8GB Ram auf Win7 32bit P5QMB

Cilla

Semiprofi
Hi,

nen Bekannter von mir hat schon 8GB Ram - 4 Riegel - verbaut und nutzt im Moment noch Win7 32bit.

Ich frage mich, ob es performancetechnisch sinnvoll waere 4GB oder mehr vorerst rauszunehmen?!

Ich erinnere mich noch dunkel an Dual Channel und sowas. ;)

Ist ein Asus P5Q Mutterbrett.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, wenn er nicht auf ein 64bit Betriebssystem umsteigt, dann werden ihm die 8GB nichts bringen.

bei 4 Riegel (4x2GB) hat er immer noch dualchannel

also entweder anderes Betriebssystem oder 4GB verkaufen

Sofern die anderen beiden Dualchannel laufen, macht's kein unterschied (also wenns 4x2gb) ist Falls anders, dann rausnehmen ^.^

Sofern die anderen beiden Dualchannel laufen, macht's kein unterschied (also wenns 4x2gb) ist Falls anders, dann rausnehmen ^.^
bei 4 Riegel (4x2GB) hat er immer noch dualchannel

Achso also die laufen auch im Dualchannel wenn alle 4 Slots belegt sind?
Ich dachte Dualchannel geht nur mit 2 belegten Slots?! dual halt :confused:

Jo sind identische 4x2GB Riegel!

:)

Zuletzt bearbeitet:
2x Dualchannel ;)

Zeigt doch der Bios-Post an wie die Dinger laufen (meistens). Einfach mal hinschauen. Ansonsten hilft CPU-Z wenn Du/er Dir/sich nicht sicher bist/ist.

Und zur nächsten Frage: Was soll sich an der Performance ändern wenn das OS gar nix mehr dem Speicher anfangen kann? Er wird ignoriert.

Und dann der nächste Aspekt: Wenn Dein/sein System nicht gerade Asbach ist, dann wirkt sich weder Takt, noch Timings, noch Dual/Trippel oder Hyperchannel auf die Performance aus, sondern alleine die Menge (sofern das OS sie verwalten kann). Der Rest wird von den großen Caches aktueller Prozessoren abgefangen, dazu sind sie da, damit nicht ständig aufs RAM zugegriffen werden muss. Es ist leider im Vergleich zum Prozessor nun mal erbärmlich lahm.

Zuletzt bearbeitet:
Zeigt doch der Bios-Post an wie die Dinger laufen (meistens). Einfach mal hinschauen. Ansonsten hilft CPU-Z wenn Du/er Dir/sich nicht sicher bist/ist.

Und zur nächsten Frage: Was soll sich an der Performance ändern wenn das OS gar nix mehr dem Speicher anfangen kann? Er wird ignoriert.

Und dann der nächste Aspekt: Wenn Dein/sein System nicht gerade Asbach ist, dann wirkt sich weder Takt, noch Timings, noch Dual/Trippel oder Hyperchannel auf die Performance aus, sondern alleine die Menge (sofern das OS sie verwalten kann). Der Rest wird von den großen Caches aktueller Prozessoren abgefangen, dazu sind sie da, damit nicht ständig aufs RAM zugegriffen werden muss. Es ist leider im Vergleich zum Prozessor nun mal erbärmlich lahm.

Achso na dann danke.

Dachte den Dualchannelstatus gibts nur mit 2 verbauten Riegeln und geht bei 2+ verloren. Wusste auch nicht, dass es performancemäßig kaum was aus macht ob mit oder ohne.

Dann kann mans ja so lassen.

Danke an alle!

Dualchannel war mal früher wichtig. Heutzutage ist das vollkommen schnuppe ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh