[Kaufberatung] 8GB jetzt sinnvoll für MBP?

hAzaRd-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2004
Beiträge
753
Da mein letzter speicher (4GB) den geist aufgegeben hat, überleg ich nun gleich 8GB zu kaufen.
Mag jetzt überzogen klingen, aber da ich eigentlich immer Paralells noch laufen habe, denk ich mir 4Gb für mac bzw. win wären nicht schlecht.


Würde man den Unterschied merkbar spüren?
Soll ich mir lieber nochmal 4GB holen (kosten ja jetzt auch schon 100€), oder gleich 8GB und wenn 8GB welchen?

http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=SO-DIMM+DDR3

http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=SO-DIMM+DDR3


Vielen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag mir mal wo du nen 4GB so-dimm für 100€ bekommst ?

Aber um deine Frage zu beantworten es kommt drauf an was du machst und die wenigsten brauchen 8GB am MBP und die die das brauchen wissen das auch zu 99%.
 
mit 4GB mein ich 2x2gb kaufen, oder halt gleich 2x4GB
 
Kommt drauf an was du damit vorhast, bei mir sind 4 GB mitlerweile ganz schön hart an der Granze (Adobe Lightroom/Photoshop CS4 im Extremeinsatz). Ich glaube, ich werde bald auf 8 gb umsteigen.
 
Kommt drauf an was du damit vorhast, bei mir sind 4 GB mitlerweile ganz schön hart an der Granze (Adobe Lightroom/Photoshop CS4 im Extremeinsatz). Ich glaube, ich werde bald auf 8 gb umsteigen.

2x4GB sin dodch teurer als eine kleine SSD oder nicht??? Der Flaschenhals ist derzeit nur die Platte.
 
Muss nicht zwingend sein. Wenn einfach viele Programme laufen, die aber kaum HDD-Zugriffe verursachen und trotzdem das System verlangsamen, ist meistens der zu kleine Arbeitsspeicher das Problem. ;)
 
Unterstützen MBPs nicht maximal 6GB (ausser die 17" version)?
 
RAM kann man nie genug haben... vorallem wenn man anspruchsvolle Programme verwendet... ich hab den iMac auch gleich auf 8GB aufgestockt und habs nicht bereut. Wenn man mal mit riesigen RAW Bildern rumwerkt im Photoshop oder Homevideos schneidet, zahlt sich das gleich mal aus! Aber viel mehr bringt da ne SSD!
 
naja...im moment würde ich nichtmal im traum an 8gb denken;)
die rampreise sind ja mal um 100% angezogen, kann man sagen:d
 
Was wird denn mit Rechner gemacht?
Zum Couchsurfen, iphoto, Mail und ab und zu nen Brief braucht man keine 8GB.
Da langen auch 2GB!
Beim bearbeiten von großen Bilder und Einsatz von VM sind 4GB schon ganz gut.
Was ich allerdings immer unterschätze ist der Egofaktor. :xmas:;)
Sagen zukönnen ich habe 8GB im MB hat schon was. :bigok:

BTT: Nehmen würde ich die Kingston. Die haben die entsprechen der Spezifikation von Apple und man weis nie wie ein Mac auf andere Spez. reagiert.
 
Gibt genug Leute, die das Ding auch zum Arbeiten verwenden (mir ist ein Laptop auch lieber, den ich an einen externen Monitor anstecke, somit habe ich immer alles dabei wenn ich mal unterwegs bin)

Zum Couchsurfen würd ich mir mit Sicherheit kein MBP nehmen.

Aber wenn man Bilder/Videos bearbeitet, kann man jeden MB Ram gut gebrauchen um flüssig zu arbeiten! Das hat weniger mit dem Egofaktor zu tun, obwohl es auch sicher ein paar Leute für eine gewisse Verlängerung nehmen würden ;)
 
Ein Macbook Alu kann also 6 GB (4+2) ansteuern?
Ich überlege auch gerade ein RAM-Upgrade, 2 Gb werden langsam zu wenig.
 
Aber wenn 2 langsam zuwenig werden, frag ich mich warum man gleich so hoch hinaus will, ich wüsste nicht, wie man 4GB RAM im Notebook sinnvoll verwenden könnte, es sei denn man macht wirklich Workstation-Arbeit darauf..
 
Also ich hab mein MBP (mid 09) auch von 2 auf 4gb aufgerüstet... ich nutze zwar nur recht einfache Aufgaben in Lightroom, aber doch relativ regelmäßig in einer VM Win7... mit 2gb war daran gar nicht erst zu denken... 4gb langen da wohl um flüssig zu arbeiten... hab ich dann jedoch noch gleichzeitig ical, mail, firefox, adium, skype, itunes und lightroom auf und in der VM Office und den Acrobat Reader, dann wirds auch mal ganz schön eng...

Wie sich das Ganze allerdings mit Photoshop etc. verhält kann ich schlecht beurteilen... allerdings reichen auf meinem Windows-PC 4gb auch aus um mit photoshop zu arbeiten...

Ach ja, zu der Frage, wieviel Ram im MB verbaut werden können / dürfen / sollten kann dir das vielleicht weiterhelfen:
Wieviel (und welcher) RAM passt in mein MacBook (Pro)?

edit: ich habe meinen RAM bei dsp-memory gekauft... hab in vielen foren gelesen, dass man damit am sichersten fährt, auch wenn die vielleicht 2 mark teurer sind... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh