[Kaufberatung] 8GB 800-er: Mushkin 5-5-5-12 vs OCZ 5-4-4-18

Floxxx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2008
Beiträge
23
Hi,

bin gerade auf der Suche nach n bisschen RAM für meinen neuen Rechner und bin auf diese beiden Prachtexemplare gestoßen. Bei beiden handelt es sich um 2GB Quad-Packs (DDR2 800), die einzigen Unterschiede liegen, soweit ich das momentan beurteilen kann, beim Preis (OCZ etwa 20€ teurer) und bei den Timings.

OCZ DDR2 PC2-6400 / Platinum Edition / 800 MHz / 8GB Quad Kit (4x2GB) (2,1/2,2V)
Kit 4x2048MB Mushkin EM2-6400 5-5-5-12 Quad Pack (1,8V)

Da ich den Rechner auch zum zocken verwenden möchte, wollte ich hier mal anfragen, welcher denn besser geeignet wäre... Zum OCZ konnte ich schon sehr gute Testresultate finden, zum Mushkin Kit leider kein einziges.

Zudem werde ich evtl. meinen Prozessor (Intel Q9450 2,67GHz) etwas hochkitzeln und wollte mal anfragen, wie weit (sprich: bis wieviel GHz) der 800-er RAM das denn etwa mitmacht, ohne zum Flaschenhals zu werden (momentan sind 3GHz geplant), oder ob ich in dem Fall doch eher auf 1066-er umsteigen soll...

Danke schonmal für die Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst den Q9450, oder?

Bis 3,2Ghz würde der DDR2-800 innerhalb der Spezifikation laufen, darüber müßtest du ihn übertakten. Ich würde mich da gleich nach 1000ern umschauen, denn die kosten meistens nur ein paar Euro mehr. 1066er finde ich zu teuer, weil du eh nicht einen größeren FSB wie 500Mhz hinbekommen wirst.
 
Viel Spaß bei der Suche nach einem 8GB PC8000 Kit ;)

Ich würds mal mit 2 G.Skill 1000er Kits ausprobieren...kosten auch gerade mal um die 125€ und sollten die 1000MHz auch noch mit Vollbestückung schaffen (wenn sie schon als einzelnes Kit so bis 1100-1170<mhz gehen)
 
Du weisst hoffentlich, dass 8gb nur bei 64bit OS wie Vista x64 unterstützt werden!?

Ansonsten kann ich auch den ADATA DDR2-800 Vista Extreme empfehlen.
 
Du weisst hoffentlich, dass 8gb nur bei 64bit OS wie Vista x64 unterstützt werden!?

Ansonsten kann ich auch den ADATA DDR2-800 Vista Extreme empfehlen.

Für 64-bit Vista ist schon gesorgt :)
Software-/Computertechnisch kenn ich mich aus, nur die Hardware-Details machen mir Probleme ^^
Der Rechner wird etwas stärker auf VMs ausgelegt, deswegen auch die etwas höheren RAM-Ansprüche.
Mainboard wird wohl das Asus P5Q-E oder Deluxe...

@CPU:
Äh ja 9450 meinte ich xD Sry, passiert wenn man nur halb hinschaut ^^

@CPU 2:
Gleich zu Beginn habe ich an sich noch nicht vor zu übertakten, will mir aber für spätere Eventualitäten noch etwas Luft lassen. Ob ich überhaupt übertakten werde, steht noch auf einem ganz anderen Blatt, da ich den Rechner erst mal so leistungstechnisch ausloten möchte. Ich denke aber, dass ich später dann auch nicht weiter als 3GHz gehen werde, deshalb die Nachfrage nach den RAM-Frequenzen (Utilas Antwort zufolge wirds wohl bei 800-er bleiben)


@Quad-Kits:
Quad-Kits sind ja leider nicht so häufig aufzutreiben und bevor ich mit 2 Double-Kits Probleme bekomme, würde ich dann doch eher ein (von Werk aus getestetes) Quad-Kit bevorzugen, das ja auch preislich gesehen meist etwas niedriger liegt als 2 Double-Packs. Angenommen ich bleibe also bei der Auswahl dieser beiden Kits, welches wäre Timing- bzw. Leistungsmäßig vorteilhafter? Wie viel macht bei einem normalen, unübertakteten System ne niedrigere RAM Spannung aus? Habe hier schön öfter gelesen, dass es für den Controller bei 4 Riegeln etwas wärmer werden könnte...


EDIT:
Wahrscheinlich mach ich mir einfach nur zuviele Gedanken xDDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Timings sind absolut egal. Bei dieser Prozessorgeneration ist der Speichercontroller ausgelagert; ist Jacke wie Hose ob du Cl4 oder Cl5 betreibst.

Auch die vom Hersteller empfohlene Spannung braucht einen nicht zu interessieren: Einfach im BIOS die verlangte Spannung einstellen, und gut ist.
 
Nun ja...die G.Skill sind günstiger als die Quad-Kits, laufen schneller und sind normaler Weise auch nicht gerade Zickig (zu mindest hab ich noch von keinem Gehört, bei dem das an Riegeln hing, dass die 8GB nich gingen...)
 
Hmm ok.. werd mich da noch mal ein bsschen umsehen...

Danke :)
 
Huiuiui 460€.. Soviel wollt ich dann doch nicht für ausgeben xD

Da bleib ich doch glaub ich lieber bei Mushkin/OCZ und zahle da meine 150€ xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh