oc leistung sinken, deshalb würd ich 2x4gb nehmen wenns das mobo zulässt
 
wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen habe, sind die 2x4 kits allesamt sowieso noch nicht lieferbar, außer das kingston kit für 450€. an sich würde ich aber generell 2 riegel bevorzugen, da viele boards damit besser umgehen können.
 
Is die Frage, wie gut die Boards überhaupt mit 4GB-Riegeln klarkommen - das wär mein einziges Bedenken. Hatte schon ein paar Systeme mit vier besetzten Bänken, war eigentlich nie ein großes Thema.
 
-.äü.+..wäre mal interessant nen 4Gb riegel zu sehen.. ich würde aber auch zu 2X4gb raten wenn sie dann verügbar sind.
 
Wenn du nicht in naher Zukunft vor hast auf 16GB aufzurüsten, dann würde ich dir zu 4x 2GB-Modulen raten, da günstiger, verfügbar und meist mit besseren Timings und mehr OC-Reserven. Ich hab so 8GB auf meinem P5K-E WiFi ohne Probleme laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell würde ich zu 4x2 raten, 2x4 ist noch zu teuer.
 
4x2 Module, aber nur wenn es kompatibel ist, da diese noch deutlich günstiger & besser verfügbar sind :wink:
 
Von wegen Preis: 14€ Unterschied - das wär mir egal. Auch kann ich nochn paar Wochen drauf warten, eilt nicht SO extrem.
 
aktuell sind es ca. 300€ Unterschied.

wenn es dann wirklich nur noch 14€ sind würde ich zu 2x4GB greifen.
 
Drei Anbieter bei GH: http://geizhals.at/eu/a354215.html

aber wenn ich mir die restl. Kits ansehe (hatte ich nicht, weil ich nur OCZ kaufe), werden die wohl vom Distributor falsch abgeschrieben haben.

Dann hat sich die Sache aber erledigt. Der einzige Grund, kein DDR3-Board zu nehmen, ist ja, daß der DDR2-RAM so günstig ist. :d

EDIT:

Seltsam, oc.uk bieten die auch um den Preis an: http://www.overclockers.co.uk/showproduct.php?prodid=MY-120-OC

Entweder alle falsch abgeschrieben, oder OCZ will ins Schnäppchengeschäft. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit 4x 2 GB G.E.I.L. auf meinem P5K-E WiFi keinerlei Probleme. Vista 64 läuft so auch sehr geschmeidig und genehmigt sich plötzlich so um die 1,1 GByte im Leerlauf. Aber man hats ja.... Ram ist zum Nutzen da, nicht zum Aufsparen.
Es handelt übrigens sich um 2 identische Dualchannel-Kits.

Das OCZ Vista Upgrade-Kit ist wirklich komisch günstig für 4 Gig-Module.
 
mal ne dumme Frage, ich dachte Vista erkennt nicht mehr als 4Gb!
oder hat sich das mit dem sp1 erledigt???
 
Das liegt an 64 bit und hat nichts mit dem SP zu tun. Gehen auch weit mehr als 8gb.

MfG
 
8GB - 2 oder 4 Riegel?

Es gibt da eine Frage, die ich viel interessanter finde:

Warum tauchen Topics wie dieses hier eigentlich immer wieder auf, wenn der RAM quasi verdoppelt wird?? Als ob beim Sprung von 4 auf 8 GB Ram plötzlich irgendetwas anders wäre wie beim Sprung von 1 auf 2 oder von 2 auf 4 GB ....

Fakt ist: Je weniger Speicherriegel verwendet werden desto besser, solange das verwendete Mainboard damit zurecht kommt. Das gilt es individuell beim Hersteller in Erfahrung zu bringen.
 
Als ob beim Sprung von 4 auf 8 GB Ram plötzlich irgendetwas anders wäre wie beim Sprung von 1 auf 2 oder von 2 auf 4 GB ....

Bei der Geschwindigkeit tut sich nix beim Sprung von 2x1GB auf 2GB, wohl aber bei 2x2GB auf 4GB.

Fakt ist: Je weniger Speicherriegel verwendet werden desto besser

Quelle? Wird doch wesentlich von der Anbindung am Speicher-Controller abhängen und ich hab vor, den Speicher zu nutzen - daß es bei Benchmarkmaschinen egal is, würde mir wenig helfen.
 
Die Riegel laufen doch sicher nur auf P45 Boards? Der kann ja offiziell 16GB.
 
Bei der Geschwindigkeit tut sich nix beim Sprung von 2x1GB auf 2GB, wohl aber bei 2x2GB auf 4GB.



Quelle? Wird doch wesentlich von der Anbindung am Speicher-Controller abhängen und ich hab vor, den Speicher zu nutzen - daß es bei Benchmarkmaschinen egal is, würde mir wenig helfen.

Ich verstehe den Teil mit der Geschwindigkeit gar nicht. Was genau meinst Du jetzt damit?

Was für eine Quelle willst Du denn haben? IdR belastet ein einzelner Riegel den Controller weitaus weniger wie zwei oder vier. Der Stromverbrauch ist dann auch niedriger, die Ausfallwahrscheinlichkeit ist geringer.

Allerdings ist es jedes mal, wenn die Hersteller neue Riegel mit doppelter Kapazität entwickelt haben, so gewesen, dass die neuen Riegel entweder Probleme machten, oder die Performance nicht ganz so gut war.

Daher ist man oftmals mit einem 4 Riegel Setup doch besser unterwegs gewesen.

Allgemein bleibt aber die Aussage, je weniger Riegel, desto besser.
Dualchannel Betrieb lassen wir mal außen vor.
 
mit 64 Bit können 16 EXA (!!!) Byte addressiert werden, Windows limitiert das allerdings auf 128GB

wer Exa nicht kennt, das ist die Reihenfolge: Mega, Giga, Tera, Peta, Exa
ein Exabyte ist also eine Milliarde (!!!) Gigabyte, ich denke damit hat man leicht genug ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 64 Bit können 16 EXA (!!!) Byte addressiert werden, Windows limitiert das allerdings auf 128GB

wer Exa nicht kennt, das ist die Reihenfolge: Mega, Giga, Tera, Peta, Exa
ein Exabyte ist also eine Milliarde (!!!) Gigabyte, ich denke damit hat man leicht genug ;)

axo alles klar, danke für die aufklärung....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh