8GB DDR3-Kit für MSI 790FX-GD70

Hogge

Neuling
Hallo Luxxer,

als ich mir damals mein Board gekauft hatte, wurde es mit 4GB OCZ Riegeln bestückt, welche dann auch mit den angegebenen Timings auf 1,96V stabil liefen (ein defektor Sektor im Kit laut memtest86 der sich ab und an bemerkbar macht mit BS, in letzter zeit leider häufiger...)

nun wollte ich auf 8GB aufstocken und den OCZ rauswerfen und wollte mit der Spannung um einiges runter kommen und habe mir daher die G.Skill ECO DIMM Kit 8GB PC3L-10667U CL7-7-7-21 (DDR3L-1333) (F3-10666CL7D-8GBECO) bestellt. Leider krieg ich sie aber nicht zum laufen. Im Dual-Channel sowohl ganged als auch unganged geht schon mal gar nichts, egal mit welcher Spannung/Einstellungen im Bios auch nicht wenn ich sie runter takte auf 1066, Spannung erhöhre oder Timings entschärfe. Wenn ich einen Riegel mit diversen Einstellungen dann mal zum laufen bekomme, schmiert mir windows nach kurzer zeit mit bs ab, dass ich erst vor ein paar tagen neu aufgesetzt hab, also kanns daran normal nicht liegen.
Jetzt stellt sich halt die Frage, ob das Kit ne Macke hat, denn mit den 1,35V sollte es ja keine Probleme geben auf meinem Board wenn sogar die OCZ mit 1,96 darauf laufen oder andere Rams nehmen? Da ich einen Mugen2 hab, bin ich mit der Höhe der Heatspreader eingeschränkt. Eine mögliche Liste wäre die hier ram for me 8gb | Geizhals.at Deutschland (Die Ripjaws sind zwar für Intel optimiert, sollen aber auch auf AMD Systemen ganz gut laufen)

Leider komm ich irgendwie nicht mehr an die Ramliste von MSI ran, zumindest finde ich sie auf der Seite nicht und bei dem Link den man in diversen Foren findet http://global.msi.eu/uploads/test_report/TR10_1215.pdf oder http://global.msi.eu/uploads/test_report/TR10_1740.pdf ist bei mir die PDF defekt....

Da der ECO bei einer größeren Bestellung von einem Neu-PC für nen bekannten mitbestellt wurde, wäre es nicht schlecht, wenn es Vorschläge bei vibuonline.de geben würde, wegen austausch.

Danke schon mal im Voraus

greetz Hogge

EDIT: Gelöst !!! siehe unten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sobald ich sie einmal zum laufen bekomme und das system dann mal durchbootet und auch windows mal gestartet wird bis zum bs kommt danach dann nur schwarzes bild und dann klärt wieder cmos clear ;/
leider komme ich nicht dazu
bin mir halt einfach nicht sicher ob sie nicht laufen wollen oder defekt sind

edit:
wenn man nur lange genug sucht, findet man auch wieder einen Link o_O http://msi-computer.de/file/test_report/TR10_1814.pdf

Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich bis um 03.00 noch mit foren lesen beschäftigt war, hab ich dann endlich die Lösung gefunden!

DANKE MSI-Deutschland für sowas von nicht mal im Ansatz aktuellen Downloads bei der Winki-Edition...
sucht man wie gewohnt nach einem BIOS-Update unter MSI Deutschland - Computer, Laptop, Notebook, Desktop, Mainboard, Grafikkarte, AIO, IPC muss man feststellen, dass man schon das aktuellste drauf hat und die Enttäuschung wird noch größer, keinen Lösungsansatz zu haben...

kommt man jedoch über google auf ein Forum wo sämtliche (Beta)-Bios des GD70 aufgelistet sind, merkt man, dass da irgendwas nicht stimmen kann.
Nachdem ich mich dann noch schlau gelesen habe und WICHTIG für alle GD70 Besitzer - nicht über m-Flash updaten, da dies verbuggt ist und erst ab einer gewissen Version funktioniert -> über m-Flash lauft ihr Gefahr euer Board zu schießen wie einige User aus dem MSI Forum
Irgendwann nach vielen Threads und Posts war dann doch einer mit dem gleichen Problem wie ich, der dann einfach kurzer Hand das normale GD70 Bios geflashed hat (ohne die Winki Unterstützung - die ich ohnehin nur benutze wenn mal Windoof streiken sollte und dann meistens auch lieber das Notebook) und siehe da es ging. Nach dem ganzen versauten Abend konnte der Versuch mit dem 1.H Bios eigentlich nur schief gehen... Doch siehe da der Ram läuft. Wieso denn auch nicht wenn der ECO überall übers höchste gelobt wird, weil er ohne Probleme laufen soll. Ergo kann weder G.Skill noch der Ram was dafür, denn Memtest lief jetzt 6 Stunden ohne einen Fehler mit 1,5V DRAM-Voltage... Jetzt heißts an die Spannung rantasten, mit der er noch stabil läuft. Einziger Nachteil an dem Bios ist, dass ich den CLK 21 nicht einstellen kann, da ich bei der Version nur Auto zur Auswahl habe, aber die 7-7-7 konnte man ohne Probleme einstellen. Erkannt wurde er vom Bios mit 9-9-9-24 und die 24 bleiben halt jetzt, mit dem ich allerdings leben kann.

Alles in allem laufen die 8GB jetzt

PS: wenn ich jetzt noch wüsste wie man den Threadtitel ändern kann, dann würde ich ein großes GELÖST einfügen!

Trotzdem danke für eure Hilfe

greetz Hogge

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh