[Kaufberatung] 8GB DDR3 SO-DIMM RAM für Dell E4310

Apfelkuch3n

Neuling
Guten Morgen :-)

nachdem ich hier ziemlich ins Klo gegriffen habe möchte ich jetzt ein passendes Kit kaufen :d

Laut Hersteller läuft auf dem Notebook DDR3 PC3-8500 1066MHz oder DDR3 PC3-10600 1333MHz, von den Spannungswerten von 1,35V stand bzw. steht leider nichts da :\

Muss es zwingend PC3-8500/10600 sein, oder kann es ein beliebiges Modul sein, Hauptsache DDR3 SO-DIMM? Und wenn es eben mehr als PC3-10600 Riegel sind werden trotzdem max. 1333Mhz adressiert?

Vielen Dank schonmal im Voraus und gute Nacht :d

Edit:

Was sagt Ihr zu folgenden Kits?

Corsair Vengeance LV SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24

Kingston HyperX Plug n Play SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9

Crucial Ballistix SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24

Crucial SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1333, CL9

Crucial SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL11

Wie unterscheiden sich vor allem die Crucial Kits? Gut, CL11 und CL9 ist an sich logisch, aber merkt man den Unterscheid wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du einen "zu schnellen" Riegel einbaust, wird der automatisch auf die maximal unterstützte Frequenz gedrosselt.
Ram ist immernoch ein passives Bauteil, das nicht selbst taktet sondern vom Ramcontroller (IMC) getaktet wird.
Dann würde ich mal bei Dell auf der Seite gucken, ob die 1,35 oder 1,5V vorgeben bzw. ob die überhaupt was dazu sagen.
Ich zweifelsfall würde ich 1,35V nehmen, die können in der Regel auch 1,5V ab, wobei 1,5V Riegel nicht zwingend auch mit 1,35V laufen müssen.

Und zuletzt: die Latenzen machen Geschwindigkeit aus, ja. Allerdings ist der Unterschied 1. nur messbar und 2. im niedrigen einstelligen Prozentbereich angesiedelt.

Heho, danke Dir. Da war ich mir nicht mehr 100 %-ig sicher.

Mkay, dann isses ja wirklich egal ob ich CL9 oder CL11 nehm. Wenn ich damals an mein DDR1 400Mhz RAM zurück denk, der hatte CL2,5 XD (oder iwie sowas niedriges jedenfalls ^^)

Natürlich war die Latenz niedriger, allerdings ist sie auch in Takten angegeben.
Heisst: Bei DDR400 (200Mhz) ist CL2 genauso "lange" (in Sekunden) wie CL4 bei DDR800 (400Mhz) oder CL8 bei DDR1600 (800Mhz).
Mit CL2 bei DDR400 hast du schon Recht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh