8GB Ordner gelöscht aber Speicherplatz wurde nicht freigegeben

huppala

Enthusiast
Hallo,

wie der Threadtitel schon sagt habe ich einen 8GB großen Ordner gelöscht.
Ich habe ihn schön in den Papierkorb geschoben und anschließend auch diesen geleert. Der freie Speicherplatz wurde danach korrekt angezeigt.

Wie es aber manchmal so ist, ist mir mein PC durch einen Stromausfall abgeschmiert und plötzlich wurde mir der freie Speicherplatz nicht mehr angezeigt. Also habe ich nach dem Ordner gesucht und dieser war wieder da wo er eigentlich nicht sein sollte. Also das ganze nochmals gelöscht, jedoch bleibt der Speicherplatz gleich obwohl ich ihn gelöscht habe.

Ich habe die Datenträgerbereinigung durchgeführt, die aber nur lächerliche 3MB zu Tage förderte.Den CCleaner durchlaufen lassen brachte auch keine Verbesserung. Die Systemwiederherrstellungspunkte habe ich sowieso deaktiviert.

Warum zeigt mir Windows nicht die richtige Speichergröße an?
Theoretisch müssten es knapp 10GB freier Speicher sein, aber er zeigt mir nur 5GB an.

Kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Lösung?

btw es handelt sich um Windows 7.

thx, schon mal im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

schonmal scandisk drüberlaufen lassen?

Grüße
Purator

Führ bitte ein "chkdsk /f" auf die Partition aus.

Warum zeigt mir Windows nicht die richtige Speichergröße an?
Theoretisch müssten es knapp 10GB freier Speicher sein, aber er zeigt mir nur 5GB an.
Wie berechnest du denn die Speicherbelegung? Ggf. benötigen auch versteckte Dateien Platz, z.B. die Auslagerungsdatei?

Da sind alles versteckten Dateien mit einberechnet.

Edit: Hat sich erledigt.
Ich dachte ich hätte die Auslagerungsdateien abgeschaltet. War es aber nicht. Jetzt habe ich 8GB mehr Speicher. Thx.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh