8GB RAM für Dell Inspiron 9400

Omata

Neuling
so habe es geschafft Win7 64 bit auf mein 9400 zu installieren.

Allerdings musste ich nach der Install feststellen, das genau wie vorher bei XP PRO 32bit nur 3.25GB verwendet werden so steht es zumindest in der Systemsteuerung.

Jetzt würde ich gerne wissen ob man folgenden RAM:

http://www.alternate.de/html/produc...7/243539/?tn=NOTEBOOK&l1=Notebook&l2=Speicher

evt. irgendwo günstiger bekommt?

Achja, ich erhoffe mir einen kleinen bis mittleren Leistungsschub bei der Bild, Audio und Videobearbeitung.

Das Book:

Intel Core2 T7200 2GHZ Prozessor mit 4 MB Level Cache 2
500GB SATA Festplatte
128 MB ATI x1400 Graka

Danke vorab für euere Hilfe!!

gruß omata

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe mal ein wenig gegoogled und herausgefunden, dass dein Laptop offiziell nur 2GB Ram unterstützt. Je nach Mainboard und Bios ist das bei verschiedenen Herstellern ja so, dass manchmal mehr Speicher darauf funktioniert als angegeben. Allerdings würde ich sagen, dass wenn du jetzt schon 4GB drin hast und trotz Win7 64bit weniger angezeigt werden, die Chance doch verschwindend gering ist, dass du 8GB zum laufen bekommst.

Evtl gibt es ein BIOS Update. Da gibts nämlich ein BIOS Update bei Dell vom 1.12.2009. Ansonsten mal bei Dell nachfragen und wenn du dort keine Antwort hast, kannst du es ja einfach ausprobieren und wenn es nicht geht, Ware zurück schicken....ich finde es allerdings seltsam, das bei diesem Chipsatz und bei diesem Prozessor und diesem Betriebssystem nur 3.xxGB zu sehen sind. Die Komponenten werden alle einwandfrei erkannt oder?

Zumindest bei meinem alten IBM Laptop konnte man statt der angegebenen 2GB schonmal 4GB installieren und auch benutzen.

8 GB Konfigurationen (Notebook) sind aber bei DDR2 äusserst selten. Schau eventuell auch mal, ob dein CHIPSATZ 8GB unterstützen würde.

We

Erstmal danke euch allen für die Antworten .....ihr habt recht bei 4GB ist leider Schluß beim 9400 ......auch das aktuelle (welch Wunder) BIOS A10 bringt da nichts im BIOS kann man RAM mässig leider nichts verteilen/einstellen.

Ich finde es nur komisch das die 64bit Version von Win7 Ultimate zwar 4 GB installierten RAM anzeigt gleichzeitig aber in () nur 3.25GB verwenden kann/will.

Letzte Frage an euch, da die RAM Sache jetzt geklärt ist, was meint Ihr, sollte ich dann besser die 32bit Version installieren oder ist es OK/Egal die 64er drauf zu lassen?

DANKE!!

gruß omata

ist der graka zusätzlicher speicher zugewiesen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh